Die Suche ergab 55 Treffer

von Deutschfrau
Fr, 20.07.2012 - 12:29
Forum: Operation
Thema: Tochter wird an Skoliose (42 Grad) operiert - Erfahrung gesu
Antworten: 31
Zugriffe: 23000

Re: Tochter wird an Skoliose (42 Grad) operiert - Erfahrung

Hallo Nati, Ein hormoneller Schub kann auch ins Positive gehen, bei meinen zwei Schwangerschaften (mit 31/34 Jahren) mit konsequentem Schrothtraining (begleitet von Krankengymnastin), viel Schwimmen und Bauchtanz hat sich meine Skoliose von über 50° in beiden Bögen auf 42° und 39° verbessert! Wie sc...
von Deutschfrau
Fr, 13.07.2012 - 17:44
Forum: Operation
Thema: Tochter wird an Skoliose (42 Grad) operiert - Erfahrung gesu
Antworten: 31
Zugriffe: 23000

Re: Tochter wird an Skoliose (42 Grad) operiert - Erfahrung

Hallo, Meine Tochter ist gerade 15 geworden, beide Bögen sind bei Ihr über 50°. Sie will zum jetzigen Zeitpunkt - keine - OP. Unsere Tochter ist fast 16 sie sagt, dass sie lieber 6 Schrauben in die Wirbelsäule bekommt bekommt als ewig mit einem Korsett rumzulaufen. Ehrlich gesagt bin ich gerade über...
von Deutschfrau
Mo, 11.06.2012 - 08:45
Forum: Operation
Thema: Unglücklich nach OP
Antworten: 46
Zugriffe: 23881

Re: Unglücklich nach OP

Hallo Dracula, Meine Tochter hat eine höhere Skoliose als Du, ca. 54°/46°, wir haben uns in mehreren Kliniken und bei mehreren Orthopäden beraten lassen und uns (entgegen der Spezialisten in Schlierbach) gegen eine OP entschieden. Deine Eltern haben sich auf die Meinung des Arztes verlassen. Viellei...
von Deutschfrau
Mi, 06.06.2012 - 09:50
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Internet BaSa [Aufenthalt 11.07. - 15.08.]
Antworten: 5
Zugriffe: 4000

Re: Internet BaSa [Aufenthalt 11.07. - 15.08.]

Ich habe den Hotspot benutzt, hat im 2. Stock bis auf einmal immer geklappt!
Viel Spaß und grüß mir neben den Physiotherapeuten auch die Enten auf dem See:))))
von Deutschfrau
Fr, 01.06.2012 - 11:34
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Vorgehensweise der Korsettversorgung in Bad Sobernheim
Antworten: 60
Zugriffe: 29489

Re: Vorgehensweise der Korsettversorgung in Bad Sobernheim

Hallo, Auch unsere Tochter und wir (am Telefon) wurden - im Oktober 2010 - nur informiert, dass unsere Tochter in der Reha ein Korsett benötigt. Sie wurde dann klinikintern zu Sanomed geschickt, im Dezember hatte sie eine Nachuntersuchung bei Dr. Steffan. Das Korsett musste dann verändert werden und...
von Deutschfrau
Mi, 16.05.2012 - 09:13
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Sport im Korsett?
Antworten: 14
Zugriffe: 8022

Re: Sport im Korsett?

Hallo, Mein Tochter macht Sport nur ohne Korsett (nach Aussage der Ärzte, wird dies zur Tragezeit dazugerechnet). Ist für mich auch logisch, das Korsett fixiert, der Sport mobilisiert. Das Schrothen macht ja auch nur Sinn ohne Korsett. :ja: Das Hobby meiner Tochter ist Taekwondo (keine Wettkämpfe). ...
von Deutschfrau
Di, 24.04.2012 - 08:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Korsett im Urlaub
Antworten: 7
Zugriffe: 4818

Re: Skoliose Korsett im Urlaub

Hallo, Ich denke es kommt auch immer auf den Urlaub an, wir haben in den letzten Herbstferien in Ägypten Urlaub gemacht, 1 Woche Nilkreuzfahrt und 1 Woche Badeurlaub. Nach langem Hin- und Her haben wir uns entschieden das Korsi nicht mitzunehmen. Dafür hat meine Tochter aber konsequent jeden Tag Ihr...
von Deutschfrau
Fr, 20.04.2012 - 08:48
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha BaSa
Antworten: 31
Zugriffe: 19239

Re: Reha BaSa

Bad Sobernheim war zuerst, da die Klinik von Katharina Schroth ins Leben gerufen wurde! Wir in der Nähe von Sobi sind mit Schroththerapeuten gut bestückt, leider ist eine Fortbildung nicht Pflicht! Schroth ist eine Form der Physiotherapie und ist daher eine geschütze Therapieform, d.h. nur wer in So...
von Deutschfrau
Fr, 20.04.2012 - 08:40
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Geschockt vom Orthopäden! Ärztekammer?
Antworten: 26
Zugriffe: 8686

Re: Geschockt vom Orthopäden! Ärztekammer?

Hallo Lya, Als Arzthelferin bin ich geschockt, ja mein Chef hat auch mal schlechte Tage und wenn ein Patient zum wiederholten Male für einen privaten Zweck (z.B. Scheidungsanwalt, private Unfallversicherung) einen Bericht braucht, dann muss er auch mal zahlen, allerdings so zwischen 5 bis höchstens ...
von Deutschfrau
Mi, 18.04.2012 - 08:23
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Fragen/Erfahrungen zur Osteopathie
Antworten: 21
Zugriffe: 13316

Re: Fragen/Erfahrungen zur Osteopathie

Hallo Minemine, 1.: Der Osteopath meiner Tochterist ist ihr Physiotherapeut. 2.: Nix (aber nicht der Kasse weiterverraten!!), Dauer eine halbe Stunde, die KG´s in der Praxis schauen nicht auf die Uhr, sondern behandeln individuell 3.: Sie fühlt sich nach der Behandlung aufgerichteter, Verspannungen ...
von Deutschfrau
Di, 10.04.2012 - 09:32
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: WIR BRAUCHEN EURE HILFE- Umfrage zu Ärzten/OTs/(OP-)Kliniken
Antworten: 78
Zugriffe: 159875

Re: WIR BRAUCHEN EURE HILFE- Umfrage zu Ärzten/OTs/(OP-)Klin

Name des Arztes/der Klinik und Ort: Dr. Scholl, Pirmasens Ist der Patient Kind, Jugendlicher oder Erwachsener? Jugendlicher Wann wurde der Arzt das letzte mal konsultiert (Jahr genügt)? Februar 2012 Diagnose u. Schweregrad (Skoliose, Kyphose/Lordose, Kyphoskoliose): Skoliose BWS 54°/LWS 47° Können W...
von Deutschfrau
Fr, 30.03.2012 - 09:33
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Kaiserschnitt bei Skoliose
Antworten: 11
Zugriffe: 24529

Re: Kaiserschnitt bei Skoliose

Hallo Tata, Bei mir wurde bei beiden Kindern erst mal abgewartet (natürliche Geburt), beim Ersten wars dann angeblich für die PDA zu spät, da der Muttermund auf 8 cm auf war. Da mir aber keiner geglaubt hat, dass ich erst in der 34. Woche bin ("na da haben sie und ihre Frauenärztin sich wohl verzähl...
von Deutschfrau
Di, 27.03.2012 - 09:54
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Bekommt ihr als Erwachsene noch KG? Andere Therapien?
Antworten: 5
Zugriffe: 3594

Re: Bekommt ihr als Erwachsene noch KG? Andere Therapien?

Durch die Budgetierung der Ärzte ist bei mir nur noch ca. alle 5-6 Monate ein "Schroth-Rezept" drin mit 6 Terminen. Meine 14jährige Tochter zum Vergleich erhält fortlaufend Verordnungen mit je 10 Terminen. Mein Rat: nicht lockerlassen :lach: und immer wieder nachfragen :zzz: Allerdings wurde ich aus...
von Deutschfrau
Mi, 07.03.2012 - 10:05
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?
Antworten: 12
Zugriffe: 6733

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Ich arbeite im medizinischen Bereich und habe von keinerlei Studien gehört! Wahrscheinlich hat er von der KV eine Rüge bekommen, da er zuviele Rehas beantragt. Gerade bei Erwachsenen tauchen doch wegen der Skoliose Schmerzen auf, und da ist eine Reha, die beste Maßnahme. Gerade durch das gezielte Er...
von Deutschfrau
Do, 01.03.2012 - 16:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Glissonschlinge
Antworten: 4
Zugriffe: 7051

Glissonschlinge

Ich war im Januar zur Reha in BASA und habe dort bei der Anamnese angegeben, dass ich eine Glissonschlinge zuhause hatte. Die meisten kannten das Gerät garnicht und schon garnicht in der Art, wie ich es zuhause benutzt habe. Naja, es sah ja schon so ein bißchen wie bei Robin Hood aus, wenn ich mich ...
von Deutschfrau
Do, 16.02.2012 - 18:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechtert sich die Skoliose nach Wachstumsende noch?
Antworten: 13
Zugriffe: 6936

Re: Verschlechtert sich die Skoliose nach Wachstumsende noch

Messfehler? 10° hin oder her! Meine Tochter hat über 50° in beiden Bögen, deshalb trägt sie doch Tag und Nacht das Korsett um eben jedes Grad Verbesserung herbeizuführen. Sorry, Ihr macht mich wütend, was soll rüberkommen, dass sich eine Skoliose immer verschlechtert! Warum das Korsett, wenn nur die...
von Deutschfrau
Mi, 15.02.2012 - 09:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechtert sich die Skoliose nach Wachstumsende noch?
Antworten: 13
Zugriffe: 6936

Re: Verschlechtert sich die Skoliose nach Wachstumsende noch

Ich bin auch sehr glücklich drüber, ich hatte 42° und jetzt sinds noch 34°. Wie gesagt, ich hab immer brav Sport gemacht! :ja: und immer versucht mich aufrecht zu halten! Außerdem, wenn es ein Arzt 5 x erlebt hat, ist doch gut, denn man beachte, wenn mans statistisch hochrechnet, bei wievielen noch ...
von Deutschfrau
Di, 14.02.2012 - 10:02
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Wie spät am Anreisetag in Bad Salzungen eintrudeln?
Antworten: 12
Zugriffe: 6332

Re: Wie spät am Anreisetag in Bad Salzungen eintrudeln?

Hallo, Ich bin auch mit der Bahn im Januar angereist. Ich sollte gegen 14 Uhr da sein, habe aber einen früheren Zug genommen. Ich wurde so gegen 1/4 vor 12 Uhr vom Klinikbus am Bahnhof abgeholt. Ich konnte dann gleich mein Zimmer beziehen und zum Essen. Gegen 13 Uhr fingen dann die Aufnahmegespräche...
von Deutschfrau
Di, 14.02.2012 - 09:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechtert sich die Skoliose nach Wachstumsende noch?
Antworten: 13
Zugriffe: 6936

Re: Verschlechtert sich die Skoliose nach Wachstumsende noch

Hi, Ich bin 48 und meine Skoliose hat sich in der Schwangerschaft (mit 30/32 J.) verbessert :ja: Mein Orthopäde meinte, dass durch die hormonelle Umstellung die "Knochen" wieder weicher geworden wären und durch viel positiven Sport wie Yoga, Bauchtanz, Schwimmen u.ä. sowie gezielter KG eine bleibend...
von Deutschfrau
Fr, 10.02.2012 - 12:43
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: 13 jährige bekommt keine bewilligung für Sobernheim
Antworten: 22
Zugriffe: 11945

Re: 13 jährige bekommt keine bewilligung für Sobernheim

Hallo Anja, Ich war im Januar in BaSa in der Seeklinik und da waren sehr wohl Kinder unter 14 Jahren!!!! Zum Teil hatten die Mütter auch eine genehmigte Skoliosereha, aber es waren auch Kinder mit "nur" mit Begleitperson da. Charlottenhall ist ein ehemaliges Sanatorium für Kinder, die sind immer noc...