Die Suche ergab 42 Treffer

von Malve
Do, 11.04.2024 - 07:57
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Wie oft bekommt man eine Reha bei einer Skoliose um 60 Cobb verschrieben?
Antworten: 5
Zugriffe: 874

Re: Wie oft bekommt man eine Reha bei einer Skoliose um 60 Cobb verschrieben?

Hallo Klaus, Grundsätzlich gibt es bei Erwachsenen die Möglichkeit des "besonderen Verordnungsbedarfs", wenn eine Skoliose > 50 ° vorliegt. Das bedeutet beliebig viele Physiotherapie-Anwendungen, aber leider immer noch evtl. Überzeugungsarbeit beim örtlichen Orthopäden. bitte berücksichtige, dass es...
von Malve
Mo, 09.10.2023 - 06:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12039

Re: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Hallo Flötchen,

jeder Korsettbauer braucht einen Arzt, der die Diagnose stellt, die Verordnung für ein Hilsmittel ausstellt. Der Arzt muss dann auch den Verhandlungsverlauf mit begleiten.
Pohlig wird mit verschiedenen Ärzten zusammen arbeiten, fragt da einfach mal nach.

Gruß
Elisabeth
von Malve
Fr, 22.09.2023 - 07:59
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langzeitverordnung – praktische Vorgehensweise
Antworten: 11
Zugriffe: 11138

Re: Langzeitverordnung – praktische Vorgehensweise

Hallo Uhu,

hast du schon mal geprüft, ob diese Regelung auch für uns Operierte gilt? Ich denke, durch die Physiotherapie soll einer möglichen Verschlechterung vorgebeugt werden. Das ist bei uns aber anders.

Gruß
Elisabeth
von Malve
Mo, 17.07.2023 - 12:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kongenitale Skoliose durch angeborenen Keilwirbel
Antworten: 4
Zugriffe: 1934

Re: Kongenitale Skoliose durch angeborenen Keilwirbel

Hallo Sanni,

Verbesserung, worauf bezieht sich das? Ist damit eine Verbesserung der Skoliose (Aufrichtung) gemeint? Was haben sie zu deiner Schmerzsituation gesagt? Wie wäre die Beweglichkeit nach der OP? Was heißt Versteifung des Beckens? Was sind deine persönlichen Ziele?

Gruß
Elisabeth
von Malve
So, 13.11.2022 - 12:55
Forum: Operation
Thema: Skoliose-Operation ab wann möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 3479

Re: Skoliose-Operation ab wann möglich?

Hallo, eine OP ist keine einfache Lösung, auch wenn das oft so scheint. Auch Schmerzfreiheit kann dir keiner versprechen. Es ist auch ein langer Heilungsweg. Es ist wichtig, dass du nach den Ursachen für deine Probleme suchst, liegen die nur bei der Skoliose? Kann es auch noch andere Auslöser geben?...
von Malve
Mi, 17.08.2022 - 10:29
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: operative Korrekturosteotomien
Antworten: 16
Zugriffe: 6285

Re: operative Korrekturosteotomien

Hallo Bibi, das hört sich doch schon mal ganz gut an. Gut finde ich vor allem, dass sie dich nicht gleich unters Messer legen wollen, sondern dir andere Wege aufzeigen. Du hast jetzt Zeit, alle Informationen zu verarbeiten, die Frage nach einer Muskelerkrankung zu klären, dann kannst du weiter schau...
von Malve
Sa, 16.07.2022 - 08:15
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Zelten nach Wirbelsäulenversteifung
Antworten: 12
Zugriffe: 7904

Re: Zelten nach Wirbelsäulenversteifung

Hallo, jeder erlebt das anders. Ich hab früher manchmal im Schlafsack mit Isomatte übernachtet. Ich hab Schwierigkeiten, wenn es weich ist. Probier es zu Hause aus, schlaf einfach Mal auf dem Boden, nimm verschiedene Unterlagen. Vieles hängt vom eigenen Empfinden ab und von deiner Skoliose und Verst...
von Malve
Mi, 15.06.2022 - 17:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.
Antworten: 62
Zugriffe: 24476

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Hallo Biene,

ich schreib dir eine pn.

Gruß Elisabeth
von Malve
Mo, 23.05.2022 - 08:17
Forum: Operation
Thema: OP-Methoden bei schon verknöcherter, aber instabiler LWS?
Antworten: 4
Zugriffe: 3515

Re: OP-Methoden bei schon verknöcherter, aber instabiler LWS?

Hallo Aloe, ja, das ist keine einfache Situation... Die Schön Klinik Neutstadt führt sehr viele Skolioseoperationen durch, das ist sicher ein guter Ort für eine 2. Meinung. Es ist gut, dass du in Hamburg schon gut beraten wurdest, aber bei einer so schwierigen OP ist es wichtig, verschiedene Meinung...
von Malve
Mo, 15.11.2021 - 15:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2990

Re: Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?

Hallo, zum Thema "Skoliose bei Tieren" mal ein Link aus dem Skoliose-Op-Forum, da gibt es einige Beispiele.... http://www.skoliose-op.info/fundstuecke2.html Ein Arzt, der mich nur auffordert ein Buch zu kaufen, ist mir suspekt. Er müsste doch eigentlich alle Patienten einladen, genau untersuchen, Be...
von Malve
Di, 02.11.2021 - 07:28
Forum: Operation
Thema: Bandscheiben-OP mit Harrington-Stäben
Antworten: 2
Zugriffe: 3113

Re: Bandscheiben-OP mit Harrington-Stäben

Hallo, hol dir bitte mehrere Meinungen an, such dir eine Klinik, die viel Erfahrung mit Skolioseop´s hat. Normalerweise nehmen Ärzte Stäbe nicht so gerne raus, das ist viel Arbeit, nicht nur einfach Schraube raus... einfach wieder rein geht schon gar nicht... Deine Skoliose ist jetzt versteift, da m...
von Malve
Mi, 06.10.2021 - 14:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…
Antworten: 28
Zugriffe: 11602

Re: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…

Hallo Lin, wieviele Skolioseops machen die in der Klinik im Jahr? Wenn ich mir das so durchlese tauchen bei mir viele Fragezeichen auf, grad auch was bei einer möglichen OP gemacht werden soll. Ich habe schon viele Berichte von uns alten operierten Skolis und Menschen, die sich in den letzten Jahren...
von Malve
Mo, 13.09.2021 - 08:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Frage skoliose Uni Klinik Düsseldorf
Antworten: 5
Zugriffe: 2991

Re: Frage skoliose Uni Klinik Düsseldorf

Hallo Jenny, wie begründet der Arzt seine Prognose? Lies dich mal durch das Forum, hier sind viele Menschen mit stärkeren Skoliosen, die alle herumlaufen und kein Sauerstoffgerät brauchen.... Ist es das erste Mal, dass du die Diagnose bekommst? Lies dich erstmal in das Thema Skoliose ein, dann lerns...
von Malve
So, 05.09.2021 - 16:27
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erwerbsunfähigkeitsrente wegen operierter Skoliose?
Antworten: 5
Zugriffe: 3682

Re: Erwerbsunfähigkeitsrente wegen operierter Skoliose?

Hallo, wichtigste Voraussetzung für eine Rente ist, dass du einige Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hast, wieviel weiß ich nicht genau und auch dann ist es sehr schwer eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen. Das sollte auch nicht dein Thema sein. Was machst du gegen die Schmerzen? Warst du schon...
von Malve
Mi, 28.04.2021 - 13:28
Forum: Operation
Thema: versteifte Skoliose erneut operieren
Antworten: 8
Zugriffe: 8160

Re: versteifte Skoliose erneut operieren

Hallo, such dir einen guten Arzt, der sich gut mit Skoliose auskennt, Klaus hat dir ja schon Möglichkeiten genannt. Es ist wichtig, dass nach den Ursachen für die Schmerzen geschaut wird, damit eine konkretere Behandlung möglich ist. Du brauchst einen Arzt, der dich ernst nimmt. Vielleicht lohnt sic...
von Malve
Mo, 26.04.2021 - 06:04
Forum: Operation
Thema: versteifte Skoliose erneut operieren
Antworten: 8
Zugriffe: 8160

Re: versteifte Skoliose erneut operieren

Hallo Sandiii, ich bin auch nach Harrington operiert, ist aber schon viel länger her. Ich hab auch eine starke Skoliose, die Möglichkeiten damals waren noch sehr begrenzt. Die Aussage des Arztes wundert mich schon sehr. Bei Beschwerden wird manchmal über eine Verlängerung der Versteifung gesprochen,...
von Malve
Do, 15.04.2021 - 08:41
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Langzeiterfahrungen nach OP gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 5276

Re: Langzeiterfahrungen nach OP gesucht

Hallo Mehe, habt ihr mal einen Lungenfunktionstest machen lassen? Damit kann man klären,ob die Beschwerden bei der Atmung nur von der Skoliose kommen oder ob es noch andere Probleme gibt. Haben euch die Ärzte gesagt, wie sich die OP auf das Lungenvolumen auswirkt? Wieweit ein Korsett helfen kann, ka...
von Malve
Di, 13.04.2021 - 16:15
Forum: Operation
Thema: eine Operation steht im Raum
Antworten: 8
Zugriffe: 7261

Re: eine Operation steht im Raum

Hallo Nala, solltest du dich für eine OP entscheiden, musst du selbst da wirklich hinter stehen , sonst kommst du damit später nicht klar. Du hast auch ausreichend Zeit, die OP läuft nicht weg. Erkundige dich ruhig mal in einer erfahrenen Klinik nach einer OP, damit du weißt, welche Versteifungsstre...
von Malve
Sa, 10.04.2021 - 19:14
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 46
Zugriffe: 24969

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Hallo Lara, fragt doch einfach noch mal beim Arzt nach. Eine Erklärung für die Schmerzen kann auch helfen, damit besser umzugehen. Damit sollte dann auch eine Perspektive verbunden sein, dass es besser wird... Ansonsten kann man es vielleicht im Anfang jetzt entschärfen, damit es tragbar ist. Sobald...
von Malve
So, 04.04.2021 - 12:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 31
Zugriffe: 21761

Re: Corona

Hallo Saphira, hast du den Bericht von der Gesellschaft für Krankenhaushygiene gelesen? Ich trage die Maske, wo es vorgeschrieben ist. Ich gehe aber deswegen nicht zum Friseur, zur Physiotherapie.... Ich bekomme EM Rente. Ich arbeite nur auf ehrenamtlicher Basis. Da habe ich einen Rahmen, den ich le...