Die Suche ergab 22 Treffer

von Geradeso
Di, 20.06.2023 - 20:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bedeutung Zeitpunkt der Menarche
Antworten: 0
Zugriffe: 5281

Bedeutung Zeitpunkt der Menarche

Hallo, könntet ihr mich aufklären, welche Bedeutung der Zeitpunkt der 1. Periode im Zusammenhang mit der Skoliose hat? Ich habe zwar gelesen, dass das ein Indiz sei, wie lange die Mädchen noch wachsen, weiß aber nicht, wie der Zeitpunkt (früh/spät) zu bewerten ist. Ich frage mich, weil meine Tochter...
von Geradeso
Di, 20.06.2023 - 20:04
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn
Antworten: 7
Zugriffe: 2953

Re: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn

Liebe Brina, ich finde das sehr „interessant“. Wir waren im September 2022 bei Dr. Steffan, als er noch im MVZ war. Da sagte er uns, dass er ein Korsett empfehlen würde, wenn die Krümmung unserer Tochter von 12 auf 15 Grad klettern würde. Er würde dann mit einem Nachtkorsett beginnen. Komisch, dass ...
von Geradeso
Di, 25.04.2023 - 17:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15765

Re: Dr. Steffan, MVZ

Hallo, der neue Arzt heißt Dr. Verres. Er hat einen sehr sympathischen Eindruck gemacht. Unsere Tochter hat sich sehr wohl gefühlt. Zur Kompetenz kann ich nichts sagen, weil es nur eine Kontrolle war, die zum Glück keine Entscheidung abverlangte (Tochter hat noch kein Korsett). Er hat sich sehr viel...
von Geradeso
Mi, 29.03.2023 - 08:26
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Night-Time-Bending-Brace Korsett
Antworten: 7
Zugriffe: 4362

Re: Night-Time-Bending-Brace Korsett

Hallo Tossi, danke für deine Antwort. Nein, mit 12 Grsd wurde noch kein Nachtkorsett verordnet. Es steht bei 15 Grad im Raum. Ich sehe darin, genauso wie du, Vorteile. Ein sanfter Einstieg. In zwei Wochen ist Kontrolle. Sie hat von März bis September 22 einen Wachstumsschub von 10 cm ohne Verschlech...
von Geradeso
Di, 28.03.2023 - 13:44
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Night-Time-Bending-Brace Korsett
Antworten: 7
Zugriffe: 4362

Re: Night-Time-Bending-Brace Korsett

Hallo Tossi, bei unserer Tochter (11) steht auch ein Nachtkorsett im Raum. Als Erstversorgung, sollte die Krümmung zugenommen haben. Aktuell hat sie 12 Grad und in zwei Wochen ist Kontrolle in Bad Sobernheim. Ich kann dir leider keine Tipps geben, würde mich aber sehr freuen, wenn du mir was zum Nac...
von Geradeso
Fr, 10.03.2023 - 07:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15765

Re: Dr. Steffan, MVZ

Danke fürs Verschieben! ;) Auf Nachfrage haben wir erfahren, dass zum April ein neuer Arzt kommt und dann neue Termine vergeben werden. Ob das 6monatige Kontrollintervall eingehalten werden kann oder ob der neue Termin später sein wird, konnte nicht gesagt werden. Einen Termin bei Dr Lewalter oder D...
von Geradeso
Do, 09.03.2023 - 15:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15765

Dr Steffan hat MVZ Bad Sobernheim verlassen

Hallo,

gerade ist der Kontrolltermin meiner Tochter bei Dr Steffan im MVZ Bad Sobernheim in der ersten Aprilwoche abgesagt worden. Er sei nicht mehr im MVZ tätig. Man würde sich wieder melden, wenn man einen Ersatztermin anbieten könne, spätestens Anfang April.

Weiß jemand was dazu?
von Geradeso
Mo, 19.09.2022 - 18:39
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Neudiagnose Skoliose Kind (10)
Antworten: 27
Zugriffe: 24812

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Huhu, heute hatte meine Tochter ihren 6monatigen Kontrolltermin in Bad Sobernheim. Sie hat von März bis jetzt 1x pro Woche Schroth-KG gemacht, zusätzlich 1x Ballett und 1x Reiten pro Woche. An allen anderen Tagen 10 min Übungen zuhause. Hier aber va Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Ausgangslage 12 Gr...
von Geradeso
So, 18.09.2022 - 10:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sohn 11 Jahre-Skoliose 20 Grad - Beckenrotation 9 Grad
Antworten: 2
Zugriffe: 3577

Re: Sohn 11 Jahre-Skoliose 20 Grad - Beckenrotation 9 Grad

Hallo Lenchen, ich bin auch Neuling hier und kann nicht viel dazu sagen, außer dass uns morgen der Kontrolltermin meiner fast 11jährigen Tochter bevorsteht. Im März wurden 12 Grad und 5 Grad Rotation gemessen. Inzwischen ist sie gute 10 cm gewachsen. Aufgrund der Physiotherapie ist sie optisch wiede...
von Geradeso
So, 27.03.2022 - 18:10
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Neudiagnose Skoliose Kind (10)
Antworten: 27
Zugriffe: 24812

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

@ Klaus:

Ja, erst mal weiter KG und in 6 Monaten Kontrolle.
Wobei sie Ende April noch den Kontrolltermin bei unserem Orthopäden vor Ort hat.

Die Physiotherapeutin soll ein Auge auf den Rücken haben. Wenn sich was ändere bekäme ich schnell einen Termin.
von Geradeso
Fr, 25.03.2022 - 08:03
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Neudiagnose Skoliose Kind (10)
Antworten: 27
Zugriffe: 24812

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Hallo, ich war mit meiner Tochter nun kurzfristig in Bad Sobernheim bei Dr Steffan. Corona sei Dank sind viele Patienten ausgefallen ;D Termin hab es innerhalb von 3 Tagen! Er hat das Röntgenbild noch einmal nachgemessen und statt 13,2 nun 12 Grad gemessen. Das Skoliometer ergab 5 Grad Rotation. Ihr...
von Geradeso
Do, 17.02.2022 - 18:01
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Neudiagnose Skoliose Kind (10)
Antworten: 27
Zugriffe: 24812

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Aufrecht hinstellen, Becken ausrichten und sich vom Scheitelpunkt aus nach oben ziehen. Das noch im Sitzen und Liegen. Tat erst im Nachgang weh. Ich merke es aber auch. Verkürzte Muskeln?
von Geradeso
Do, 17.02.2022 - 11:41
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Neudiagnose Skoliose Kind (10)
Antworten: 27
Zugriffe: 24812

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Danke für die Hinweise! Mal kurze Frage an die erfahrenen Schrother: Meine Tochter hatte erst einen Physiotermin gehabt, bei dem sie erst mal Übungen zum Aufrichten/Langziehen gemacht hat. Im Stehen, Liegen und Sitzen. Das war vorgestern. Seit dem beklagt sie sich über Rückenschmerzen. Wir Eltern ha...
von Geradeso
Mi, 16.02.2022 - 07:37
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Neudiagnose Skoliose Kind (10)
Antworten: 27
Zugriffe: 24812

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Hallo Schnecke,

Sorry, ich habe die Nachricht vor dem ersten Kaffee gelesen. Ja, vielleicht wäre es super, wenn unserer Töchter sich mal schreiben könnten. Ich schicke dir eine PN.

Viele Grüße
Geradeso
von Geradeso
Mi, 16.02.2022 - 07:35
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Neudiagnose Skoliose Kind (10)
Antworten: 27
Zugriffe: 24812

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Hallo Schnecke, ich war gestern zum ersten Mal mit meiner Tochter zur Physiotherapie. Leider fahren wir 35 min zu einer Rehaklinik. Das ist nur die Notlösung bis wir in der Nähe unterkommen. Die Physiotherapeutin ist nett, aber das war es auch schon. Sie hat beim heimfahren nur geheult weil die Stre...
von Geradeso
Sa, 12.02.2022 - 11:13
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Neudiagnose Skoliose Kind (10)
Antworten: 27
Zugriffe: 24812

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Hallo Schnecke, danke für die Infos. Wie geht deine Tochter damit um? Was weiß sie über Skoliose? Meine Tochter verschließt sich dem Thema. Aus der Arztpraxis raus wollte ich ihr das ein bisschen näher erklären, mit positivem Ausblick natürlich, aber da wurde nur die Autotür geknallt und rumgeschrie...
von Geradeso
Fr, 11.02.2022 - 13:29
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Neudiagnose Skoliose Kind (10)
Antworten: 27
Zugriffe: 24812

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Hallo Klaus, wir haben die Liste aus Bad Sobernheim abtelefoniert. Ergebnis: Ende März kommen wir regulär im Umkreis von 15 min Fahrzeit für die KG unter. Zur Überbrückung bis dahin müssen wir noch 40 min in Kauf nehmen. Aber ich wollte nicht fast 2 Monate ohne KG verstreichen lassen. Danke für dein...
von Geradeso
Fr, 11.02.2022 - 11:05
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 6-Jährige mit Skoliose
Antworten: 14
Zugriffe: 7630

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Danke für deinen Zuspruch! Natürlich sind Mädels mit 10 in einem ganz anderen Alter als mit 6. Da fängt die Pubertät an, die Eltern werden blöd und man sieht ja schon so „total hässlich und dick“ aus und dann noch die Jungs! Die machen nicht mehr gerne alles mit und die Luft zuhause wird schon wegen...
von Geradeso
Fr, 11.02.2022 - 09:27
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Neudiagnose Skoliose Kind (10)
Antworten: 27
Zugriffe: 24812

Re: Neudiagnose Skoliose Kind (10)

Hallo Schnecke,

unser Orthopäde hat von Becken (Oberkante) bis Schulter röntgen können. Ist das gemeint?

Kann man Kinder mit 10 Jahren noch zu einer Reha begleiten? Was ist, wenn die Reha in der Schulzeit liegt?

Viele Grüße
Geradeso
von Geradeso
Fr, 11.02.2022 - 08:00
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 6-Jährige mit Skoliose
Antworten: 14
Zugriffe: 7630

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Hallo Eva, ich bin neu hier weil meine Tochter (10) letzte Woche die Diagnose Skoliose bekommen hat. 13 Grad und erst mal nur Schroth und Kontrolle nach 2,5 Monaten. Ich kenne das Thema von meiner besten Freundin aus Kindertagen und daher ist mir gerade ebenso bange ums Herz. Frage an euch: Hab ich ...