Die Suche ergab 310 Treffer

von benipat
Sa, 18.02.2012 - 18:29
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge
Antworten: 66
Zugriffe: 25460

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Mir erging es damals wie dir heute, hatte auch ambulanten KG nach Schroth bei Hyperkyphose verordnet bekommen und das Korsett im Kopf. Habe mich aber zunächst für die Reha entschieden und dort gemerkt, dass ich zum einen ambulant völlig falsche Übungen für die Korrektur eine Hyperkyphose gezeigt bek...
von benipat
So, 28.08.2011 - 18:03
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Osteochondrose, als Folde von der Skoliose
Antworten: 1
Zugriffe: 1810

Re: Osteochondrose, als Folde von der Skoliose

Hallo Bella, hast du schon mal in der Rubrik Ärzte geschaut, ob es eventuell in deiner Nähe einen Skoliose/Hyperkyphose - Spezialisten gibt, der dir eventuell mal eine andere Richtung bezüglich Therapie zeigen kann ? Eventuell bekommst du auch hier noch Ratschläge für dieses Erkrankungsbild ! Grüßle...
von benipat
Fr, 01.07.2011 - 21:34
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Antworten: 122
Zugriffe: 45373

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Mensch, das klingt ja wirklich sehr geknickt. Kann mir gut vorstellen, dass du jetzt erst einmal den ganzen Tag begreifen musst und dir Gedanken machen, wie du das Korsett in den Alltag bekommst. Aber du warst ja ohnehin nicht so abgeneigt, so ist die Entscheidung schon mal gefallen und wenn diese T...
von benipat
So, 19.06.2011 - 10:57
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Antworten: 122
Zugriffe: 45373

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Zu mir hatte Dr. Hoffmann gesagt , dass bei erwachsenen Hyperkyphosepatienten das Korsett nur bei Schmerzindikation zu empfehlen ist. Das steht aber im Gegensatz zu vielen anderen Aussagen, es sei denn, damit ist auch der geringste Schmerz/Beschwerde gemeint. Und Schmerzen sind natürlich auch eine ...
von benipat
So, 19.06.2011 - 09:59
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Antworten: 122
Zugriffe: 45373

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Hallo Rainer, ich habe ja in etwa die gleich Krümmung wie du und liege auch alterstechnisch nur wenige Jahre hinterher ;D , aber bei mir hat sich seit der Reha nichts mehr verschlechtert. Eine Begardigung kannst du mit dem Korsett ohnehin nicht erreichen ( also im Korsett schon, aber ohne eben nicht...
von benipat
So, 19.06.2011 - 08:58
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Salzungen Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 2730

Re: Salzungen Fragen

Hallole, die Zimmer im 1. Stock zur Seeseite haben WLAN - Empfang. Im 2. Stock nur noch die Zimmer, die in der Mitte in etwa sind ( auf der Seeseite). 2 Bett - Zimmer ist bestimmt kein Problem, da sehr viele Zimmer mit 2 Betten ausgestattet sind. Es wird schon auch Rücksicht auf deine Wünsche genomm...
von benipat
So, 19.06.2011 - 08:40
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Antworten: 122
Zugriffe: 45373

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Hallo Rainer, aber wenn du doch jetzt schmerzfrei bist, wäre doch ein Korsett nicht unbedingt nötig, oder was denkst du ? Zumal, ohne begleitende muskelerhaltende Gymnastik. Zu mir hatte Dr. Hoffmann gesagt , dass bei erwachsenen Hyperkyphosepatienten das Korsett nur bei Schmerzindikation zu empfehl...
von benipat
Sa, 18.06.2011 - 16:23
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Antworten: 122
Zugriffe: 45373

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Hallo Rainer, willkommen zurück ! Auf deinen Bericht bin ich gespannt ! Haben sich deine Beschwerden denn gebessert ? Wurden dort auch Therapien angeboten, die Schroth beinhalten ? Bei mir stand die Entscheidung wegen eines Korsetts vor der Reha ja auch an, aber ich konnte in der Reha so viel verbes...
von benipat
Mo, 16.05.2011 - 15:23
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Antworten: 122
Zugriffe: 45373

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Wünsche dir eine erfolgreiche Reha und bin gespannt, was du berichtest !

Grüßle

benipat
von benipat
Di, 19.04.2011 - 21:03
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha Bad Salzungen
Antworten: 17
Zugriffe: 7915

Re: Reha Bad Salzungen

Hallole,

ich war 2008 in Salzungen und habe hier auch ganz viele Bilder einschl. Zimmer eingestellt.

Kannst ja da mal schauen....

Grüßle

Benipat

Edit: viewtopic.php?t=12085 - musst die Links aber mittlerweile einzeln kopieren, dann kann man sie noch anschauen
von benipat
Di, 01.03.2011 - 06:55
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Antworten: 122
Zugriffe: 45373

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Hallo Rainer, würde auch faxen oder versuchen anzurufen. Um die Mittagszeit ( 14 °°) komme ich immer ganz gut durch. Finde es auch Quatsch in eine reha zu gehen, nur damit man in reha ist und letztendlich keine gezielte Verbesserung zu erreichen. Drücke dir die Daumen dass es doch noch klappt !!!!! ...
von benipat
Mo, 28.02.2011 - 16:26
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Antworten: 122
Zugriffe: 45373

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Hm, also ich bin ja auch aus Ba-Wü und habe Bad Salzungen auf Anhieb genehmigt bekommen.

Vielleicht erreicht Dr. Hoffmann noch was !

Drück dir die Daumen !!!!
von benipat
So, 20.02.2011 - 17:59
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Antworten: 122
Zugriffe: 45373

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Manchmal muss man die Mail 2 x schicken mit dem Hinweis auf die erste Mail. Hatte das Problem die letzte Zeit auch schon ein paar Mal - hartnäckig bleiben ;D
von benipat
So, 20.02.2011 - 17:43
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G
Antworten: 122
Zugriffe: 45373

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Vielleicht kannst du mit Dr. Hoffmann diesbezüglich noch mal Kontakt aufnehmen. Eventuell kann er dir eine entsprechende Argumentation an die Hand geben, dass du eine Schroth Reha machen kannst. Einfach eine andere Reha zu machen, nur weil man sie genehmigt bekommen hat, halte ich für nicht so gut. ...
von benipat
Mo, 18.10.2010 - 19:04
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: lustige aber auch traurige Geschichte zu Schroth-Therapeuten
Antworten: 35
Zugriffe: 10243

Re: lustige aber auch traurige Geschichte zu Schroth-Therape

Und selbst wenn man eine zertifizierte Therapeutin hat, heißt das noch lange nicht, dass sie die Schroth Therapie richtig umsetzen kann. Bin ja eine symmetrische Patienten ( Hyperkyphose) und habe bei meiner ambulanten Schroth - KG immer die Skoliose-Atmung und entsprechende Unterlagerungen und Übun...
von benipat
Mo, 18.10.2010 - 18:57
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: Forumstreffen in Stuttgart oder Nürnberg? (13.11.Stuttgart)
Antworten: 74
Zugriffe: 34578

Re: Forumstreffen in Stuttgart oder Nürnberg?

Wir haben an dem Tag Besuch zum essen ( abends). Falls sich das je zerschlägt würde ich eventuell kurzfristig dazu kommen. Aber das würde sich erst kurz vor dem Termin zeigen.
Ihr seid also die erste Alternative :ja:

Grüßle

benipat
von benipat
Mo, 18.10.2010 - 18:43
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Stärke der Ausprägung des Rundrückens ?!
Antworten: 8
Zugriffe: 3608

Re: Stärke der Ausprägung des Rundrückens ?!

Ich denke an den Bildern kann man das schlecht erkennen. Aber was sicher nicht stimmt ist, dass sich die Wirbelsäule nicht weiter verkrümmen würde. Ich bin auch eine Hyperkyphose - Patientin und war vor 2 Jahren zur Reha. dort gab es auch Vorträge zum Verlauf solcher Erkrankungen. Und die Hyperkypho...
von benipat
Mo, 18.10.2010 - 18:37
Forum: About
Thema: Neues Forum- neues Logo! Eure Kreativität ist gefragt!
Antworten: 79
Zugriffe: 84294

Re: Neues Forum- neues Logo! Eure Kreativität ist gefragt!

Ich habe beim googeln eine schematische Wirbelsäule gesehen, darüber dann den Textbaustein - denke das wäre ideal.
Auf dieser http://www.wirbelsaeule.com/

Da ich aber keine entsprechenden Programme habe, konnte ich bisher keinen Entwurf vorstellen und das Original kann man ja schlecht nehmen.....
von benipat
Fr, 24.09.2010 - 18:00
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: frage zur reittherapie bad salzungen
Antworten: 10
Zugriffe: 4858

Re: frage zur reittherapie bad salzungen

Ich wollte noch ergänzend hinzu fügen, dass die Reittherapie relativ weit außerhalb statt findet und die Fahrzeit etwa so lang ist, wie die Reittherapie. Ich war enttäuscht und habe die Therapie auch nicht weiter geführt. Es findet ohnehin nur 1 x /Woche statt und bis man auf dem Pferd sitzt und dan...
von benipat
Do, 09.09.2010 - 15:18
Forum: About
Thema: WICHTIG-bitte lesen: NEUES FORUM!!!
Antworten: 43
Zugriffe: 32298

Re: WICHTIG-bitte lesen: NEUES FORUM!!!

Mensch bin total begeistert, wie flott das jetzt alles läuft !

Ganz toll !

Vielen lieben Dank für eure Bemühungen !!!!!

Bild
Danke GB Pics