Die Suche ergab 11949 Treffer

von Klaus
Fr, 04.12.2020 - 17:33
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?
Antworten: 11
Zugriffe: 490

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Hallo Andrea, Ich fahre vielleicht im Frühling nach Leonberg, aber ich befürchte mit meinem 24 Grad wird mich keine ernst nehmen. Leider haben wir uns am Anfang zu sehr auf die ambulante REHA konzentriert, weil das Deine Frage war. Grundsätzlich geht es in der Regel aber immer erst einmal um eine wi...
von Klaus
Fr, 04.12.2020 - 15:05
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Hyperkyphose - Erfahrungen mit Püttmann oder Sanomed
Antworten: 2
Zugriffe: 38

Re: Hyperkyphose - Erfahrungen mit Püttmann oder Sanomed

Hallo Ente, ich hatte mal vor sehr langer Zeit ein Beratungsgespräch mit Herrn Püttmann, als der in Hannover war. Es stellte sich heraus, dass er wenig Erfahrungen mit Erwachsenen hatte und eigentlich nur für Kinder und Jugendliche zuständig war. Damals wurde das als mögliche Alternative zu Rahmouni...
von Klaus
Di, 01.12.2020 - 18:02
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?
Antworten: 11
Zugriffe: 490

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Hallo Schandra,
Dann werde ich diesen Weg zuerst mal folgen.......Was für eine frustrierenden Arztbesuch.
Und jetzt?
Klaus hat geschrieben:Deswegen empfehlen wir immer gleich einen Spezialisten, um sich den Frust zu ersparen.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
von Klaus
Di, 01.12.2020 - 17:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst
Antworten: 4
Zugriffe: 155

Re: Frustriert wegen Skoliose, Ärzte nehmen mich nicht ernst

Hallo Mygonzo, Der Weg nach Stuttgart ist sicherlich weit, lohnt sich aber, vor allem so wie du deine Situation beschreibst, auf alle Fälle! Kann ich nur unterstreichen. Allerdings brauchst Du natürlich Details, die in der Liste der Spezialisten zu finden ist: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt...
von Klaus
Mo, 30.11.2020 - 14:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose was hilft noch
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Re: Skoliose was hilft noch

versuche es doch in Stuttgart bei Fr. Dr. Richthofen. Klaus hat recht, es gibt nur sehr wenige Spezialisten. Wo habe ich das hier geschrieben? :) Es ist nicht besonders motivierend, wenn man im anderen Thread keine Antwort bekommt und im Doppelpost die Diskussion weitergeht. Beim nächsten mal hände...
von Klaus
Mo, 30.11.2020 - 14:02
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 276
Zugriffe: 111906

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Hallo Lady S,

vielen Dank für den Hinweis, dass es gehen muss.

Ich habe im Netz dann auch ein Bild-Beispiel mit meinen Reader gefunden, incl. Inhaltsverzeichnis.
Und dann fand ich heraus, dass im Reiter "Ansicht" die Lesezeichen nicht angeklickt waren.

Gruß
Klaus
von Klaus
So, 29.11.2020 - 21:29
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 276
Zugriffe: 111906

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Hallo Lady S,
Ich schaue das Dokument aus dem Link von Alex mit Adobe Acrobat Reader DC an und habe ein schönes Inhaltsverzeichis.
Nachdem Du die pdf Datei normal abgespeichert hast?
Ich nutze den pdf Xchange Viewer.

Gruß
Klaus
von Klaus
So, 29.11.2020 - 21:20
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 276
Zugriffe: 111906

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Hallo Tigerlady, Mein ICD-Code auf den bisherigen KG-Rezepten ist M41.95 bei einem Krümmungswinkel von über 50 Grad. Das ist eine "nicht näher bezeichnete Skoliose", wo die Angabe eines Winkels eigentlich nicht so richtig passt. Lt. Diagnoseliste müsste es die M41.2 oder M41.5, damit von einem langf...
von Klaus
So, 29.11.2020 - 19:24
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 276
Zugriffe: 111906

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Hallo Alex, Bei mir hat der Download als komplette Datei incl. Inhaltsverzeichnis funktioniert. Also der Download funktioniert bei mir auch, nur das Abspeichern nicht vollständig, damit man offline mit einem pdf Reader auch das Inhaltsverzeichnis sehen kann. Auch Dir noch einen restlichen 1.Advent. ...
von Klaus
So, 29.11.2020 - 11:09
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Vorbereitung zu einer BG-Begutachtung, was muss ich tun?
Antworten: 3
Zugriffe: 168

Re: Vorbereitung zu einer BG-Begutachtung, was muss ich tun?

Hallo Karl,

nachdem Du Tipps bezüglich Spezialisten bislang nicht angenommen hast, wird es schwierig, Tipps zu "dieser orthopädischen Sache" zu geben.
Ich bin da jedenfalls raus.

Gruß
Klaus
von Klaus
So, 29.11.2020 - 10:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose was hilft noch
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Re: Skoliose was hilft noch

Hallo Verry,

Doppel-Thread

es wird unübersichtlich, wenn Du zum gleichen Thema 2 Threads aufmachst!
Bleibe bitte bei Deinem alten Thread http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =1&t=32878

Gruß
Klaus
von Klaus
So, 29.11.2020 - 10:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zahnfehlstellung und Skoliose
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: Zahnfehlstellung und Skoliose

Hallo Verry, Vielleicht weiss ja hier im Forum noch jemand weitere Behandlungsmöglichkeiten. Eine Skoliose kann man nicht pauschalisieren, sie kann individuell sehr unterschiedlich sein! Deshalb sollte man zumindest wissen, welche Gradzahl sie hat und wie die Art der Bögen sind. "Schröpfen - Akupunk...
von Klaus
Sa, 28.11.2020 - 14:48
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zahnfehlstellung und Skoliose
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: Zahnfehlstellung und Skoliose

Hallo Verry, Könnte eine eventuelle zahn oder Kieferfehlstellung Einfluss auf die Skoliose oder Schmerzen haben? Sollte ich auch noch einen Kieferorthopäden aufsuchen? Ich würde zunächst mal einen Spezialisten für die konservative Therapie von Fehlstellungen der Wirbelsäule aufsuchen, der einschätze...
von Klaus
Sa, 28.11.2020 - 13:06
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 276
Zugriffe: 111906

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Hallo Alex, Die "orientierende Behandlungsmenge" kann überschritten werden, was aber vom Verordner/von der Verordnerin in der Patientenakte dokumentiert werden muss. (§7 Absatz 4) Bezüglich WS ist diese Behandlungsmenge mit bis zu 18 anggeeben. Das ist dann die Höchstmenge, die aber bislang auch nur...
von Klaus
Fr, 27.11.2020 - 15:39
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 276
Zugriffe: 111906

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Hallo Alex, schön, mal wieder etwas von Dir zu hören. Nachdem die Einführung des neuen Heilmittelkatalogs vom 1.10.2020 auf den 1.1.2021 verschoben wurde, hatte ich die Ergänzung zu den Therapeuten im Vorspann zu der Liste der Spezialisten erst einmal zurückgestellt. Ich habe in der übernächsten Woc...
von Klaus
Fr, 27.11.2020 - 15:12
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 276
Zugriffe: 111906

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Hallo Tigerlady, Außerdem habe ich gehört, dass es ab Januar 2021 weitere Änderungen bei den Verordnungen außerhalb des Regelfalls geben soll... Wie ist den der neueste Stand? Wie Alex schon gesagt hat, gibt es keine Verordnungen außerhalb des Regelfalls mehr, sondern nur noch eine Heilmittelverordn...
von Klaus
Do, 26.11.2020 - 14:46
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?
Antworten: 11
Zugriffe: 490

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Hallo Andrea, der Therapeut meinte Übungen nach Schroth + Übungen an Geräten, wären möglich und das 40 Minuten lang. Aber wahrscheinlich ist eh falsch... Also Schroth und Übungen an Geräten wäre für mich eher der zweite Schritt, wenn man die Schroth Übungen schon gut kennt. 40 Minuten pro Sitzung wä...
von Klaus
Mi, 25.11.2020 - 17:41
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?
Antworten: 11
Zugriffe: 490

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Hallo Schandra, Der Therapeut meint, ich könnte eine Kombi Physiotherapie mit 40 Minuten bekommen. Wahrscheinlich handelt es sich um die "standardisierte Heilmittelkombination", bei der nach dem Heilmittelkatalog (gültig bis 31.12.2020) aber nur 10 Behandlungen (und dann Pause) möglich sind. Ab 1.1....
von Klaus
Mi, 25.11.2020 - 17:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 181
Zugriffe: 31610

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven,
Mein Beinmuskelkater ist weniger geworden.
na prima, Geduld lohnt sich. ;)

Gruß
Klaus
von Klaus
Mi, 25.11.2020 - 10:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Röntgenaufnahme Skoliose
Antworten: 12
Zugriffe: 1987

Re: Röntgenaufnahme Skoliose

Hallo Driphex, Glaube sowieso nicht, dass die Krankenkasse das genehmigen würde Käme wahrscheinlich darauf an, welche Begründung sie reinschreibt. "Aufgrund einer Veränderung des Skoliose-Winkels von +4 Grad in 4 Jahren, ist eine stationäre Wirbelsäulenintensivrehabilitation nach Katharina Schroth a...