Die Suche ergab 27 Treffer

von Awa
Do, 20.01.2022 - 15:25
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Gymnastik zuhause
Antworten: 3
Zugriffe: 2487

Re: Gymnastik zuhause

Ich habe das Glück, ausreichend Platz zu haben und konnte mir einen kleinen Fitnessraum einrichten —> siehe Foto im Anhang zur Inspiration. Dieser Raum ist jedoch vorerst eine Improvisation, da er grundsätzlich in absehbarer Zukunft komplett renoviert werden muss (Boden, Wände, Decke, Heizkörper, El...
von Awa
So, 29.08.2021 - 23:20
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021
Antworten: 11
Zugriffe: 9698

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Meine Sprossenwand ist nur 80 cm breit, was sehr schmal ist. Ich habe sie einfach zweimal gekauft und mit Abstand zueinander montiert. In der Lücke zwischen den beiden ist, genauso wie hinter jeder Sprossenwand, ein Spiegel montiert. So hat man freie Sicht auf den Körper ohne Sprossen vor dem Gesich...
von Awa
So, 29.08.2021 - 19:12
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021
Antworten: 11
Zugriffe: 9698

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Ich fürchte, mit meiner Antwort wird dir nicht geholfen sein, weil sie den finanziellen Rahmen der Meisten sprengt. Mir ist das Design sehr wichtig, ich besitze bereits ein Rudergerät der gleichen Firma (wozu es passen sollte) und außerdem bekomme ich von meinem Arbeitgeber einen jährlichen Zuschuss...
von Awa
So, 04.07.2021 - 13:07
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021
Antworten: 11
Zugriffe: 9698

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Hallo, Meine Reha ist sehr gut verlaufen und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. :) Natürlich gab es coronabedingte Einschränkungen bei der Behandlung und den Freizeitangeboten. Im Gebäude mussten FFP2-Masken getragen werden, was manchmal ziemlich unangenehm war, z.B. beim Cardiotraining. Der eig...
von Awa
Di, 01.06.2021 - 23:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erhöhtes Krebsrisiko bei Skoliosepatienten
Antworten: 3
Zugriffe: 2287

Re: Erhöhtes Krebsrisiko bei Skoliosepatienten

Ich habe leider nie einen Röntgenpass besessen. :/
Ich bin bezüglich Krebsvorsorge der Brust seit diesem Jahr zu 6-monatlicher Ultraschallkontrolle übergegangen, da ich mittlerweile zum dritten Mal Neubildungen hatte, obwohl derartiges noch nie bei jemandem in meiner Familie vorkam.
von Awa
Di, 25.05.2021 - 01:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erhöhtes Krebsrisiko bei Skoliosepatienten
Antworten: 3
Zugriffe: 2287

Erhöhtes Krebsrisiko bei Skoliosepatienten

Wichtig zu wissen für eure persönliche Gesundheitsvorsorge / Früherkennungsuntersuchungen: https://www.springermedizin.de/skoliose/konventionelles-roentgen/krebsrisiko-bei-skoliosepatienten-deutlich-erhoeht/18331906 Ohne Login ist nur der Einleitungstext lesbar: Mit welchen Gesundheitsschäden die hä...
von Awa
Do, 20.05.2021 - 01:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Versteifung - Erfahrungen bei Bürojobs und sonstigen Problemen
Antworten: 25
Zugriffe: 10442

Re: Versteifung - Erfahrungen bei Bürojobs und sonstigen Problemen

Ich habe knapp 30 Jahre Berufserfahrung im Labor (den Großteil davon in der Pharmabranche) und finde die Abwechslung zwischen Sitzen, Stehen und Gehen geradezu ideal. Die Tätigkeiten in dem Bereich, wo ich bislang gearbeitet habe, würde ich von der körperlichen Belastung her als leicht einstufen. Ic...
von Awa
Di, 18.05.2021 - 16:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Berufe mit Skoliose
Antworten: 14
Zugriffe: 4677

Re: Berufe mit Skoliose

Berufe, bei denen man in einem Labor arbeitet, bieten abwechselndes Sitzen, Stehen und Gehen. Das sind die Laboranten und technischen Assistenten der verschiedenen Fachbereiche, z.B. Chemielaboranten, Medizinisch-Technische Assistenten, Umwelttechnische Assistenten, Chemisch-Technische Assistenten u...
von Awa
Do, 22.04.2021 - 21:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Versteifung - Erfahrungen bei Bürojobs und sonstigen Problemen
Antworten: 25
Zugriffe: 10442

Re: Versteifung - Erfahrungen bei Bürojobs und sonstigen Problemen

Es ist durchaus normal, dass man zu Beginn des Arbeitslebens am Abend völlig geschafft ist. Arbeiten ist was anders wie Schule und Studium. Man muss sich erst an die Belastung gewöhnen. Bei mir war das damals genauso (und ist es inzwischen wieder, wo ich älter werde und zusätzlich noch täglich 2 Stu...
von Awa
Do, 22.04.2021 - 21:09
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 43 Jahre -Skoliose: was soll ich machen? - Innsbruck
Antworten: 13
Zugriffe: 5131

Re: 43 Jahre -Skoliose: was soll ich machen? - Innsbruck

Ich bin zwar ebenfalls medizinischer Laie, aber ein deformierter Brustkorb muss nichts mit der Wirbelsäule zu tun haben. Vielleicht ist es eine Trichterbrust, eine Kielbrust oder du hattest als Kind eine leichte Rachitis (welche die meisten Ärzte heutzutage gar nicht mehr erkennen, weil in der mediz...
von Awa
Mi, 14.04.2021 - 17:26
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 22
Zugriffe: 11893

Re: Reha während Corona

Das ist ja witzig, dass wir am gleichen Tag unsere Reha starten, liebe Ines! Ich freu mich schon drauf... 😃
LG Awa
von Awa
Mi, 14.04.2021 - 14:34
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 22
Zugriffe: 11893

Re: Reha während Corona

Von Bad Salzungen steht in einer 2 Monate alten Rezession bei Google, daß coronabedingt in Kleingruppen geübt wird und Hallenbad/Sauna, Rückenschule und Alltagstraining nicht stattfinden.
von Awa
Di, 13.04.2021 - 10:04
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 22
Zugriffe: 11893

Re: Reha während Corona

Lieber Klaus, da täuschst du dich. Die gemütlichen „Erholungs-Kuren“, wie sie früher mal üblich waren, gibt’s schon lange nicht mehr. Überall muss man tatsächlich „arbeiten“ in der Reha. In meinem Fall war die letzte Reha 2019 (nicht wegen Skoliose) deutlich anstrengender als mein normaler Arbeitsta...
von Awa
Mo, 12.04.2021 - 22:54
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 22
Zugriffe: 11893

Re: Reha während Corona

Hallo Ines,
zu welchem Termin beginnt denn deine Reha?
Ich bin ehrlich gesagt nicht unglücklich über ein reduziertes Programm, weil ich Bedenken habe, dass es zu anstrengend für mich ist.
Ich war aus anderem Grund vor zwei Jahren in Reha und war die ersten zwei Wochen abends fix und fertig... 😳
von Awa
Mo, 12.04.2021 - 12:59
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha während Corona
Antworten: 22
Zugriffe: 11893

Re: Reha während Corona

Ich starte mit meiner allerersten Schroth-Reha am 28. April in Bad Salzungen. Ich habe sie bewusst nicht verschoben, trotz des eingeschränkten Angebots, weil ich sie wegen meiner Beschwerden dringend benötige...
von Awa
Mo, 22.02.2021 - 19:46
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?
Antworten: 15
Zugriffe: 7620

Re: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?

Osteopathie ist nicht als Dauerbehandlung gedacht. Sie hilft, wenn zwischendurch Probleme wie Gelenkblockaden oder Beschwerden der inneren Organe auftreten.
von Awa
Mi, 13.01.2021 - 19:11
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021
Antworten: 11
Zugriffe: 9698

Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Hallo zusammen! Meine Reha in Bad Salzungen startet am 28.04.2021. Ich werden zum ersten Mal dort sein und soll die Schroth-Therapie erlernen, die ich noch nicht kann. Im letzten Jahr hat meine Skoliose plötzlich zunehmend Probleme bereitet und sich verschlimmert, so dass jetzt gegengesteuert werden...
von Awa
Mi, 13.01.2021 - 19:03
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Zuschuss vom Arbeitgeber zur Gesundheitsvorsorge
Antworten: 0
Zugriffe: 7995

Zuschuss vom Arbeitgeber zur Gesundheitsvorsorge

Hallo zusammen! Etliche Firmen gewähren ihren Mitarbeitern Zuschüsse zur Gesundheitsvorsorge in Form einer Kostenbeteiligung für Fitnessstudios oder -kurse. Meine Firma beispielsweise hat sich im Verlauf des letzten Jahres auf Grund der Coronasituation dazu entschlossen, sich neu auch an der Anschaf...
von Awa
Mi, 13.01.2021 - 07:18
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha Bad Salzungen
Antworten: 3
Zugriffe: 3378

Re: Reha Bad Salzungen

Aha, dann weiß ich Bescheid und werde dort anrufen. Danke für die Antwort, lieber Sven!
von Awa
Di, 12.01.2021 - 20:12
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha Bad Salzungen
Antworten: 3
Zugriffe: 3378

Reha Bad Salzungen

Ich bin regelrecht schockiert, dass mein Rehaantrag von der DRV mit Lichtgeschwindigkeit bearbeitet wurde. Ich habe ihn wenige Tage vor Weihnachten zur Post gebracht und gestern lag bereits das Bewilligungsschreiben im Briefkasten! 😱 Mir ist jetzt nur nicht klar, wie das mit der Terminvergabe funkti...