Die Suche ergab 242 Treffer

von Bernd
Di, 18.05.2021 - 19:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Pregabalin (Lyrica) gg. Skoliose-Schmerzen
Antworten: 4
Zugriffe: 118

Re: Pregabalin (Lyrica) gg. Skoliose-Schmerzen

Cannabis ist vielleicht einen Versuch wert. Hat mir Frau Dr. von Richthofen empfohlen. Fange in ein paar Tagen meine Therapie an. Geht erstmal nur über Privatrezept, was ein paar 100 € im Monat kostet. Wenn es hilft will ich eine Kostenübernahme von der TK beantragen. Kenne eine Privatpraxis in Stut...
von Bernd
So, 09.05.2021 - 18:06
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Angebot in Isny wie stark.eingeschränkt ?
Antworten: 1
Zugriffe: 238

Angebot in Isny wie stark.eingeschränkt ?

Hallo.zusammen,

war jemand zu Coronazeiten in der Argentalklinik und kann mir sagen, wie stark das Angebot wegen Corona eingeschränkt ist ? Ich übrrlege, dort auf eigene Kosten.eine Reha zu machen aber wenn die Einschränkungen zu gross sind lohnt sich das nicht. Danke für Eure Antworten.
von Bernd
Fr, 07.05.2021 - 16:26
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Starke krampfartige Schmerzen bei mässigen Verspannungen
Antworten: 0
Zugriffe: 200

Starke krampfartige Schmerzen bei mässigen Verspannungen

Hallo zusammen, im Liegen und sitzen haben ich relativ wenig Schmerzen aber laufen und stehen sind sehr schmerzhaft. Besonders beim laufen zieht sich manchmal die Muskulatur über den gesamten Rücken so.massiv zusammen dass das Laufen eine Qual.ist. Die Physiotherapeutin meint zu meinen Verspannungen...
von Bernd
Mo, 05.04.2021 - 08:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 31
Zugriffe: 8642

Re: Corona

Das mit der Onlinevergabe von Impfterminen klappt bei mir in Baden Württemberg immer besser. Vor ein paar Tagen habe ich für meine Freundin in Mannheim und für mich einen in Bad Mergentheim bekommen. Da das von unserem Wohnort Stuttgart jeweils eine recht lange und relativ teure Reise bedeutet hätte...
von Bernd
Mi, 16.12.2020 - 08:41
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?
Antworten: 17
Zugriffe: 3595

Re: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?

Ich rate Dir, von dem Ibuprofen weg zu kommen. Bei langfristiger Einnahme kann das den Magen und die Nieren schädigen. Such Dir einen möglichst guten Schmerztherapeut in der Nähe, der Dir Schmerzmedikamente verschreibt, die man länger einnehmen kann, ohne das sie die Organe schädigen. Die Medikament...
von Bernd
Mi, 16.12.2020 - 08:20
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?
Antworten: 17
Zugriffe: 3595

Re: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?

Vielleicht ist das MVZ Bad Sobernheim besser zu erreichen für Dich. Dort behandelt meiner Info nach Dr. Odak die Erwachsenen. Er spricht sich mit Dr. Steffan ab, der auch im MVZ tätig ist und Kinder/Jugendliche mit krummer Wirbelsäule behandelt. Dr Steffan war mal Chefarzt in den Skoliosekliniken Ba...
von Bernd
Mi, 16.12.2020 - 08:09
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?
Antworten: 17
Zugriffe: 3595

Re: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?

Zu Frau Dr. von Richthofen zu gehen ist eine gute Entscheidung. Ich bin bei ihr mit meiner Skoliose in Behandlung und bin sehr zufrieden. Wenn Frau Dr. Dir nicht direkt zu einem Korsett rät würde ich es erstmal ohne probieren. Mit der richtigen Gymnastik und einer entsprechenden Reha kann viel errei...
von Bernd
Fr, 07.08.2020 - 21:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 2579

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Beim KT auf die korrigierte Haltung zu achten ist kaum oder gar nicht möglich. Mit der Haltungsverbesserung und Schmerzreduzierung bis zur Schmerzfreiheit ging das damals 2003 von selbst: ich war alle 2 Tage beim Kieser und irgendwann meinte meine Mutter "Du hast eine viel bessere Haltung". Ist nach...
von Bernd
Do, 06.08.2020 - 23:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 2579

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Ich habe lange Jahre viel Krafttraining gemacht und eher wenig Schroth und sonstige Gymnastik. Ich war in den genannten Jahren viel Wandern und im Mineralbad (Sauna und Schwimmen). Der berufliche Stress war von Ausnahmen abgesehen i.o.
von Bernd
Do, 06.08.2020 - 21:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 2579

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Meine Skoliose hat sich von 2003 (da war ich 35) bis 2013 (da war ich 45) von den Gradzahlen her um ca. 8 Grad im BWS-Bereich verbessert und im LWS-Bereich von 16 Grad auf 18 Grad minimal verschlechtert. Die Gradzahlen sind nicht alles, mit dem Thema Verspannungen habe ich über die Jahre immer mehr ...
von Bernd
Do, 06.08.2020 - 11:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 2579

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Meine WS hat unten 18 Grad und sieht ähnlich aus wie Deine mit 22 Grad. Das mit den 22 Grad könnte also leider hinkommen. Ca. 1 Grad Verschlechterung pro Jahr sind bei Erwachsenen "normal", da bist Du voll im Rahmen. Ich habe auch vor allem im LWS-Bereich Verspannungen. Dehnungen für den Psoas- bzw....
von Bernd
So, 05.07.2020 - 09:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Haushaltshilfe und BU beantragen - Wer hat schon Erfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2508

Re: Haushaltshilfe und BU beantragen - Wer hat schon Erfahrungen?

Hallo Citronella, > Muss ich die Pflegestufe auch bei einer BU beantragen? Das ist unabhängig von einer Pflegestufe. Ich habe keine Pflegestufe beantragt habe aber dennoch meine BU durchbekommen. > Und sollte ich noch irgendwas beachten, bei der Beantragung, dass es genehmigt wird? Wichtig ist eine ...
von Bernd
Mi, 01.07.2020 - 11:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Haushaltshilfe und BU beantragen - Wer hat schon Erfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2508

Re: Haushaltshilfe und BU beantragen - Wer hat schon Erfahrungen?

Ich habe auch eine BU-Versicherung (über meinen früheren Arbeitgeber abgeschlossen) und habe die BU-Rente erfolgreich beantragt da ich wegen meiner Schmerzen nicht mehr arbeiten kann. Hat ca. 1 Jahr gedauert und hat einiges an Papierkrieg gekostet aber immerhin, ich bekomme jetzt ca. 450 € pro Monat...
von Bernd
So, 19.04.2020 - 12:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Tipp für Übernachtung in Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 3614

Re: Tipp für Übernachtung in Stuttgart

Alle P+R Stationen sind an ÖPNV-Haltestellen und damit dürfte die Haltestelle "Milchhof", die direkt am Rahmouni liegt, mit ca. 1x umsteigen zu erreichen sein.
von Bernd
Do, 16.04.2020 - 12:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Tipp für Übernachtung in Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 3614

Re: Tipp für Übernachtung in Stuttgart

Auf die Park.and Ride Parkplätze kommst Du laut Stadt Stuttgart auch ohne Ausnahmegenehmigung'.
von Bernd
Do, 16.04.2020 - 12:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Tipp für Übernachtung in Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 3614

Re: Tipp für Übernachtung in Stuttgart

Ich habe gerade mit den Stichworten 'diesel.fahrverbot Stuttgart ausnahmegenehmigung' gegoogelt und eine Seite der Stadt Stuttgart gefunden, nach der ein Ausnahmeantrag kostenlos ist und sogar online gestellt werden kann. Ansonsten kann ich noch das Attimo.Hotel.in Bad Cannstatt empfehlen, günstige ...
von Bernd
Mo, 06.04.2020 - 20:42
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?
Antworten: 11
Zugriffe: 11236

Re: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?

Ich war mal bei T-Systems, einer Tochter der Telekom, und habe damals so eine BU mit vereinfachter Gesundheitsprüfung abgeschlossen. Vor einigen Jahren haben die allerdings die BU-Fragen etwas verschärft aber auch Beitrag und Leistung im BU-Fall deutlich erhöht.
von Bernd
Fr, 31.01.2020 - 08:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Tipp für Übernachtung in Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 3614

Re: Tipp für Übernachtung in Stuttgart

Beim Cannstatter Wasen gibt es einen Campingplatz, vielleicht ist das eine Lösung. Hier der Link zur Homepage: http://www.campingplatz-stuttgart.de/
von Bernd
Do, 28.11.2019 - 10:43
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen mit Ortoton
Antworten: 7
Zugriffe: 7856

Re: Erfahrungen mit Ortoton

Ortoton hat bei mir auch nicht gewirkt bzw. erst recht zu Verspannungen geführt. Hast Du schon Tizinadin (Sirdalud) ausprobiert ? Das hilft mir spürbar. Mir wurde 3x am Tag 4mg verordnet, wenn ich die nehme laufe ich trotz viel Kaffee und Energydrinks rum wie eine Schlaftablette. Von der Dosis her l...
von Bernd
Di, 25.06.2019 - 14:48
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose Vergleich 2009 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 5013

Re: Skoliose Vergleich 2009 2019

Meine Schmerzen aufgrund der verspannten und verkürzten Muskulatur wurden oft mit denen eines BSVs verwechselt. Ich wollte es auch lange nicht wahrhaben, dass es tatsächlich die Muskulatur ist, die mir die Schmerzen macht. Du brauchst dringend eine Reha, auf der Du spezifische Übungen kennenlernst, ...