Die Suche ergab 12800 Treffer

von Klaus
Fr, 21.06.2024 - 19:28
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch
Antworten: 8
Zugriffe: 215

Re: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch

Hallo rip, Der MDK weiß vom Korsett, dass hatte ich im Zusatzfragebogen schon angeführt....Und natürlich die Korsetttherapie ohne Schroth nicht viel bringen wird.. Na ja, aus Sicht der Krankenkasse könnte ein Korsett bei "nur" 20° zusammen mit einer ambulanten Schroth KG schon eine gute Behandlung s...
von Klaus
Fr, 21.06.2024 - 18:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei Jugendlicher – Behandlung in Berlin
Antworten: 4
Zugriffe: 1014

Re: Skoliose bei Jugendlicher – Behandlung in Berlin

Hallo Michael,

ich kann mich nur den Ausführungen von Anne anschließen.
Insbesondere was auch Dr. Wilke und eine evtl. Korsettbehandlung bei dem Korsettbauer CCtec betrifft. s.a. hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
von Klaus
Fr, 21.06.2024 - 17:59
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch
Antworten: 8
Zugriffe: 215

Re: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch

Hallo rip, Auf unserer ersten Verodnung steht M41.19G. In der Diagnoseliste für den langfristigen Heilmittelbedarf steht M41.0- und M41.1- , nicht "oder", wie ich geschrieben hatte. Das habe ich korrigiert. Der Code kann also von M41.0XX bis M41.1XX variieren, wobei die "19" für eine nicht näher bez...
von Klaus
Do, 20.06.2024 - 17:51
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch
Antworten: 8
Zugriffe: 215

Re: Stationäre Reha-Antrag für 13 Jährigen abgelehnt - Hilfe bei Widerspruch

Hallo rip, Vor 1,5 Wochen bekam ich einen Anruf von der Seeklknik in Bad Salzungen zur Abstimmung eines Termins. Ich war bislang davon ausgegangen, dass die Klinik sich erst nach Genehmigung meldet ? Hast Du mal in der Klinik nachgefragt? Und suche Hilfe zur Begründubg warum man KG nach Schroth in d...
von Klaus
Sa, 08.06.2024 - 20:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)
Antworten: 11
Zugriffe: 4955

Re: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)

Hallo wwb, zu den Röntgenaufnahmen: aus den Erfahrungen weiß ich, dass Newbies aus solchen vorab eingestellten Aufnahmen leider zu oft doch eine Art von Diagnose erwarten, die ihnen sagt, ob es "schlimm" sei oder nicht. Damit ist dann oft verbunden, ob ein Besuch beim meist weit entfernten Spezialis...
von Klaus
Fr, 07.06.2024 - 11:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)
Antworten: 11
Zugriffe: 4955

Re: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)

Hallo Eckcharel, ohne Röntgenaufnahmen und ohne Beantwortung meiner Fragen kann man leider nicht mehr dazu sagen, als ich das schon versucht habe. Es kann keine pauschale Antwort darüber geben, was helfen könnte. Dazu sind die Situationen bei Fehlstellungen der Wirbelsäule viel zu unterschiedlich. D...
von Klaus
Di, 28.05.2024 - 13:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)
Antworten: 11
Zugriffe: 4955

Re: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)

Hallo Eckcharel, um einen groben Überblick der Situation zu bekommen, orientieren wir uns bezüglich Diagnose (Fehlstellungen der Wirbelsäule) bei einer Skoliose daran, ob sie z.Bsp. zweibogig ist und wieviel Grad sie in den Bögen hat. Röntgen LWS 4 E: Ausgeprä linkskonvexe Seitausbieg d Lend.wirb.sä...
von Klaus
Di, 21.05.2024 - 14:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Klink Vergleich, sehr starke Skoliose, 12 Jährige
Antworten: 8
Zugriffe: 1324

Re: Klink Vergleich, sehr starke Skoliose, 12 Jährige

Hallo Claudia, Darf ich das einfach so die Bilder schicken? Ich war mir da nicht sicher. Ich würde erst einmal anfragen, ob Du das machen darfst. Mit dem Hinweis, dass er Dir in 2018 hier im Forum ein Cheneau Korsett empfohlen hatte und aufgrund einer Korsett-Pause und starker Verschlechterung jetzt...
von Klaus
Mo, 20.05.2024 - 19:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Klink Vergleich, sehr starke Skoliose, 12 Jährige
Antworten: 8
Zugriffe: 1324

Re: Klink Vergleich, sehr starke Skoliose, 12 Jährige

Hallo Claudia, Damals 2018 hatte ich per Email Kontakt mit Dr. Steffan, ich weiß, er ist da nicht mehr tätig. Aber ich hatte halt damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hatte Dir ja zu einem Cheneau Korsett geraten, was damals während der Tragezeit offenbar relativ gut korrigiert hatte. Zumindest ...
von Klaus
So, 19.05.2024 - 20:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Klink Vergleich, sehr starke Skoliose, 12 Jährige
Antworten: 8
Zugriffe: 1324

Re: Klink Vergleich, sehr starke Skoliose, 12 Jährige

Hallo Claudia, Schmerzen hat meine Tochter garkeine. Wirklich null. Das ist natürlich gut, aber die Motivation könnte in diesem Fall unter den möglichen Nebenwirkungen des Korsetts leiden. Da hilft hoffentlich die Freundin. Ich möchte anmerken, dass es bei der Behandlung einer Skoliose nicht nur um ...
von Klaus
Sa, 18.05.2024 - 22:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Klink Vergleich, sehr starke Skoliose, 12 Jährige
Antworten: 8
Zugriffe: 1324

Re: Klink Vergleich, sehr starke Skoliose, 12 Jährige

Hallo Claudia, Seine Aussage war, dass es eine schwere Skoliose ist und er gerne eine 2. Meinung hätte aus der Werner Wicker Klinik. Ich würde Dir raten, einen konservativ arbeitenden Spezialisten aufzusuchen. In der Werner Wickert Klinik liegt der Schwerpunkt eindeutig bei Operationen. Insbesondere...
von Klaus
Mi, 15.05.2024 - 21:02
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Erfahrungen mit Hagebuttenpulver gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 5445

Re: Erfahrungen mit Hagebuttenpulver gesucht

Hallo Henro, bei allen Erfahrungen bzw. "alternativen Behandlungsoptionen", die hier ins Forum eingestellt werden, sollte es schon um konkrete Skoliose Situationen gehen, weil man nichts pauschalisieren kann !! Und es zeigt sich immer wieder, dass die Diskussion nicht weitergeht, wenn man gezielt na...
von Klaus
Do, 09.05.2024 - 15:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Vorstellung und Frage nach Rat
Antworten: 6
Zugriffe: 1093

Re: Vorstellung und Frage nach Rat

Hallo Mangondo, Wahrscheinlich ist es gar nicht so verkehrt, mit einer Überweisung ein CT o. MRT machen zu lassen?! eric hat es schon richtig gestellt und ich habe bereits auch von einer Röntgen -Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von der Seite gesprochen. Gibt es denn ein Röntgenbild bezüglich Deiner Sk...
von Klaus
Do, 09.05.2024 - 14:49
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Klinik Hochried
Antworten: 4
Zugriffe: 970

Re: Klinik Hochried

Hallo Emely,
Ich fahre immer mit anderen Skoli Kindern mit Begleitung zu Reha
Sind die auch operiert?

Gruß
Klaus
von Klaus
Di, 07.05.2024 - 14:57
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Vorstellung und Frage nach Rat
Antworten: 6
Zugriffe: 1093

Re: Vorstellung und Frage nach Rat

Hallo Mangondo, willkommen im Forum. ....worauf ich abziele ist, dass sich evlt jemandem meldet der ähnliche Symptome hat und man sich austauschen kann ,damit ich mehr Klarheit bekomme und gezielt das ganze bearbeiten kann. Also mit "ähnlichen Symptomen" kommt man bei Fehlstellungen der Wirbelsäule ...
von Klaus
Mo, 06.05.2024 - 10:24
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Klinik Hochried
Antworten: 4
Zugriffe: 970

Re: Klinik Hochried

Hallo Emely, bislang ist diese Klinik im Forum noch nicht erwähnt worden. Geht es bei Dir (Jugendliche?) um den Zustand nach einer Skoliose OP (von 80°auf 40°) vor 2 Jahren? Und spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, z.Bsp. psychologische? Hat Dir jemand diese Klinik empfohlen? Einen Schwerpunk...
von Klaus
Mo, 06.05.2024 - 09:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: geeignete Sportarten bei Skoliose
Antworten: 3
Zugriffe: 770

Re: geeignete Sportarten bei Skoliose

Na ja, da ging es um jugendliche Patientinnen und Patienten (Durchschnittsalter 12,5 Jahre) und Voraussetzung war eine Korsettversorgung mit einer Mindesttragezeit von 20 Stunden. Abgesehen davon hat Verry bislang (seit 11/2020) noch keine konkrete Diagnose. ("leichte Skoliose" und Schmerzen) Gruß K...
von Klaus
Fr, 03.05.2024 - 10:30
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose + Skoliose
Antworten: 3
Zugriffe: 936

Re: Hyperkyphose + Skoliose

Hallo Zecatron, Alle Vorschläge oder Kommentare, die meine Situation verbessern könnten, sind willkommen Eigentlich sind Röntgen aufnahmen im Stehen erforderlich, um die tatsächlichen Winkel zu ermitteln. Insofern kann ein MRT im Liegen die Winkel möglicherweise verfälschen. Das war sicherlich kein ...
von Klaus
Mi, 01.05.2024 - 17:50
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Ärzte- und Personalwechsel von Neustadt nach Eutin
Antworten: 3
Zugriffe: 834

Re: Ärzte- und Personalwechsel von Neustadt nach Eutin

Hallo uhu, ein Hinweis: Über meinen speziellen Fall schreibe ich hier weiter.... Da sollte es eigentlich um die Langzeitverordnung mit praktischer Vorgehensweise gehen, zu dem Du spezielle Fragen hattest, die nach Deiner Ansicht nicht in Deinen allgemeinen Thread gehören würden. Leider hat sich das ...
von Klaus
Mo, 29.04.2024 - 22:32
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: REHA und Morbus Scheuermann ...
Antworten: 1
Zugriffe: 394

Re: REHA und Morbus Scheuermann ...

Hallo karaokeBlume, ich habe die Diagnosen Morbus Scheuermann und Hyperkyphose und Lordose seit ich 14 bin von einem Orthopäden erhalten. Und bis heute nichts dagegen unternommen? Sind damalige Gradzahlen bekannt? Nun hat mir mein Hausarzt eine Reha Kur nahegelegt und ich würde das auch gerne probie...