Die Suche ergab 4064 Treffer

von Toni
Di, 31.10.2023 - 05:44
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose von 58 Grad und Kostenübernahme
Antworten: 5
Zugriffe: 2056

Re: Kyphose von 58 Grad und Kostenübernahme

Hallo Menari, es kommt darauf an wie Alt Du bist, wie fixiert oder beweglich deine BWS noch ist, ob Du Schmerzen hast, was genau Deine Diagnose ist, usw... Man muss auch die gesamte Körperstatik analysieren? Ist es "nur" eine schlechte Haltung oder steckt in Deiner Wirbelsäule eine Krankheit oder ei...
von Toni
So, 29.10.2023 - 18:36
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose von 58 Grad und Kostenübernahme
Antworten: 5
Zugriffe: 2056

Re: Kyphose von 58 Grad und Kostenübernahme

Ich würde an Deiner Stelle einen ausführlichen Widerspruch schon mal vorbereiten und aufsetzen. Wenn möglich mit Bildern ( Röntgen und real!) aus denen Dein WS Problem sichtbar zu erkennen ist. Schildere dem MD ausführlich Deine Anamnese und die Schmerzen ohne zu übertreiben. Schildere was Du bisher...
von Toni
So, 29.10.2023 - 17:44
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Nach 20 Jahren im Korsett....
Antworten: 7
Zugriffe: 6638

Nach 20 Jahren im Korsett....

Im Jahr 2003 bekam ich über dieses Forum ( DANKE SLOOPY!) von Dr. Hofmann mein erstes Rahmouni-Korsett verordnet. Damals hatte ich ca. 72° BWS-Kyphose und hatte starke stechende Schmerzen in der BWS und in der LWS wegen starker Hyperlordose ( M.Baastrup) Das erste Rahmouni-Korsett war in der Eingewö...
von Toni
Di, 15.08.2023 - 17:45
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Sohn (14) hat starke Hyperkyphose und geringe Compliance
Antworten: 9
Zugriffe: 3605

Re: Sohn (14) hat starke Hyperkyphose und geringe Compliance

Korsett-Compliance ist ein heikles Thema! Bei Jungs viel problematischer als bei jungen Damen. Wenn es mein Sohn wäre, dann wäre mir kein Weg zu weit und ich würde meinen Sohn notfalls von HH nach Stuttgart zu Rahmouni schleppen. Dr. Wilke in Berlin ist bei Skoliosen sehr gut. Über von ihm behandelt...
von Toni
Di, 15.08.2023 - 11:53
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Sohn (14) hat starke Hyperkyphose und geringe Compliance
Antworten: 9
Zugriffe: 3605

Re: Sohn (14) hat starke Hyperkyphose und geringe Compliance

Hallo Korsa23, da ist ja vieles bisher schief gelaufen! Aber es ist noch gar nichts zu spät! Eine wirbelsäulenversteifende OP wäre nach meiner Erfahrung die allerletzte Option. Mir ist aus Deinem Bericht noch vieles unklar. Was ist die Diagnose? Die eigentliche Ursache für die 74° Kyphose? Ist es "n...
von Toni
Di, 25.04.2023 - 08:52
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Denise's Korsett und RöBi's
Antworten: 23
Zugriffe: 20627

Re: Denise's Korsett und RöBi's

Hallo Phillip, ich verstehe Deine Frage nicht ganz? Was meist Du mit wie eng das Gesetz? Meinst Du wie eng man das Korsett gegen Skoliose schnellen sollte? So eng wie Du es mindestens eine halbe Stunden aushalten kannst. Dann wieder etwas locker machen zur Erholung. Immer wieder enger machen, bis si...
von Toni
Do, 29.12.2022 - 09:39
Forum: Korsett-Therapie
Thema: TKO. (Tübinger Kyphosen Orthesen)
Antworten: 11
Zugriffe: 12703

Re: TKO. (Tübinger Kyphosen Orthesen)

Die Firma Reh4Mat hat sehr schnell geantwortet: Dzień dobry, gorset TOTUS jest aktualnie w zmianach - chcemy poprawić jego jakość. Na pewno wkrótce wróci do oferty w odświeżonej wersji. Z poważaniem, Paulina Lach Guten Morgen, Das TOTUS-Korsett wird derzeit geändert - wir möchten seine Qualität verb...
von Toni
Di, 27.12.2022 - 10:58
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Strukturelle Hyperkyphose aufgrund schlechter Haltung in der Jugend?
Antworten: 12
Zugriffe: 4707

Re: Strukturelle Hyperkyphose aufgrund schlechter Haltung in der Jugend?

Nico hat geschrieben: "Fragt sich, ob man wirklich dauerhaft Aufdehnen kann. Gemäss der Wirbelsäulen-Spezialistin, die mich "untersucht" hat, ist Dehnen komplett sinnlos, und man sollte sich nur auf den Kraftaufbau konzentrieren. In meinem Fall wäre auch nur der Core wichtig, obere Rückenmuskulatur...
von Toni
Mo, 26.12.2022 - 10:51
Forum: Korsett-Therapie
Thema: TKO. (Tübinger Kyphosen Orthesen)
Antworten: 11
Zugriffe: 12703

Re: TKO. (Tübinger Kyphosen Orthesen)

Ich hatte mich mal vor einem Jahr bei Sanitätshaus NUSSER & SCHAAL in Tübingen erkundigt. Sie würden die klassische TüKO immer noch bauen, wenn das ein Orthopäde verschreiben und eine KK bezahlen würde. Bei Privatrezept ca. 2.800 bis über 3.000 € Mir war mein TüKO zu groß geworden, nach dem ich ca. ...
von Toni
Sa, 24.12.2022 - 12:50
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Strukturelle Hyperkyphose aufgrund schlechter Haltung in der Jugend?
Antworten: 12
Zugriffe: 4707

Re: Strukturelle Hyperkyphose aufgrund schlechter Haltung in der Jugend?

Hallo Nick, ähnlich wie bei der Skoliose sind die Auslöser und Ursachen auch bei "Fehlhaltung" und M. Scheuermann weitgehend unbekannt. Es ist lediglich einigermaßen, und auch nur empirisch erforscht, was man dagegen tun kann. Ich bin davon überzeugt, dass die Übergänge von Fehlhaltung und "echtem" ...
von Toni
Sa, 25.12.2021 - 10:49
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen
Antworten: 26
Zugriffe: 26226

Re: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Dr. Claude de Mauroy ( Clinic du Parc / Lyon) berichtet in seinem Vortrag darüber, ob erwachsene Patienten (Kyphose & Skoliose) vom Adult-Korsett profitieren können: https://vimeo.com/388465018 Weihnachtliche und liebe Grüße an alle, die krumm, bucklig, verdreht oder sonst wie besondere WS haben. Toni
von Toni
Sa, 04.12.2021 - 11:10
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Beckenschiefstand - Symphysenschmerzen in und nach Schwangerschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 13087

Re: Beckenschiefstand - Symphysenschmerzen in und nach Schwangerschaft

Hallo Verena, Ja, meine Mutter, nach den Geburten von 3 Söhnen, hat fast ein Leben lang daran gelitten. Sie hat eine feste Beckenbandage getragen, die ihr nach eigenen Aussagen die Schmerzen genommen hat. Hast Du es schon mal mit einem Symphysen-Gurt versucht? https://www.wort.lu/de/lifestyle/symphy...
von Toni
Mo, 15.11.2021 - 13:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3427

Re: Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?

Danke für den Link, der Dr. Frank ist offensichtlich nicht ernst zu nehmen. Sogar gefährlich, da er durch seine unbelegten und nicht evidenzbasierten Hypothesen eine frühzeitige und konsequente Therapie verhindern könnte. Auch seine Behauptung, dass Tiere keine Skoliose bekommen, ist völlig falsch. ...
von Toni
So, 14.11.2021 - 16:45
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Italienerin turnt mit Korsett
Antworten: 2
Zugriffe: 2681

Italienerin turnt mit Korsett

https://www.youtube.com/watch?v=6HoSmwGfoMw Diese junge italienische Leistungsturnerin fasziniert mich! Sie ist Skoliosepatientin und muss ein rigides Korsett tragen. Aber anstatt weinerlich zu jammern testet sie aus, was mit der Rumpforthese turnerisch noch möglich ist. Der Moment, als sie vom Schw...
von Toni
So, 14.11.2021 - 16:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3427

Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?

https://www.youtube.com/watch?v=owf5W5bxmRM Dieser Doktor glaubt die Rätsel der idiomatischen Skoliose gelöst zu haben. Was soll man davon halten? Ich zögere noch 20 € für sein Buch auszugeben, da ich befürchte, dass da Geschwurbel drin steht. Oder täusche ich mich und er hat wirklich das Geheimnis ...
von Toni
Di, 19.10.2021 - 23:11
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erfolgreiche Kyphose-Therapie mit dem Hessingkorsett gegen Ende des 19. Jahrhunderts
Antworten: 11
Zugriffe: 8411

Re: Erfolgreiche Kyphose-Therapie mit dem Hessingkorsett gegen Ende des 19. Jahrhunderts

Vor ca. 15 Jahren habe ich in der Nähe von Landau an der Isar eine Seniorin kennengelernt, die noch ein klassisches Hessing-Korsett getragen hat. Ich kam gerade aus einem Bauernhof und lief am Zaun des großen Bauerngartens vorbei. Darin jätete eine alte Dame mit einer Hacke Unkraut. Dabei bückte sie...
von Toni
Do, 07.10.2021 - 11:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…
Antworten: 28
Zugriffe: 12902

Re: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…

Für solche Fälle wie Deinen müsste es dringend eine enge Kooperation zwischen Schroth-Klinik und Müttergenesungswerk geben!
https://www.muettergenesungswerk.de/rei ... ur/kurtest
von Toni
Do, 07.10.2021 - 10:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…
Antworten: 28
Zugriffe: 12902

Re: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…

Nun bist Du auf einem guten Weg! Aber: in 6 oder 10 mal 20 Minuten bei niedergelassenen Schroth-Therapeuten kann man/frau nur 3. bis 4.klassigen Notschroth lernen, wenn überhaupt. Du brauchst unbedingt als "Initialzündung" zum richtigen Schrothen ein Reha in Bad Soberheim oder wenigstens in Bad Salz...
von Toni
Mi, 06.10.2021 - 12:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…
Antworten: 28
Zugriffe: 12902

Re: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…

Wenn ich Deine Skoliose-Anamnese richtig verstehe, wurde bei Dir die Skoliose erst mit 19 Jahren entdeckt und hat sich im Lauf der Jahre derart verschlimmert. Du hast keine argen Schmerzen und kommst damit einigermaßen klar. Du hast bisher weder eine spezielle Schroth-Reha gemacht. Du hast noch nie ...
von Toni
Sa, 10.04.2021 - 22:18
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 20
Zugriffe: 20189

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Auszüge aus dem Fachbuch " Die Orthesen für den Rumpf" 2. neubearbeitete Auflage von 1984 Georg Thieme-Verlag /Stuttgart, Herausgeber Prof.Dr. med. Fritz Blohmke. Ich bin inzwischen offensichtlich zu alt und zu blöde die Bilder hochzuladen, die ich aus dem Buch gemacht habe...... :< :nein: Kann mir ...