Die Suche ergab 77 Treffer

von kats
So, 02.05.2021 - 23:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene
Antworten: 60
Zugriffe: 10811

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Was mir gerade noch so durch den Kopf geht, vielleicht ist das mit dem Veröden gar nicht so schlecht, wenn bei dir das Schmerzproblem vom Nerv ausgeht. Wenn du damit die akute Situation entspannst und dann ob nun mit Korsett oder Reha und Muskelaufbau an der Verspannung der Muskulatur arbeitest, wär...
von kats
So, 02.05.2021 - 22:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene
Antworten: 60
Zugriffe: 10811

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Hallo Pauline, der Anästhesist war Dr. Berger, 07548 Gera und er hat mich in die Radiologie im Ärztehaus Gera-Bieblach, Johannes - R.- Becher- Str. überwiesen. Die Therapeuten und auch Ärzte in Bad Salzungen haben Sport immer als wichtig empfohlen ohne große Einschränkungen, eine war Rudern, die and...
von kats
So, 02.05.2021 - 00:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene
Antworten: 60
Zugriffe: 10811

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Hallo Pauline, ich wohne in Thüringen. Berlin und damit Dr. Wilke war als Spezialist für mich relativ nah. Also beschrieben hat der Schmerzarzt das Verfahren so: zuerst wird ein Mittel, welches genau weiß ich nicht mehr, glaube Kortison als Entzündungshemmend gespritzt und dann im 2. Schritt mit Sau...
von kats
Fr, 30.04.2021 - 14:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene
Antworten: 60
Zugriffe: 10811

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Hallo Pauline, den Termin bei dem Schmerzarzt hatte ich vor einigen Jahren, ich hatte gerade begonnen mich um meine Skoliose zu kümmern, da die Schmerzen zu diesem Zeitpunkt sehr intensiv waren. Das Problem war, das er sich zwar verhältnismäßig gut auskannte also Korsett, Reha Bad Salzungen aber ans...
von kats
Do, 29.04.2021 - 21:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene
Antworten: 60
Zugriffe: 10811

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Hallo Pauline, ich sehe das ähnlich wie Lady S. Soweit ich das mitbekommen habe, ist es schwierig mit einem Korsett, wenn der Bogen weit oben liegt. Vielleicht wäre es gut, die Erfolgschancen mit CCtec abzuklären, bevor du in die Richtung weiter gehst. Es gäbe ja immer noch die Möglichkeit, dass du ...
von kats
Mi, 10.03.2021 - 21:31
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Angst vor Korsett
Antworten: 7
Zugriffe: 2197

Re: Angst vor Korsett

Hallo Maiglöckchen, Auf fb gibt es eine Gruppe Skoliose - Info und Austausch. Daraus sind glaub ich einige WhatsApp Gruppen entstanden. Ich glaube auch direkt für Jugendliche. Du könntest die Administratoren anfragen. Vielleicht bekommst du dort Infos von Gleichaltrigen, die weiterhelfen. Liebe Grüß...
von kats
Di, 17.11.2020 - 19:39
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: "Ganzheitlicher" Behandlungsansatz in Bad Sobernheim / Bad Salzungen
Antworten: 8
Zugriffe: 4153

Re: "Ganzheitlicher" Behandlungsansatz in Bad Sobernheim / Bad Salzungen

Hallo Grille, also prinzipiell tut mir Ying Yoga sehr gut, das lange Halten der Asanas wirkt ja besonders positiv auf die Fazien, das kann ich aus meinen Erfahrungen nur bestätigen. Ich war am Überlegen, meinen Kurs auf Grund der guten Erfahrungen zu wechseln. Meine Yogalehrerin hat mich darauf aufm...
von kats
Fr, 30.10.2020 - 22:38
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: "Ganzheitlicher" Behandlungsansatz in Bad Sobernheim / Bad Salzungen
Antworten: 8
Zugriffe: 4153

Re: "Ganzheitlicher" Behandlungsansatz in Bad Sobernheim / Bad Salzungen

Hallo Trixi, ich kann deine Bedenken gut verstehen, ich war 2017 in Bad Salzungen und die Kur hat mir gut getan.ich war in den Jahren darauf relativ konsequent zu Hause. Ich habe Schroth aber noch nie Muskelaufbauend empfunden, vielleicht mache ich da etwas falsch :rolleyes: Also habe ich auch weite...
von kats
Di, 26.05.2020 - 22:22
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Yoga Lehrerin in Ausbildung mit Skoliose
Antworten: 1
Zugriffe: 3218

Re: Yoga Lehrerin in Ausbildung mit Skoliose

Hallo, ich bin zwar keine Yogalehrerin, praktiziere aber regelmäßig seit 4 Jahren. Anfangs einmal die Woche im Kurs seit etwa einem Jahr 4 bis 5 mal die Woche. Anfangs habe ich mir wenig Gedanken gemacht und alle Asanas gemacht, einmal die Woche fand ich das völlig ok. Nach und nach wird man ja auch...
von kats
Mi, 12.02.2020 - 14:36
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schneidersitz
Antworten: 3
Zugriffe: 3305

Re: Schneidersitz

Hallo Grille,
bei den Übungen an der Sprossenwand gab es eine, die wir in Bad Salzungen im Schneidersitz gemacht haben. Dabei sollten wir darauf achten,dass das Bein auf der Seite vom Lendental, das untere ist. Damit sollte die Korrektur gegeben sein.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Liebe Grüße
von kats
Fr, 06.04.2018 - 22:28
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich brauch mal eure Hilfe
Antworten: 83
Zugriffe: 51714

Re: Ich brauch mal eure Hilfe

Hallo Jörg, ich gehe regelmäßig zur Akupunktur und mir hilft es immer sehr gut. Die Schmerzen sind während und auch eine ganze zeitlang nach der Behandlung wesentlich geringer, manchmal auch für einige Zeit weg. Klar kommen sie wieder, aber die Wirbelsäule kann halt keiner gerade biegen. Von daher i...
von kats
Mo, 02.04.2018 - 21:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Reha Möglichkeit bereits nach 2 Jahren >70° Kyphose / Morbus
Antworten: 3
Zugriffe: 2521

Re: Reha Möglichkeit bereits nach 2 Jahren >70° Kyphose / Mo

Hallo Pueppi, Frag doch einfach nach, wenn du jetzt zur Reha fährst. Ich war letztes Jahr im Winter dort und Dr. Miller meinte, dass ich aller 2 Jahre eine Reha beantragen könnte (ob das allerdings dann Genehmigt wird, ist dann ja nochmal eine andere Sache) Ich habe Skoliose 63 und 55 Grad lt. der M...
von kats
Mo, 08.01.2018 - 00:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose mit Kindern, Haushalt und Alltag
Antworten: 15
Zugriffe: 7826

Re: Skoliose mit Kindern, Haushalt und Alltag

Warum hast du die Einlagen verschrieben bekommen und haben sie dir bisher geholfen? Sprich haben sich deine Schmerzen verringert? Schmerzen auf dem Fuß kenne ich nicht, bei mir sind es die Fußgelenke gewesen. Habe meine Einlagen eine zeitlang getragen (Knickfuß), dass auch den ganzen Tag. Im Sommer ...
von kats
So, 17.12.2017 - 10:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 14378

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Hallo Creatiive, Deine Motivation zum Arzt zu gehen sind ja nicht Schmerzen, sondern die Frage nach den richtigen Übungen zum Muskelaufbau. Prinzipiell glaube ich nicht, das du von einem Arzt da sehr detailliert Auskunft bekommst. Ein Physiotherapeut ist da aus meiner Sicht der bessere Ansprechpartn...
von kats
Di, 12.12.2017 - 19:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 14378

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Hallo, Also die Ärzte an der Schroth Klinik in Bad Salzungen, sagen es gibt nur 3 Sportarten, die du mit Skoliose nicht machen solltes. Angeln :lach: (langes einseitiges stehen) Golf ( ruckartige seitliche Bewegungen) und das 3. habe ich mir nicht gemerkt, war aber nix was beim Schulsport vorkommt. ...
von kats
Mi, 15.11.2017 - 21:52
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Was tun? - Tochter 7 Jahre
Antworten: 42
Zugriffe: 22769

Re: Was tun? - Tochter 7 Jahre

Hallo Sumimasen, Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe die Möglichkeit, die Röntgenbilder machen zu lassen. Bei mir ging das in einem Krankenhaus in der Nähe, die haben eine Wirbelsäuleabteilung und somit auch ein Röntgengerät mit dem die gesamte Wirbelsäule geröntgt werden kann. Ich habe mit mein...
von kats
Do, 09.11.2017 - 22:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ist Skoliose meine Schuld? ;(
Antworten: 29
Zugriffe: 12101

Re: Ist Skoliose meine Schuld? ;(

Du kannst die Zeit aber nicht zurückdrehen. Also tue jetzt etwas und nur Krafttraining ist für dich im Moment nicht das geeignete Mittel. Suche dir einen kompetenten Orthopäden (Liste findest du hier im Forum) und kläre deine Situation, deinen Rücken betreffend genau ab. KG- Gymnastik nach Schroth, ...
von kats
Do, 09.11.2017 - 21:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ist Skoliose meine Schuld? ;(
Antworten: 29
Zugriffe: 12101

Re: Ist Skoliose meine Schuld? ;(

Ich weiß nicht warum die Frage so wichtig für dich ist. Du wirst sie mit Sicherheit nicht klären können. Gehe zu 5 Ärzten und du wirst 5 verschiedene Meinungen hören. Um mal ein Beispiel zu geben, der eine mault mich an " an ihnen ist ja nix dran" und erzählt mir was von Mangelernährung im Zusammenh...
von kats
Fr, 01.09.2017 - 12:15
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 152069

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

ok, danke Klaus!
von kats
Do, 31.08.2017 - 23:04
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 152069

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Hallo, ich bin gerade dabei mich um die Langfrisgenehmigung zu kümmern. Habe jetzt das 1. Rezept außerhalb des Regelfalls von Dr. Wilke bekommen und damit nocheinmal die Empfehlung bzw. Unterstützung von ihm, für die Langfristgenemigung. Auf dem Schreiben ist allgemein von Heilmitteln die Rede, würd...