Die Suche ergab 31 Treffer

von Malven
Mo, 22.04.2024 - 09:11
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Hallo, mittlerweile trage ich das Stützkorsett bei Bedarf, also wenn ich mehrere Stunden auf den Beinen bin. Es führt dazu, dass meine Schmerzen etwas später einsetzen. Das ist schonmal etwas, denn schmerzlos bin ich aufgrund meiner vielen Erkrankungen nie. Kann mir jemand etwas zu meinem Befund sag...
von Malven
Sa, 29.07.2023 - 12:58
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Tänzer / Choreograph mit starker Skoliose
Antworten: 1
Zugriffe: 1380

Re: Tänzer / Choreograph mit starker Skoliose

Hallo Lady S, danke für das Einstellen des Videos und die Wikipedia Informationen über Raimund Hoghe. Ich kannte ihn nicht und habe mich jetzt über diesen wunderbaren Künstler und Menschen informiert. 2020 bekam er den Deutschen Tanzpreis und ist leider mit 72 Jahren verstorben. In seinen Werken beh...
von Malven
Di, 11.07.2023 - 12:13
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts
Antworten: 24
Zugriffe: 7290

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Hallo Velina, von meiner Skoliose weiß ich erst seit einem Jahr. Rückenschmerzen, besonders im Lendenwirbelbereich, habe ich jedoch schon viele Jahre. Ich schob diese Beschwerden jedoch auf meine Osteoporose, die Rheumatoide Arthritis, die Arthrose und weitere Erkankungen, die ich schon lange habe. ...
von Malven
So, 09.07.2023 - 11:43
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts
Antworten: 24
Zugriffe: 7290

Re: a question about Adult korsett prescription

Hallo Velina, ich habe ebenfalls eine doppelbogige thorakale und lumbale Skoliose (mit rigidem Lendenwulst rechts). Für die genaue Diagnose war ich in Bad Sobernheim bei dem Spezialisten Slavko Odak. Dort wurde ein EOS Röntgen gemacht und Herr Odak verschrieb mir eine stabilisierende und aufrichtend...
von Malven
Sa, 03.06.2023 - 09:23
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Pflege im Verlauf der Erkrankung
Antworten: 12
Zugriffe: 4577

Re: Pflege im Verlauf der Erkrankung

Hallo mel,

als erstes ist es wichtig, dass sich das betroffene Familienmitglied an die Pflegekasse wendet
und einen Pflegegrad beantragt. Dann wird der Medizinische Dienst eingeschaltet und der
Pflegebedarf ermittelt.

Gruß Malven
von Malven
Fr, 02.06.2023 - 17:38
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Christine, danke für deinen Bericht. Dr. Odak hat mir ein Rezept für ein "modifiziertes-dynamisches- Rahmenstützkorsett" ausgestellt. Das Sanitätshaus Sanomed wird einen Kostenvoranschlag an meine Krankenkasse schicken. Nun muss ich auf deren Entscheidung warten und hoffe, dass diese für mich ...
von Malven
Do, 01.06.2023 - 11:29
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Messwerte und Beurteilung
Antworten: 1
Zugriffe: 1448

Re: Messwerte und Beurteilung

Hallo zusammen, tolles Forum hier! Ich habe eine Frage, auf die ich trotz intensiven Googlens keine Antwort finden konnte. Vielleicht könnt ihr helfen: Herzlichen Dank ❤️ Hallo SusaGr, ich habe eine ausführliche Dissertation über Skoliose bei Google gefunden. Mit etwas Ausdauer wirst du sie finden,...
von Malven
Do, 01.06.2023 - 10:43
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Malven, Was ist mit Schroth KG bzw. Schroth REHA? Gruß Klaus Hallo Klaus, bisher glaubte ich, dass für mich (72 Jahre alt, viele "Baustellen"), eine Schroth Reha nicht mehr infrage kommen würde. Deiner Frage entnehme ich, dass du es anders siehst. Kennst du Menschen in einer ähnlichen Lage, w...
von Malven
Mi, 31.05.2023 - 12:25
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Klaus, ich schrieb in meinem vorigen Beitrag: "Ich zeigte Dr. Odak die beiden Röntgenaufnahmen vom August 2022, die mir mein Rheumaorthopäde mitgegeben hatte. Dr. Odak meinte, dass sich meine Erkrankung im Vergleich mit den EOS-Aufnahmen, weiter verschlechtert haben." Es ging um die Skoliose. ...
von Malven
Di, 30.05.2023 - 23:23
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Ich zeigte Dr. Odak die beiden Rötgenaufnahmen vom August 2022, die mir mein Rheumaorthopäde mitgegeben hatte. Dr. Odak meinte, dass sich meine Erkrankung im Vergleich mit den EOS-Aufnahmen, weiter verschlechtert haben. Wie mein Rheumaorthopäde, sagte auch er, d...
von Malven
Di, 30.05.2023 - 10:04
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Hallo, mittlerweile hatte ich den Termin im MVZ in Bad Sobernheim bei Herrn Odak. Nach einer gründlichen Untersuchung und Befragung, wurde ein EOS gemacht. Das Ergebnis habe ich in meinem Profil eingestellt. Aufgrund der diversen Diagnosen und meiner andauernden Rückenschmerzen,riet mir Herr Odak zu...
von Malven
Sa, 25.03.2023 - 17:49
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Mittlerweile war ich bei meinem Rheuma-Orthopäden, der nicht erfreut war, als ich ihm von meinen Terminen, zum einen bei Dr. Odak zum EOS-Röntgen, und zum anderen in einer Physiotherapeutischen Praxis, wo die Skoliose mit der dreidimensionalen Skoliosetherapie nach Katharina Schroth behandelt wird. ...
von Malven
Mi, 15.03.2023 - 17:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10951

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Hallo Karina, :) herzlich willkommen im Skoliose-Forum. Mit der Eingliederungshilfe kenne ich mich nicht aus. Mit der Beantragung von Leistungen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meine Krankenkasse bewilligte mir bisher das, was ich brauchte. Auch meinen Schwerbehindertenausweis bekam ich ohne Prob...
von Malven
Sa, 04.03.2023 - 19:27
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Soweit ich gesehen habe, sind auf der Website vom MVZ keine Kosten für Behandlungen angegeben. Auf deine Bemerkung Ich möchte Dir in dieser Situation die Versorgung in Stuttgart empfehlen. ging ich auf die Seite von Frau Dr. von Richthofen und schaute mir die Diagnostikverfahren an und googelte nach...
von Malven
Sa, 04.03.2023 - 17:01
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Das strahlungsarme (nicht ganz so strahlungsarm wie das EOS) digitale Röntgen ist heute fast überall Standard. Wo hast Du gelesen, dass das dort privat abgerechnet wird? Du hast recht. Ich hatte nicht genau recherchiert und übersehen, dass es um Digitales DVT Rö...
von Malven
Fr, 03.03.2023 - 18:44
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Klaus, Normales Röntgen ist in Sobernheim möglich. Aber, wie ich es verstanden habe, nicht als Aufnahme der ganzen Wirbelsäule, seitlich, von vorne, stehend. War dies denn früher möglich plus Besprechung danach? Auf meine Frage nach einem Termin in der Sprechstunde bei Dr.Odak nach der Röntgen...
von Malven
Fr, 03.03.2023 - 15:38
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Malven, Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule im Stehen frontal und seitlich sein wird oder eine EOS-Aufnahme, die, soweit ich gelesen habe, eine geringere Strahlenbelastung bedeutet. Oder ist beides notwendig? In der Regel reicht eine Röntgenaufnahme, ...
von Malven
Fr, 03.03.2023 - 05:09
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Es geht hier um Röntgen-Ganz-Aufnahmen der Wirbelsäule, die von vorne und von der Seite im Stehen gemacht werden sollen. Das ist nicht in jeder Röntgenpraxis möglich.
von Malven
Do, 02.03.2023 - 18:51
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Klaus, ich habe darum gebeten, dass ich einen freien Termin bekomme, falls jemand absagt, um eventuell meine Termine zur Schroth-Krankengymnastik nicht absagen zu müssen. Vielleicht ist es ja Dr. Odak, den habe ich jedoch nicht extra erwähnt. Mein Orthopäde kann immer nur eine meiner "Baustell...
von Malven
Do, 02.03.2023 - 09:58
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine "Baustellen"
Antworten: 43
Zugriffe: 12585

Re: Meine "Baustellen"

Hallo Malven, Bei den Ärzten im MVZ immer beachten, dass es einerseits um Kinder und Jugendliche und andrerseits um Erwachsene geht. Dr. Steffan war da schon einige Jahre lang nur für Kinder und Jugendliche zuständig. Gruß Klaus Guten Morgen Klaus, ich habe jetzt einen Termin zu einer Röntgenganzau...