Die Suche ergab 16 Treffer

von Anne2008
Fr, 15.03.2024 - 23:14
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Nach 20 Jahren im Korsett....
Antworten: 7
Zugriffe: 5912

Re: Nach 20 Jahren im Korsett....

Lieber Toni, herzlichen Dank für deine mutmachenden Erfahrungen. Vor ca. 1 Jahr habe ich die Skoliose meiner Tochter entdeckt und mich daraufhin hier im Forum eingelesen und zahlreiche Informationen gefunden. Daraufhin habe ich mich auch in Facebook-Gruppen, bei Instagram und TikTok angemeldet und a...
von Anne2008
Fr, 08.03.2024 - 19:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsetthemd
Antworten: 3
Zugriffe: 787

Re: Korsetthemd

Hallo,
das wird leider nicht langen.
Beim C&A gibt es Unterziehshirts für Jungen ohne Naht, auch als Multipack (schau mal online oder vor Ort in der Unterwäscheabteilung für Kinder). Von Sanetta gibt es ebenfalls Shirts ohne Naht oder von der Firma Hermko (bei Amazon).
von Anne2008
Do, 29.02.2024 - 21:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Macht ein Korsett noch Sinn?
Antworten: 4
Zugriffe: 817

Re: Macht ein Korsett noch Sinn?

Hey, meine Tochter ist 15 und hat seit Juni 23 ein Korsett. Auch wenn du nicht weiter wächst, würde das Sinn machen, wenn es tatsächlich eine Skoliose ist. Selbst Erwachsene können durch ein Korsett ihre Skoliose stabilisieren und ggf. auch verbessern. Warte jetzt mal das Röntgen ab. Sollte es Skoli...
von Anne2008
Fr, 16.02.2024 - 14:40
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Tochter 15 Jahre mit stark ausgeprägter Skoliose
Antworten: 4
Zugriffe: 1738

Re: Tochter 15 Jahre mit stark ausgeprägter Skoliose

Hallo, ich kann dir keine Tipps zu Ärzten geben, bin aber aufgrund der Skoliose meiner Tochter (auch 15) in einigen Facebook-Gruppen und verfolge die Thematik auch bei Instagram/Tiktok. Evtl. kann dir Katja Schumann, von Skoliofit aus Paderborn Tipps geben (Ärzte und ggf. anderen Korsettbauer falls ...
von Anne2008
Sa, 10.02.2024 - 21:02
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein
Antworten: 15
Zugriffe: 1505

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Hallo Klaus, ja, wir haben bereits die Diagnose, deshalb möchte ich nur ein EOS-Röntgen ohne Arztgespräch im Frühjahr (erstes Röntgen ohne Kosett nach einem Jahr). Uns würde das Bild ohne Auswertung schon langen... In der Atos-Klinik wurde mir das als Gesamtpreis genannt (also EOS-Röntgen, Auswertun...
von Anne2008
Sa, 10.02.2024 - 20:48
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsettbauer für Erwachsene
Antworten: 9
Zugriffe: 1173

Re: Korsettbauer für Erwachsene

Hallo Katharina, ich habe keine eigenen Erfahrungen, habe aber einige Podcast Folgen von Connys Skoliose Podcast dazu gehört. Sowohl Erwachsenen-Korsetträger als auch cctec erzählen dort über ihre Erfahrungen. Auch eine Folge mit dem OT Peter Stauer aus Idar Oberstein ist dabei (er macht auch Erwach...
von Anne2008
Di, 06.02.2024 - 22:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein
Antworten: 15
Zugriffe: 1505

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Hallo, das EOS Röntgengerät gehört zum Zentrum für Orthopädie des Universitätsklinikum Heidelberg (in HD-Schlierbach). Im Rahmen der Untersuchung bei der Wirbelsäulenambulanz kann das Gerät genutzt werden. Leider kam ich gestern und heute telefonisch nicht durch um einen Termin zu vereinbaren. Die B...
von Anne2008
Mo, 05.02.2024 - 00:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein
Antworten: 15
Zugriffe: 1505

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Hallo, wo wohnt ihr denn? In Heidelberg-Schlierbach gibt es auch ein EOS-Röntgengerät. Da kostet es wohl auch nichts. Falls ihr in der Nähe wohnt, könntest du dort anrufen, deinen Verdacht schildern und fragen ob ihr vorbei kommen könnt. Dr. Wiedenhöfer in der Atos-Klinik in Heidelberg wäre eine wei...
von Anne2008
Di, 28.11.2023 - 21:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zweitmeinung sinnvoll? Chêneau-Korsett für 14-jährige Tochter mit Skoliose
Antworten: 9
Zugriffe: 2067

Re: Zweitmeinung sinnvoll? Chêneau-Korsett für 14-jährige Tochter mit Skoliose

Hallo Maja, wir kommen aus Heilbronn. Meine Tochter ist im Sommer 15 geworden und im Frühjahr hat sie die Diagnose erhalten (44° BWS und 32° LWS). Ich habe dann verzweifelt nächtelang gegoogelt und durch dieses Forum bei Rahmouni angerufen und einen Termin vereinbart. Seit Juni hat sie das Korsett v...
von Anne2008
Fr, 03.11.2023 - 16:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsettentwöhnung
Antworten: 19
Zugriffe: 4890

Re: Korsettentwöhnung

Magst du auch die Werte im Korsett und die tägliche Tragedauer verraten? Ist deine Tochter schon "fest" obwohl das Risser Stadium noch bei 3 liegt? Bei meiner kann man durch drücken an den Rippen, die Hauptkrümmung gerade schieben. Wenn man loslässt, ist dann wieder alles schief. Daher hoffe ich, da...
von Anne2008
Do, 02.11.2023 - 20:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsettentwöhnung
Antworten: 19
Zugriffe: 4890

Re: Korsettentwöhnung

Hallo JXY, deine Frage kann ich nicht beantworten, Erfahrungsberichte zur Entwöhnung und dem weiteren Verlauf würden mich aber auch interessieren. Meine Tochter ist ebenfalls 15 (mit ähnlichen Werten: Hochthorakal ca. 20°/Thorakal ca. 40° /Lumbal ca. 30°; Skoliometerwert ebenfalls 11°R thorakal) all...
von Anne2008
Di, 25.07.2023 - 20:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter
Antworten: 57
Zugriffe: 40436

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Hallo LiniUndCara, wir haben ebenfalls ganz unterschiedliche Winkelangaben vom selben Röntgenbild. Ich hatte die Angaben beim Korsettbauer hinterfragt. Die Angaben die bei uns dort auf dem Bildschirm stehen, sind dort selbst gemessene Winkel. Die Angaben vom Radiologen sind bei uns 12 Grad weniger (...
von Anne2008
Di, 11.07.2023 - 17:32
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Suche Erfahrungen mit der Fa. Hemmann
Antworten: 1
Zugriffe: 2468

Re: Suche Erfahrungen mit der Fa. Hemmann

Hallo Tossi,
deine Frage kann ich leider nicht beantworten, ich habe dir aber eine PN geschrieben, falls du dich mal wieder hier anmeldest.
Herzliche Grüße aus der Nähe
von Anne2008
Fr, 05.05.2023 - 08:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter
Antworten: 57
Zugriffe: 40436

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Vielen Dank LiniUndCara für den Bericht :top:
Ich habe dir eine PN geschrieben.
von Anne2008
Mi, 26.04.2023 - 12:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter
Antworten: 57
Zugriffe: 40436

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Hallo LiniundCaro,
ich habe heute Vormittag an euch gedacht. Magst du berichten, wie es in Stuttgart war? Meine Tochter (noch 14) hat in 2 Wochen einen Termin in Stuttgart. Wissen erst seit einem Monat, dass sie Skoliose hat.
Liebe Grüße
von Anne2008
Mi, 19.04.2023 - 16:43
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Hilflosigkeit bei hochthorakaler Skoliose 13jähriges Mädchen
Antworten: 7
Zugriffe: 12139

Re: Hilflosigkeit bei hochthorakaler Skoliose 13jähriges Mädchen

Danke für deinen Bericht. Wir (meine 14 jährige Tochter) haben erst seit 3 Wochen die Diagnose und fühlen uns total erschlagen. Das gibt Hoffnung zu hören, dass alles positiv verlaufen kann. Alles Gute