Die Suche ergab 23 Treffer

von Flötchen
So, 08.10.2023 - 12:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12192

Re: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Nein, in Münster arbeitet Prof. Liljenqvist mit der Orthopädischen Manufaktur (Inh. T. Backmann) zusammen. Eine andere Option wäre Pohlig in Köln. Allerdings ist da ja nicht direkt ein Arzt involviert, der direkt auf das Korsett schauen kann, wenn es neu gebaut ist bzw. Anpassungen notwendig sind. A...
von Flötchen
Sa, 07.10.2023 - 16:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12192

Re: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Mal ein Update von uns: Unsere Tochter ist nun 3,5 Jahre und trägt seit ca. 1 Jahr Korsette von Sanomed. Das derzeitige korrigiert derzeit von 40 Grad auf 33 Grad. Wir sind letztes Jahr nach Bad Sobernheim / damals Dr. Steffan gewechselt aufgrund der guten Reputationen. Dort stimmt auch alles, bis a...
von Flötchen
Do, 06.04.2023 - 21:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Röntgenkontrolle Kleinkind - Wie oft?
Antworten: 3
Zugriffe: 2044

Re: Röntgenkontrolle Kleinkind - Wie oft?

Danke! Wir waren froh, dass wir im Januar ein normales Röntgenbild bekommen haben, selbst da hat sie gewackelt, aber es war trotzdem auswertbar. Meines Wissens nach muss man für EOS mind. 10 Sek ruhig stehen bleiben. Das kann sie nicht bzw. das kann man ihr noch nicht erklären. Das Korsett in welche...
von Flötchen
Do, 06.04.2023 - 14:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Röntgenkontrolle Kleinkind - Wie oft?
Antworten: 3
Zugriffe: 2044

Röntgenkontrolle Kleinkind - Wie oft?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde zuletzt Anfang Januar im Korsett geröngt, hat aber Anfang Februar ein neues Korsett bekommen. Das alte Korsett hat leider nicht korrigiert. Sollten wir nun wieder ein Röntgenbild im Korsett machen lassen? Oder wegen der Strahlenbelastung eher nicht? Da sie erst d...
von Flötchen
Do, 06.04.2023 - 13:39
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: ÜBERREGIONALE SPRECHSTUNDEN / Grundsätzliches
Antworten: 119
Zugriffe: 288953

Re: ÜBERREGIONALE SPRECHSTUNDEN / Grundsätzliches

Dr. Verres wird nun auch in der Ärzteliste des MVZ aufgeführt.
von Flötchen
Do, 26.01.2023 - 11:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12192

Re: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Hallo Primel, hallo NiM, danke für eure Infos. Rahmouni ist leider 5 Stunden / über 400 km von uns weg. Daher kann ich mir eine dauerhafte Behandlung dort nicht vorstellen. Das aktuelle Korsett muss zu oft korrigiert werden und mein Mann und ich arbeiten beide, sodass die Termine in Bad Sobernheim s...
von Flötchen
Fr, 13.01.2023 - 12:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12192

Re: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Unsere Tochter hat mittlerweile das zweite bzw. sogar dritte Korsett (und es ist schon fast wieder zu klein). Sie trägt nun eins von Sanomed (das erste von Sanomed hatte sie nur 2-3 Wochen, es passte irgendwie nicht wirklich gut, sodass sofort nochmal ein neues gemacht wurde, was besser verformt wer...
von Flötchen
Fr, 13.01.2023 - 12:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15268

Re: Dr. Steffan, MVZ - Bericht Dr. Richter

Hallo, wir hatten letzte Woche nun den Ersatz-Termin bei Herrn Richter im MVZ. Soweit erstmal okay, er hat sogar mit einem Scoliometer die Rotation nach Bunnell gemessen, das wurde vorher noch nicht gemacht. Wie viel "Skoliose-Spezialist" Herr Richter wirklich hat und ob ich dafür 3 Stunden fahren m...
von Flötchen
Mi, 14.12.2022 - 10:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15268

Re: Dr. Steffan, MVZ

Du hast sicherlich den Thread von Skoliosekleinkind gelesen. Wir sind ja immer auf der Suche nach weiteren empfehlenswerten Möglichkeiten. Habe ich - danke :-). Wir haben nun einen neuen Röntgentermin am 6.1. im MVZ Bad Sobernheim. Allerdings bei Dr. Richter und nicht bei Dr. Lewalter. Mir war ein ...
von Flötchen
Mi, 14.12.2022 - 08:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15268

Re: Dr. Steffan, MVZ

Insofern wäre nach meiner Ansicht der Besuch bei Dr. Lewalter schon ein sinnvoller Test, wenn man nicht zu Dr. von Richthofen in Stuttgart oder Dr. Wilke in Berlin (beide Kinderorthopäden) wechseln möchte. Bislang ist Dr. Lewalter als Teilzeit-Beschäftigter angegeben, das könnte evtl. Terminproblem...
von Flötchen
Mi, 14.12.2022 - 08:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15268

Re: Dr. Steffan, MVZ

Guten Morgen zusammen, nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe im MVZ anzurufen, hatte ich gestern eine Mail geschrieben und heute morgen kam die Antwort: Unser geplantes erstes Röntgen im Korsett am 3. Januar muss mindestens in den Februar verschoben werden. Welcher Arzt übernehmen würde, wurd...
von Flötchen
Sa, 10.12.2022 - 07:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Dr. Steffan, MVZ
Antworten: 27
Zugriffe: 15268

Re: Dr. Steffan, MVZ

Guten Morgen, ich habe gerade von einer anderen "Skoliose-Mama" auch gehört, dass Dr. Steffan nicht mehr im MVZ tätig ist. Wir sind im Herbst extra wegen ihm dorthin gewechselt :(. Bisher hat man uns noch nicht kontaktiert, unser nächster Termin ist am 3.1. (das wäre das erste Röntgen im Korsett). W...
von Flötchen
Mo, 22.08.2022 - 20:46
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12192

Re: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Gigantomsus hat geschrieben: Mo, 22.08.2022 - 16:36 Dann drücke ich euch weiter die Daumen! Danke für Dein Update
Danke!
von Flötchen
Mo, 22.08.2022 - 20:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12192

Re: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Ja, ich denke es ging Richtung Arbeitsteilung und weil unsere Tochter ja noch so klein ist.
Gradzahl hab ich bestimmt erwähnt.
von Flötchen
So, 21.08.2022 - 22:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12192

Re: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Hallo, danke der Nachfrage :). Unsere Tochter ist seit Ende Juni gipsfrei und hat Anfang Juli ihr erstes Korsett von Acto in Hamburg bekommen. Dieses wurde mittlerweile schon mehrmals vom Sanitätshaus Püttmann in Essen angepasst (wir wohnen in NRW). Die Zeit im Gips war okay, wir konnten sie nicht b...
von Flötchen
Mi, 23.03.2022 - 21:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12192

Re: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Hallo, vielen Dank für die Hinweise bzgl. Korsettbauer. Unsere Tochter verkraftet ihren ersten Gips sehr gut. Es ist erstaunlich, wie gut sie das Teil akzeptiert. Laufen ist schwieriger, da der Schwerpunkt höher liegt, fällt sie schnell um - wir sind quasi permanent neben ihr. Hinsetzen/bücken klapp...
von Flötchen
Di, 15.03.2022 - 23:40
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12192

Re: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Hallo! Ich wollte ein kurzes Update zur Skoliose unserer Tochter geben. Nachdem uns drei Ärzte zur Seriengipsredression geraten haben, wird unsere Tochter am Freitag den ersten Rumpfgips im Altonaer Kinderkrankenhaus bekommen. Prof. Liljenqvist in Münster und auch Frau Dr. Richthofen haben uns dazu ...
von Flötchen
Di, 18.01.2022 - 22:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12192

Re: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Hallo! Danke für die Antwort. Weiß jemand ob Dr. von Richthofen eventuell eine telefonische Erstberatung durchführt, wenn man ihr ein Röntgenbild schickt? Mir geht es vor allem um eine Zweitmeinung zu dem Rumpfgibs für Kleinkinder. Dr. Al-Alwan wäre von uns aus sehr nah. Hier im Forum finde ich nur ...
von Flötchen
Mo, 17.01.2022 - 23:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)
Antworten: 22
Zugriffe: 12192

40 Grad Skoliose Kleinkind (22 Monate)

Guten Tag zusammen, vorab: Ich habe selbst eine Skoliose von ca. 30 Grad und hatte im Jugendalter für ca. 1-2 Jahre ein Korsett (Skoliose wurde erst mit ca. 14/15 Jahren erkannt). Nun haben wir vor knapp zwei Wochen die durch einen ortsansässigen Kinderorthopäden vermutete Diagnose durch Dr. Mladeno...
von Flötchen
Di, 27.03.2012 - 18:52
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Hat Jemand Erfahrung mit der UNI-Klinik Essen?
Antworten: 56
Zugriffe: 38052

Re: Hat Jemand Erfahrung mit der UNI-Klinik Essen?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Orthopäden im Ruhrgebiet, da ich mit meinem aktuellen nicht so zufrieden bin. Wie genau läuft das mit der Überweisung nach Essen ab? Kann ich nicht einfach dorthin und die 10 Euro zahlen, sondern muss von einem anderen Orthopäden dorthin überwiesen we...