Die Suche ergab 63 Treffer

von Ajgedsor
Di, 20.05.2014 - 22:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Seminarfacharbeit: ''Skoliose - Rückenschmerzen [...].''
Antworten: 1
Zugriffe: 1571

Re: Seminarfacharbeit: ''Skoliose - Rückenschmerzen [...].''

Hallole,

wie können wir dir denn dabei helfen?

Viele Grüße!
Ajgedsor
von Ajgedsor
Di, 20.05.2014 - 22:49
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Hallole,

bei der Reha hieß es, dass jeder Sport - sofern nicht als Leistungssport betrieben - eher gut ist.
von Ajgedsor
Mo, 19.05.2014 - 09:27
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Liebe Emmi, was die Dekors angeht, musst du mal über die Suchfunktion gehen. Da findest du Bilder. Ich kann aber gerne auch noch eins machen. Ich habe ein Korsett in rosa mit Sternchen - und das sieht man bei hellen Shirts durch. Ich wähle meine Blusen und T-Shirts nicht danach, ob sie farblich zum ...
von Ajgedsor
So, 18.05.2014 - 21:16
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: WIR BRAUCHEN EURE HILFE- Umfrage zu Ärzten/OTs/(OP-)Kliniken
Antworten: 78
Zugriffe: 112916

Re: WIR BRAUCHEN EURE HILFE- Umfrage zu Ärzten/OTs/(OP-)Klin

Name des Arztes/der Klinik und Ort: Dr. med. Petra Hörz bei Orthopädie und Unfallchirurgie Waiblingen Ist der Patient Kind, Jugendlicher oder Erwachsener? Erwachsener Wann wurde der Arzt das letzte mal konsultiert (Jahr genügt)? 2013 Diagnose u. Schweregrad (Skoliose, Kyphose/Lordose, Kyphoskoliose)...
von Ajgedsor
So, 18.05.2014 - 20:57
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Hallo Emmi, beim Gipsabdruck musst du dich erst fast ausziehen, bis auf die Unterwäsche, dann kommt ein ganz langes Hemd über deinen Körper. Du hältst dich an Griffen fest und der Korsettbauer bittet dich so gerade zu stehen wie möglich. Dann werden feuchte Gipsbinden um deinen Körper gewickelt. Sie...
von Ajgedsor
So, 18.05.2014 - 18:05
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Hallole, das Eingewöhnen an die neue Rückenpelotte fällt mir nicht minder schwer als das erste Eingewöhnen! Gestern und vorgestern trug ich meine Muschelschale nur jeweils wenige Minuten am Stück. Heute früh griff ich dann zur masochistischen Therapievariante. Ich habe festgestellt, dass ich mich am...
von Ajgedsor
Fr, 16.05.2014 - 09:32
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Hallole liebe Mitskolioten! Vorgestern war ich mit meinem Korsett erstmals bei einem Schroththerapeuten, der von der Korsetttherapie in Kombination zur Schrothgymnastik sehr überzeugt scheint und schon Erfolge bei Siebzigjährigen zu verzeichnen hatte. Es scheint also wirklich nie zu spät für das Kor...
von Ajgedsor
Di, 13.05.2014 - 16:38
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Kontrolltermin Leonberg, aber noch ohne Versorgung
Antworten: 7
Zugriffe: 7788

Re: Kontrolltermin Leonberg, aber noch ohne Versorgung

Hallo GEneral Rammstein, ich bin wirklich kein Spezialist, doch könnte ich mir denken, dass die das Chenau-Korsett von Rahmouni schon hilft dich aufzurichten, wobei es wegen der Muskelschwäche wahrscheinlich nicht dauerhaft zu einer Verbesserung führt, sondern eben nur dann, wenn du es gerade trägst...
von Ajgedsor
Mo, 12.05.2014 - 12:49
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Wer ist am 15.5. in Stuggi?
Antworten: 3
Zugriffe: 3545

Re: Wer ist am 15.5. in Stuggi?

Hallole,

ich habe um 14 Uhr einen Termin bei Rahmouni, aber muss nicht nach Leonberg. Es wird nicht geröntgt. Ich hoffe, dass das Wetter in Ordnung ist, da ich gerne vorher noch den Park der Uni Hohenheim besuchen möchte. Abends muss ich wieder daheim bei der Arbeit sein.

Viele Grüße!
Ajgedsor
von Ajgedsor
Mo, 12.05.2014 - 12:45
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Danke, Saphira, beide Messungen waren mit Korsett, aber ich denke, es wäre eine gute Idee es mal mit und mal ohne Korsett messen zu lassen - Ich vermute allerdings, dass der Blutdruck nicht generell zu hoch ist, sondern dass das Korsett den Rücktransport des Blutes aus den Beinen einschränkt, wenn d...
von Ajgedsor
Mo, 12.05.2014 - 07:54
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Mit Korsett steigt bei mir der Blutdruck erheblich an. Du solltest vielleicht auch mal den Blutdruck messen, Migräne und Schwindel können von Druckschwankungen kommen. LG Ungerader Ich wiederhole mich hier gerne noch einmal. Was macht dein Blutdruck??? LG Ungerader Lieber Ungerader, meinen Blutdruc...
von Ajgedsor
So, 11.05.2014 - 22:33
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Hallole, diese Woche muss ich wieder zu Rahmouni, doch ohne, dass ich geröntgt werde. Zuerst wird wohl am Korsett noch dies und das verändert. Ich vermute, dass die Reklis zu sehr abstehen. Ich habe mich - bis auf nachts - von Woche zu mehr an meine Muschelschale gewöhnt, was mir allerdings Sorgen m...
von Ajgedsor
So, 04.05.2014 - 08:59
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 Jahre
Antworten: 11
Zugriffe: 5063

Re: zu späte Einsicht mit mindestens 80° Scheuermann u. 27 J

Hallole, deine Angst kenne ich, dennoch will ich dich erst einmal beruhigen, Carina. Ich habe meine Hyperkyphose auch lange ignoriert, weil sie eben wenig Probleme machte. Sie ist sogar 10° stärker als deine. Ich bin über 40 und kann mich durchaus bewegen. Die Stärke der Kyphose führt noch nicht zu ...
von Ajgedsor
So, 27.04.2014 - 09:21
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Zudem kannst du das Radeln als Sport betrachten, Sport = korsettfrei. Danke für die lieben Antworten! Ich habe mir inzwischen (eigentlich für den Hund) einen großen Korb für hinten aufs Rad gekauft, in das ich notfalls auch das Korsett stellen kann, wobei ich das noch nicht getan habe. Wenn ich das...
von Ajgedsor
Sa, 26.04.2014 - 11:31
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Danke MArieschen, wie lässt man sich denn zur Korsettmodenschau freischalten? Ich fände das schon interessant zu sehen, wie andere mit Korsett sich kleiden. Bei dem besagten Sommerkleid fiel die Wölbung wirklich sehr auf, aber gestern habe ich mich dann in einen anderen Laden gewagt und ein wundersc...
von Ajgedsor
Do, 24.04.2014 - 22:10
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Hallole, das mit dem Keilkissen ist interessant, wobei das bei meiner Körpergröße (1,82 cm) nicht bei allen Autos gehen wird. Ich bin Carsharing-Mitglied. Bei uns im Dorf gibt es einen Astra. Bei dem könnte ich es mit dem Kissen probieren. Bei dem Aygo hatte ich so mit Korsett schon den EIndruck zu ...
von Ajgedsor
Mi, 23.04.2014 - 22:45
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Meine Geradebiegung - Start mit 41
Antworten: 58
Zugriffe: 27751

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Danke für die lieben Nachfragen, an das Korsett gewöhnt habe ich mich auch nach einem Monat noch nicht. Meine Tragezeiten schwanken sehr, je nachdem, was ich mache. Mich sitzend im Korsett auf etwas zu konzentrieren, fällt mir schwer. Beim Essen geht das, aber zum Beispiel sinnvolle Texte zu verfass...
von Ajgedsor
Mo, 14.04.2014 - 15:22
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Fehlstellung korrigieren: Beratung
Antworten: 11
Zugriffe: 6613

Re: Fehlstellung korrigieren: Beratung

Hallole, das sieht nach einer Hyperkyphose und Hyperlordose aus. Ich selbst habe dagegen inzwischen ein Korsett und hatte eine Reha in BAd Salzungen. Dort lernt man Übungen nach Katharina Schroth. Um die Intensiv-Reha zu beantragen brauchst du nicht zu Herrn Hoffmann zu gehen. Bei mir hat das eine W...
von Ajgedsor
So, 13.04.2014 - 20:37
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Aufnahme Begleitkinder in Bad Sobernheim möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 4233

Re: Aufnahme Begleitkinder in Bad Sobernheim möglich?

Hallo Tanja, für die älteren Kinder gibt es in Bad Salzungen auch Unterricht (nur HAuptfächer). Selbst die, die selbst in Kur sind, werden unterrichtet. Wenn dein größter KEINE Therapie braucht, wird es allerdings teuer. Ab 12 übernimmt die KAsse nicht mehr. Aber wenn er alleine bei deinem Mann blei...
von Ajgedsor
So, 13.04.2014 - 17:13
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Aufnahme Begleitkinder in Bad Sobernheim möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 4233

Re: Aufnahme Begleitkinder in Bad Sobernheim möglich?

Hallole, da wäre Bad Salzungen vielleicht der bessere Ort. Die Therapie für dich ist dieselbe, aber wenige Schritte von der Rehaklinik liegt, wundervoll am See gelegen, eine Kindertagesstätte. Soviel ich gehört habe, nehmen die auch "Begleitkinder" für die drei Rehawochen auf. MAn kann dort die Kind...