Habe ich eine Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Aleeex95
Newbie
Newbie
Diagnose: Rechtskonvexe thorakolumable Skoliose 48°; CMD
Therapie: Reha-Sport
KG
Korsett von CCtec

Habe ich eine Skoliose?

Beitrag von Aleeex95 »

Hallo :)

Ich habe erst einmal ein paar Fragen zu dem Thema Skoliose.

Also ich wurde am Montag bei einem Spezialisten geröntgt und er sagte mir das ich ein komische Skoliose habe :/
Er stellte mir daraufhin eine Überweisung für eine MRT des Schädels und der gesamten Wirbelsäule aus, welche ich am Freitag durchgeführt wurde. Als ich mir die Bilder angesehen habe, war ich zunächst zufrieden, denn auf den Bildern war eine meiner Meinung nach sehr kleine Skoliose sichtbar :top:
Allerdings sind die Bilder der MRT nicht identisch mit dem Röntgenbild :|
Jetzt wäre meine Frage ob es sein kann das die Bilder unterschiedlich sind und welche Bilder zur Beurteilung der Skoliose besser geeignet sind?!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Skoliose?

Beitrag von Dalia »

Beim MRT bist du auf dem Rücken gelegen, bei Röntgenbild bist du vermutlich aufrecht gestanden. Demnach hat das MRT-Bild keinen Wert, um eine Skoliose beurteilen. Da ist das Röntgenbild viel aussagekräftiger. Das sollte ein mit Wirbelsäulen erfahrener Orthopäde ausmessen. MRT ist ungeeignet zur Diagnostik einer Skoliose.

Liegt denn von der gesamten Wirbelsäule ein Röntgenbild vor? Vielleicht kannst du es mit einer Digitalkamera abfotografieren (am Fenster mit Himmel oder weißer Hauswand als Hintergrund, falls möglich) und das Foto dann hier einstellen.

Ich haber übrigens deinen Threadtitel genauer ausformuliert; "Skoliose?" war zu allgemein formuliert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Aleeex95
Newbie
Newbie
KG
Korsett von CCtec

Re: Habe ich eine Skoliose?

Beitrag von Aleeex95 »

Vielen Dank für die Antwort!
Also das Röntgenbild stellt die komplette Wirbelsäule da (außer HWS).
Leider kann ich es nicht hochladen, da es zu groß ist! Ich war im Skoliosezentrum. Die Ärzte dort müssten sich ja eigentlich gut auskennen ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Aleeex95 hat geschrieben:Leider kann ich es nicht hochladen, da es zu groß ist!
Ich schrieb ja, du kannst das Röntgenbild am Fenster aufhängen und fotografieren. Das Foto vom Röntgenbuild könntest du dann hier hochladen, wenn du magst.

Hat denn kein Orthopäde das Röntgenbild ausgemessen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Aleeex95
Newbie
Newbie
KG
Korsett von CCtec

Beitrag von Aleeex95 »

Der Orthopäde sagte nur das meine Wirbelsäule nicht gerade ist und das das eine sehr komische Krümmung ist. Aber er hat keine Gradzahlen genannt. Man sagte mir dort beim Röntgen, das ich mich möglichst gerade hinstellen soll und ich wurde auch mehrmals korrigiert.
Dateianhänge
13725708992581.jpg
13725708992581.jpg (27.56 KiB) 16418 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

in bestimmten Punkten hat dein Arzt recht. Deine Krümmung sieht etwas atypisch aus und deshalb erfolgte wohl das MRT, zum Ausschluss bestimmter Ursachen dieser Krümmung. War bei mir genauso. Kam denn bei dir hierbei etwas raus?

Allerdings hätte er dich nicht gerade vor dem Röntgen hinstellen dürfen, das verfälscht ja das Ergebnis. Auch das er dein Röntgenbild nicht vermessen hat, spricht nicht unbedingt für ihn.

Dass es einen Unterschied zwischen dem MRT im Liegen und dem Röntgenbild im Stehen gibt ist absolut normal. Da wirken unterschiedliche Kräfte, z.B. die Schwerkraft. Ist aber auch ein gutes Zeichen, dass es so stark unterschiedlich ist, denn dann kann deine Wirbelsäule noch nicht so stark fixiert sein und die Krümmung kann evtl. sogar wieder etwas korrigiert werden.

Du solltest mal einen Skoliose-Spezialisten aufsuchen, auch bzgl. zweiter Meinung wegen dem komischen Krümmungsmuster. Aus welcher Gegend kommst du denn?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Aleeex95
Newbie
Newbie
KG
Korsett von CCtec

Beitrag von Aleeex95 »

Hallo minimine :)

Ich habe noch keinen Befund zum MRT. Morgen muss ich nochmal hin. Dort werden dann nochmal 2 Aufnahmen glaube gemacht.
Bei der MRT sollte ich mich auch ganz gerade hinlegen, was ich auch merkwürdig finde, da das ja auch das Ergebnis verfälscht, wie du schon sagtest.
Ich komme aus der Nähe von Kassel und war im Deutschen Skoliosezentrum in Bad Wildungen-Reinhardshausen. Das sind ja eigentlich Spezialisten :?:
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

beim MRT ist es egal, wie du liegen musstest. Das dient ja auch nicht dazu, das Ausmaß der Krümmung zu bestimmen, sondern um irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen, z.B. ob du Fehlbildungen der Wirbelsäule hast. Beim Röntgen ist es aber wichtig, das genaue Ausmaß der Krümmung zu bestimmen, da spielt es schon eine Rolle, ob man in normaler Haltung oder in korrigierter Haltung steht.
Ich komme aus der Nähe von Kassel und war im Deutschen Skoliosezentrum in Bad Wildungen-Reinhardshausen. Das sind ja eigentlich Spezialisten
Naja, benutze zu dem Stichwort einfach mal die Suchfunktion hier im Forum.

Ich würde dir raten, entweder mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart oder zu Dr. Wilke nach Berlin zu fahren. Je nachdem, wer für dich einfacher zu erreichen ist. Es geht ja nicht nur um eine richtige Diagnose, sondern auch um eine gute Therapie.
LG
Minimine

Albert Einstein
Aleeex95
Newbie
Newbie
KG
Korsett von CCtec

Beitrag von Aleeex95 »

Ich habe mir jetzt mal die Beiträge zum Skoliosezentrum durchgelesen und werde mir dann doch mal in Leonberg bei Dr. Hoffmann einen Termin ausmachen!
Mich wundert es, das die WWK in Sachen konservative Behandlung der Skoliose so schlecht abschneidet, denn in unserer Gegend wird sie als super Klinik dargestellt. Aber wahrscheinlich nur was die OP betrifft :?:

Reicht es denn wenn ich bei so einer Krümmung KG mache oder ist ein Korsett sinnvoller?

LG Alex :)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Aleeex,

ich denke, du wirst mit KG alleine die Krümmung nicht aufhalten können und würde dir auch ein Korsett empfehlen, aber das musst du schon mit Dr. Hoffmann klären, ob ein Korsett für dich noch in Frage kommt. Ansonsten bist du schon in der OP Indikation, soweit ich das als Laie beurteilen kann. ich glaube Silas hatte eine ähnliche Ausgangskrümmung wie du, ihr könnt euch ja mal darüber unterhalten. Sie hat auch ihre Krümmung mit dem Korsett in de Griff bekommen. Ich freue mich, wenn du hier weiter berichtest.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Aleex,

wie Agrimon schon geschrieben hat, hast Du ein eher außergewöhnliches Krümmungsmuster, das meinem ähnlich ist.

Ich kann Dich nur dazu ermutigen, zunächst einen konservativ behandelnden Orthopäden, wie z.B. Dr. Hoffmann aufzusuchen. In der WWK bekommst Du zwar auch eine saubere Diagnose, aber entweder gar nicht erst die Chance zu einer konservativen Behandlung oder nur eine schlechte.

Meine Verkrümmung hat sich damals - obwohl ich schon ausgewachsen war - rapide verschlechtert. Vor der Therapie mit dem Rahmouni-Korsett war sie noch ein Stückchen deutlicher ausgeprägt, als bei Dir. Die konservative Therapie hat sich bei mir allemal gelohnt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Eine operative Begradigung ist bei einer solchen Krümmung meist nur mit einer langstreckigen Versteifung möglich, was einen entsprechenden Verlust an Beweglichkeit mit sich bringt.

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie gerne hier oder auch per PN stellen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Aleeex,

was an deiner Krümmung "außergewöhnlich" ist, ist die Form eines C. Die meisten Skoliosen haben die Form eines S. Aber so selten ist die C-Form auch wieder nicht.

Mit täglicher (!) Krankengymnastik wirst du die Skoliose vielleicht (!) aufhalten können, sicherer wäre eine Korsetttherapie, mit Korsett kannst du evt. noch eine kleine Korrektur erreichen. Allerdings bleibt die Wirbelsäulenpflege erhalten, d.h. eine einmal erzielte Korrektur muss von Zeit zu Zeit überprüft werden.

Von deinem Röntgenbild fehlt leider der Abschnitt der Halswirbelsäule, dann könnte man das Röntgenbild besser beurteilen, aber so viel fehlt auch wieder nicht.
Aleeex95
Newbie
Newbie
KG
Korsett von CCtec

Beitrag von Aleeex95 »

Die Halswirbelsäule wurde garnicht mit geröntgt... :nein:
Aleeex95
Newbie
Newbie
KG
Korsett von CCtec

Beitrag von Aleeex95 »

Hallo Ihr Lieben :)

Heute habe ich den Befund vom MRT bekommen. Es ist zum Glück alles in Ordnung. :top:
Die Gegenkrümmung meiner Skoliose liegt tatsächlich in der Halswirbelsäule, sodass es vielleicht im Ganzen doch nicht ganz so merkwürdig aussieht.

In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin in der WWK. Mal sehen, ob sie mir wirklich gleich eine OP empfehlen! Meine Meinung: :bindagegen:
Meine Eltern stimmen dem Wechsel zu Dr. Hoffmann nicht zu und sie würden mich auch nicht fahren.. :<
Mal sehen was daraus wird..

Liebe Grüße
Alex
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

aus welcher Gegend kommst du denn?

Du wärst nicht die erste, die da bei den eigenen Eltern etwas Überzeugungsarbeit leisten muss, bzw. dann allein zu Dr.Hoffmann gefahren ist.

Meinen ersten Termin (damals mit 14 Jahren) habe ich damals alleine gemacht.
Ok ich hatte den entscheidenden Vorteil damals in Stuttgart gewohnt zu haben.

Ich denke aber, dass du mit deinen 17 Jahren da durchaus Möglichkeiten finden kannst.

Ich finde auch trotzdem, dass dein Krümmungsmuster eher ungewöhnlich ist, auch mit Gegenkrümmung in der HWS.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Aleeex95
Newbie
Newbie
KG
Korsett von CCtec

Beitrag von Aleeex95 »

Ich komme aus Kassel bzw. dort aus der Nähe.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

schön, dass beim MRT nichts negatives rausgekommen ist. :)
Die Gegenkrümmung meiner Skoliose liegt tatsächlich in der Halswirbelsäule, sodass es vielleicht im Ganzen doch nicht ganz so merkwürdig aussieht.
So wie ich das sehe, hast du auch eine kurzbogige Ausgleichskrümmung in der LWS. Was deine Krümmung so besonders macht, ist die langgezogene Krümmung. Dein Krümmungsmuster ähnelt übrigens sehr meinem, nur das ich auch aus dem Lot stehe. Aber vielleicht würdest du das auch tun, wenn du nicht beim Röntgen korrigiert worden wärst.
Es gibt aber sehr viele verschiedene Krümmungsmuster, also mach dir keine Sorgen. :)
Meine Eltern stimmen dem Wechsel zu Dr. Hoffmann nicht zu und sie würden mich auch nicht fahren..
Ich finde das immer sehr traurig, wenn Eltern ihren Kindern so im Weg stehen, besonders wenn es um eine Erkrankung und deren bestmögliche Behandlung geht.
Vielleicht redest du einfach nochmal in Ruhe mit deinen Eltern, erklärst ihnen, dass es dir persönlich sehr wichtig ist, noch eine zweite Meinung einzuholen, du es nicht versäumen und später bereuen möchtest, gleich eine gute Behandlung zu bekommen.
Wenn alles nicht hilft, dann kannst du immer noch versuchen, den Weg alleine zu gehen, wobei es bei einer chronischen Erkrankung natürlich hilfreich ist, wenn man einfach moralische Unterstützung von seinen Eltern bekommt.
Hast du evtl. Großeltern oder Tanten/Onkel oder ne gute Freundin, die mit dir nach Leonberg fahren könnten?
LG
Minimine

Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich kann mich Minimine nur voll anschließen.

Rede mit Deinen Eltern, zeig Ihr z.B. die Seiten von Rahmouni und die tollen Korrekturergebnisse dort.

Wenn alles nicht hilft, wirst Du mit 17 Jahren sicher auch ohne Eltern zu Dr. Hoffmann kommen.

In der WWK wärst Du für eine konservative Behandlung (falls die das überhaupt in Erwägung ziehen) äußerst schlecht aufgehoben. Die Korsett-Therapie dort ist völlig unzureichend.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Von Kassel aus könntest du auch zu Dr. Verres nach Sobernheim fahren, das wäre im Vergleich zu Stuttgart deutlich näher und dort hättest du mit Cctec auch einen ebenso absolut guten Korsettbauer.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... als alter Bahnfahr-Haase merke ich noch kurz an, dass man von Kassel aus mit ÖPNV sogar schneller bei Rahmouni, als bei CCtec ist.

Zu Nusser und Schaal habe ich etwas per PN geschrieben.
(Stephen Hawking)
Antworten