Die Suche ergab 1410 Treffer

von Dr. Steffan
So, 28.04.2024 - 21:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Die Welt steht Kopf... Trampolin im Vereinssport
Antworten: 5
Zugriffe: 1559

Re: Die Welt steht Kopf... Trampolin im Vereinssport

Trampolin ist ein super Sport und stärkt die Rückenmuskulatur ideal. Warum sollte man also damit aufhören?

Ein Korsett wird sie bei der Gradzahl brauchen, allerdings kann man das zum Sport ausziehen.
von Dr. Steffan
Mo, 22.04.2024 - 20:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Idiopathische Skoliose
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Idiopathische Skoliose

TLSO heißt einfach thorakolumbosacral Orthese. Damit ist alles und nichts gemeint. Von einer flexiblen Orthese bis zum starren Korsett. Welche Firma baut es denn? Das sagt mehr aus.
von Dr. Steffan
Mo, 22.04.2024 - 17:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Idiopathische Skoliose
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Idiopathische Skoliose

Da gebe ich EOS4 absolut recht.
Was aber bedenklich ist, ist die Tatsache, dass schon ein Gipsabdruck gemacht wurde ohne passendes Röntgen. Das spricht mir nicht von hoher Kompetenz.
von Dr. Steffan
Di, 19.03.2024 - 17:40
Forum: Operation
Thema: Wundinfektion
Antworten: 4
Zugriffe: 2043

Re: Wundinfektion

Ich würde in der Op-Klinik anrufen und nachfragen was sie vorschlagen.
von Dr. Steffan
Di, 19.03.2024 - 17:04
Forum: Operation
Thema: Wundinfektion
Antworten: 4
Zugriffe: 2043

Re: Wundinfektion

Auf jeden Fall und dringend in der Op-Klinik vorstellen. Damit ist nicht zu spassen. Wenn die Wunde offen ist, hätte man einen Abstrich machen müssen, wenn nur Fieber hätte auch eine Blutkultur Sinn gemacht. Nachdem jetzt schon mit der Antibiose begonnen wurde, mach das aber keinen Sinn mehr.
von Dr. Steffan
Sa, 09.03.2024 - 15:32
Forum: Operation
Thema: Halbwirbel OP fittes Kind 4 Jahre?
Antworten: 3
Zugriffe: 1436

Re: Halbwirbel OP fittes Kind 4 Jahre?

Einmal abgesehen davon, dass man im MRT, außer im stehend MRT keine verläßliche Messung des Cobb-Winkels vornehmen kann, kommt es auf die Lage und Form des Halbwirbels an. Nicht jeder Halbwirbel muß operiert werden, schon gar nicht ein 4jähriges Kind. Wenn die Krümmung, gemessen im Röntgen, stabil b...
von Dr. Steffan
Do, 07.03.2024 - 18:21
Forum: Operation
Thema: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP
Antworten: 4
Zugriffe: 837

Re: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP

Man sollte erst einmal warten was bei der Untersuchung rauskommt. Wurden denn aktuelle Rö-Aufnahmen der WS gemacht? Meistens sind Lockerungen und/oder Infektionen im Bereich der Schrauben. Man kann das oft im Röntgen an einem Saum um die Schrauben erkennen.
von Dr. Steffan
Do, 07.03.2024 - 17:04
Forum: Operation
Thema: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP
Antworten: 4
Zugriffe: 837

Re: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP

Die Punktion dient dazu um festzustellen ob eine Infektion des Liquor/Hirn-Rückenmarkshäute vorliegt. Die Punktion ist bei Zustand nach Fusion nicht einfach und sollte von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt werden. Man kann durch eine Infektion des Implantats schon solch eine Entzündung bek...
von Dr. Steffan
Mo, 12.02.2024 - 20:09
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert
Antworten: 6
Zugriffe: 1581

Re: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Ich will ja als Mutter nicht verunsichern und angeblich muss das alles so sein…. Aber ist das normal, dass das Korsett an vielen Stellen gut 5 cm weit absteht? In diese Hohlräume könnte sie 8 Päckchen Taschentücher reinpacken. Freiräume sind wichtig, allerdings müssen die nicht so groß sein. Es rei...
von Dr. Steffan
Mo, 12.02.2024 - 19:46
Forum: Operation
Thema: Lockere Implandate
Antworten: 6
Zugriffe: 1636

Re: Lockere Implandate

Sollten die Implandate vollständig entfernt werden, gibt es Erfahrungsberichte, wie schmerzhaft dass die weiter verkrümmung sein wird? Welche Gefahren nimmt diese OP danach mit sich? Lg Das ist sehr individuell und nicht vorhersehbar. Ob überhaupt Schmerzen auftreten kann niemand vorhersagen. Die S...
von Dr. Steffan
So, 11.02.2024 - 18:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein
Antworten: 15
Zugriffe: 2041

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Ohne Arztgespräch wird das nicht gehen. Der Arzt muß ja die "rechtfertigende Indikation" stellen. Das geht ohne Untersuchung und Gespräch nicht. Es gibt allerdings einige Ärzte die Rö.Aufnahmen ohne Gespräch oder Untersuchung anfertigen. Da reicht es, wenn man einen Termin wegen Rückenschmerzen mach...
von Dr. Steffan
Do, 01.02.2024 - 22:14
Forum: Operation
Thema: Lockere Implandate
Antworten: 6
Zugriffe: 1636

Re: Lockere Implandate

Da kann man nur schwer einen Tipp geben. Das wird nicht einmal der Operateur können. Die Optionen sind, nach und nach das sich lockernde Material entfernen, oder alles auf einmal raus. Man könnte noch die verbliebenen freien Wirbel in der LWS komplett versteifen. Die derzeitige Strecke also quasi üb...
von Dr. Steffan
Mi, 31.01.2024 - 10:48
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim
Antworten: 7
Zugriffe: 2087

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Ganz ohne Strahlenbelastung kommt man mit einem stehend MRT aus. Ist zwar teuer und wird nur vereinzelt angeboten, aber Strahlung hat es keine.
von Dr. Steffan
Mo, 22.01.2024 - 17:36
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München
Antworten: 16
Zugriffe: 4529

Re: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München

Oh je... bei 15 Grad schon? Das höre ich zum ersten Mal... Es heißt doch immer ab 20 Grad aufwärts wird mit Korsetttherapie begonnen.... Das sind so Standartfloskeln. Warum warten bis die Skoliose bei 20° ist und dann 20 Stunden Korsett, wenn ich bei 15° mit 12-15 Stunden auskomme. Meistens werden ...
von Dr. Steffan
Mo, 22.01.2024 - 17:28
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim
Antworten: 7
Zugriffe: 2087

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Vielleicht auch einfach mal bei EOS anrufen und fragen ob in ihrer Nähe ein Gerät steht (0800 3670800; https://www.eos-imaging.com/de/kontakt)
von Dr. Steffan
Mo, 22.01.2024 - 17:24
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim
Antworten: 7
Zugriffe: 2087

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Das EOS Röntgen ist nicht strahlungsfrei. Die Aufnahmen sind lediglich strahlungsärmer als herkömmliches Röntgen. Man könnte die Strahlung noch weiter reduzieren, wenn man sog. Lowdose Aufnahmen macht.
Rö.im und ohne Korsett geht definitiv nicht m selben Tag.
von Dr. Steffan
Mo, 22.01.2024 - 14:17
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München
Antworten: 16
Zugriffe: 4529

Re: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München

Je höher die Rotation ist, um so größer ist die Gefahr, dass die Krümmung zunimmt. Man sollte in dem Alter schon bei 15° mit einer Korsettversorgung beginnen. Der Vorteil ist, dass man das Korsett dann nicht 20 Stunden tragen muß.
von Dr. Steffan
So, 21.01.2024 - 10:34
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München
Antworten: 16
Zugriffe: 4529

Re: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München

Eine Korsettversorgung sollte dringend eingeleitet werden. Das schlimmste was man bei einer Skoliose im Wachstumsalter machen kann ist abwarten. Eine super Adresse für ein Korsett währe die Firma Pohlig in Traunstein. Die arbeiten mit der innovativen Korsettanpassung Sim brace. Aus meiner Sicht die ...
von Dr. Steffan
Fr, 12.01.2024 - 11:39
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: EMS-Training bei Skoliose??
Antworten: 3
Zugriffe: 2906

Re: EMS-Training bei Skoliose??

Ja, ich würde mir ein Studio suchen die das anbieten. Zum Umfang würde ich 2 Mal Wöchentlich empfehlen, begleitend allerdings auch "normalen" Muskelaufbau an Geräten.
von Dr. Steffan
Fr, 12.01.2024 - 11:37
Forum: Operation
Thema: Korrekturspondylodese geplant
Antworten: 4
Zugriffe: 2257

Re: Korrekturspondylodese geplant

Üblicherweise machen 44° keine so massiven Lungenfunktionseinschränkungen, dass eine Op notwendig wäre. Letztlich werden bei erwachsenen die Lungenfunktionswerte durch eine Op nicht wirklich besser. Bestehen denn sonst noch Einschränkungen? Ist es gesichert, dass es sich um restriktive Funktionseins...