Die Suche ergab 34 Treffer

von cbeam
Sa, 12.05.2018 - 10:44
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Find ich super, dass du hier deine Erfahrungen mit der Therapie teilst. Weiter so! Bezüglich der Nachfolgerin von Dr. Hoffmann: Kann jemand schon ihre Kompetenz beurteilen? Kann man sie als würdige Nachfolgerin ansehen oder ist das eher ein Orthopäde, der wie alle anderen auch 6x KG verordnet und s...
von cbeam
Sa, 12.05.2018 - 10:39
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Hallo Klaus danke für deine Infos. Schroth soll die Ursache des Beckenschiefstandes beseitigen, sofern dieser nicht durch tatsächlich unterschiedlich lange Beine verursacht wird, was eher selten ist. Einlagen gehen aber im Prinzip von unterschiedlich langen Beinen aus! Nach meiner Ansicht kann man E...
von cbeam
So, 29.04.2018 - 22:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Von 0 auf 42 in 8 Wochen
Antworten: 5
Zugriffe: 4799

Re: Von 0 auf 42 in 8 Wochen

Hallo ramade, ich kann eure Stimmung ganz gut nachvollziehen. Ich selbst habe ähnliche Gradzahlen wie euer Sohn, nur eine etwas schwächere Kyphose (und bin natürlich deutlich älter). Bei meiner Tochter wurde diese Woche auch eine Skoliose, allerdings noch deutlich schwächer ausgeprägt, festgestellt....
von cbeam
So, 29.04.2018 - 12:18
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Hallo Klaus, warum ist ein Ausgleich des Beckenschiefstandes kontraproduktiv zu Schroth? Wenn das die Verkrümmung der WS lumbal auslöst, wäre es doch die einfachste Möglichkeit die Ursache zu "beseitigen". Ergänzend Aufbau der Stützmuskulatur über Schroth + Spiral wäre das doch eine adäquate Behandl...
von cbeam
Mi, 25.04.2018 - 19:02
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Hallo zusammen, kurzes Update zu meiner Situation. Im Februar war ich bad Salzungen zur Schroth-Reha. Das hat mir einen echten Schub für die KG gegeben. Viele Übungen habe ich erst jetzt verstanden. Schaffe es seitdem ca. 5x pro Woche sauber zu schrothen (je ca. 30 Minuten). Mein Korsett trage ich w...
von cbeam
So, 28.01.2018 - 11:24
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha vom 31.01.2018 bis 21.02.2018 in Bad Salzungen
Antworten: 2
Zugriffe: 6443

Reha vom 31.01.2018 bis 21.02.2018 in Bad Salzungen

Hallo zusammen, bei mir geht`s kommende Woche zu meiner zweiten Reha nach Bad Salzungen. Die letzte Reha dort ist 6 Jahre her. Die grundsätzlichen Abläufe kenne ich daher. Darüber hinaus habe ich folgende Fragen: 1. Stehen in den Zimmer Fernseher mit HDMI-Anschluss? Und reicht das WLAN in die Zimmer...
von cbeam
Sa, 18.11.2017 - 10:29
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Was tun? - Tochter 7 Jahre
Antworten: 42
Zugriffe: 32951

Re: Was tun? - Tochter 7 Jahre

Hallo, ihr habt den ersten Schritt schon getan. So negativ die bisherige Diagnose ist. Zieht das Positive daraus. Ihr habt die Skoliose früh erkannt, also die besten Chancen hier noch Verbesserungen zu erreichen. Bei mir wurde sie mit 12/13 Jahren erkannt und mit konventioneller KG behandelt. Von Sc...
von cbeam
Fr, 17.11.2017 - 12:31
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Ja, an der Leiste und unter der Brust wurde es etwas gekürzt. Gestern Nacht musste ich es leider gegen 3 Uhr wieder ablegen. Der Druck ist nun schon noch einmal ein Unterschied und mein Ischias hat sich wieder gemeldet. Das erinnert mich etwas an die Zeit des ursprgl. Eintragens. Aber von damals wei...
von cbeam
Do, 16.11.2017 - 19:57
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Heute war ich zum Kontrollröntgen in Stuttgart. Bevor es nach Leonberg ging, wurde gegen meine Rotation etwas aufpellotiert. Das Korsett musste ich dann bis zum Anschlag schließen. Weit über die bisherige Markierung. Ging aber. Wartezeit bei Dr. Hoffmann war recht lange, die Praxis war rappelvoll. E...
von cbeam
Di, 24.10.2017 - 06:52
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Hi Gaby, Danke! Die Schmerzen im Sitzen haben mE zwei Ursachen. Zum einen ist das Korsett in der Leist noch etwas zu lang, so dass es in die Leiste reindrückt. Ich gehe davon aus, dass das nachgebessert werden kann. Zum anderen aber neige ich im Sitzen dazu mich ins Korsett reinfallen zu lassen. Dad...
von cbeam
So, 22.10.2017 - 11:32
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

So, es geht voran. Gestern Nacht erstmalig geschafft das Korsett anzubehalten, waren ca. 9 Stunden am Stück. Liegen, z.B. vor dem TV geht allgemein ganz gut, sitzen ist auf Dauer noch sehr schmerzhaft. Im Alltag stoße ich so langsam an die Grenzen der Rahmenbedingungen. Noch bin ich ja Vollzeit am A...
von cbeam
Sa, 23.09.2017 - 12:42
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

So, nachdem sich hier alle wieder lieb haben eine kurze Wasserstandsmeldung meinerseits. Nachdem mein Sprunggelenk noch Aufmerksamkeit brauchte und nach au und Urlaub der Job und familiäre Verpflichtungen ihr Recht eingefordert haben, trage ich heute das Korsett wieder den ersten Tag. Mit einer Stun...
von cbeam
Mo, 28.08.2017 - 20:39
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Welche Korsetthemden?
Antworten: 4
Zugriffe: 7501

Re: Welche Korsetthemden?

Hallo,

ich trage Techfit Kompressionshemden von adidas. Gab es mal günstig für 6-7 EUR.

Schwitze weniger und tragen sich sehr angenehm, weil sie sehr eng anliegen. Es sind seitlich am Rumpf zwar Nähte, diese sind aber flach und haben sich nicht als Problem herausgestellt.

vg
von cbeam
Mo, 21.08.2017 - 18:14
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Hallo Gaby,

nein, der Termin in Stuttgart steht noch nicht. Ich werde ihn, sofern alles planmäßig mit meinen weiteren Gebrechen läuft :tot: , so für Ende September, Mitte Oktober ansetzen lassen. Ich will dann ja auch wieder ein paar Stunden Tragezeit pro Tag zusammen bekommen.

vg
von cbeam
Do, 17.08.2017 - 12:59
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Ich kann ja noch nicht wirklich mitreden, aber zumindest meine Anfangserfahrungen nochmal schildern. Die ersten Tage waren richtig hart. Mehr als 20-30 Minuten am Stück ging nicht. Das lag bei mir vor allem daran, dass der Ischias gereizt wurde. Jeder, der das mal hatte, weiß, dass das richtig fiese...
von cbeam
Do, 17.08.2017 - 09:23
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Naja, was soll ich sagen :rolleyes: Ich will mit dem Ding ja was erreichen. Und von nichts kommt nichts. In der kommenden Gewöhungsphase werde ich erstmal unter der angezeichneten Markierung bleiben, also nicht so fest zuziehen. Knochendichte passt, wurde vor meiner OP gecheckt. Noch eine Baustelle ...
von cbeam
Di, 15.08.2017 - 16:53
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Hallo Tammi, danke der Nachfrage. Das Rahmouni-Team hat auch zu einer Tragepause geraten. Der für Mitte August geplante Kontrolltermin bei Dr. Hoffmann wurde verschoben. Mittlerweile bin ich bzgl. Rippe wieder schmerzfrei. Die Korsettpause habe ich nun gleich genutzt um eine fällige Sprunggelenks-OP...
von cbeam
Do, 13.07.2017 - 15:01
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Es gibt Neuigkeiten, leider keine guten: Den Kniestuhl hab ich mir geholt einen gebrauchten Stokke. Nutze ihn aber kaum, weil ich auch auf dem Sofa eine bequeme Position gefunden habe. Habe aber auch im Büro Verwendung dafür. Es lief mit den Eingewöhnung die letzten beiden Wochen richtig gut. Ich ha...
von cbeam
Sa, 24.06.2017 - 13:02
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett
Antworten: 67
Zugriffe: 49944

Re: Fragen zum ersten Erwachsenenkorsett

Kurzer Statusbericht zu meiner ersten Korsettwoche: Habe mich mit dem Korsett durch die Woche gekämpft und meine Tragezeiten peu a peu ausgebaut: Gestern in zwei Sitzungen gesamt 160 Minuten (40 und 120). Ziel für heute 2 x 120 Minuten. Zwei Stunden davon hab ich gerade hinter mich gebracht. Der Isc...
von cbeam
Fr, 23.06.2017 - 18:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Bodybuilding nach OP möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 11831

Re: Bodybuilding nach OP möglich?

Was Phill geschrieben hat ist nur zu bestätigen. Dennoch meine ich, dass gerade Menschen wie wir mit zum Teil optisch deutlich nachteiliger Erscheinung auch etwas für Ihre Optik tun können, wenn Sie das möchten und es ihnen Selbstbewusstsein gibt. Und da ist Fitnessport, auch wenn er für Stützung un...