Die Suche ergab 24 Treffer

von Skoliosekleinkind
So, 03.12.2023 - 20:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: @DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed
Antworten: 3
Zugriffe: 1186

Re: @DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed

Danke für die Rückmeldung! Ich habe mir die Homepage angeschaut gehabt und ich finde es von der Darstellung der Funktionsweise auch sehr überzeugend, deshalb meine Rückfragen. Haben Sie im Laufe des Jahres auch schon praktische Erfahrungen mit den Korsetten machen können ? Haltbarkeit; entspricht de...
von Skoliosekleinkind
Sa, 02.12.2023 - 22:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: @DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed
Antworten: 3
Zugriffe: 1186

@DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed

Sehr geehrter Herr Dr Steffan, Sie haben in den letzten Beiträgen häufiger von SIM Brace gesprochen. Nun frage ich mich allerdings, als Sie im MVZ gearbeitet haben zuletzt, haben Sie doch regelmäßig mit Sanomed zusammengearbeitet und die Patienten dorthin geschickt? Was waren die Gründe dafür? Grund...
von Skoliosekleinkind
Do, 20.04.2023 - 03:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Antworten: 16
Zugriffe: 6260

Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik

Hallo bumblebee, was mir bezüglich der progredienten Skoliose aufgefallen ist: Die 25 grad 2020 wurden doch im mrt im Liegen gemessen oder? Und die 36 grad aktuell ja im Stehen. Mangels Schwerkraft ist der Cobb Winkel im Liegen zumeist deutlich geringer… Ein Unterschied von 10 Grad im Liegen vs Steh...
von Skoliosekleinkind
Sa, 08.04.2023 - 20:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10925

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

@ Karina: grundsätzlich finde ich ja auch, dass man Dinge, die notwendig und sinnvoll sind, beantragen sollte. Deshalb befinden wir uns gerade noch in der Testphase, was denn nach der Vollständigen Eingewöhnung ins Korsett an Beeinträchtigungen überbleibt. Und das hat sich in den letzten sechs Monat...
von Skoliosekleinkind
Sa, 08.04.2023 - 10:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10925

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Ich habe ein Kleinkind mit Rahmounikorsett mit zwei Reklinationsbügeln seit Oktober (bekommen hat er das Korsett mit 18 Monaten und jetzt ist er im März 2 Jahre). Die ersten drei Monate war mein Kleiner mit Korsett absolut hilflos, er musste quasi alles neu lernen: aufstehen, sitzen, Sachen vom Bode...
von Skoliosekleinkind
Do, 16.03.2023 - 05:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10925

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Hallo Karina,

Ich wäre an den Antworten auch interessiert- mein Kleiner ist jetzt 2 geworden und trägt seit einem halben Jahr ein Korsett.

Wenn du also etwas erfährst, würde ich mich sehr freuen , wenn du das teilst.

LG Skoliosekleinkind
von Skoliosekleinkind
Fr, 24.02.2023 - 20:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich weiß nicht weiter
Antworten: 9
Zugriffe: 3991

Re: Ich weiß nicht weiter

Wieviel Grad korrigiert das Korsett denn? Wenn du Röntgenaufnahmen mit Korsett hast, dann kann man ja recht gut abschätzen wie gut es ist…
von Skoliosekleinkind
Mo, 23.01.2023 - 06:48
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Usain Bolt Skoliose - wieviel °Cobb?
Antworten: 3
Zugriffe: 3332

Re: Usain Bolt Skoliose - wieviel °Cobb?

Liebe Carbonisierung, Bolt hat wohl einen Cobb-Winkel von mehr als 40 Grad. Allerdings ist glaube ich dein Rückschluss, dass die Skoliose auf direktem Weg auf die positive Leistungsfähigkeit wirkt so nicht haltbar. Schaut man sich bspw. die von dir angegebene Quelle an, heißt es erstmal nur, dass se...
von Skoliosekleinkind
So, 18.12.2022 - 19:27
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15268

Re: Dr. Steffan, MVZ

@ brina: darf ich fragen wieviel das Korsett bei euch korrigiert?

Kann der Kinderarzt nicht einfach ein Rezept ausstellen?
von Skoliosekleinkind
Sa, 17.12.2022 - 16:57
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliosezentrum Bochum / Prof Schulte und Protec
Antworten: 5
Zugriffe: 2737

Re: Skoliosezentrum Bochum / Prof Schulte und Protec

Ob die Erwachsenenkorsette machen, weiß ich nicht. Habe ich nicht gefragt wie sich die übrigen 90% der Korsette verteilen, die nicht für kleine Kinder gebaut werden. Das ist der Korsettbauer. Arbeitet in Münster und kooperiert mit einem Standort in Bochum. https://ukm-protec.de/kooperationen Falls m...
von Skoliosekleinkind
Fr, 16.12.2022 - 11:48
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliosezentrum Bochum / Prof Schulte und Protec
Antworten: 5
Zugriffe: 2737

Re: Skoliosezentrum Bochum / Prof Schulte und Protec

Ps. Unser derzeitiges Rahmouni korrigiert
Hochthorokal von über 35 Grad auf 22 Grad
Und thorokal-Lumbal von 22 grad auf 15 grad.

Nach der Überarbeitung der Positionierung der Pelotten hoffentlich noch mehr, aber das kann ja jetzt nicht durch ein neues Röntgenbild überprüft werden…
von Skoliosekleinkind
Fr, 16.12.2022 - 11:39
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliosezentrum Bochum / Prof Schulte und Protec
Antworten: 5
Zugriffe: 2737

Re: Skoliosezentrum Bochum / Prof Schulte und Protec

Wir hatten dort ursprünglich den Termin ausgemacht, bevor wir in Stuttgart waren - wg Krankheit musste er aber verschoben werden und war nun statt im September im Dezember angesetzt. Da Dr von Richthofen eh meinte, dass wir einen Orthopäden vielleicht auch zusätzlich in der Nähe bräuchten und unser ...
von Skoliosekleinkind
Di, 13.12.2022 - 08:18
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliosezentrum Bochum / Prof Schulte und Protec
Antworten: 5
Zugriffe: 2737

Skoliosezentrum Bochum / Prof Schulte und Protec

Hallo zusammen, Ich hatte mit meinem kleinen Sohn (Kleinkind) einen Termin im St. Josef in Bochum bei Prof Schulte. Ich war recht positiv überrascht - die Aussagen von Prof Schulte deckten sich Ziemlich genau mit denen von Fr dr von Richthofen in Stuttgart. Die Positionierung, wo Pelotten am Röntgen...
von Skoliosekleinkind
Fr, 14.10.2022 - 20:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate
Antworten: 15
Zugriffe: 8930

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Ich wollte mal ein Update geben. Unser Kleiner hat nun seit Anfang Oktober sein erstes Korsett. Von Rahmouni. Rahmouni nutzt für Kleinkinderkorsette ein etwas weicheres Plastik als bei Erwachsenen, so dass es wohl nicht ganz so rigide ist. Dennoch schränkt es ihn von der Bewegung bisher schon noch z...
von Skoliosekleinkind
Fr, 02.09.2022 - 15:36
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Skoliose entdeckt - nach MRT große Unsicherheit
Antworten: 12
Zugriffe: 19492

Re: Skoliose entdeckt - nach MRT große Unsicherheit

@ Klaus: top, danke für die Korrektur! :top: Wenn mehr Daten benötigt oder gewünscht sind, kann man das ja sicherlich auf Aufforderung noch nachreichen. Man kann ja schreiben, was an Diagnostik schon vorhanden ist. Der Zweck ist ja insbesondere die Einschätzung der Situation und das man dann für ein...
von Skoliosekleinkind
Fr, 02.09.2022 - 09:02
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Skoliose entdeckt - nach MRT große Unsicherheit
Antworten: 12
Zugriffe: 19492

Re: Skoliose entdeckt - nach MRT große Unsicherheit

Hallo Skoliosekleinkind, Ein ausgewähltes Röntgenbild am besten mit eingezeichnetem Cobb-Winkel, bietet sich aber sicherlich an. Ich hoffe doch, dass es frontal und auch sagittal (seitliche) aufgenommene Röntgenbilder gibt, die die gesamte Wirbelsäule darstellt. Hallo Klaus, ich weiß nicht, ob du m...
von Skoliosekleinkind
Do, 01.09.2022 - 20:59
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Skoliose entdeckt - nach MRT große Unsicherheit
Antworten: 12
Zugriffe: 19492

Re: Skoliose entdeckt - nach MRT große Unsicherheit

Hallo Shanna, bei Dir würde sich Dr. von Richthofen in Stuttgart anbieten. vor kurzem hat die Userin Skoliosekleinkind in ihrem Thread geschrieben (http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=33172): Ja, das Röntgenbild habe ich mitgeschickt mit der Bitte um einen kurzfristigen Termin. Ei...
von Skoliosekleinkind
Mi, 31.08.2022 - 09:50
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Skoliose entdeckt - nach MRT große Unsicherheit
Antworten: 12
Zugriffe: 19492

Re: Skoliose entdeckt - nach MRT große Unsicherheit

Hallo Shanna,

dann hat dein Sohn ja eine angeborene , kongenitale skoliose.
Mein Sohn ist noch deutlich kleiner, 18 Monate, aber auch mit skoliose. Das mrt steht noch aus...

Wo seid ihr in Behandlung?

Alles Gute dir und deinem Sohn auf jeden Fall
von Skoliosekleinkind
Do, 25.08.2022 - 17:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate
Antworten: 15
Zugriffe: 8930

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

weil Klaus ja nachgefragt hatte sie es zu der Aussage ohne persönliches Ansehen des Patienten kommen konnte Ich wäre nicht so erstaunt gewesen, wenn du geschrieben hättest, dass Du das Röntgenbild an die Praxis geschickt hast. Wurde Dir das beim Anruf wegen eines Termins angeboten oder hattest Du e...
von Skoliosekleinkind
Mi, 24.08.2022 - 23:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate
Antworten: 15
Zugriffe: 8930

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Hallo, das ist ja eher eine sinnvolle Entscheidung von Fr Dr v Richthofen da so ne Anreise einfach nicht zu fordern, weil eh klar ist, dass eine MRT benötigt wird. Bei mir war das vor 8 Wochen ähnlich, ich hatte irrsinns Probleme nach weniger Korsett tragen im Urlaub plus einer zu heftigen Korrektu...