Die Suche ergab 12252 Treffer

von Klaus
Mi, 22.09.2021 - 20:17
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 100
Zugriffe: 5084

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Hallo Sven,

meine PN kommt später.
aber bei einer Hyperflexibilität ist eine Aufrichtung der Skoliose zu erwarten. Ich war innerhalb von 2,5 Monaten von 62 auf 34 Grad.
Kann man denn eine Skoliose bei diesem Thema mit einer Hyperkyphose vergleichen?

Gruß
Klaus
von Klaus
Mi, 22.09.2021 - 18:07
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck
Antworten: 23
Zugriffe: 7577

Re: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck

Hallo Lady S,

Du meinst, eine seltene Nebenwirkung von Candesartan kann Episoden-artig erhöhter Blutdruck/Puls sein?
Also ich nehme auch Candesartan und merke nichts, zumindest kein erhöhter Puls, denn ich messe nicht ständig den Blutdruck.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mi, 22.09.2021 - 17:54
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 100
Zugriffe: 5084

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Doppelpost von Max (17:12 Uhr) gelöscht

Hallo Sven,

ich schicke Dir eine PN zum Thema Finden von weiteren Spezialisten.
Wenn Bedarf an öffentlicher Diskussion besteht, bitte einen neuen Thread aufmachen.

Gruß
Klaus
von Klaus
Di, 21.09.2021 - 22:53
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 100
Zugriffe: 5084

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Hallo Sven, ok, wenn es bei Max vermutlich nur um die stablisierende Wirkung eines Korsetts gehen sollte und nicht um evtl. Korrekturen, wird das für mich verständlicher. Es bleibt aber die Frage, ob man daraus auch die Kompetenz bezüglich Fehlstellungen und deren konservativer Therapie ableiten kan...
von Klaus
Di, 21.09.2021 - 19:46
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 100
Zugriffe: 5084

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Hallo Max, nochmal meine Frage zum Korsett mit anderen Worten: Was soll denn das Korsett konkret bewirken? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Dir Gedanken darüber gemacht und der Arzt unterstützt das. In der Regel geht es um eine Korrektur von Fehlstellungen, die aber genau bekannt sein m...
von Klaus
Di, 21.09.2021 - 19:17
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 100
Zugriffe: 5084

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Hallo Sven,

OFFTOPIC
ich klinkte mich ein wenn jemand aus meiner Umgebung einen Arzt sucht.
Na ja, ich meine das schon etwas großräumiger, weil die bisherige Möglichkeit mit Berlin für Erwachsene weggefallen ist.

Gruß
Klaus
von Klaus
Di, 21.09.2021 - 16:45
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 100
Zugriffe: 5084

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Hallo Max, bitte nicht falsch verstehen. Wenn wir zu einer Empfehlung eines Arztes kommen wollen, brauchen wir viele Details. In der Vergangenheit haben wir auch immer nachgefragt, wenn jemand gesagt hat, der Orthopäde war gut. Offensichtlich geht es hier um die Unterstützung eines Korsetts bei Erwa...
von Klaus
Di, 21.09.2021 - 14:57
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Hallo Samy, Ich komme aus der Region Hannover und einen richtigen Orthopäden zu finden ist auch schwierig, viele Arbeiten nach einem Muster und nehmen den einzelnen Patienten gar nicht mehr wahr. Das kann ich gut nachvollziehen. Einzige Möglichkeit für entsprechende notwendige Röntgen-WS-Ganz-Aufnah...
von Klaus
Mo, 20.09.2021 - 11:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Nordic Walking
Antworten: 3
Zugriffe: 151

Re: Skoliose und Nordic Walking

Hallo Lady S, ich mochte das in 2005 auch nicht und bin einfach so um den See mitgelaufen. Hallo Honigdachs, Du bist 2019 in Bad Salzungen gewesen, gab es dort kein Nordic Walking? Die Frage ist auch, was Du mit Wohlbefinden in welcher Situation meinst? Zu Deiner aktuellen Behandlung sagst Du nichts...
von Klaus
Mo, 20.09.2021 - 10:48
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 100
Zugriffe: 5084

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Hallo Sven, Also von daher denke ich es könnte sich lohnen ihn auf die Test Liste zu setzten Das ist viel zu früh. Grundsätzlich sollten schon mehrere positive Erfahrungen vorliegen, nicht nur wegen eines Korsetts bei einer Generkrankung. Ein Test Deinerseits wäre natürlich gut, aber Du bist mittler...
von Klaus
Mo, 20.09.2021 - 10:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Re: Kopf-Nacken-Rückenschmerzen - vllt. doch Skoliose?

Hallo Samy, wie schon in der Vorstellungsrubrik gesagt, wenn der Verdacht einer Fehlstellung der Wirbelsäule besteht (Skoliose, Hyperkyphose/Hyperlordose), bist Du hier im Forum richtig. Dazu reicht aber in der Regel ein CT der HWS nicht, es sollte ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule von vorn u...
von Klaus
So, 19.09.2021 - 11:27
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzen durch Reha in einer Schrothklinik verbessert
Antworten: 10
Zugriffe: 864

Re: Schmerzen durch Reha in einer Schrothklinik verbessert

Hallo Christine, ich nehme an, dass Du mit Frank micht gemeint hast. ;) Wenn ich das Stichwort "REHA Schmerzen" in die Suchfunktion des Forums eingebe, bekomme ich 3580 Ergebnisse. Auf Seite 8 finde ich z. Bsp. http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=32472&p=1103143&hilit=REHA+Schmerze...
von Klaus
So, 19.09.2021 - 10:48
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Vorstellung :)
Antworten: 1
Zugriffe: 328

Re: Vorstellung :)

Hallo Samy, willkommen im Forum. Hier geht es um Fehlstellungen der Wirbelsäule und mögliche Beschwerden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob es z. Bsp um Skoliose bzw. den Verdacht geht. Sollte das der Fall sein, bitte ich Dich, einen neuen Thread in der Rubrik Skoliose allgemein zu erstellen. Dor...
von Klaus
So, 19.09.2021 - 10:24
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 100
Zugriffe: 5084

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Hallo Max, Ich war bei Sven Heide in Chemnitz/Rabenstein und fand ihn wirklich gut. Das ist natürlich Deine Einschätzung in Deiner speziellen Situation. Da wir hier im Forum dringend nach weiteren konservativ arbeitenden Spezialisten bei Fehlstellungen der Wirbelsäule suchen, kann die Antwort auf di...
von Klaus
Fr, 10.09.2021 - 10:48
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mein Problem...
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: Mein Problem...

Hallo David, mal abgesehen davon, dass bei Dir bislang nur die LWS frontal betrachtet wurde, hatte ich aufgrund Deiner Anmerkung: Sollte ich mit der Diagnose auch schon einen Spezialisten aus dem Forum aufsuchen? angenommen, dass es nicht um das Finden eines "Spezialisten in der Nähe" geht, sondern ...
von Klaus
Mi, 08.09.2021 - 20:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mein Problem...
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: Mein Problem...

Hallo David, dann werde ich mir als erstes Mal die Röntgenaufnahmen erstellen lassen. ich möchte das präzisieren: eine WS-Ganz-Aufnahme von vorn und eine WS-Ganz-Aufnahme von der Seite! Solche Aufnahmen bekommst Du nicht überall. Und was machst Du dann, wenn Du diese Aufnahme hast? Ich hatte ja gesc...
von Klaus
Di, 07.09.2021 - 20:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzen durch Reha in einer Schrothklinik verbessert
Antworten: 10
Zugriffe: 864

Re: Schmerzen durch Reha in einer Schrothklinik verbessert

Hallo Christine, Hatte den Eindruck, dass die Schroth Reha hier im Forum als Non - plus - ultra Methode empfohlen wird. ja, aufgrund der Erfahrungsberichte sehr vieler Jahre und nicht innerhalb weniger Tage. Also bitte etwas Geduld und auch mal mit Stichwort die Suchfunktion des Forums nutzen. Gruß ...
von Klaus
Mo, 06.09.2021 - 19:57
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mein Problem...
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: Mein Problem...

Hallo David, zunächst mal habe ich Deinen Thread aus der Gästerubrik hierher verschoben, weil Du angemeldetes MItglied bist. Da die Schmerzen dann immer wiederkehrten habe ich Ende 2018 MRT machen lassen.Soweit unauffällig ausser einer Bandscheibenvorwölbung L4/5 und einer Streckfehlhaltung der LWS ...
von Klaus
So, 05.09.2021 - 09:50
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Mein Vorfall
Antworten: 31
Zugriffe: 6579

Re: Mein Vorfall

Hallo Niklas, Was stand denn als Begründung in dem REHA-Antrag? Kamen da keine Beschwerden vor? Werde mich diesbezüglich nochmal an Fr Richthofen wenden Das solltest Du unbedingt tun. Manchmal reicht ein Widerspruch aus, wenn man weitere Argumente für eine REHA nachreicht. So musst Du als Student na...
von Klaus
Do, 02.09.2021 - 21:43
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 100
Zugriffe: 5084

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Hallo Max, Ich habe direkt nochmal meine Symptome öffentlich gemacht, ich hoffe das ist in Ordnung. Ja natürlich, allerdings ist das schon ein besonderes Thema, bei dem es wohl nicht so viele gezielte Antworten geben wird. Interessanter Austausch.. Also ich habe mich auch über die vielen Posts gewun...