Die Suche ergab 11709 Treffer

von Klaus
Mi, 18.03.2020 - 11:41
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Fallbeispiele/Studien gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 284

Re: Fallbeispiele/Studien gesucht

Hallo klaviert, Ich suche nach Fällen/Studien von Erwachsenen mit einer Kyphose (sagen wir etwa 60 Grad oder stärker), die es geschafft haben im Erwachsenenalter diese Kyphose vollständig zu korrigieren (sagen wir auf einen Gradwinkel von ca. 45Grad). Ich habe gerade in einem anderen Thread von dem ...
von Klaus
Mi, 18.03.2020 - 10:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nach Jahren der Abstinenz
Antworten: 11
Zugriffe: 1235

Re: Nach Jahren der Abstinenz

Hallo Mark, die Überschrift lässt tatsächlich nicht vermuten, dass es hier um eine sehr ausführliche Beschreibung einer reinen Korsett-Therapie (bei einem Korsettbauer) geht. Normalerweise gibt es eher immer wieder mal Updates, die man leichter verfolgen kann. Wenn dann endlich auch mal von gezielte...
von Klaus
Fr, 13.03.2020 - 09:16
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett Kleinkind Hamburg
Antworten: 5
Zugriffe: 961

Re: Korsett Kleinkind Hamburg

Hallo Katta,

Du kannst auch die Suchfunktion des Forums mit Stichwort "Prof. Stücker" nutzen. Da gibt es zwar nur ältere Ergebnisse aus den Jahren 2004-2014, aber vielleicht nützt das etwas.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mi, 11.03.2020 - 19:17
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Hallo
Antworten: 2
Zugriffe: 1080

Re: Hallo

Hallo Mirjam, willkommen im Forum. Am besten ist es, wenn Du einen neuen Thread in der Rubrik "Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann..." erstellst, damit dort konkreter auf Deine Situation eingegangen werden kann. Von meiner Seite gibt es schon einige Nachfragen. Gruß K...
von Klaus
Mo, 09.03.2020 - 10:41
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Morbus Scheuermann Neuling
Antworten: 19
Zugriffe: 6202

Re: Morbus Scheuermann Neuling

Hallo Mirco, Fakt ist, wenn ich das Korsett trage, bin ich deutlich besser in der Aufrichtung, leide gleichzeitig aber auch öfter an Wirbelblocken (an immer derselben Stelle) einhergehend mit Schmerzen hinaufziehen in den Nacken. Das Korsett wirkt nicht ganzheitlich, deshalb würde ich mich auf die g...
von Klaus
So, 08.03.2020 - 12:13
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Tiefe Kyphose uvm.
Antworten: 6
Zugriffe: 1298

Re: Tiefe Kyphose uvm.

Hallo Thomas, I. Also das "Kieser-Training", das ich mache, ist an bestimmten wenigen "Standartgeräten" für Bauch, Brust, Schulter. Ich habe schon gelesen, das solch bloßes Krafttraining hier eher kritisch gesehen wird. Richtig, denn es geht darum, möglichst in der korrigierten Haltung zu trainieren...
von Klaus
Sa, 07.03.2020 - 15:42
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Morbus Scheuermann Neuling
Antworten: 19
Zugriffe: 6202

Re: Morbus Scheuermann Neuling

Hallo Micro, Ich war wegen der anhaltenden Schmerzsymptomatik wischenzeitlich bei Frau Dr. Von Richthofen und Dr. Verres und beide meinten, dass sich meine Haltung, im Vergleich zum anfangsbefund deutlich verbessert hat, ich das korsett weglassen kann/soll und versuchen soll die Aufrichtung mittels ...
von Klaus
Sa, 07.03.2020 - 15:04
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neue Wege, neben Schroth, Korsette und OP
Antworten: 1
Zugriffe: 1386

Re: Neue Wege, neben Schroth, Korsette und OP

Hallo Christa, Ich hoffe, meine Zeilen verleiten manche von euch, sich auf den Weg nach vorne zu machen, statt sich mit Anträgen auf Schwerbehinderung zu beschäftigen Wie auch schon in der Vergangenheit nicht nur von mir, sondern auch von vielen Usern festgestellt, informierst Du Dich hier im Forum ...
von Klaus
Mi, 04.03.2020 - 21:37
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Morbus Scheuermann Neuling
Antworten: 19
Zugriffe: 6202

Re: Morbus Scheuermann Neuling

Hallo Mirco, Mein Auge liegt nun auf dem Thema stand up paddeln. Leider gibt es dazu wenig (oder keine) Erfahrung bzgl. SUP und scheuermann. Hat jm. Von Euch Erfahrung damit bzw. Wie würdet ihr, mit Eurer Erfahrung und Eurem (Fach-) Wissen zu der Erkrankung die Sportart einschätzen. Ich habe gelesen...
von Klaus
Mi, 04.03.2020 - 20:51
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt
Antworten: 22
Zugriffe: 2598

Re: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt

Hallo Luca, War das jetzt falsch eine zweite Anlaufstelle als Alternative zu nennen, nur weil schon eine Adresse genannt wurde? Nein. Verstehe jetzt nicht was dies mit dem Ablauf und Organisation zu tun hat. Das war aber jetzt das Thema und ich hoffe, dass das mit der Überweisung durch Dr. Verres kl...
von Klaus
Mi, 04.03.2020 - 19:29
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose und leichte Skoliose, wie viel grad an Krümmung?
Antworten: 3
Zugriffe: 804

Re: Hyperkyphose und leichte Skoliose, wie viel grad an Krümmung?

Hallo Altair86, ich habe jetzt einen Termin bei Dr. Al-Alwan gemacht, weil er der einzige ist, der nicht ganz so weit weg ist (ca. 50-60 km). Ich hoffe, dass er mir halbwegs helfen kann und die Problematik richtig einschätzt. Du hast Dir ausgerechnet einen Arzt ausgesucht, der ausdrücklich unter "Mö...
von Klaus
Di, 03.03.2020 - 15:24
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt
Antworten: 22
Zugriffe: 2598

Re: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt

Hallo Luca,

jizz hat doch schon eine Adresse in Düsseldorf.
Es ging hier zuletzt um die Organisation der notwendigen Überweisung.

Oder kann man in Dormagen einfach mit Chip Card aufkreuzen und sagen, was man konkret haben möchte?

Gruß
Klaus
von Klaus
Di, 03.03.2020 - 15:15
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose und leichte Skoliose, wie viel grad an Krümmung?
Antworten: 3
Zugriffe: 804

Re: Hyperkyphose und leichte Skoliose, wie viel grad an Krümmung?

Hallo Altair86, Ich habe zwei Bilder angehängt, vielleicht kann mir ja jemand netterweise sagen, ob es sich um eine starke oder mittelmäßige Krümmungen handelt Es handelt sich zumindest um eine Hyperkyphose und Hyperlordose , die unbedingt abgeklärt werden sollte. Eine ganz grob geschätzte Gradzahl ...
von Klaus
Sa, 29.02.2020 - 12:03
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Vor der OP noch etwas machen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2551

Re: Vor der OP noch etwas machen?

Hallo GordonS,

ich möchte Dir dringend empfehlen, Dich hier anzumelden.
Diese Thematik passt eigentlich nicht in diese Rubrik "für kurze Fragen".

Gruß
Klaus
von Klaus
Sa, 29.02.2020 - 11:58
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt
Antworten: 22
Zugriffe: 2598

Re: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt

Ist es nur auf diesem Weg möglich? Muss das ganze unbedingt über den Hausarzt laufen? Grundsätzlich: Wenn Du in einem Quartal eine Überweisung von einem Arzt brauchst, musst Du dort auch in dem selben Quartal gewesen sein. Zumindest muss der Deine Chip Karte eingelesen oder eine Überweisung von ein...
von Klaus
Mi, 26.02.2020 - 17:57
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose als Erwachsener
Antworten: 4
Zugriffe: 870

Re: Skoliose als Erwachsener

Hallo Steffi, zunächst mal möchte ich Dir empfehlen, Dich hier anzumelden, weil mit Sicherheit viele weitere Fragen auftauchen werden. besonders gut aufgehoben bzw beraten fühle ich mich bei diesem Orthopäden nicht.... Das ist leider bei vielen Orthopäden so. Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen was ...
von Klaus
Di, 25.02.2020 - 18:39
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt
Antworten: 22
Zugriffe: 2598

Re: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt

Hallo jizz, vielleicht kannst Du in Deinem Profil "Diagnose Hyperkyphose 60 Grad" eintragen, damit man bei späteren Fragen gezielter antworten kann. Unter Arzt und Orthopäde habe ich Dr. Verres gemeint. Wenn Dr. Verres damit einverstanden ist, dass Du ihm eine Überweisung zum Orthopäden zuschickst, ...
von Klaus
Mo, 24.02.2020 - 12:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter
Antworten: 13
Zugriffe: 1931

Re: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter

Hallo Lenamaria,
Ich habe mich nun entschieden, einen Termin beim Spezialisten (dank eurer Hinweise) zu vereinbaren.
Gute Entscheidung. Wir freuen uns dann über einen Bericht.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mo, 24.02.2020 - 11:58
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt
Antworten: 22
Zugriffe: 2598

Re: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt

Hallo jizz, Die Aufnahme stammt noch von Dr. Hoffmann. Es ist eine seitliche. Es wurde aber auch eine frontale Aufnahme gemacht. Die habe ich aber leider nicht mehr. (Die war aber auch unwichtig, da die Skoliose unter 10 Grad war.) Wieviel Grad hat denn nun die Kyphose? Ich werde zuerst die Klinik, ...
von Klaus
So, 23.02.2020 - 15:03
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt
Antworten: 22
Zugriffe: 2598

Re: [SUCHE] Köln (Düsseldorf) Röntgenaufnahmen für die anstehende Reha benötigt

Hallo jizz, Das ist Dr. med. Christof Verres, den ich vor allem Leuten aus NRW, RP oder HE empfehlen kann. Dr. Verres ist hier als Spezialist lange bekannt, s.a. hier: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472 Das Problem bei ihm ist offenbar das Procedere mit den Röntgenaufnahmen ...