Die Suche ergab 18 Treffer

von Cargnelli
Sa, 01.08.2020 - 01:44
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Antworten: 23
Zugriffe: 5267

Re: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien

Hallo, ich bin 67 Jahre und trage mein Rahmouni-Korsett seit gut 2 Jahren. Ein richtiges Korsett, oder besser gesagt eine Rumpforthese in Schalenbauweise halte ich für wirksamer als Geradehalter oder textile Stützmieder. Ein reines Stützkorsett ist m.E. auch nicht genug. Die Fehlhaltung bzw. Fehlst...
von Cargnelli
Sa, 01.08.2020 - 01:24
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Antworten: 23
Zugriffe: 5267

Re: Geradehalter oder Kyphose-Korsett

Aber ohne Extension auch keine gescheite Korrektur. ich hatte nur schnell geguckt und diese Orthese gesehen, die ja im Namen und in der Indikation speziell die Extension hat. Aber beim genauen Hingucken gibt es noch weitere S Brace Korsetts, die bei s agittalen Fehlstellungen in Frage kommen. Hallo...
von Cargnelli
Fr, 31.07.2020 - 00:36
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Antworten: 23
Zugriffe: 5267

Re: Geradehalter oder Kyphose-Korsett

Vielen herzlichen Dank für die Erklärungen. Ich habe mit "skoliose at" Kontakt aufgenommen, wo mich eine sehr kompetente Mitarbeiterin .......jenny-dinges beraten hat. Sie hat mich zur "orthomanufaktur at" geschickt, die angeblich auch Erwachsenen-Korsette bauen und sich mit Kyphose auskennen. Nächs...
von Cargnelli
Mi, 29.07.2020 - 23:43
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Antworten: 23
Zugriffe: 5267

Re: Geradehalter oder Kyphose-Korsett

Ich stelle mal den Text des Röntgenbefundes hier ein und freue mich über Kommentare: Flache linksbogige Achsenabweichung der BWS und rechtsbogige Gegenabweichung am thorakolumbalen Übergang hier mit einem Cobb-Winkel von 4 Grad. In den Seitaufnahmen zeigt sich jedoch eine deutliche arcuäre Brustkyph...
von Cargnelli
Mi, 29.07.2020 - 01:14
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Antworten: 23
Zugriffe: 5267

Re: Geradehalter oder Kyphose-Korsett

Hallo Martin, jetzt wird es konkreter. Sie hat mir erklärt, dass ein korrigierendes Korsett nicht mehr geht,... Ich vermute mal, weil sie bei Erwachsenen einfach nicht daran glaubt, wie leider so viele Orthopäden. Ich werde sie vom Gegenteil überzeugen - wenn es notwendig ist, nehme ich ein korrigi...
von Cargnelli
Mi, 29.07.2020 - 01:06
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Antworten: 23
Zugriffe: 5267

Re: Geradehalter oder Kyphose-Korsett

Hast Du den nun schon den Röntgentermin? Ja, morgen Das ein korrigierendes Korsett nichts bringt sagen dir leider die meisten Orthopäden. Ich denke ich bin das lebende Beispiel das es Blödsinn ist. Und die Meinung vertrete ich auch. Ich warte mal die Werte vom Röntgen ab und bespreche dann die Mögl...
von Cargnelli
Di, 28.07.2020 - 17:47
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Antworten: 23
Zugriffe: 5267

Re: Geradehalter oder Kyphose-Korsett

Hallo Klaus! Hallo Cargnelli, Über die Kompetenz meiner Orthopädin lasse ich nichts kommen. Sorry, aber dann frage ich mich, warum Du hier im Forum Hilfe suchst. Notwendig ist das aus meiner Sicht natürlich schon, auch was Du bislang zu Deiner Orthopädin gesagt hattest. Um mich etwa auf den heutigen...
von Cargnelli
Di, 28.07.2020 - 17:14
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Antworten: 23
Zugriffe: 5267

Re: Geradehalter oder Kyphose-Korsett

LucaNRW hat geschrieben: Di, 28.07.2020 - 10:21 Was ist denn nun heraus gekommen?
Danke der Nachfrage, siehe nächster Beitrag
von Cargnelli
Mo, 27.07.2020 - 23:59
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Antworten: 23
Zugriffe: 5267

Re: Geradehalter oder Kyphose-Korsett

Vielen herzlichen Dank für die ersten Erklärungen. Über die Kompetenz meiner Orthopädin lasse ich nichts kommen. Sie hat mich zufällig gesehen und den Geradehalter empfohlen. Ich bin morgen zur gründlichen Untersuchung bei ihr und da möchte sie mir auch ein komplettes Wirbelsäulen Röntgen verschreib...
von Cargnelli
Mo, 27.07.2020 - 10:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wie langr trägt man ein Korsrtt bei Rundrücken.
Antworten: 3
Zugriffe: 2812

Re: Wie langr trägt man ein Korsrtt bei Rundrücken.

Thomas hat geschrieben: Fr, 23.06.2017 - 14:32
Und es gibt auch Erwachsene, die noch ein Kyphose-Korsett tragen, wenn die Hyperkyphose bis dahin noch besteht und zum Beispiel Schmerzen auftauchen.
Ich soll jetzt mit 53 Jahren ein Korsett bekommen.
Liebe Grüße, Martin
von Cargnelli
Mo, 27.07.2020 - 09:30
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Tragezeiten Halsteil
Antworten: 18
Zugriffe: 8491

Re: Tragezeiten Halsteil

Hallo, Man kann unsere Diagnosen sicher nicht im Mindesten vergleichen, aber es gibt einige Dinge, die bestimmt auf uns beide zutreffen. 1. Unsere Probleme enden nicht dort, wo ein herkömmliches Korsett ohne Halsteil endet! 2. Wir haben einige Zeit versucht die Probleme mit einem normalen Korsett i...
von Cargnelli
So, 26.07.2020 - 23:12
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Konkretere Diagnose
Antworten: 651
Zugriffe: 266928

Re: Konkretere Diagnose

Wie gesagt, am liebsten hätte er ein Halsteil dran gemacht. Was ist bei Dir die genaue Indikation, dass Du am großen Korsett ein Halsteil hattest und jetzt nicht mehr? Ich muss mir das von meiner Orthopädin erklären lassen, ob das Halsteil bei mir wirklich notwendig ist, oder nicht, was sie empfieh...
von Cargnelli
So, 26.07.2020 - 18:18
Forum: About
Thema: Zugang zur Korsett-Modenschau
Antworten: 71
Zugriffe: 63503

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Vielen Dank, alles klar.
Ich bin eh noch am Einlesen und bis ich mein Korsett bekomme, dauert es noch ein bisschen.

Liebe Grüße,
Martin
von Cargnelli
So, 26.07.2020 - 10:45
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Antworten: 23
Zugriffe: 5267

Re: Geradehalter oder Kyphose-Korsett

Meine Orthopädin schickt mich nun zu einem Röntgen der gesamten Wirbelsäule, um die Winkel ausmessen zu können
von Cargnelli
So, 26.07.2020 - 10:11
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
Antworten: 287
Zugriffe: 153614

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Vielen Dank für Deinen anschaulichen Bericht.

Ich "freue" mich beinahe schon auf mein Korsett.
Alles Liebe, Martin
von Cargnelli
So, 26.07.2020 - 10:04
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Wo finde ich diese Top Korsettbauer f. Erwachsene?
Antworten: 8
Zugriffe: 4970

Re: Wo finde ich diese Top Korsettbauer f. Erwachsene?

Habt Ihr einen Tipp für Wien/Österreich?

Ich soll ein Erwachsenenkorsett zur Behandlung meines Rundrückens bekommen

Liebe Grüße, Martin
von Cargnelli
So, 26.07.2020 - 01:22
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Antworten: 23
Zugriffe: 5267

Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien

Ich bin 53 Jahre alt und habe eine angeborene Stoffwechselerkrankung (Morbus Wilson) Dadurch begünstigt eine Neigung zu Knochenmarködemen, Sehnenscheidenentzündungen, Ermüdungsbrüchen, Osteochondrosis Dissecans, Muskelkontrakturen und ähnliches. Meine Orthopädin hat mir wegen starkem Rundrücken eine...