Die Suche ergab 17 Treffer

von Tossi
Mo, 22.01.2024 - 15:12
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim
Antworten: 7
Zugriffe: 1747

Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Hallo zusammen, ich würde gern meine Tochter ohne Korsett strahlungsfrei dreidimensional röntgen lassen (EOS-Imaging: Röntgen mit 3D-Darstellung). Sie ist im Mai 2022 das letzte Mal ohne Korsett geröntgt worden. Seitdem immer nur im Korsett um zu sehen, ob es die erwünschte Wirkung hat. Sie hat ein ...
von Tossi
Fr, 05.01.2024 - 04:59
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Spezialisten in/um Dresden
Antworten: 2
Zugriffe: 1550

Re: Spezialisten in/um Dresden

Hallo Conny, würde an deiner Stelle auf jeden Fall nach Berlin zu Dr. Wilke fahren. Zu den guten Leuten lohnt es sich ein paar km in Kauf zu nehmen. Würde es gleich mit einem Besuch bei CCtec in Berlin verbinden, das sind meines Erachtens die besten! Dann habt ihr alle Anlaufstellen in Berlin, die s...
von Tossi
Mo, 24.04.2023 - 20:33
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Suche Erfahrungen mit der Fa. Hemmann
Antworten: 1
Zugriffe: 2470

Suche Erfahrungen mit der Fa. Hemmann

Hallo Zusammen, ich wollte Euch mal fragen ob es aktuelle Erfahrungsberichte von den OT's in Bad Rappenau also genauer gesagt der Fa. Hemmann gibt. Alles was ich hier finde sind Erfahrungsberichte von vor mindestens 10 Jahren. Und seitdem kann sich ja viel getan haben. Meine Tochter hat eins von Rah...
von Tossi
Di, 28.03.2023 - 21:45
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Night-Time-Bending-Brace Korsett
Antworten: 7
Zugriffe: 4165

Re: Night-Time-Bending-Brace Korsett

Übrigens hat unser weiterbehandelnder Arzt sich geweigert eine Kontrollröntgenaufnahme zu machen, weil er diese Korsettversorgung nicht unterstützt und daher auch nicht in die Behandlung einbeziehen will :( Wir werden jetzt wechseln. Denn das ist doch keine Art und Weise! Er hätte ja mit dem RöBild ...
von Tossi
Di, 28.03.2023 - 21:40
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Night-Time-Bending-Brace Korsett
Antworten: 7
Zugriffe: 4165

Re: Night-Time-Bending-Brace Korsett

Erstmal sind ja 12° wirklich nicht viel. Wundert mich, dass da schon ein Nachtkorsett verordnet wurde. Diese Art von Korsett wird interessanter Weise nur in den neuen Bundesländern verordnet. Es arbeitet eher gegen die Biegung, nicht so stark gegen die Rotation, weshalb es von vielen Ärzten kritisch...
von Tossi
Fr, 03.03.2023 - 17:43
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fahrradfahren mit Korsett
Antworten: 21
Zugriffe: 8289

Re: Fahrradfahren mit Korsett

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt die Lösung :ja: Habe heute einen Fahrradgepäckträger für das Vorderrad bestellt. Dann kann meine Tochter wie gewohnt ihren Schulranzen im hinteren Fahradkorb transportieren und das Korsett kommt im Korsettbeutel auf den vorderen Gepäckträger und wir mit Expandern ges...
von Tossi
Mi, 08.02.2023 - 21:49
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fahrradfahren mit Korsett
Antworten: 21
Zugriffe: 8289

Fahrradfahren mit Korsett

Fährt jemand von Euch regelmäßig mit dem Fahrrad zur Schule/Arbeit? Wie macht ihr es mit Eurem Korsett? Nehmt ihr es mit und wenn ja, wie transportiert ihr es oder tragt ihr es beim radfahren? Als Mutter einer Korsett-Trägerin frage ich mich ob es nicht gefährlich ist mit dem angezogenen Korsett fah...
von Tossi
Mi, 08.02.2023 - 20:22
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Night-Time-Bending-Brace Korsett
Antworten: 7
Zugriffe: 4165

Night-Time-Bending-Brace Korsett

Hallo Zusammen, meine Tochter hat zu ihrem Tagkorsett ein Nachtkorsett verordnet bekommen. Das Tagkorsett hat sie von der Fa. Rahmouni, dieses trägt Sie tagsüber bis zu 12 Std., nachts kann sie es allerdings gar nicht tolerieren, so dass sie eben ein Nachtkorsett verordnet bekommen hat. Ihr Arzt hat...
von Tossi
Do, 12.01.2023 - 23:28
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Welche Matratze mit Korsett?
Antworten: 17
Zugriffe: 6965

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Vielen lieben Dank für eure Beiträge und Impulse :danke: Das Problem mit der Kuhlenbildung bei Schaummatratzen kenne ich auch. Dachte auch schon an Federkern. Sicher werde ich meiner Tochter mal ein etwas breiteres Bett vorschlagen. Nun ist sie aktuell in Bad Elster und ich hoffe, dass sie durch den...
von Tossi
Fr, 06.01.2023 - 14:35
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Welche Matratze mit Korsett?
Antworten: 17
Zugriffe: 6965

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Raven, auch Dir lieben Dank für den Input. Alles gute Hinweise, die ich mir aufmerke.
von Tossi
Fr, 06.01.2023 - 14:28
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Welche Matratze mit Korsett?
Antworten: 17
Zugriffe: 6965

Re: Welche Matratze mit Korsett?

"Das Schlafen im Korsett erfordet extrem lange Eingewöhnung - finde ich. Aber igendwann klappt es. Das ist auch wichtig, um auf die geforderte Tragezeit zu kommen." Ja Eric, die Erfahrung mache ich gerade mit meiner Tochter. Heute hat sie 7 Std. geschafft. Dann ist am Morgen aber alles so verspannt,...
von Tossi
Do, 05.01.2023 - 20:36
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Welche Matratze mit Korsett?
Antworten: 17
Zugriffe: 6965

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Ja, sie hat gesagt, dass die Seitlage sehr unangenehm ist. Vielleicht ist eine "halbe" Seitenlage mit Seitenschläferkissen denkbar. Vielen Dank für den Tipp ;) 5 bis max 6 Std. hat sie nachts geschafft.
von Tossi
Do, 05.01.2023 - 09:35
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Welche Matratze mit Korsett?
Antworten: 17
Zugriffe: 6965

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Hallo Sven, laut meiner Tochter tut irgendwann der ganze Rücken weh, daher denke ich dass, die Matratze insgesamt zu fest ist. Ich denke es ist auch sinnvoll, mal in so einem Matratzenladen mit Korsett auf den verschiedenen Matratzen Probe zu liegen. Aber ich möchte mich nicht nur auf ihr Urteilsver...
von Tossi
Do, 05.01.2023 - 08:08
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Welche Matratze mit Korsett?
Antworten: 17
Zugriffe: 6965

Welche Matratze mit Korsett?

Hallo zusammen, meine Tochter tut sich schwer damit, ihr Korsett, welches bis unter die Achsel geht und auf einer Seite so ein Reklinationshörnchen hat, auch nachts zu tragen. Jetzt möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen: - Auf welcher Matratze schlaft ihr gut? Memory-Effekt, weich, Federkern,...
von Tossi
So, 06.11.2022 - 20:23
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett unter Achsel drückt
Antworten: 9
Zugriffe: 4307

Re: Korsett unter Achsel drückt

Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Ratschläge :top: :top: Da war für uns viel hilfreiches dabei! Wir bleiben dran und werden sehen, dass wir weiterkommen.
von Tossi
Sa, 05.11.2022 - 10:35
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett unter Achsel drückt
Antworten: 9
Zugriffe: 4307

Re: Korsett unter Achsel drückt

Hallo Sven, vielen Dank für die Tipps. Physio macht sie bei einem Schroththerapeuten. Dadurch dass ich selbst Physio bin, kann ich da die Übungen zu Hause ganz gut begleiten und sie natürlich auch behandeln, mobilisieren, dehnen, etc. So toll sich das anhört, aber es ist wahrscheinlich manchmal eher...
von Tossi
Fr, 04.11.2022 - 21:01
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett unter Achsel drückt
Antworten: 9
Zugriffe: 4307

Korsett unter Achsel drückt

Hallo zusammen, meine Tochter (13 Jahre alt) hat vor 5 Monaten ihr erstes Korsett bekommen. Sie hat eine 25° Abweichung rechts-konvex thorakal und eine 20° Abweichung links-konvex lumbal. Nun mache ich mir vermehrt Sorgen, weil Sie sich immer noch nicht an das Korsett gewöhnt hat. Sie hat ihr Korset...