Die Suche ergab 194 Treffer

von LucaNRW
So, 04.07.2021 - 08:37
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett und hohe Temperaturen
Antworten: 24
Zugriffe: 7683

Re: Korsett und hohe Temperaturen

Also auf Puder ect würde ich verzichten. Das Löcher die Statik ändern. Ja klar tun sie das, aber ein Korsett bekommt ja keine Belastung. Es wird weder verbogen, noch bekommt es eine Zugbelastung im Sinne von Gewichten. Es dient ja lediglich der Korrektur und dafür ist es in der Regel so stabil dass ...
von LucaNRW
Mo, 24.05.2021 - 20:18
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)
Antworten: 7
Zugriffe: 1701

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Kann es sein dass sich allgemein an der Bauart etwas ändert?
Ich habe das Gefühl das jeder davon berichtet sein neues Korsett fällt wesentlich größer und restriktiver aus als das Alte.
Oder täusche ich mich da.
Ist bei mir auch so, was etwas Gewöhnung benötigt hat, aber im Endeffekt nicht schlimm ist.
von LucaNRW
Fr, 07.05.2021 - 13:39
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 389
Zugriffe: 109565

Re: Frage Benötige Hilfe

Novalgin wird immer mehr verbannt. Ist gerade auch aus der Notfallmedizin raus geflogen.
Es kann so schwerwiegenden Blutbildungsstörungen kommen.
Nur mal so am Rande
von LucaNRW
Mi, 05.05.2021 - 13:40
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene
Antworten: 60
Zugriffe: 9233

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

In meinem Fall hat das neue Korsett Frau Dr.v. Richtofen verordnet und habe es bei Rahmouni anfertigen lassen. Durch das Halsteil, welches mich enorm weiter bringt gab es da auch keine Alternativen. Zumindest kenne ich Keine. Meiner Frau hat das Korsett unsere Orthopädin hier vor Ort verordnet. Sie ...
von LucaNRW
Mi, 05.05.2021 - 07:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene
Antworten: 60
Zugriffe: 9233

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Dr. Wilke aus Berlin sagte mir am Telefon, es sei so gut wie nicht möglich, eine Korsettbehandlung von der Krankenkasse finanziert zu bekommen, wenn man als Erwachsener "nur" 16 Grad Skoliose und 27 Grad Kyphose aufzeigt. Starke chronische Schmerzen würden diese dabei nicht interessieren. Dazu kann...
von LucaNRW
Di, 04.05.2021 - 14:59
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erfahrungen mit Halsteil am Korsett und eingeschlafenen Armen
Antworten: 3
Zugriffe: 2065

Re: Erfahrungen mit Halsteil am Korsett und eingeschlafenen Armen

Tatsächlich ist mir hier und da auch schon mal der Arm eingeschlafen, und ich bin häufig wach geworden. Habe das aber nie mit dem Korsett und bzw. mit der Korrektur durchs das Korsett in Verbindung gebracht. Meistens habe ich dann doof auf der Seite gelegen. Tagsüber hatte ich das Problem auch hin u...
von LucaNRW
Sa, 10.04.2021 - 14:59
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 20
Zugriffe: 10403

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Das Zauberwort ist die COMPLIANCE! Die Versuchung verheist FREIHEIT! Der innere Schweinehund führe uns nicht in Versuchung! "Das Ziel nicht vergessen, den Weg nicht verlassen, den Mut nicht verlieren." (Dem Kirchenlehrer Gregor von Nyssa zugeschrieben. In memoriam Walter Kaminski, März 2016.) In ne...
von LucaNRW
Sa, 10.04.2021 - 13:24
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 20
Zugriffe: 10403

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Ich habe das bei Nusser & Schaal angefragt. Vielen Dank dafür :D Das hatte ich nicht nötig, da ich zum duschen und Korsetthemdwechsel das TüKO mit den Schnappverschlüssen schnell ablegen konnte Das ist ja der Haken. Zumindest bei mir. Was man öffnen kann, das öffnet man :-) Und dann meistens länger...
von LucaNRW
Sa, 10.04.2021 - 13:14
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 46
Zugriffe: 10639

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Das Tragen des Korsetts entpuppt sich aber als echte Herausforderung. Für wen? Ich vermute eher für dich, da Du mir ja ausführlich den Tagesablauf und vor allem die Einstellung deines Sohnes zum Korsett beschrien hast. Auf deutsch. Er hat eh null Bock drauf wenn ich das richtig verstanden habe. Mei...
von LucaNRW
Fr, 09.04.2021 - 10:55
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 20
Zugriffe: 10403

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Ich habe keine Ahnung ob das TüKo bei Nusser & Schaal in Tübingen noch gebaut wird? Das würde mich auch brennend interessieren. Aktuelle Infos dazu kann ich nicht finden, und in der erwachsenen Behandlung erst recht nicht :-) Aber so habe ich das TüKo über längere Zeiträume bis zu ganzen Wochen ohn...
von LucaNRW
Mi, 31.03.2021 - 16:20
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 56
Zugriffe: 18990

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

denn ich bin das erste Mal mit Korsett beim Weckerklingeln wachgeworden
Mega :happy: :raekeln:
von LucaNRW
Di, 23.03.2021 - 10:16
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: kann ein Korsett während der Schwangerschaft die Skoliose verbessern?
Antworten: 6
Zugriffe: 3499

Re: kann ein Korsett während der Schwangerschaft die Skoliose verbessern?

Hallo Johanna, Ich war zuletzt bei einem Orthopäden Was verstehst du denn unter zuletzt? und diese meinte ich solle mich so schnell wir möglich operieren lassen Hier wäre es gut zu wissen in wieweit dein Orthopäde sich mit Wirbelsäulendeformitäten, in deinem Fall auskennt. Mein Orthopäde hier vor Or...
von LucaNRW
Fr, 19.03.2021 - 18:22
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 56
Zugriffe: 18990

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Meine nächtliche Tragezeit ist von zuletzt 6-7 Std. Das finde ich in zwei Wochen für das erste Korsett schon mal sehr beachtlich. Glückwunsch. Die ersten Tage nach der Korsettänderung hatte ich zudem schlimme Kopf- und Nackenschmerzen Das mag durchaus zusammenhängen. Kann aber auch genau so gut pur...
von LucaNRW
Do, 04.03.2021 - 22:29
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett mit Halsteil
Antworten: 9
Zugriffe: 4312

Re: Korsett mit Halsteil

Wieso?
von LucaNRW
Mo, 01.03.2021 - 20:12
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 56
Zugriffe: 18990

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Ich kann mir das Korsett in einem Ratsch ausziehen, sogar mit Pulli und Mantel an. Das geht in Sekundenbruchteilen Respekt. Das habe ich bis heute nicht drauf. War mir aber auch zu diesem Zeitpunkt völlig egal. Fremden gegenüber habe ich da eh weniger Hemmungen das Korsett zu zeigen. Hatte ich auch...
von LucaNRW
Mo, 01.03.2021 - 08:48
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 56
Zugriffe: 18990

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Stimmt, das war eindeutig zu lang. Ich glaube es lag aber an der Sprechstundenhilfe, die zuerst alle anderen Patienten durchgewunken hat und mich nicht dazwischen geschoben sondern hinten dran gehängt hat. Das meinte ich ja, und finde es nicht ganz ok. Die Sprechstundenhilfe dürfte ja wissen wieso ...
von LucaNRW
So, 28.02.2021 - 11:37
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 56
Zugriffe: 18990

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Ich musste 1 1/4 Stunden warten und habe gedacht das ich entweder gleich heule oder das Korsett einfach ausziehe und auf das Röntgen Bild pfeife Das Gefühl kenne ich. Wobei ich 1 1/4 Std. auch schon ordentlich finde. Gerade wenn man weiß, dort sitzt jemand mit frisch gepolstertem Korsett, finde ich...
von LucaNRW
Fr, 26.02.2021 - 21:31
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett mit Halsteil
Antworten: 9
Zugriffe: 4312

Re: Korsett mit Halsteil

Danke für die Rückmeldung. 👍🏻
Alles ist besser als diese Fummelei mit der schwarzen Version
Die Bilder gibt es schon in der Modenschau vom general Rammstein 😂
von LucaNRW
Do, 25.02.2021 - 13:24
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 56
Zugriffe: 18990

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Dann einmal viel Erfolg. Zeitlich kann das erste Kontrollröntgen völlig unterschiedlich ausfallen. Morgens bei Rahmouni geht es eigentlich immer ziemlich fix. Kurz Korsett angucken, anziehen, ziemlich eng zu machen und ab nach Leonberg. Hoffen wir einmal das es in der Praxis nicht so voll sein wird ...
von LucaNRW
Di, 23.02.2021 - 09:29
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett mit Halsteil
Antworten: 9
Zugriffe: 4312

Re: Korsett mit Halsteil

Moin Eric, wie war dein Termin? Hast Du etwas in Erfahrung bringen können? Ich werde beim nächsten Termin ein neues Halsteil bekommen. Konnte mich mal wieder für keine Farbe entscheiden :-( Am liebsten wäre mir weiß oder creme, da ich es am unauffälligsten halte. Alles Andere finde ich entweder sehr...