Die Suche ergab 6 Treffer

von Anita
Mi, 04.05.2022 - 15:45
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Welche Haltung beim Röntgen einnehmen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4961

Re: Welche Haltung beim Röntgen einnehmen?

Wenn man im Alltag meist die korrigierte Haltung einnimmt, wäre diese doch auch beim Röntgen die "realistischere"? In der Regel ist das aber eine besondere Herausforderung ! Bist Du sicher, dass Du das nach langer Schroth Pause so selbstverständlich ohne Probleme tatsächlich machst? Selbst bei eine...
von Anita
Mi, 04.05.2022 - 15:42
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Welche Haltung beim Röntgen einnehmen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4961

Re: Welche Haltung beim Röntgen einnehmen?

Hallo :-)

Ich will mich aktuell nicht röntgen, aber ich würde gerne die älteren Aufnahmen irgendwie "einordnen", daher meine Frage.

Geht gleich weiter, ich schaue nach der Zitierunktion...
von Anita
Mo, 02.05.2022 - 17:04
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Welche Haltung beim Röntgen einnehmen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4961

Re: Welche Haltung beim Röntgen einnehmen?

Danke euch! :) Die Röntgenaufnahmen sind alt, die Ergebnisse gehen stark auseinander (knapp unter 50 versus über 70 Grad), meine Haltung war möglicherweise unterschiedlich. Ich mache Schroth, musste aber nach einer längeren intensiven Phase jahrelang aussetzen wegen Krankheit. Jetzt fange ich langsa...
von Anita
Di, 26.04.2022 - 00:01
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Welche Haltung beim Röntgen einnehmen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4961

Welche Haltung beim Röntgen einnehmen?

Hallo, welche Haltung sollte man beim Röntgen einnehmen? Wenn man maximal entspannt steht, wäre dies wohl tendenziell mit einem höheren Winkel verbunden, bei maximaler Korrektur hingegen müsste der Winkel eher geringer ausfallen - so meine Überlegung. Wenn man im Alltag meist die korrigierte Haltung...
von Anita
Mo, 25.04.2022 - 01:09
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Welche Matratze für neues Bett
Antworten: 2
Zugriffe: 3501

Re: Welche Matratze für neues Bett

Ich nutze nur extra weiche Matratzen.
Nicht wegen meiner Hyperkyphose, sondern wegen anderer Erkrankungen.
von Anita
So, 24.04.2022 - 11:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schlafstörungen, oft schmerzen
Antworten: 5
Zugriffe: 3998

Re: Schlafstörungen, oft schmerzen

Wenn man nachts (z.B. durch Skoliose) Schmerzen hat, kann das auf jeden Fall Schlafstörungen verursachen.
Eigene Erfahrung, auch wenn bei mir in diesem Fall nicht der Rücken dahintersteckte.

Somit wäre die Antwort ja, eine Skoliose kann Schlafstörungen verursachen.

Viele Grüße
Anita