Die Suche ergab 11595 Treffer

von Klaus
Mo, 15.07.2019 - 18:09
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.
Antworten: 11
Zugriffe: 567

Re: Zust.n. M. Scheuermann thorakolumbal mit geringfügiger Spond.def.Bandscheibenverwölbung L2/3 u. L3/4, etc.

Hallo Karl,
Nun was soll ich jetzt machen....
Da jetzt schon wieder nur von der LWS die Rede ist und ich genügend Tipps bezüglich kompetenter Behandlung gegeben habe, kann ich leider nichts weiter dazu sagen.

Gruß
Klaus
von Klaus
Fr, 12.07.2019 - 12:28
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 35
Zugriffe: 1554

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Die LWS kann nicht korrigiert werden, weil alles verknöchert ist.
Da hast Du natürlich recht.

Gruß
Klaus
von Klaus
Do, 11.07.2019 - 17:59
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 35
Zugriffe: 1554

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Hallo Offdroddler, Das war kein Thema, Dr. Trobisch sprach lediglich davon, dass Neustadt es vielleicht etwas zu gut gemeint hat. Na ja, für das Korsett und auch für Dich wäre es schon wichtig zu wissen, ob in der LWS korrigiert werden soll oder nicht. Eigentlich müsste es doch auch ausgemessene Win...
von Klaus
Mi, 10.07.2019 - 21:22
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 35
Zugriffe: 1554

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Hallo Offdroddler,

es freut mich, dass es jetzt zu dieser eindeutigen Vorgehensweise gekommen ist.
Trotzdem würde ich gern wissen, wieviel Grad Deine von Dir angesprochene anoperierte Hyperlordose hat? Oder ist das kein Thema?

Gruß
Klaus
von Klaus
Fr, 05.07.2019 - 10:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 1458

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Hallo patientt, Weiß jemand, ob die KK einen genehmigten Reha Antrag z.B. Von Bad Sobernheim nach Bad Salzungen umleiten kann ? Grundsätzlich müsstest Du einen Umstellungs Antrag stellen. Es geht mir hauptsächlich um die Übungen an der Sprossenwand, welche ja wohl nur von diesen beiden Kliniken ange...
von Klaus
So, 30.06.2019 - 10:47
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: Skolioseneuling, 10 Jahre, in Bonn
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: Skolioseneuling, 10 Jahre, in Bonn

Sonne hat geschrieben:Aber: mit großer Freude fahren wir am Mo zu Dr. Steffan, da wir spontan Termin bekamen.
Ich denke, da hast Du wirklich Glück gehabt und die Fahrzeit ist im Vergleich zu vielen anderen Usern optimal.

Gruß
Klaus
von Klaus
Fr, 28.06.2019 - 11:20
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 59
Zugriffe: 4017

Re: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Hallo Thomas, mir ging es um den ersten Post eines Mitglieds, das keinerlei Angaben zu der persönlichen Situation macht. Insofern kann ich die Erfahrung hier erst einmal nicht zuordnen. Deine Erfahrungen und die aus der Suchfunktion des Forums zu "PC30V-Lotion" (von 2003 bis 2015 eingestellt) sprech...
von Klaus
Fr, 28.06.2019 - 10:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sportbefreiung bei Skoliose
Antworten: 7
Zugriffe: 257

Re: Sportbefreiung bei Skoliose

Hallo yf29, neben dem Thema Sportbefreiung ist auch die eigentliche wirklich kompetente Behandlung sehr wichtig. Sie bekommt jetzt ein Korsett ( soll sie dann auch nur zum Duschen/Baden ablegen) und Physio . Leider darf man nach den Erfahrungen der User nicht unbedingt mit gleicher Effizienz der Kor...
von Klaus
Do, 27.06.2019 - 12:24
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 59
Zugriffe: 4017

Re: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Hallo Dynata,

(Update 28.6. Text geändert)
da dies Dein erster Mitglieds-Post ist, möchte ich Dich nach Deiner konkreten Rückensituation fragen, um das besser zuordnen zu können Ich bitte um Verständnis.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mi, 26.06.2019 - 17:35
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: Skolioseneuling, 10 Jahre, in Bonn
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: Skolioseneuling, 10 Jahre, in Bonn

Hallo Sonne19, ....weiß aber, dass hier im Forum die Behandlung bei einem Spezialisten einheitlich die vertretende Empfehlung ist. Dem kann ich nur beipflichten. Die Spezialisten findest Du hier: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472 Möglicherweise hast Du Dr. Steffan im MVZ Ba...
von Klaus
Mi, 26.06.2019 - 08:11
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose Vergleich 2009 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 557

Re: Skoliose Vergleich 2009 2019

Ein Hinweis:
in dieser Gäste-Ecke sind nur kurze Fragen und entsprechende Antworten zulässig.


Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 24.06.2019 - 20:37
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 35
Zugriffe: 1554

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Klaus meinte mit dem kooperierenden Orthopäden vor Ort denke ich die Variante, über die ich auch nachdenke: - MVZ in Sobernheim als qualifizierte Ärzte, die mir mir die Therapie beschließen und die Wirkung kontrollieren - der Arzt vor Ort, der für eine Krankengymnastik die Rezepte ausstellt und auf...
von Klaus
Sa, 22.06.2019 - 14:35
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 35
Zugriffe: 1554

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Hallo Offdroddler, Ob für mich eine Korsettbehandlung überhaupt in Frage kommt, bleibt abzuwarten. Ich bin für alle Vorschläge offen, mache mir aber auch Gedanken, wie ich mit der praktischen Umsetzung umgehen könnte. Ich würde vorher möglichst viel klären, denn es ist immer besser, auf alle Möglich...
von Klaus
Fr, 21.06.2019 - 20:52
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 35
Zugriffe: 1554

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Hallo Offdroddler, Ich habe nächste Woche einen Termin bei Dr. Odak, um die Diagnose überprüfen zu lassen und mich über meine Möglichkeiten zu informieren. Du hattest geschrieben: ich habe Anfang Juli einen Termin bei Dr. Trobisch Hast Du den jetzt zusätzlich? Könnte man mit einem Rezept vom MVZ auc...
von Klaus
Mo, 17.06.2019 - 11:51
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose Vergleich 2009 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 557

Re: Skoliose Vergleich 2009 2019

Hallo Seph, wenn Du männlich bist, möchte ich speziell fragen, ob es auch seitlich gesehene Röntgenbilder gibt, die etwas über ein möglichen Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) aussagen könnten. Oder kannst Du das aus eigener Beobachtung ausschliessen? Leider habe ich nur die MRT-...
von Klaus
Mo, 17.06.2019 - 11:35
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose Umschulung
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Re: Hyperkyphose Umschulung

Hallo Uwe, Nun seid 8 Monaten habe ich erfahren das ich eine Hyperkyphose in der bws habe. Und wahrscheinlich auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz)? Sind Dir Gradzahlen bekannt? Wie sieht es aus mit einer Umschulung? Hat schon jemand wegen Hyperkyphose eine berufliche Reha gemacht? Ehe man an eine Umsc...
von Klaus
So, 16.06.2019 - 15:50
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose und Scapula alata
Antworten: 1
Zugriffe: 499

Re: Skoliose und Scapula alata

Hallo Görkem, Du kannst die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "Scapula alata" nutzen. Da gibt es einige ältere bis sehr alte Beiträge, die aber eigentlich nicht weiterbringen. Ich will damit sagen, dass konkrete Antworten auf Dein spezielles Problem kaum kommen werden. Was hier im Forum mehr...
von Klaus
Fr, 14.06.2019 - 13:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 1458

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Hallo Bernd, in den Fitnessstudios, in denen ich bisher trainiert habe, waren kurze Hosen verboten bzw. unüblich. Also ich kenne das hier in Hannover nicht. Als unübliche Kleidung werden manchmal nur ärmellose Shirts genannt. Mit langer Hose würde ich zuviel schwitzen. Mit freiem Oberkörper war das ...
von Klaus
Di, 11.06.2019 - 11:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: Ich möchte nichts falsch machen

Hallo Moni, 1) Sie ist 15 Jahre (seit 1 Monat) aber körperlich recht spät im entwickeln und sehr schlank. Trotzdem sollte eine Behandlung nicht nur schnell, sondern auch kompetent angegangen werden 2) Ausgangswinkel weiß ich leider nicht, das war 12-2017 und es hieß so leicht das nichts weiter erfor...
von Klaus
Mo, 10.06.2019 - 11:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: Ich möchte nichts falsch machen

Hallo Moni, Bei meiner Tochter wurde letzte Woche festgestellt das die Skoliose sich verschlechtert hat. Müssen am 17.6. in zu einem Fachmann und sie bekommt ein Korsett und Physiotherapie......Und das sie wegen ihrem hohlkreuz ......Die Verschlechterung kam sehr schnell Bei so einer Situation stell...