Die Suche ergab 17 Treffer

von Lenamaria
So, 21.01.2024 - 13:08
Forum: Operation
Thema: Korrekturspondylodese geplant
Antworten: 4
Zugriffe: 1925

Re: Korrekturspondylodese geplant

Hallo Herr Dr. Steffan, es bestehen auch noch andere Einschränkungen, z.B. bei Bewegung, ständige Schmerzen, wahrscheinlich durch aktivierte Osteochondrosen, Interkostalneuralgie usw., starkes Engegefühl im Bruskorbbereich. Der Scheitelwirbel BWK 8 Bei einer Lungenaufnahme wurde sogar mal vermutet, ...
von Lenamaria
Mi, 10.01.2024 - 16:53
Forum: Operation
Thema: Korrekturspondylodese geplant
Antworten: 4
Zugriffe: 1925

Korrekturspondylodese geplant

Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Im Oktober 2023 war ich (62 Jahre) das erste Mal bei Fr. Dr. v. Richthofen in Leonberg. Tolle Ärztin. Nun ist es so, dass sie mir dringend zur OP geraten hat, mit der Anmerkung, es hätte schon vor 20 Jahren operiert werden sollen. Es ist eine Versteifun...
von Lenamaria
Mo, 24.01.2022 - 20:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter
Antworten: 16
Zugriffe: 13947

Re: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter

Hallo Thomas, ja, ich habe von meinem Orthopäden ein Kubco-Korsett verordnet bekommen. Dieses trage ich max. 2 Stunden täglich. Es ist von einem Orthopädetechniker direkt für mich angepasst und angefertigt worden. Muss natürlich von der Krankenkasse genehmigt werden. Durch die verbaute Hydraulik ric...
von Lenamaria
Sa, 22.01.2022 - 12:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris
Antworten: 7
Zugriffe: 3685

Re: Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris

Hallo, kann es sein, dass diese Anfälle eine Interkostalneuralgie sind? Bei mir kommen diese "Anfälle" auch ganz plötzlich. Meinen Orthopäden habe ich darauf auch angesprochen, aber keine erschöpfende Auskunft bekommen. Erst beim Neurologen wurde mir mein Verdacht bestätigt. Es ist schwer herauszufi...
von Lenamaria
Do, 18.11.2021 - 20:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Facetten-Syndrom LWS
Antworten: 4
Zugriffe: 3314

Re: Facetten-Syndrom LWS

Hallo Sven, vielen Dank für deine guten Wünsche und Tipps. Mal sehen was das MRT zeigt, ich möchte jedenfalls eine OP umgehen. Man kann ja auch sehr viel mit konservativer Behandlung erreichen. Ich muss mich jetzt gedulden und nächsten Dienstag abwarten. Dann wird sich's entscheiden. Jedenfalls ist ...
von Lenamaria
Mi, 17.11.2021 - 11:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Facetten-Syndrom LWS
Antworten: 4
Zugriffe: 3314

Re: Facetten-Syndrom LWS

Hallo Sven,
danke für deinen Tipp. Mittlerweile vermutet man einen Bandscheinbenvorfall, ich warte auf meinen MRT Termin. Aber sollte sich das nicht bestätigen, werde ich auf jeden Fall diese anderen Möglichkeiten nutzen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Lenamaria
von Lenamaria
So, 14.11.2021 - 16:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Facetten-Syndrom LWS
Antworten: 4
Zugriffe: 3314

Facetten-Syndrom LWS

Hallo zusammen, ich (60 ) habe eine Skoliose 40° seit Kindheit. Mache auch regelmäßig KG usw. Nun habe ich im Moment akute Probleme mit meiner Facetten-Arthrose LWS, so dass ich mein linkes Bein nicht mehr belasten kann. Physio wird angewendet, hat aber noch nicht den erwünschten Erfolg erreicht. Es...
von Lenamaria
So, 23.02.2020 - 17:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter
Antworten: 16
Zugriffe: 13947

Re: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter

wieso willst du eine OP so lange wie möglich vermeiden? Du könntest dich doch zumindest in einer guten Klinik vorstellen. Also es macht sicherlich Sinn, sich erst einmal bei einem Spezialisten aus der Liste vorzustellen. Gruß Klaus Ich würde mir mehr die Frage stellen, ob es sich hier um rein degen...
von Lenamaria
So, 16.02.2020 - 17:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter
Antworten: 16
Zugriffe: 13947

Re: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter

Hallo Klaus, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. KG nach Schroth, lernte ich in einer Reha-Klinik, und habe auch hier an meinem Wohnort eine Therapeutin. Auch finde ich Übungen aus der Spiraldynamik sehr interessant (kenn ich erst seit kurzem). Ich werde wohl mal einen Spezialisten kontaktie...
von Lenamaria
So, 09.02.2020 - 17:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter
Antworten: 16
Zugriffe: 13947

Re: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter

Hallo Kuddelmuddel, Danke erst mal für deine Antwort und Anregung. KG nach Schroth kenne ich und mach es auch. Ist auch eine gute Sache. Aber gegen die Schmerzen hilft es auch nicht so. Zumindest ist es eine Möglichkeit, eine Verschlechterung aufzuhalten, bzw. hinaus zu zögern. Liebe Grüße Lenamaria
von Lenamaria
So, 02.02.2020 - 16:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter
Antworten: 16
Zugriffe: 13947

Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter

Hallo, mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ein Korsett beim Erwachsenen (59 Jahre) Nutzen bringen könnte. Natürlich ist mir klar, dass hier keine Korrektur mehr möglich ist. Mir geht es um die Linderung meiner Schmerzen und das Fortschreiten der Krümmung, 41°, aufzuhalten. Es handelt si...
von Lenamaria
So, 04.03.2018 - 18:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Osteochondrose
Antworten: 1
Zugriffe: 2572

Osteochondrose

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade meinen Bericht vom MRT/HWS vorliegen. Dort sind zwei Bandscheibenvorfälle - C4/5 u. C5/6 mit Wirbelkanalverengung - und eine deutlich erosive Osteochondrose beschrieben. Hat jemand damit Erfahrung, welche Therapie hier Erfolg bringen kann? Oder muss man hier operier...
von Lenamaria
So, 12.03.2017 - 17:36
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Hallo ihr lieben
Antworten: 1
Zugriffe: 3439

Re: Hallo ihr lieben

Hallo, Kopf hoch, du bist nicht allein mit deiner Skoliose. Ich kann es gut nachvollziehen, dass du nicht gerne schwimmen gehst. Mir geht es auch so. Ich gehe aber trotzdem. Schau dich doch um, jeder hat etwas, was er gerne verstecken möchte. Wie stark ist eigentlich deine Krümmung? Sicher habe ich ...
von Lenamaria
Mi, 16.09.2015 - 22:59
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Schroth-Therapie
Antworten: 1
Zugriffe: 4240

Schroth-Therapie

Hallo, habe vor Jahren bei einem Reha-Aufenthalt die Schroth-Therapie kennengelernt. Leider ist es schwierig einen Therapeuten zu finden, der mit dieser Therapie vertraut ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, suche im Raum Bamberg einen geeigneten Therapeuten. Vielen Dank. Liebe Grüße Lenama...
von Lenamaria
So, 12.07.2015 - 20:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: PRT bei Facettensyndrom
Antworten: 1
Zugriffe: 2391

PRT bei Facettensyndrom

Hallo, wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der PRT (Periradikuläre Therpie) hat. Habe im Moment massive Probleme mit Facetten-Syndrom und Gleitwirbeln, trotz Schmerztherapie mit Tilidin und Korsett. Nun hat mir der Neurochirurg eben diese PRT empfohlen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
von Lenamaria
So, 16.11.2014 - 18:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose chron. Schmerzen
Antworten: 2
Zugriffe: 4478

Re: Skoliose chron. Schmerzen

Hallo erstmal, danke für Deine Antwort, einen GdB 50 hatte ich beantragt, wurde aber abgelehnt. Nehme jetzt den 2. Anlauf. Reha hatte ich bereits 3 mal , aber nicht wegen Rheuma. An meiner Arbeitszeit kann ich deshalb nichts ändern, weil ich Alleinstehend bin und deshalb auch Alleinverdiener bin. Ic...
von Lenamaria
Fr, 07.11.2014 - 17:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose chron. Schmerzen
Antworten: 2
Zugriffe: 4478

Skoliose chron. Schmerzen

Hallo, schreibe heute zum ersten mal hier. Bin 53 Jahre und habe seit Kindheit eine Skoliose von 37° und ständig in Krankengymnastik. Auch nehme ich wegen der chronischen Schmerzen schon Valoron 100mg. Hinzu kommt, dass 2003 bei mir auch noch das Sjögren-Syndrom (Form von Rheuma) diagnostiziert wurd...