Die Suche ergab 120 Treffer

von korsettuli
So, 18.02.2024 - 22:40
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 10212

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Na also! Geht doch! Ich finde, die KV vom Sinn und von der Notwendigkeit des Korsetts zu überzeugen ist mit das schwierigste bei dieserTherapie. Anziehen und tragen musst Du es selbst. Du scheinst motiviert zu sein. Natürlich hat man auch mal keine Lust das steife Ding anzulegen. Dann musst Du Dich ...
von korsettuli
So, 05.11.2023 - 22:32
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°
Antworten: 22
Zugriffe: 7068

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

Hi uwerossler, was genau bei mir zum GDB von 60 geführt hat, weiß ich nicht weil das Amt keine Berechnungen im Bescheid preisgibt. Du kannst unter meinem Nick nachlesen was meine Rückenbeschwerden sind. In Deinem Antrag kannst Du keinen bestimmten GDB fordern. Du kannst im Antrag Deine Erkrankungen,...
von korsettuli
Sa, 04.11.2023 - 22:40
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°
Antworten: 22
Zugriffe: 7068

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

Hallo zusammen, bei uns in NRW ist das Amt für Menschen mit Behinderung zuständig. In anderen Bundesländern wird es sicher ähnlich heißen. Dort hat man ein sehr eigenwilliges mathematisches Verständnis. Das hat nichts mit dem zu tun was wir mal in der Schule gelernt haben oder was man nach Riese ode...
von korsettuli
Mo, 30.10.2023 - 00:01
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Nach 20 Jahren im Korsett....
Antworten: 7
Zugriffe: 6641

Re: Nach 20 Jahren im Korsett....

Peng, das saß! Hallo Toni, "Altmeister und Senior der Korsetttherapie" (;-) Ich kann Dir nur vollumfänglich beipflichten. Korsetttherapie wirkt! Auch oder gerade bei solchen Oldies wie uns. Mit 71 Jahren bin ich zwar geringfügig älter aber ich habe "nur" 6 Jahre Erfahrungen mit 2 hochkorrigierenden ...
von korsettuli
So, 22.10.2023 - 23:13
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 10212

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hi Eli91st, Schmerzen, hier in unseren Fällen Rückenschmerzen, können vielerlei Ursachen haben. Oft werden Rückenschmerzen durch Fehlhaltungen, Fehlstellungen und einseitige, falsche Belastung verursacht bzw. mindestens mitverursacht. Es können sich u.U. Keilwirbel und Engstellen (Stenosen) bilden. ...
von korsettuli
Do, 19.10.2023 - 22:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 10212

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hallo Eli91st, Du befindest Dich in der komfortablen Situation schon eine Verordnung für ein Korsett in den Händen zu halten. Viele Ärzte und auch Orthopädietechniker vertreten immer noch die Auffassung, dass Korsetttherapie bei Erwachsenen nichts mehr ausrichtet. Hier im Forum wirst Du andere Beric...
von korsettuli
Fr, 11.08.2023 - 23:39
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nach Jahren der Abstinenz
Antworten: 24
Zugriffe: 20325

Re: Nach Jahren der Abstinenz

Hi Mark, da Ihr Euch mit einem 13 m Gespann getraut im Linksverkehr zu fahren sind weitere schlaue Ratschläge meinerseits unangebracht (;-) Ja, das Halsteil/Kopfteil. So eine korrigierende Rumpforthese mit den Reklinationspelotten ist schon sehr restriktiv. Aber man kann doch noch viel machen. Büroa...
von korsettuli
Do, 10.08.2023 - 00:05
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nach Jahren der Abstinenz
Antworten: 24
Zugriffe: 20325

Re: Nach Jahren der Abstinenz

Hi Mark, das wäre ja nur gut wenn Du mit dem neuen Korsett und dem Halsteil Schmerzlinderung erreichst. Ich hätte da noch zum Autofahren einen Rat. Fahr niemals mit angelegtem Halsteil selbst Auto. Zu gefährlich!!! Lass Dich fahren oder bau das Halsteil ab. Mit Korsett WoMo fahren geht gut. Linksver...
von korsettuli
Mo, 17.07.2023 - 01:10
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose - Leidensdruck
Antworten: 37
Zugriffe: 11272

Re: Hyperkyphose - Leidensdruck

Hi Jessi, aus Deinen Wenn-und-Aber ist zu entnehmen, dass Du Dein Korsett noch nicht oft und auch nur kurzzeitig getragen hast. Du beschäftigst Dich mit möglichen ungünstigen Nebenwirkungen beim Korsetttragen. Versuche mal herauszufinden was Du alles machen kannst obwohl Du Dein Korsett trägst. Auf ...
von korsettuli
Sa, 15.07.2023 - 22:53
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose - Leidensdruck
Antworten: 37
Zugriffe: 11272

Re: Hyperkyphose - Leidensdruck

Hi Jessi, Deine Bedenken und Zögerlichkeiten haben was von „wasch mich aber mach mich nicht nass“. Du hast viele Informationen zur Korsetttherapie erhalten. Du hast sogar schon ein Korsett. Und Du hast eine Verordnung für Schroth-Gymnastik. Was brauchst Du noch? Ein Korsett was nicht oder nur ab und...
von korsettuli
Di, 16.05.2023 - 20:32
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Meine Hyperkyphose
Antworten: 22
Zugriffe: 6918

Re: Meine Hyperkyphose

Hi rafu, nimm ein Muster welches Dir und/oder Deiner Partnerin/Deinem Partner gut gefällt. Blue-Jeans-Muster, Nadelstreifen, total bunt, weiß oder hautfarben, es hat ganz bestimmt KEINEN Einfluss auf die Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit des Korsetts. Du wirst Dich höchstwahrscheinlich nur wenigen Pers...
von korsettuli
Mo, 06.03.2023 - 09:07
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fahrradfahren mit Korsett
Antworten: 21
Zugriffe: 9067

Re: Fahrradfahren mit Korsett

@Robinho, wenn Du mit operativer WS-Versteifung Rennrad fahren kannst, freu Dich doch einfach. Und wenn Du das Sturzrisiko und die Folgen niedriger als als andere WS-Versteifte einschätzt ist das Deine Sache. Sicherlich macht es auch einen Unterschied wieviel und wo die WS versteift wurde. Ich habe ...
von korsettuli
So, 05.03.2023 - 00:23
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fahrradfahren mit Korsett
Antworten: 21
Zugriffe: 9067

Re: Fahrradfahren mit Korsett

@uhu Sind halt Hundebesitzer. Einige sind eben so. Hundeleine quer über den Radweg hatte ich auch schon. Auch andere Erlebnisse mit Hundebesitzern. Die sind manchmal völlig uneinsichtig. Zum Glück habe ich auch andere, korrekte Hundebesitzer erlebt. Die gibt es auch. Gefühlt sind die eher selten. Gr...
von korsettuli
Sa, 04.03.2023 - 00:38
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fahrradfahren mit Korsett
Antworten: 21
Zugriffe: 9067

Re: Fahrradfahren mit Korsett

Zusammenfassung: Mit steifem Schalenkorsett bzw. mit einer operativ versteiften WS sollte man nicht Zweirad fahren. Dagegen ist das Korsett ablegen, einpacken und nach dem Radfahren wieder anlegen eine sehr gute Lösung. Mit einem Dreirad/eTrike fahren, müsste ausprobiert werden. Könnte eine gute, pr...
von korsettuli
Fr, 03.03.2023 - 12:13
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fahrradfahren mit Korsett
Antworten: 21
Zugriffe: 9067

Re: Fahrradfahren mit Korsett

Hi Leute, wir kommen so langsam ins Alter in dem wir wieder Dreirädchen fahren ;-) @Wuppertaler: Deine Befürchtungen zum Fahren mit so einer steifen Rumpforthese teile ich voll. Ein Dreirad zu fahren ist eine gute Überlegung. Man kann nicht so leicht umfallen/stürzen. Kurven müssen allerdings langsa...
von korsettuli
Sa, 25.02.2023 - 23:42
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Sport bei Scheuermann
Antworten: 18
Zugriffe: 5187

Re: Sport bei Scheuermann

Hi WingelWongel,
hier im Forum mögen wir es nicht besonders wenn man uns auf den Holzweg führt!!!
Wenn hier jemand seinen Sorgen und Nöte ausbreitet gehen wir davon aus, dass es ernst bis schlimm ist.
Da kann man nicht einfach sagen: Ätschibätsch, alles nicht so schlimm, ich mein ja bloß.
Korsettuli
von korsettuli
Do, 23.02.2023 - 10:34
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Sport bei Scheuermann
Antworten: 18
Zugriffe: 5187

Re: Sport bei Scheuermann

Hi WingelWongel, Ja, einlesen und sich mit Korsetttherapie beschäftigen kost‘ nix bzw. kostet nur Zeit. Solltest Du Dich zur Korsetttherapie entschließen, kostet es sehr wohl viel Zeit und auch viel Geld. Du musst u.U. einen Arzt aufsuchen der weit entfernt von Deinem Wohnort praktiziert. Sollte der...
von korsettuli
Mi, 22.02.2023 - 00:00
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Sport bei Scheuermann
Antworten: 18
Zugriffe: 5187

Re: Sport bei Scheuermann

Hi WingelWongel, alles was Klaus im vorstehenden Beitrag aufgezeigt hat ist zutreffend. Zu Deiner Frage ob man bei „Scheuermann“ oder besser bei Hyperkyphose mit einem Korsett was ausrichten kann, lässt sich antworten, im Prinzip Ja. Man muss nur bereit sein das Korsett mit all seinen Restriktionen ...
von korsettuli
Fr, 10.02.2023 - 22:19
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fahrradfahren mit Korsett
Antworten: 21
Zugriffe: 9067

Re: Fahrradfahren mit Korsett

Hi Tossi, mit einem textilen Korsett bin ich schon oft Fahrrad gefahren. Mit den ein- oder zweischaligen Rumpforthesen aus Kunststoff von denen hier im Forum oft die Rede ist, habe ich es noch nicht versucht. Werde ich auch nicht. Ist mir zu gefährlich. Autofahren geht auch bei längeren Strecken seh...
von korsettuli
Mi, 18.01.2023 - 21:04
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ablehnung Kyphosenrumpforthese durch Krankenkasse
Antworten: 15
Zugriffe: 5135

Re: Ablehnung Kyphosenrumpforthese durch Krankenkasse

Hi loffloff,
noch ein Nachtrag: Nimm Dir einen Fachanwalt für Medizinrecht.

@Klaus: Du kennst Dich besser damit aus wo es steht. Wo kann man das mit der Behandlungwürdigkeit von Hyperkyphose >60 Grad nachlesen und begründen?

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli