Die Suche ergab 21 Treffer

von Dorilein
So, 16.08.2015 - 07:40
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Einschulung nächstes Jahr
Antworten: 13
Zugriffe: 6699

Re: Einschulung nächstes Jahr

Moin und Danke für eure lieben Antworten.... Ich denke auch das es wohl das Beste ist wenn meine Tochter zusammen mit der Lehrerin kurz den andern Kindern erklärt was los ist um Gerüchten etc vorzubeugen. Ihre Beste Freundin kommt dieses Jahr in die Schule daher wird es nicht möglich sein das sie ih...
von Dorilein
Sa, 15.08.2015 - 13:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Einschulung nächstes Jahr
Antworten: 13
Zugriffe: 6699

Einschulung nächstes Jahr

Hallo zusammen, meine Tochter wird bald 6 Jahre und hat nun ihr zweites Korsett bekommen und jetzt steht Anfang September die Schulanmeldung an. Bereits in den Anmeldungsformularen wird nach Einschränkungen und Krankheiten gefragt und nun fange ich so langsam an mir zu überlegen an was ich alles den...
von Dorilein
Do, 19.03.2015 - 07:08
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Bad Elster Sonnenhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 8291

Re: Bad Elster Sonnenhöhe

Danke für deine schnelle und liebe Antwort :) Ich bin ja schonmal Beruhigt das ich nicht noch zusätzlich Kochen muss ^^ aber was verstehen die unter Gemeinschaftsbad? Sind das die Typischen Schultoiletten? Und Massenduschen? :eek: Also ich kann ja mit einem Bad leben das wie zuhause ist aber ich mir...
von Dorilein
Mi, 18.03.2015 - 13:46
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Bad Elster Sonnenhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 8291

Bad Elster Sonnenhöhe

Hallo zusammen, nach dem ich die Reha für meine Tochter bewilligt und dannach erfolgreich einen umstellungsantrag gestellt habe geht es nun für uns im April nach Bad Elster Sonnenhöhe. Ich hätte da ein paar fragen und würde mich freuen wenn sich jemand meldet der dort schon mal mit seinem Kind war. ...
von Dorilein
Mo, 09.03.2015 - 07:19
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Klinik Bavaria Zscheckwitz
Antworten: 8
Zugriffe: 9926

Re: Klinik Bavaria Zscheckwitz

Unsere Arzt hat die Unterlagen ausgefüllt udn Röntgenbilder und MRT Bericht auf einer CD dazugelegt. DIe bekam ich zurück mit dem Hinweiß das man sie nicht auslesen konnte -.- an meinem PC ging das ohne Probleme. Wir haben morgen einen Termin zum Kontrollröntgen bei unsrem Doc und ich werde ihr von ...
von Dorilein
So, 08.03.2015 - 16:38
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Klinik Bavaria Zscheckwitz
Antworten: 8
Zugriffe: 9926

Re: Klinik Bavaria Zscheckwitz

Huhu ich habe soweit rumgeschaut und in betracht käme Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz". Es macht soweit einene guten Eindruck und sie nehmen Kinder in ihrem Alter auf. Für Schroth ist sie zu jung. in Bad Elster oder so habe ich auch noch eine Klinik gefunden die kleine Kinder aufnimmt. Ansonsten...
von Dorilein
Sa, 07.03.2015 - 12:42
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Klinik Bavaria Zscheckwitz
Antworten: 8
Zugriffe: 9926

Re: Klinik Bavaria Zscheckwitz

Umstellungsantrag davon höre ich das erste mal. ich werde diese Klinik ablehnen. Sie sind nur nebenbei auf Skoliose am Behandeln.. spezialisiert will ich da gar nicht in den Mund nehmen. Werde Montag wiederspruch gegen diesen Bescheid einlegen und Konkrete Klinik die auf die Bedürfnisse meines Kinde...
von Dorilein
Sa, 07.03.2015 - 11:03
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Klinik Bavaria Zscheckwitz
Antworten: 8
Zugriffe: 9926

Klinik Bavaria Zscheckwitz

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bzw hoffe das mir hier einer was zu Klinik Bavaria Zscheckwitz bei Kreischa sagen kann. Ich habe für meine 5 Jährige tochter ne Reha beantragt aufgrund ihrer Skoliose. ICh habe mir erhofft dort eine zweite meinung zu bekommen was ihre bisherige Medezinsiche Vers...
von Dorilein
Mo, 26.01.2015 - 17:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Tochter fast 4 Jahre hat ungleich hochstehende Schultern
Antworten: 3
Zugriffe: 3252

Re: Tochter fast 4 Jahre hat ungleich hochstehende Schultern

huhu

als erstes ich würde auch ruhig bleiben und auf den termin warten...

allerdings möchte ich mal anmerken der vorbeugetest ist nicht ausschlaggebend! meine tochter (5j) hat eine lumbalskoliose von 34grad und die sieht man erst auf dem röntgenbild von außen sah selbst der doc nichts ;)


mfg
dori
von Dorilein
Do, 22.01.2015 - 14:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsetthemden
Antworten: 3
Zugriffe: 4925

Korsetthemden

Hallo zusammen, ich hoffe einige können mir helfen. Ich sammle grad alles zusammen um einen Antrag auf Korsetthemden bei der Krankenkasse (AOK) einzureichen und dieser soll Hand und Fuß haben. Warum? Weil ich stinksauer bin und es nicht einsehe jetzt die nächsten 10 Jahre für mein Kind Korsetthemden...
von Dorilein
Mo, 20.10.2014 - 08:34
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Hilfsmittel und Korsettantrag
Antworten: 3
Zugriffe: 9757

Hilfsmittel und Korsettantrag

Hallo zusammen, meine Tochter ist (5j) und man hat bei ihr eine linkskonvexe lumbalskoliose von 34Grad festgestellt. Nach dem das Thema OP erstmal vom Tisch ist hat mein Arzt ein Korsett empfohlen und alles wurde in die Wege geleitet bei der Krankenkasse (aok). Nun habe ich am Donnerstag letzte Woch...
von Dorilein
So, 21.09.2014 - 20:18
Forum: Operation
Thema: Mitwachsende Stäbe ? Erfahrungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 8473

Re: Mitwachsende Stäbe ? Erfahrungen?

hi Saphira, also beim MRT kam raus das keine Nervenbahnen betroffen sind wohl aber die Wirbelkörper hinten nicht richtig geschlossen sind, das wohl aber nicht so das problem wäre. Dann überlegte sie das mein Kind ja noch kein Schroth kann aber wohl bobath bzw votja oder wie man das schreibt und aber...
von Dorilein
So, 21.09.2014 - 16:49
Forum: Operation
Thema: Mitwachsende Stäbe ? Erfahrungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 8473

Mitwachsende Stäbe ? Erfahrungen?

Huhu, Meine Tochter hat eine linkskonvexe lumbalskoliose 34 grad und ist fast 5 jahre alt. Die Orthopädin hat nach mrt und Röntgenbild gemeint wir machen physio und warten bist die grad zur Op erreicht sind. Auf meine frage mit dem korsett kam ... Überlegen sie sich was sie sich damit antun! Sie mei...
von Dorilein
Sa, 06.09.2014 - 07:31
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 4-Jährige mit Korsett und jede Menge Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 12243

Re: 4 jährige mit Korsett und jede menge Fragen

Huhu, so wir hatten ja gestern unsren MRT Termin und ich muss sagen wir haben das prima gemacht :D Ich hatte sie so gut es ging vorbereitet das es laut werden würde etc und sie lag dann auch ganz still drin und hat ganz toll mitgemacht... Nur auf die ergebnisse muss ich nun bis zum 18.9. warten :/ ,...
von Dorilein
Do, 04.09.2014 - 06:48
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neu hier und verstehe den Befund nicht wirklich
Antworten: 1
Zugriffe: 2951

Re: Neu hier und verstehe den Befund nicht wirklich

Hallo analehna, Wenn ich dir eines sagen kann, dann lass dich nicht abspeisen mit labidaren Aussagen! Krumm ok aber wie krumm? Krankengymnastik Krumm oder was genau? Es geht um dich und du musst es am Ende ausbaden also Frage genau nach. Lerider verstehe ich auch keine Arztsprache aber Doctor Google...
von Dorilein
Mo, 01.09.2014 - 21:05
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 4-Jährige mit Korsett und jede Menge Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 12243

Re: 4 jährige mit Korsett und jede menge Fragen

hallo general-rammstein, die behandlung / hilfsmittelversorgung unterscheidet sich bei diagnose auch von den "normalen" skoliosen. auch sind in der regel weitere therapien nötig, Wie unterscheidet sich die behandlung? Und bei den Hilfsmitteln? mrt machen (termin zeitnah?) Diesen Freitag^^ is Zeitnah...
von Dorilein
Mo, 01.09.2014 - 11:17
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 4-Jährige mit Korsett und jede Menge Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 12243

Re: 4 jährige mit Korsett und jede menge Fragen

Huhu general-rammstein, ich gebe zu die hälfte deiner Begriffe muss ich erstmal googlen^^ Ihre Grobmotorik ist auffällig in sofern das sie oft fällt und nen wackeligen gang hat ( so nannte es die Ärztin), sie drückt ihre Beine nie durch, auch nicht beim laufen. Und es sieht wie Xbeine aus. Sie ist s...
von Dorilein
Mo, 01.09.2014 - 07:14
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 4-Jährige mit Korsett und jede Menge Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 12243

Re: 4 jährige mit Korsett und jede menge Fragen

Hallo Mama69, wir nehmen natürlich den Termin wahr, das steht außer Frage. Unsere Orthopädn ist auch hier in einer der zu empfehlenden Ärzte dabei also werde ich ihr erstmal vertrauen was das alles angeht. Was nicht heißt blind vertrauen aber ich möchte nicht jedem gleich seine Kompetenz absprechen ...
von Dorilein
So, 31.08.2014 - 20:52
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 4-Jährige mit Korsett und jede Menge Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 12243

Re: 4 jährige mit Korsett und jede menge Fragen

hallo, Und dabei ist eine Skoliose schon von außen eigentlich leicht zu erkennen, z.B. mittels Vorbeugetest. Meine Alarmglocken läuten immer lauter. :/ Also bei meiner Tochter is so anscheinend beim vorbeugen nicht so viel zu sehen denn das hat jeder Arzt bei ihr gemacht^^ und deswegen was das auch ...
von Dorilein
So, 31.08.2014 - 16:16
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: 4-Jährige mit Korsett und jede Menge Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 12243

Re: 4 jährige mit Korsett und jede menge Fragen

huhu, Danke für deine schnelle und umfangreiche Antwort :) Also Finger weg vom Korsettbauer um die Ecke, nur um Wegzeiten und -kosten zu sparen. Man spart hier oft an der falschen Stelle! Von was für kosten reden wir da? Was kommt da so auf uns als Familie zu? Mir geht es ja nicht ums sparen, um Got...