Die Suche ergab 63 Treffer

von michaelas
Fr, 01.12.2017 - 12:05
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 205786

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Es ist echt schön, das ich jetzt Krankengymnastik ausserhalb des Regelfalls bekomme. Ich habe auch endlich eine Physiotherapeuten gefunden die Krankengymnastik nach Schroth anbietet. Sie hat also Ahnung. Aber ich bin zur Zeit so Verspannt und wollte gerne in einer Massagepraxis nur Wärme und Massage...
von michaelas
Mo, 23.01.2017 - 15:23
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 205786

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte jetzt wo wir Erwachsenen mit einer Skoliose ab 50° Grad mit in der Diagnoseliste stehen haben wir das gleiche Recht wie Jugendliche und bekommen nach 3x6 Krankengymnastik ohne Pause von 3 Monaten weiter Verordnungen für Krankengymnastik????
von michaelas
Mi, 18.01.2017 - 16:21
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 205786

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Na das sind doch mal gute Neuigkeiten, die Diagnoseliste wurde zum 1.1.2017 erweitert und auch Erwachsene ab 50° nach Cobb mit Skoliose haben endlich einen Anspruch auf langfristige Heilmittel wie Krankengymnastik. Dann ist es doch egal ob ich mir die Heilmittelverordnung vom Hausarzt oder vom Ortho...
von michaelas
Mo, 16.03.2015 - 16:06
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 205786

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Hallo, du solltest dir die Verordnung vom gleichen Arzt holen.
Ich hatte leider keinen Erfolg mit der Genehmigung.
Viele Grüße
von michaelas
Do, 13.02.2014 - 15:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor
Antworten: 60
Zugriffe: 33150

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Hallo erstmal, also mir wurde hier schon gut geholfen. Bei einem Spezialisten war ich auch noch nicht aber durch das Forum habe ich erfahren, das es Krankengymnastik nach Schroth und es zwei Kliniken dazu gibt. Ich habe daraufhin einen Antrag gestellt. Mein Orthopäde war mir dabei nicht so eine groß...
von michaelas
Di, 29.10.2013 - 13:22
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Wie geht es weiter nach der ersten Reha?
Antworten: 12
Zugriffe: 10023

Re: Wie geht es weiter nach der ersten Reha?

Hallo Klaus, es geht mir ja gar nicht so sehr um den "Knubbel". Das kam ja nur aus der Massageabteilung, das ich damit weiterhin Probleme haben werde, sprich Kopfschmerzen. Mein Problem ist immer noch, das mir bei längeren stehen oder gehen die Schwache Seite schmerzt. Ich dadurch eingeschrenkt bin ...
von michaelas
Mo, 28.10.2013 - 10:34
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Wie geht es weiter nach der ersten Reha?
Antworten: 12
Zugriffe: 10023

Re: Wie geht es weiter nach der ersten Reha?

Hallo Klaus, und das ist da Problem, was ich meinem Arzt schriftlich geschildert habe. Bis jetzt hatte mein Orthopäde kein ICD10-Code auf der Verordnung für Heilmittel. Nur den Indikationsschlüssel Ws2a Fünktionsstörung/Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung//Skoliose. Obwohl in Klammern (M41.99G) ?...
von michaelas
So, 27.10.2013 - 18:11
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Wie geht es weiter nach der ersten Reha?
Antworten: 12
Zugriffe: 10023

Re: Wie geht es weiter nach der ersten Reha?

Hallo Klaus, ja, ich habe meinem Arzt nochmal geschildert worauf es ankommt bei der Langfristgenehmigung und Warte jetzt ob ihm was passend eingefallen ist. Wenn man da ein Beispiel bekommen würde von jemanden der Erfolg hatte damit, wäre es für mich noch besser. ;) Die Orthopäden wissen da ja auch ...
von michaelas
So, 27.10.2013 - 12:31
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Wie geht es weiter nach der ersten Reha?
Antworten: 12
Zugriffe: 10023

Re: Wie geht es weiter nach der ersten Reha?

Oh Jens1969, du hattest Erfolg eine langfrisgenehmigung zu bekommen. :D
Wie hast du das gemacht? Was hat dein Arzt auf die Krankenverordnung geschrieben?
Das hört sich gut an. Ich hoffe ich kann meine Verbesserung auch halten.
LG michaelas


Saphira ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner 2. Reha.
von michaelas
Mi, 23.10.2013 - 14:44
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Wie geht es weiter nach der ersten Reha?
Antworten: 12
Zugriffe: 10023

Wie geht es weiter nach der ersten Reha?

Hallo, jetzt hatte ich auch endlich die Gelegenheit eine Reha in Bad Sobernheim zu machen. Rotation von 16 auf 14 im Brustbereich und von 6 auf 4 im Lendenwirbel. In 4 Wochen habe ich einige Schrothübungen gelernt. Es ging mir nach der zweiten Woche auch besser. In der ersten Woche hatte ich ganz sc...
von michaelas
Do, 10.10.2013 - 10:39
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Krankheitsbedingte längere Abwesenheit
Antworten: 25
Zugriffe: 27867

Re: Krankheitsbedingte längere Abwesenheit

Das ist fürchtbar. Ich wünsche dir Gute Besserung. Gut das durch das Korsett das schlimmste verhindert wurde.
von michaelas
Fr, 27.09.2013 - 22:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Reha Antrag
Antworten: 21
Zugriffe: 12243

Re: Reha Antrag

ja anstrengend ist die Reha. Mal mehr mal weniger. 8.30 Uhr bis 17 Uhr ist man beschäftigt. Habe beschwerden auf der schwachen Seite und bekomme zusätzlich noch Einzeltherapie. Manchmal hat man an einem Tag soviel, das man dann nicht alle Übungen schafft. Soviel Sport habe ich noch nie gemacht. Erst...
von michaelas
Fr, 27.09.2013 - 22:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Reha Antrag
Antworten: 21
Zugriffe: 12243

Re: Reha Antrag

Hallo, wollte mich mal aus der Reha melden. Bin jetzt 1 1/2 Wochen hier. 1 Woche war ich in der Anfängergruppe, wo ich Schritt für Schritt meine Übungen erklärt bekommen habe. Mit einer Übung fing es an und dann jedenTag etwas neues dazu. Jetzt bin ich in der 2. Woche bei den Fortgeschrittenen. Da m...
von michaelas
Fr, 12.07.2013 - 19:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Reha-Antrag
Antworten: 12
Zugriffe: 7991

Re: Reha-Antrag

Ich hatte auch erst die Reha woanders genehmigt bekommen. Einfach Umstellungsantrag stellen und schreiben warum das bei einer Skoliose die einzig richtige Reha ist. Nach 6 Tagen hatte ich die Genehmigung für Bad Sobernheim. Also alles kein Problem wenn nur die Skoliose im Vordergrund steht. Gruß mic...
von michaelas
Mi, 10.07.2013 - 19:04
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Besuch beim Orthopäden
Antworten: 12
Zugriffe: 9056

Re: Besuch beim Orthopäden

Hallo Tialine, das habe ich auch schon alles hinter mir. Immer wieder Orthopäden die mir sagten das sich meine Skoliose nicht mehr verschlechtert und/oder man muss im Erwachsenalter nichts mehr machen es bringt eh nichts. Ich habe jetzt zum Glück endlich eine Reha genehmigt bekommen in Bad Sobernhei...
von michaelas
Di, 09.07.2013 - 10:07
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 205786

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

[quote="michaelas"]Erklärung der Krankenkasse:Zur Behandlung der bei mir vorliegenden Erkrankung sind immer regelmäßige engmaschige Kontrollen und Therapieanpassung notwendig, so dass kein konstantes und durchgehendes Procedere angezeigt ist. Eine Langfristverordnung mit einem invarianten Therapiere...
von michaelas
Di, 09.07.2013 - 09:38
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 205786

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Hallo Klaus, das habe ich ja auch schon alles durch. Mit der Verordnung a.d.R. hatte ich ja schon den Antrag(schriftlich) gestellt. Wurde ja abgelehnt. Nach dem Widerspruch auch wieder abgelehnt. Ich habe die Krankenkasse nur nochmal aufklären wollen, das ich keine Langfristverordnung sondern eine L...
von michaelas
Mo, 08.07.2013 - 21:04
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 205786

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Tja der Arzt hat mir einmal eine Verordnung ausserhalb des Regelfalls gegeben damit ich eine Langfristgenehmigung von der Krankenkasse bekomme. Die will mir aber keine geben und der Arzt sagt auch, das er gebunden ist. Wenigstens habe ich jetzt die Reha in Bad Sobernheim und die geht mitte September...
von michaelas
Mo, 08.07.2013 - 15:42
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 277
Zugriffe: 205786

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Und wir drehen uns im Kreis. Ich hatte der Krankenkasse ja nun Versucht den Unterschied zwischen Lanzeitverordnung und genehmigung zu erklären und das mein Arzt mir sagt, das er auch bei meiner Erkrankung an der Menge der Verordnung von KG an Ihren Heilmittelkatalog gebunden sind. Jetzt das schreibe...
von michaelas
Fr, 05.07.2013 - 14:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Reha Antrag
Antworten: 21
Zugriffe: 12243

Re: Reha Antrag

So vom 18.9.-9.10.2013 bin ich in Bad Sobernheim. :ja: