Die Suche ergab 12114 Treffer

von Klaus
Mo, 19.04.2021 - 17:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 43 Jahre -Skoliose: was soll ich machen? - Innsbruck
Antworten: 1
Zugriffe: 72

Re: 43 Jahre -Skoliose: was soll ich machen?

Hallo rudi, Ich werde mir jetzt noch die Röntgenbilder hohlen und woanders hingehen, aber wohin? Zunächst mal ist es wichtig, dass Du in Österreich wohnst. Ich habe, Dein Einverständnis vorausgesetzt, den Titel Deines Threads mit "Innnsbruck" ergänzt. In Österreich gibt es nach allen Erfahrungen lei...
von Klaus
Sa, 17.04.2021 - 10:49
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Grade aus Röntgenbild ausmessen
Antworten: 1
Zugriffe: 137

Re: Grade aus Röntgenbild ausmessen

Hallo Martina, Du beziehst Dich auf einen Twitterpost, bei dem aufgrund von 2 Röntgenbildern wohl ein Arzt gesagt hat, dass da ein Korsett nichts mehr bringen würde. Eine solche Beurteilung ist nicht zulässig, ohne den Patienten (KInder, Jugendliche oder Erwachsene??) untersucht und entsprechende au...
von Klaus
Mi, 14.04.2021 - 17:24
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 13
Zugriffe: 392

Re: Reha während Corona

Hallo Ines, ...daß coronabedingt in Kleingruppen geübt wird und Hallenbad/Sauna, Rückenschule und Alltagstraining nicht stattfinden. möglicherweise noch mehr Schroth in einer Kleingruppe ist sicherlich effektiver, als Rückenschule, Alltagstraining und Wasseranwendungen. Und wenn man abends fix und f...
von Klaus
Di, 13.04.2021 - 15:42
Forum: Operation
Thema: eine Operation steht im Raum
Antworten: 8
Zugriffe: 314

Re: eine Operation steht im Raum

Hallo Nala, Nun hat mich mein Orthopäde in die Uniklinik Münster überwiesen für eine Zweitmeinung. Dort wurde mit gesagt, dass ich mit meiner Gradzahl von 51°BWS in einem Zwiespalt stecke. Ich kann mich operieren lassen wenn meine Schmerzen so schlimm sind, ich kann es aber auch weiterhin auf konser...
von Klaus
Di, 13.04.2021 - 14:38
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 13
Zugriffe: 392

Re: Reha während Corona

Hallo Awa, ja, das war ein bischen überzogen, aber da Ines wahrscheinlich ihre erste REHA überhaupt hat, wollte ich darauf hinweisen, dass man diese Art von REHA nicht unterschätzen sollte. Bei meiner Schroth REHA gab es übrigens keine Behandlungslücken, sodass nur eine kurze Mittagspause für die Er...
von Klaus
Di, 13.04.2021 - 09:27
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 13
Zugriffe: 392

Re: Reha während Corona

Hallo Ines, ab und zu Physiktherapie ist ca. 1 bis 2 mal im Jahr je 6 Einheiten. Manchmal auch seltener. Zum Teil mit schrothübungen zum Teil ohne. Das ist natürlich viel zu wenig! Gab es nicht mehr als 6 Einheiten? Bei Skoliose sollten das auch nach der alten Heilmittelverordnung mindestens 3x 6 Ei...
von Klaus
Mo, 12.04.2021 - 11:00
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 13
Zugriffe: 392

Re: Reha während Corona

Hallo Ines, mal unabhängig von der REHA, was bedeutet denn "Hin und wieder Physiotherapie" in Deinem Profil? Du kannst auch erst einmal Schroth KG ambulant machen, solange sich die Pandemie noch hinzieht. Vermutlich bist Du eine Erwachsene, bei der 20/13,5 Grad Skoliose wohl nicht unbedingt einen ze...
von Klaus
Mo, 12.04.2021 - 10:39
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Versorgung mit Triac richtig?
Antworten: 7
Zugriffe: 6329

Re: Versorgung mit Triac richtig?

Hallo Moms,

Es ist sicherlich sinnvoller, einen eigenen Thread zu eröffnen, in dem Du Deine Situation konkret schilderst. Dann kann man auch gezielter auf Dich eingehen.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 12.04.2021 - 10:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Können diese Schmerzen von einer leichten Skoliose stammen? Bitte um Hilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 774

Re: Können diese Schmerzen von einer leichten Skoliose stammen? Bitte um Hilfe

Hallo Kyphkerry,

danke dafür.
Es sollen ja alle User von den Tipps und Erfahrungen profitieren können, nicht nur die, die mühelos Engllsch verstehen und auch schreiben können.

Gruß
Klaus
von Klaus
Sa, 10.04.2021 - 13:27
Forum: Korsett-Therapie
Thema: PC 30 und PC 30V
Antworten: 13
Zugriffe: 569

Re: PC 30 und PC 30V

Hallo Brina,

also PC30 in flüssiger Form, es gibt sie ja auch als Creme, enthält auch Eucalyptol, Kampfer und Menthol (steht auf der Verpackung). Das ist schon ein Unterschied.

Ich brauche das alles nicht, sondern nutze nur Suchfunktionen.

Gruß
Klaus
von Klaus
Sa, 10.04.2021 - 12:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Können diese Schmerzen von einer leichten Skoliose stammen? Bitte um Hilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 774

Re: Können diese Schmerzen von einer leichten Skoliose stammen? Bitte um Hilfe

Ein Hinweis: in unserem deutschsprachigen Forum gibt es extra eine Rubrik "FOR ENGLISH-SPEAKERS". Wenn ein Autausch in den anderen Rubriken stattfinden soll, bitte ich um die Nutzung der deutschen Sprache, was durch entsprechende Übersetzerprogramme auch möglich sein sollte. Vielen Dank. Gruß Klaus
von Klaus
Sa, 10.04.2021 - 12:45
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 297
Zugriffe: 66085

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, meine Physio arbeitet schon seit zehn Tagen an der Stelle. Nachts scheine ich an dieser Stelle einzusacken... Nachts arbeitet sie aber nicht? :) Laut Fr Dr soll ich damit in die Rommelklinik es wird eine Entzündung im ISG vermutet...ggf.wird mit Cortison an gespritzt....der Termin ist am...
von Klaus
Sa, 10.04.2021 - 12:07
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 46
Zugriffe: 4414

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Hallo Lara, Wir haben letzte Woche in Sobernheim das Korsett abgeholt. Wir waren insgesamt 4 Stunden zum Anpassen vor Ort. Dieser bestand aus 3 maligem anprobieren und anpassen. Die Jungs waren sehr nett und haben uns zu zweit beraten und bearbeitet. Ich war auch nochmal kurz beim Doc um einige Frag...
von Klaus
Do, 08.04.2021 - 19:30
Forum: Operation
Thema: Implantate nach 10 Jahren entfernen - Ablauf?
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Re: Implantate nach 10 Jahren entfernen - Ablauf?

Hallo Anna, Wie auch "Lady S" kann ich dir nur dringend empfehlen, eine zweite (oder dritte) Meinung einzuholen. Dazu der Hinweis auf unsere Spezialisten-Liste http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472 und da ganz hinten Priv.-Doz. Dr. Per Trobisch Ein Spezialgebiet ist vor allem d...
von Klaus
Do, 08.04.2021 - 19:22
Forum: Korsett-Therapie
Thema: PC 30 und PC 30V
Antworten: 13
Zugriffe: 569

Re: PC 30 und PC 30V

Hallo Brina, einfach nach PC30V Inhalt googeln und vergleichen: Was PC 30® V enthält: Die Wirkstoffe sind:100 g (= 97ml) Flüssigkeit zur Anwendung auf der Haut enthalten: Trockenextrakt aus Kamillenblüten (4-7:1) 0,4668 g, Auszugsmittel: Ethanol 50 % (m/m), Trockenextrakt aus Roßkastaniensamen (5-7:...
von Klaus
Do, 08.04.2021 - 19:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Können diese Schmerzen von einer leichten Skoliose stammen? Bitte um Hilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 774

Re: Können diese Schmerzen von einer leichten Skoliose stammen? Bitte um Hilfe

Hallo Frank, Fehl haltung ? Minimale Skoliose? Kann das diese dauernden Schmerzen auslösen? Bisher wurden ja auch „nur“ diese MRTs gemacht, eine ganze Ausmessung, oder was ich hier manchmal lese, hat ja nicht stattgefunden. Ich komme so auch einigermaßen „fit“ rüber, bin ja noch „recht jung“ und auc...
von Klaus
Mi, 07.04.2021 - 11:17
Forum: Korsett-Therapie
Thema: PC 30 und PC 30V
Antworten: 13
Zugriffe: 569

Re: PC 30 und PC 30V

Interessehalber habe ich auch mal nach PC 30 V gesucht. Bei der Herstellerfirma Terra-Bio-Chemie und dem Vertrieb CHEPLAPHARM gibt es keinen Eintrag mehr dazu. Bei amazon gilt es als derzeit nicht verfügbar und die medizinischen Suchportale weisen auf nicht mehr lieferbar hin. Lediglich bei aponow k...
von Klaus
Fr, 02.04.2021 - 11:57
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mal schauen
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Re: Mal schauen

Hallo Michael, Nach soviel tolle Berichte hoffe ich selber bald ein Korsett tragen zu dürfen. Also ohne eine Angabe, um welche "Rückenprobleme" es denn geht, kann man grundsätzlich nichts zu möglichen Behandlungen sagen. Ein Korsett "tragen zu dürfen" klingt für mich deshalb zunächst mal nur nach ei...
von Klaus
Mo, 29.03.2021 - 18:20
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsenenkorsett
Antworten: 83
Zugriffe: 43522

Re: Erwachsenenkorsett

Hallo Thomas, ja, das "hier" war tatsächlich auf FrauSnuggles bezogen, weil sie mit Hyperkyphose einen Tipp an Johanna mit Skoliose gegeben hat, was nicht so ganz passt. Hallo Johanna, da Du ja eigentlich noch auf der Suche nach dem geeigneten Spezialisten bist, kann ich nur auf unseren PN Verkehr h...
von Klaus
Mo, 29.03.2021 - 11:34
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsenenkorsett
Antworten: 83
Zugriffe: 43522

Re: Erwachsenenkorsett

Ich trage mein Korsett seit Dezember "nur" zur Gradzahlverbesserung. Wobei das nur in Anführungszeichen steht da eine Grad Verbesserung ja auch der Schmerzvorbeugung dient. Hier geht es um eine Hyperkyphose , bei der die Verbesserung der Gradzahl nach den Berichten schon eine große Rolle spielt. Je...