Die Suche ergab 11875 Treffer

von Klaus
Do, 24.09.2020 - 13:09
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 133
Zugriffe: 13024

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, du hast Recht, die gesamte Situation (eben aus Flachrücken und Hyperkyphose mit dem tief sitzenden Scheitel und der steilgestellten Hws ) ist eben nicht aufgefallen. Diese besondere Situation kann einen normalen Orthopäden natürlich überfordern. Ich meinte aber eher die einzelnen Teilauf...
von Klaus
Mi, 23.09.2020 - 21:31
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 133
Zugriffe: 13024

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, Und zu deiner Frage, Klaus: Meines Wissens gibt es hier in Halle noch nicht mal einen Röntgenapparat der Ganzkörperaufnahmen macht, nur Teilbereiche...Das war auch der Grund, wie sich hier bei meinem Orthopäden gestern heraus stellte, hätte er die Hyperkyphose so gar nicht korrekt erkann...
von Klaus
Mi, 23.09.2020 - 11:04
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 133
Zugriffe: 13024

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, Kennt ihr Studien, also wissenschaftliche Publikation zur Wirksamkeit von Korsetttherapie bei Erwachsenen? na ja, grundsätzlich sind wir das mit unseren praktischen Erfahrungen zur konservativen Therapie, nicht nur beim Korsett in seinen unterschiedlichen Anwendungsarten. Als es noch den...
von Klaus
Mo, 21.09.2020 - 11:15
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 133
Zugriffe: 13024

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven,

bitte nutze für Deine Posts die Vorschau-Funktion.
Ich habe erneut Deine Formatierung bezüglich Zitate ändern müssen.

Ansonsten bist Du ja mit den Übungen auf einem guten Weg.

Gruß
Klaus
von Klaus
So, 20.09.2020 - 21:08
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 133
Zugriffe: 13024

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, Zudem habe ich entsprechende Dehnungsübungen erhalten die ich täglich machen soll. Rolfing Übungen mit einer Rolle für den langen Rückenstrecker und der Beine besonders Oberschenkel, Ist damit die Faszienrolle gemeint? Rolfing ist ja insgesamt ein ganzheitliches Konzept, was zur Osteopat...
von Klaus
So, 20.09.2020 - 20:00
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: meine Arztbesuch in BaSo
Antworten: 1
Zugriffe: 1165

Re: meine Arztbesuch in BaSo

Hallo Kuddelmuddel, Du hast Dich ja schon anderer Stelle in der Rubrik Skoliose "Zusammenwachsen von Wirbeln" dazu geäussert. und von Dr. Steffan als nicht dramatisch dargestellt und als Beginn des Zusammenwachsens dieser Wirbel beschrieben worden. Nun hieß es von Herrn Odak, dass das eine kritische...
von Klaus
So, 20.09.2020 - 19:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 2876

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo kuddelmuddel, zur Deiner dargestellten Situation im MVZ habe ich mich geäussert. Warum stellst Du Deine konkreten Fragen nicht per E-Mail an Dr. Odak, er ist Dein behandelnder Arzt. Immerhin hat er Dir eine Kubin Orthese empfohlen, wo Du Dich ja noch nicht entschieden hast. Ich habe für Intere...
von Klaus
Mi, 16.09.2020 - 14:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: COBB-Winkel
Antworten: 5
Zugriffe: 1311

Re: COBB-Winkel

Hallo Sinner, ..ein leichter Rundrücken festgestellt mit Hohlkreuz! Auch hier sind die konkreten Winkel zu ermitteln. Dabei gelten folgende Winkel Bereiche als normal: BWS Kyphose 25-40 Grad. Ein Rundrücken (Hyperkyphose) liegt also über 40 Grad vor. LWS Lordose 35-55 Grad Ein Hohlkreuz (Hyperlordos...
von Klaus
Di, 15.09.2020 - 10:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: COBB-Winkel
Antworten: 5
Zugriffe: 1311

Re: COBB-Winkel

Hallo Sinner,
Bei mir wurde eine geringe Skoliose festgestellt (Röntgen)
Wurde ausgeschlossen, dass Du evtl. einen Rundrücken und ein Hohlkreuz haben könntest?

Gruß
Klaus
von Klaus
Di, 15.09.2020 - 10:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 2876

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo kuddelmuddel, Ich kann nur annehmen, dass es zu wenig ist, wenn für eine Beantwortung der aktuelle Befund zum Rö-Bild noch notwendig wäre. Es klingt schon so, als ob es da interne Probleme gibt. Aber natürlich bedeutet es einen Aufwand, einen eigenen Befund zu erstellen und das mit alten Befun...
von Klaus
Di, 15.09.2020 - 10:18
Forum: Operation
Thema: OP der LWS bei ca. 47°
Antworten: 14
Zugriffe: 2165

Re: OP der LWS bei ca. 47°

Hallo general-rammstein, vielleicht solltest du über diesen Satz noch einmal nachdenken Was meinst Du denn damit? Soll ich darüber nachdenken, warum es dieses Forum gibt und ich ständig Berichte über inkompetente Orthopäden lesen muss ?? Wohlgemerkt, inkompetent bei Fehlstellungen der Wirbelsäule !!...
von Klaus
Di, 15.09.2020 - 09:57
Forum: Operation
Thema: OP der LWS bei ca. 47°
Antworten: 14
Zugriffe: 2165

Re: OP der LWS bei ca. 47°

Hallo SB37, Hallo Klaus, danke für dein Rat. Ich erkunde mich nach geeigneten Schmerzzentrum. In welchen Schmerzzentrum warst du wenn ich fragen darf? Also den Rat hat Sven gegeben und wir waren uns einig, dass das bei Schmerzen erst einmal nur als Überbrückung bis zum konservativen Behandlungsversu...
von Klaus
Mo, 14.09.2020 - 11:08
Forum: Operation
Thema: OP der LWS bei ca. 47°
Antworten: 14
Zugriffe: 2165

Re: OP der LWS bei ca. 47°

Hallo Sven, Schmerzmittel greifen nur auf der Symptomebene an, dass ist erstmal wichtig um Zeit zu gewinnen Ok, das ist ein anderes Thema und kann natürlich hilfreich sein. Aber ohne Reaktion von SB.37 werden wir nicht weiter kommen. Es gab nur eine Anmeldung am Mittwoch und seitdem nicht mehr. Gruß...
von Klaus
Mo, 14.09.2020 - 10:43
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: Kleines Forumstreffen in Fulda am 7./8.11.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 3554

Re: Kleines Forumstreffen in Fulda am 7./8.11.2020

Hallo Sven, da Klaus aus Hannnover..... Ich hatte ja schon an anderer Stelle gesagt, dass ich eher an Treffen zusammen mit Fachleuten interessiert wäre. Und der Austausch hier im Forum nach meiner Ansicht schon sehr gut funktioniert. Dazu kommt, dass mir das finanziell zu aufwändig und eine Zugfahrt...
von Klaus
Mo, 14.09.2020 - 10:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 2876

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo kuddelmuddel, inzwischen habe ich eine Rückmeldung von Dr. Steffan bekommen - er könne leider ohne aktuellen Befund nicht weiterhelfen. Verstehe ich nicht, wenn der aktuelle Befund sich doch im MVZ bei Dr. Odak befinden muss. Hast Du evtl. nicht direkt darauf hingewiesen ? Eigentlich sollte do...
von Klaus
So, 13.09.2020 - 16:01
Forum: Operation
Thema: OP der LWS bei ca. 47°
Antworten: 14
Zugriffe: 2165

Re: OP der LWS bei ca. 47°

Hallo SB.37, Also wichtig wäre eine angemessene Schmerztherapie, versuche einen Termin bei einem Schmerz Therapeuten (das sind Fachärzte mit entsprechender Schmerz-Weiterbildung) zu bekommen. Alternativ gibt es in vielen Unikliniken Schmerzambulanzen. Alternativ Orthopäde oder Hausarzt fragen. Also ...
von Klaus
Sa, 12.09.2020 - 11:49
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 133
Zugriffe: 13024

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, Ich finde es bemerkenswert wie du mit deiner Situation einen Weg gefunden hast, ich wünsche dir weiterhin dafür viel Kraft! Danke dafür. Solange die Endorphine wirken, ist das kein Problem. :) Diese war heute der Meinung das sie die Hyperlordose als nicht sehr stark einschätzt. Aber gena...
von Klaus
Fr, 11.09.2020 - 10:20
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 133
Zugriffe: 13024

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, Du sagst ja, dass ein Korsett bei dir wegen der Knochenspangen nicht wirkt, hast du mal eines ausprobiert? Vor langer Zeit hatte ich mal ein Korsett von der Fa. Püttmann in Essen ausprobiert, als die noch in der Diskussion bezüglich Erwachsenenkorsette waren. Der Chef war dienstlich in H...
von Klaus
Do, 10.09.2020 - 15:53
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 133
Zugriffe: 13024

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, Die tiefsitzende Hyperkyphose hat auch Fr. Dr. Richthofen "der Scheitel sitzt ganz schön tief, das ist besonders". Man muss das auch unter einem anderen Gesichtspunkt sehen. Bei einer "normalen" BWS-Hyperkyphose ist in der Regel ein Ausgleichsbogen in Form einer LWS- Hyperlordose vorhand...
von Klaus
Mi, 09.09.2020 - 19:20
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 133
Zugriffe: 13024

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, Ich hätte, laut Rahmouni Senior, eine tief sitzende Kyphose (bei Th11/12 Scheitelpunkt) Ach, dann guck Dir mal mein avatare an, fällt Dir etwas auf? Ja, wir haben die gleiche Situation bezüglich Scheitelpunkt und sogar der Gradzahl von 62, die nicht eingetragen ist. Ebenso ein Flachrücke...