Die Suche ergab 30 Treffer

von klaviert
Mi, 21.07.2021 - 10:45
Forum: Operation
Thema: Operation
Antworten: 2
Zugriffe: 5033

Re: Operation

Hallo,
ich würde dir empfehlen die einmal einem Experten für Skolioseoperationen vorzustellen, z.b. Henry Halm (https://www.schoen-klinik.de/henry-halm).
Dafür würde ich auch einen langen Weg und Kosten nicht scheuen. (aber vielleicht gibt es ja auch einen Spezialisten bei dir in der Nähe).
von klaviert
Sa, 19.06.2021 - 10:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verbeamtung mit Skoliose (Lehramt)
Antworten: 1
Zugriffe: 1883

Re: Verbeamtung mit Skoliose (Lehramt)

Hallo, eine ähnliche Frage gab es hier schon: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=32919&p=1106864#p1106864 Kurz: Du solltest mit einer Skoliose von >=40 Grad (vllt schon 30, erkundige dich am besten mal bei einem Orthopäden) in der Regel eine Gleichstellung mit einer schwerbehinder...
von klaviert
Fr, 07.05.2021 - 15:00
Forum: Operation
Thema: Skoliose OP - Verbeamtung Lehramt
Antworten: 1
Zugriffe: 6433

Re: Skoliose OP - Verbeamtung Lehramt

Hallo, du kriegst nach der Operation sicher eine Schwerbehinderung von mindestens 30% und kannst dich dann dann eine Gleichstellung zu einem Schwerbehinderten beantragen. Es gibt dann einige Gerichtsurteile die besagen, dass man verbeamtet wird wenn man mindestens 5 Jahre arbeiten kann (und das soll...
von klaviert
Di, 17.03.2020 - 18:45
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Fallbeispiele/Studien gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 3518

Fallbeispiele/Studien gesucht

Hallo, ich suche nach Fällen/Studien von Erwachsenen mit einer Kyphose (sagen wir etwa 60 Grad oder stärker), die es geschafft haben im Erwachsenenalter diese Kyphose vollständig zu korrigieren (sagen wir auf einen Gradwinkel von ca. 45Grad). Besonders würden mich Fälle interessieren, die dies ohne ...
von klaviert
So, 17.11.2019 - 21:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Suche einen Orthopäden im Kreis Ludwigsburg
Antworten: 4
Zugriffe: 6288

Re: Suche einen Orthopäden im Kreis Ludwigsburg

Hallo,
du hast Glück. Eine Expertin ist ganz in der Nähe:
Dr. med. Esther von Richthofen
Adresse: Poststraße 36, 71229 Leonberg
Telefon: 07152 41616
von klaviert
Mi, 25.09.2019 - 10:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 16887

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo, zum Verständnis: Der Threadersteller hat sich mit einem Korsett im Erwachsenenalter von 61 auf ca. 40 Grad korrigiert. Was bedeutet das genau? Diese 40 Grad werden ja zunächst mal automatisch erhalten, d.h. es gibt kurz nach dem Weglassen des Korsetts (ca. 2 Wochen) keinen Unterschied bei der...
von klaviert
Fr, 20.09.2019 - 17:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Röntgenbilder 3 Jahre Korsett Therapie
Antworten: 2
Zugriffe: 3843

Re: Röntgenbilder 3 Jahre Korsett Therapie

Sehr interessant diese aufrichtung durch ein Korsett im Erwachsenenalter. Bist du beim Röntgen bei den 41 Grad "normal" gestanden oder so gerade wie möglich? Und wie lange war es her dass du das letzte mal das Korsett anhattest bei dem Röntgen mit 41 Grad? Keilwirbel sind leicht vorhanden, allerding...
von klaviert
Fr, 20.09.2019 - 16:37
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 16887

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo, du kannst ja mal einen neuen Thread aufmachen mit deinen Röntgenbildern. Keilwirbel können bei der Aufrichtung der Wirbelsäule sehr hinderlich sein und auch andere unangenehme Folgen/Wirkungen haben. Siehe z.b. https://scoliosisjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/1748-7161-4-22 wenn du...
von klaviert
Fr, 20.09.2019 - 16:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 16887

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hallo, am besten du bildest dir selbst eine Meinung wie gut/nett sie ist (das ist schließlich subjektiv). Ahnung hat sie sicherlich. Dein Fall ist sehr interessant und deine momentanen Gradzahlen würden mich interessieren. Ich habe noch nie jemand gesehen der im Erwachsenenalter ein Korrektur der Ky...
von klaviert
Do, 19.09.2019 - 20:50
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Morbus Scheuermann Neuling
Antworten: 22
Zugriffe: 20700

Re: Morbus Scheuermann Neuling

Zur Hüfte: Geh zu einem Experten, der auch Hüften operiert. Tu so als hättest du Interesse an einer Hüftoperation. Er wird dann ein MRT machen lassen mit Kontrastmittel (wichtig!). Dann kriegst du eine genaue Diagnose. Lass dich aber nicht operieren (oder hör dir zumindest mal an was der Experte sag...
von klaviert
Do, 19.09.2019 - 16:53
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 16887

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Hast du denn in den 3 Jahren ohne Korsett Übungen gemacht (Schroth oder Muskelaufbau)? Wenn nein, kann es schon gut sein, dass es wieder schlimmer geworden ist.
von klaviert
Do, 19.09.2019 - 16:29
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose 88 Grad - und nun?
Antworten: 19
Zugriffe: 15100

Re: Kyphose 88 Grad - und nun?

Hallo,
gibt es ein Update? Ich finde deinen Fall sehr interessant. Besonders dass du mit 88 Grad keine Schmerzen hast, finde ich bewundernswert.
von klaviert
Do, 19.09.2019 - 16:21
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Nochmal ein Korsett beantragen
Antworten: 23
Zugriffe: 16887

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Glückwunsch zu diesem Ergebnis. Mit ca. 40 Grad bist du etwa im Normalbereich und es wird wohl schwieriger ein Korsett zu bekommen. Ich würde auch versuchen durch Schroth und Muskelaufbau die 40 Grad ohne Korsett zu halten. Es wäre interessant eine aktuelle Messung zu sehen, um zu schauen wie sich d...
von klaviert
Do, 19.09.2019 - 14:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kyphoskoliose, chron. Zervikalsyndrom
Antworten: 4
Zugriffe: 5896

Re: Kyphoskoliose, chron. Zervikalsyndrom

Hallo,
hast du rausgefunden warum nur 2 Stunden?
von klaviert
Do, 19.09.2019 - 10:11
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Krankengymnastik nach Schroth in Leonberg
Antworten: 0
Zugriffe: 16689

Krankengymnastik nach Schroth in Leonberg

Hallo,
ich habe folgendes gesehen:
https://www.pro-vitess.de/rehazentrum/k ... hroth.html
Hat jemand dort schon Erfahrungen gesammelt?
von klaviert
Mi, 18.09.2019 - 22:41
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kreuzheben bei Hyperkyphose
Antworten: 0
Zugriffe: 15332

Kreuzheben bei Hyperkyphose

Kreuzheben/rumänisches Kreuzheben scheint umstritten zu sein als Übung bei Kreuzheben (auch bei Orthopäden). Ich komme damit gut zurecht (kyphose ca. 60 grad). Was meint ihr zu den Übungen bei einer Hypherkyhpose und Morbus Scheuermann? Hier zwei Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=xholiKtK...
von klaviert
Mi, 18.09.2019 - 22:09
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 20
Zugriffe: 19261

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Hallo, es wäre interessant wenn es zu diesem Korsett ein Paper gäbe wie z.b. dieses hier : https://scoliosisjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/1748-7161-4-22 . Ich hatte so ein Korsett aber es hat nichts mehr gebracht (hab es mit ca. 24 Jahren bekommen). Habe mal gegoogelt und gesehen dass j...
von klaviert
Mi, 18.09.2019 - 19:13
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mein Weg mit Hyperkyphose
Antworten: 5
Zugriffe: 7647

Re: Mein Weg mit Hyperkyphose

Hallo,
ich habe auch ca. 60 Kyphose und war bei Dr. Hoffmann in behandlung. Wie sieht es mit Schmerzen aus? Woher kommst du?
von klaviert
Di, 22.08.2017 - 16:06
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Krankengymnastik verschreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 4322

Re: Krankengymnastik verschreiben

Danke für die Antwort.
Kann das auch der Hausarzt dann verschreiben oder sollte ich immer zum Orthopäden? Und kann ich den Mehraufwand des Orthopäden dann auch selbst bezahlen, damit er keinen Schaden hat weil ich will dass dieser "besonderen Verordnungsbedarf" in Kraft tritt?
von klaviert
Di, 22.08.2017 - 09:20
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Steroide statt Schmerzmittel
Antworten: 0
Zugriffe: 6363

Steroide statt Schmerzmittel

Hallo, ich habe Kyphose, Knorpelschäden an der Hüfte und überdehnte Bänder an diversen anderen Gelenken z.b. Sprunggelenke. Nun helfen bei mir Schmerzmittel leider nicht. Entweder bringen sie nichts oder die Nebenwirkungen sind zu stark. Ich habe mir deshalb überlegt diverse neue Dinge zu probieren....