Die Suche ergab 224 Treffer

von Bernd
Di, 25.06.2019 - 14:48
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose Vergleich 2009 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 557

Re: Skoliose Vergleich 2009 2019

Meine Schmerzen aufgrund der verspannten und verkürzten Muskulatur wurden oft mit denen eines BSVs verwechselt. Ich wollte es auch lange nicht wahrhaben, dass es tatsächlich die Muskulatur ist, die mir die Schmerzen macht. Du brauchst dringend eine Reha, auf der Du spezifische Übungen kennenlernst, ...
von Bernd
Fr, 14.06.2019 - 08:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 1458

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Sorry, in den Fitnessstudios, in denen ich bisher trainiert habe, waren kurze Hosen verboten bzw. unüblich. Das hab ich mit Bad Salzungen verwechselt. Dort sind kurze Hosen, wie Robinho geschrieben hat, kein Problem.
von Bernd
Sa, 08.06.2019 - 09:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 1458

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Ich habe in Bad Salzungen nie jemanden mit kurzen Turnhosen trainieren sehen. Lange Turnhosen sind dort üblich. Wenn es Dir wichtig ist, mit kurzen Hosen zu trainieren, frag besser vorher, ob das erlaubt ist. Es könnte eventuell aus hygienischen Gründen nicht erlaubt sein weil so mehr Schweiß z.B. a...
von Bernd
Do, 06.06.2019 - 08:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 1458

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Es gibt vielleicht auch eine Zwischenlösung, d.h. eventuell kannst Du über Deinen behandelnden Arzt einzelne Therapieeinheiten streichen lassen wenn Dir das volle Programm zuviel wird. Sprich das am besten bei der ersten Untersuchung an. An Deiner Stelle würde ich erstmal ausprobieren, ob Du das vol...
von Bernd
Di, 04.06.2019 - 11:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 1458

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Die selbstbezahlten Rehas waren 2013 und 2016, da galt noch eine sehr hohe Grenze für die außergewöhnlichen Belastungen, unter die selbstbezahlte Rehas fallen. Dadurch hätte ich damals keine Steuern rausbekommen also habe ich die Rehas bei den Steuererklärungen nicht angegeben. Jetzt gab es in dem B...
von Bernd
Di, 04.06.2019 - 11:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 1458

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

2x habe ich eine 14-tägige Reha selbst bezahlt und diesmal war es eine Anschlussheilbehandlung, der in einer Schmerzklinik beantragt wurde, in der ich im Februar war. In Sobernheim soll das Programm am Tag noch länger sein als in Bad Salzungen und die Übungseinheiten gehen 90 Minuten statts 50 Minut...
von Bernd
So, 02.06.2019 - 09:47
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 1458

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

In Bad Sobernheim sind viele Kinder und Jugendliche. Für Dich wäre daher vielleicht Bad Salzungen besser, dort sind außerhalb der Ferien auch viele Erwachsene. In Isny habe ich bei meinen 3 Rehas/AHBs noch keine Kinder und Jugendliche angetroffen aber so hoch wo manchmal hier zu lesen ist, ist das D...
von Bernd
Mi, 29.05.2019 - 15:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 1458

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Wenn man wie ich mit dem Zug unterwegs ist, ist der Unterschied in der Reisezeit von Stuttgart aus zwischen Isny und Bad Salzungen relativ gering. Nach Isny bin ich ca. 3.5 Stunden unterwegs und nach Bad Salzungen sind es ca. 4.5 Stunden. Ich bin bei meiner letzten Reha in Bad Salzungen in Frankfurt...
von Bernd
Mi, 29.05.2019 - 08:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 1458

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Das ist die Argentalklinik.
von Bernd
Do, 23.05.2019 - 21:16
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: MEINE STORY SUCHE HILFE
Antworten: 5
Zugriffe: 549

Re: MEINE STORY SUCHE HILFE

Ich denke auch oft an OP weil ich mal wieder Dauerschmerzen habe, die sich manchmal kaum aushalten lassen. Über Facebook habe ich 2 Frauen kennengelernt mit mehrfach operierter Skoliose, Klare Aussage von denen: OP nur bei neurologischen Ausfällen. Die beiden haben extrem was mitgemacht und haben tr...
von Bernd
Do, 23.05.2019 - 21:04
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: MEINE STORY SUCHE HILFE
Antworten: 5
Zugriffe: 549

Re: MEINE STORY SUCHE HILFE

> Beim Nachfolger von Dr. Hoffmann Frau Dr Resther von Richhofen habe ich als ersten Satz hören müssen .....sind Sie verheiratet? ich habe Nein > geantwortet, worauf hin Sie sagte" ich solle mir schnell jemanden suchen, da es immer schlimmer werden würde bei mir. Dafür fahre ich 600 km??? Ich > wurd...
von Bernd
Do, 23.05.2019 - 20:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 27
Zugriffe: 1458

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Isny wäre vielleicht eine Alternative. Schroth spielt da eher eine Nebenrolle, was für mich den Effekt hat, dass die Übungen zuhause deutlich besser umsetzbar sind aber leider auch nicht die Schmerzlinderung bringen, die das intensive Schroth in BaSa für mich gebracht hat. Ich war bis Ende April dor...
von Bernd
Do, 18.10.2018 - 11:35
Forum: Operation
Thema: Op oder nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 2064

Re: Op oder nicht?

Meine BWS ist etwa genauso krumm wie Deine, ich bin aber älter wie Du (50). Bis 2013 habe ich keine größeren Probleme gehabt. Erst meine aktuelle Schmerzepisode, die Anfang 201 angefangen hat, ist mit, von mehrmonatigen Unterbrechungen abgesehen, Dauerschmerzen verbunden. Nach vielen Arztbesuchen is...
von Bernd
Mi, 10.10.2018 - 16:28
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Macht Vorstellung in Stuttgart Sinn?
Antworten: 4
Zugriffe: 1555

Re: Macht Vorstellung in Stuttgart Sinn?

Ich habe dieselben Beschwerden, auch Verkrampfungen in der linken Rückenmuskulatur und neben einer Skoliose habe ich auch einen Beckenschiefstand. Das MRT vom 17.9.18 hat 2 Vorwölbungen in der LWS gezeigt, davon hat die eine eine kleine Entzündung ausgelöst, was bekanntlich sehr schmerzhaft sein kan...
von Bernd
Mi, 10.10.2018 - 16:02
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Macht Vorstellung in Stuttgart Sinn?
Antworten: 4
Zugriffe: 1555

Re: Macht Vorstellung in Stuttgart Sinn?

Da weiterhin die Meinungen über Dr. Hoffmann 2.0 weit auseinander gehen ist das wie beim Roulette: man kann den Einsatz (=die An- und Rückreise) verlieren und es kommt nichts brauchbares dabei raus oder aber es bringt einen richtig gut weiter. Ich überlege auch, bei ihr einen Termin zu machen, aufgr...
von Bernd
Fr, 21.09.2018 - 19:10
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Lendenstrecksteife - genauere Infos?
Antworten: 4
Zugriffe: 1437

Re: Lendenstrecksteife - genauere Infos?

Ich kann Dir Deine Fragen leider auch nicht beantworten, möchte Dich aber darauf hinweisen, dass Lendenstrecksteife auch ein Zeichen für Bandscheibenprobleme sein kann. Bei einem Vorfall oder Vorwölbung in der LWS spannt sich die umgebende Muskulatur reflektorisch an um die "kaputte" Bandscheibe zu ...
von Bernd
Mi, 12.09.2018 - 10:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: BWS-Schmerz lass nach
Antworten: 9
Zugriffe: 2631

Re: BWS-Schmerz lass nach

Das plötzliche Auftreten Deiner Schmerzen lässt einen Bandscheibenvorfall bzw. eine Bandscheibenvorwölbung möglich erscheinen. Sowas kann man nur in einem MRT feststellen. Ich denke mal, dass sich, ähnlich wie bei mir, in der LWS die Muskulatur über dem Vorfall bzw. der der Vorwölbung zusammenzieht,...
von Bernd
Di, 11.09.2018 - 15:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Jahrelang gleiche Sitzposition ändern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1026

Re: Jahrelang gleiche Sitzposition ändern?

Aus meiner Sicht kannst Du zu Dr. Trobisch gehen. Er ist zwar Chirurg, sieht aber meiner Ansicht nach die OP als letzte Möglichkeit. Lass Dich von ihm beraten und nimm seine Aussagen als seine Meinung mit. Alles, was ich bisher von ihm gelesen habe, kann ich nachvollziehen. Wenn Du eine zweite Meinu...
von Bernd
Di, 04.09.2018 - 08:45
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 1858

Re: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?

Wie hatten das bei meinen beiden Rehas in Sobi mind. 1x am Tag in der Gruppenstunde gemacht und diejenigen, die es nötig hatten, mussten es auch beim freien Üben machen. Mir fallen spontan zwei Übungen ein, die wird bis zum Krampf machen mussten: einmal den Käfer und einmal eine Übung mit dem Pezzi...
von Bernd
So, 02.09.2018 - 13:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 1858

Re: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?

Ich gebe Dir recht, Bachmuskeltraining kam in meiner Reha in Bad Salzungen nur in Form einer Übung im Fitnessraum vor (Beine auf einen Ball und dann die Füße vom Ball abheben). Ist meiner Meinung nach zu wenig, um Dysbalancen zwischen Rücken- und Bachmuskulatur zu vermeiden. Das, was ich inzwischen ...