Die Suche ergab 70 Treffer

von Rehg
Do, 11.06.2020 - 16:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine
Antworten: 6
Zugriffe: 6724

Re: Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine

Laut der Röntgenuntersuchung und Diagnose von Ende 2017:

20° thorakal
30° lumbal
55° Kyphose
45° Lordose
von Rehg
Mi, 10.06.2020 - 18:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine
Antworten: 6
Zugriffe: 6724

Re: Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine

Mir kam zwischenzeitlich die Idee, Beingewichte zu nutzen. Also so eine Tasche, die man um die Waden bindet. Das würde ich nur bei dem dünneren Bein machen, oder ist das eine ganz schlechte Idee, wegen meiner Skoliose? Oder wirkt es sich vielleicht sogar positiv aus, da ich so mehr ins Gleichgewicht...
von Rehg
Do, 04.06.2020 - 21:46
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine
Antworten: 6
Zugriffe: 6724

Muskuläre Dysbalance durch Skoliose - Ungleich dicke Beine

Ich mache kein Krafttraining, schon gar nicht mit den Beinen. Es kommt nur manchmal zu längeren Spaziergängen und trotzdem sehen meine Waden so aus: https://up.picr.de/38704696sj.jpg Das sind mehrere Zentimeter Unterschied. Ich verstehe das nicht, wie das linke Bein so dick sein kann. Ich habe auch ...
von Rehg
Sa, 16.05.2020 - 07:20
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung
Antworten: 6
Zugriffe: 7935

Re: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung

Wie geschrieben bestenfalls aus Kunststoff und bei meiner Größe müssen sie mindestens 2,2 Meter lang sein. Die genaue Größe kommt letztlich darauf an, wie hoch ich die Arme dabei heben muss, das weiß ich nicht mehr.
von Rehg
Fr, 15.05.2020 - 15:21
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung
Antworten: 6
Zugriffe: 7935

2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung

In der Schrothklinik hatten sie für eine Übung diese grauen 2,5m langen Stäbe. Wie werden die genannt? Wenn ich auf Amazon nach "Kunststoffstab" suche, finde ich auf jeden Fall nichts. Gleichermaßen habe ich nach Turnstäben gesucht. Die gibt es in einer Länge von bis zu 1 Meter. Mir ist es wichtig, ...
von Rehg
Sa, 21.03.2020 - 18:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 31
Zugriffe: 21428

Re: Corona

Wenn Corona zu einer Lungeninfektion führt, wird sich das mit niedrigem Lungenvolumen deutlich spürbar machen. Wir gehören zu der Risikogruppe.
von Rehg
Sa, 25.05.2019 - 09:55
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Therapie beginnen, welches Rezept und Länge?
Antworten: 4
Zugriffe: 6457

Therapie beginnen, welches Rezept und Länge?

Stimmt es, dass man die Schrothterapie auch mit einem normalen Krankengymnastikrezept machen kann? Zweite Frage: Letztens wollte ich die Therapie beginnen, da wurde gesagt, es wäre schon alles belegt. Sagte ich, dass die doch nur 6 Termine haben. Die sagten dann, dass die dauerhaft bleiben. Wie geht...
von Rehg
Di, 05.03.2019 - 08:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Auf dem Boden schlafen mit Skoliose?
Antworten: 2
Zugriffe: 4463

Re: Auf dem Boden schlafen mit Skoliose?

Hat sonst jemand Erfahrung gemacht? Ich habe im Internet zuvor schon gesucht, bin aber kein einziges mal auf Beiträge hier aus dem Forum gestoßen.

Sollte ich mich auf dem Boden öfters drehen oder sollte ich bei meiner Biegung eine bestimmte Seite bevorzugen?
von Rehg
Mo, 04.03.2019 - 15:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Auf dem Boden schlafen mit Skoliose?
Antworten: 2
Zugriffe: 4463

Auf dem Boden schlafen mit Skoliose?

Hallo, eigentlich komme ich gut mit meiner eher härteren Matratze zurecht, außer das ich nachts sehr oft aufwache, wenn ich mich drehe. Also ich bin Seitenschläfer, aber habe zumindest keine Rückenschmerzen durch die Matratze. Aus gewissen Gründen werde ich für einige Wochen auf die Matratze verzich...
von Rehg
Mo, 15.10.2018 - 08:12
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Beinlängendifferenz bei Skoliose
Antworten: 2
Zugriffe: 3732

Re: Beinlängendifferenz bei Skoliose

Okay danke, dann werde ich die Übungen mal für einen längeren Zeitraumen machen und dann berichten, ob es etwas nützt.
von Rehg
Fr, 12.10.2018 - 07:05
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Beinlängendifferenz bei Skoliose
Antworten: 2
Zugriffe: 3732

Beinlängendifferenz bei Skoliose

Hallo, folgendes Thema kann auch für die Leute interessant sein, die sich noch nicht genauer mit Beinlängendifferenzen befasst haben. Nach längerem recherchieren habe ich eindeutig festgestellt, dass Einlagen bei unterschiedlich langen Beinen keinen Sinn machen, es sei denn die Knochen haben diesen ...
von Rehg
Di, 09.10.2018 - 19:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Nicht auf die Skoliose reduziert werden
Antworten: 2
Zugriffe: 3595

Nicht auf die Skoliose reduziert werden

Ich möchte bald wieder zu einem Orthopäden gehen. Nicht wegen meiner Skoliose, sondern wegen verhärteter Muskulatur, die sich seit inzwischen fast 10 Jahren im Bereich der Lendenwirbelsäule gebildet hat. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß man nicht. Ich war zumindest während meiner Schroth-Therapie...
von Rehg
Fr, 05.10.2018 - 07:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Gangbild bei Skoliose
Antworten: 21
Zugriffe: 19257

Re: Gangbild bei Skoliose

https://www.youtube.com/watch?v=EAGH5Qg9nf4

In dem Video hat die Frau auch Verhärtungen in dem unteren Rückenbereich. Ich glaube bei ihr ist das viel stärker, aber das gleiche habe ich wahrscheinlich auch. Kann den Piriformis-Muskel auch ein normaler Orthopädie prüfen?
von Rehg
Di, 02.10.2018 - 22:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hintere Oberschenkelmuskulatur ist verkürzt - Was hilft?
Antworten: 0
Zugriffe: 12166

Hintere Oberschenkelmuskulatur ist verkürzt - Was hilft?

Einige Ärzte, darunter auch der Skoliose-Spezialist, haben in der Vergangenheit behauptet, dass die hintere Muskulatur meiner Oberschenkel stark verkürzt sei. Und es wurde eine verhärtete untere Rückenmuskulatur festgestellt. Gut möglich, dass diese Probleme miteinander zusammenhängen, da ich auch b...
von Rehg
Mo, 10.09.2018 - 19:45
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Gangbild bei Skoliose
Antworten: 21
Zugriffe: 19257

Re: Gangbild bei Skoliose

Hallo, ich möchte das Thema nochmal ansprechen. Ich habe die Laufanalyse gemacht, ich war bei dem Skoliose-Spezialisten und ich habe die Schroth-Reha gemacht. Helfen wollte mir niemand mit diesem Problem, weil sie damit wahrscheinlich nichts anfangen können. Bis jetzt haben die Ärzte und Therapeuten...
von Rehg
Mo, 03.09.2018 - 18:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 10146

Re: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?

Hallo Rehg, Wie hatten das bei meinen beiden Rehas in Sobi mind. 1x am Tag in der Gruppenstunde gemacht und diejenigen, die es nötig hatten, mussten es auch beim freien Üben machen. Mir fallen spontan zwei Übungen ein, die wird bis zum Krampf machen mussten: einmal den Käfer und einmal eine Übung m...
von Rehg
Sa, 01.09.2018 - 19:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 10146

Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?

Hallo, ich habe beim Gehen überhaupt keine Spannung im Bauch. Ich sehe richtig, wie ich ins Hohlkreuz gehe. Wenn ich laufe und dann auf den Boden schaue, sehe ich einen dicken Bauch, obwohl ich untergewichtig bin. Meine Gangart ist bereits gestört (siehe meine ersten Themen) und ich weiß nicht, ob e...
von Rehg
Sa, 04.08.2018 - 18:57
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schroth-Reha gemacht, aber die Therapie nicht fortgesetzt
Antworten: 5
Zugriffe: 5080

Re: Schroth-Reha gemacht, aber die Therapie nicht fortgesetz

Die Rückenschmerzen sind zum Glück vorerst wieder verschwunden, ohne das ich einen weiteren Zusammenhang zu den Übungen bemerkt habe. Ich werde das erstmal so fortsetzen und jetzt auch mit ein paar der Übungen anfangen, die gegen die hängenden Schulterblätter/Rundrücken sein sollen. Ob das wirklich ...
von Rehg
Mi, 25.07.2018 - 13:36
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schroth-Reha gemacht, aber die Therapie nicht fortgesetzt
Antworten: 5
Zugriffe: 5080

Re: Schroth-Reha gemacht, aber die Therapie nicht fortgesetz

Hallo, seit Montag bis jetzt habe ich stärkere Rückenschmerzen. Das hat mich geschockt, da ich tatsächlich noch nie chronische Rückenschmerzen (außer mal in der Pubertät) hatte, aber das jetzt so noch nicht passiert. Ich habe zufälligerweise auch am Montag mit Übungen angefangen. Mit der Käferübung ...
von Rehg
Sa, 07.07.2018 - 14:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schroth-Reha gemacht, aber die Therapie nicht fortgesetzt
Antworten: 5
Zugriffe: 5080

Schroth-Reha gemacht, aber die Therapie nicht fortgesetzt

Hallo Forum, ich, Mitte zwanzig, war vor einem halben Jahr das letzte Mal hier im Forum aktiv und hatte zu der Zeit erstmals die Schroth-Therapie in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim gemacht. Zu einem Skoliose-Spezialisten zu gehen und die Reha zu machen waren damals wohlgemerkt Überrun...