Die Suche ergab 15 Treffer

von SisTa
Sa, 26.09.2015 - 09:51
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Meine erste Kur - Bad Salzungen
Antworten: 9
Zugriffe: 8389

Re: Meine erste Kur - Bad Salzungen

Hallo,

bei mir war eine ca. 2-jährige Aufnahme zu damals zu alt. Es wurden aktuelle Bilder gewünscht. Also besser in der Klinik anrufen und fragen, ob Du noch vor Anreise neue Bilder machen solltest.
von SisTa
Sa, 19.09.2015 - 08:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mit Skoliose Lkw fahren?
Antworten: 2
Zugriffe: 2904

Re: Mit Skoliose Lkw fahren?

Hallo,

den LKW-Führerschein zu machen ist das eine. Das andere ist, wie lange Du beschwerdefrei in dem Beruf arbeiten kannst. Was ist, wenn es in 5 Jahren nicht mehr geht? Wie willst Du dann dein Geld verdienen?
von SisTa
Mi, 26.08.2015 - 11:29
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015
Antworten: 70
Zugriffe: 55703

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Hallo,

das Essen ist wieder besser?!
Prima, dann kann ich ja 2016 getrost wieder eine Reha beantragen :zustimm:
von SisTa
Mi, 12.08.2015 - 14:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Psychopharmaka verschlechtern Skoliose?
Antworten: 10
Zugriffe: 5937

Re: Psychopharmaka verschlechtern Skoliose?

Schroth machst Du ja schon. Vielleicht kannst Du auch im Fitness-Studio aktiv an der Haltung arbeiten. Oder manche Kliniken bieten in ihrer Physiotherapieabteilung eine Art Reha-Sport an, wo man ohne Verordnung hingehen kann (ist auch billiger als Fitness-Studio).
von SisTa
Mi, 12.08.2015 - 12:37
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schmerzprotokoll, schwerer als gedacht
Antworten: 6
Zugriffe: 6869

Re: Schmerzprotokoll, schwerer als gedacht

Hallo, dass es Patienten schwer fällt, Ihre Schmerzen der numerischen Rating-Skala (NRS, 0-10) zuzuordnen, erleben wir in der Klinik immer wieder. Die Schwelle, ab der normalerweise Schmerzmittel gegeben werden, liegt bei >3. Wenn Du also für dich das Gefühl hast, dass Du Schmerzmittelbedarf hast, b...
von SisTa
Mi, 12.08.2015 - 12:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Psychopharmaka verschlechtern Skoliose?
Antworten: 10
Zugriffe: 5937

Re: Psychopharmaka verschlechtern Skoliose?

Hallo, mal um die Ecke gedacht: je nachdem, um welche Art der Erkrankung / Beschwerden es sich handelt, werden Medikamente eingesetzt, die antriebsmindernd bis zentral dämpfend wirken. Daraus kann Bewegungsmangel sowie eine Tonusminderung der Muskulatur resultieren. Was sich letztendlich wieder auf ...
von SisTa
Mi, 05.08.2015 - 17:20
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Frust ablassen über A** Gyn
Antworten: 4
Zugriffe: 11810

Re: Frust ablassen über A** Gyn

Hallo, ich hätte da gleich die aktuellen Befunde von Orthopäden inclusive dessen Stellungnahme zu einer geplanten Schwangerschaft mitgenommen. Dass sich Ärzte anderer Fachrichtungen nicht mit Skoliose auskennen, erlebt man ja leider immer wieder. Zu dem Punkt arbeiten in der Pflege äußere ich mich l...
von SisTa
Mi, 05.08.2015 - 17:08
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Wie oft geröntgt?
Antworten: 4
Zugriffe: 6875

Re: Wie oft geröntgt?

Hallo, Diagnose der Skoliose (1997), Verlaufskontrolle nach 1 Jahr. Dann beim 1. Termin in der Klinik, im Rahmen der Korsettanschulung, beim 2. Korsett, vor Ende der Korsetttherapie (auf meinen Wunsch). Dann vor der 2. Reha (2009, 24), bei der Frage Erwachsenenkorsett ja / nein (2010, 25). Also 8 Ma...
von SisTa
Do, 28.05.2015 - 17:41
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korrektur Korsett ausreichend
Antworten: 8
Zugriffe: 6493

Re: Korrektur Korsett ausreichend

Hallo Herr Dr. Steffan,

von den Schmerzen mit wie ohne Korsett hat die TE im Eingangspost leider noch nichts erwähnt.
Insofern muss man sich natürlich langsam an die individuell mögliche Korrektur herantasten.
von SisTa
Do, 28.05.2015 - 07:06
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korrektur Korsett ausreichend
Antworten: 8
Zugriffe: 6493

Re: Korrektur Korsett ausreichend

Hallo, wenn man bedenkt, dass manche Korsettbauer (bei "beweglichen" Skoliosen) eine Korrektur gegen 0° und sogar eine Überkorrektur hinkriegen, solltet ihr dringend etwas ändern. Entweder das Korsett, den Korsettbauer oder den Orthopäden! Mit 14,5 Jahren sollte eure Tochter - im Normalfall - noch n...
von SisTa
Mi, 13.05.2015 - 22:31
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Auswirkung von Unfällen auf Skoliosen
Antworten: 5
Zugriffe: 9835

Re: Auswirkung von Unfällen auf Skoliosen

Hallo, welche Verletzungen sind denn bei dem Sturz entstanden? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Skoliose aufgrund von schmerzbedingter Schonhaltung verschlechtert hat. Verletzungen / Narben haben wohl eher Einfluss auf die Entstehung einer Skoliose (im Kindesalter) als auf die Entwicklung im...
von SisTa
Mi, 13.05.2015 - 09:47
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Hilfe! Plötzlich schwanger mit starker Skoliose!
Antworten: 12
Zugriffe: 29300

Re: Hilfe! Plötzlich schwanger mit starker Skoliose!

Hallo, auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist, möchte ich hier mal weiterschreiben. Eine problemlose Schwangerschaft und Geburt sind auch mit Skoliose möglich. Das Risiko, Rückenschmerzen während der Schwangerschaft zu haben, kann aber im individuellen Fall deutlich erhöht sein. Bezüglich ...
von SisTa
Fr, 08.05.2015 - 16:50
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Physiotherapeut trotz Skoliose
Antworten: 7
Zugriffe: 7421

Re: Physiotherapeut trotz Skoliose

Hallo, direkt am Anfang einer Ausbildung zu fehlen, macht keinen guten Eindruck. Du solltest abklären, wieviel Fehlzeiten Du insgesamt während der gesamten Ausbildung haben darfst, um am Ende zu den Prüfungen zugelassen zu werden. Bei uns waren das ca. 10% in der Praxis und 10% in der Theorie. Kläre...
von SisTa
Mo, 04.05.2015 - 18:45
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mal wieder hier...
Antworten: 2
Zugriffe: 3888

Mal wieder hier...

Hallo zusammen, nach einigen Jahren habe ich mich hier mal wieder angemeldet, allerdings mit einem neuen Account, da der alte irgendwie nicht mehr funktioniert hat. Grund dafür ist, dass ich vor der nächsten Reha gerne wieder Leute kennenlernen möchte, die dann zur gleichen Zeit wie ich fahren. Hat ...
von SisTa
Mo, 04.05.2015 - 18:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: C-pap Maske bei Skoliose - großes Fragezeichen.
Antworten: 4
Zugriffe: 3832

Re: C-pap Maske bei Skoliose - großes Fragezeichen.

Hallo, nachdem mein alter Account irgendwie nicht mehr funktioniert (nach Jahren...), habe ich mich neu angemeldet. Da die Frage von Jargoorange mein "Fachgebiet" tangiert, melde ich mich einfach mal zu Wort. CPAP heißt in Langform Continous Positive Airway Pressure , zu deutsch kontinuierlicher pos...