Die Suche ergab 712 Treffer

von Alex_activitas
So, 18.12.2022 - 09:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sport mit Skoliose
Antworten: 10
Zugriffe: 9254

Re: Sport mit Skoliose

Hallo Klaus, Hier in diesem Thread ging es aber nicht um Operierte. das stimmt zwar, trotzdem ist es auch auf operierte Skoliosen übertragbar. Die positive Wirkung von Sport, auch oder gerade bei operierten Skoliosen, hat mir auch Prof. Niemeyer bei einem Gespräch bestätigt. Daher ist Viktorias Beit...
von Alex_activitas
So, 20.11.2022 - 16:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sport mit Skoliose
Antworten: 10
Zugriffe: 9254

Re: Sport mit Skoliose - Update

Hallo zusammen, ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da inzwischen eine neue Studie aus Italien genau zu diesem Thema veröffentlicht wurde. Hier der entsprechende Link: https://link.springer.com/article/10.1007/s00586-022-07370-0 Die Studie ist in Englisch verfasst, daher hier eine kurze Zu...
von Alex_activitas
Do, 10.11.2022 - 09:01
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett im Erwachsenenalter
Antworten: 5
Zugriffe: 2557

Re: Korsett im Erwachsenenalter

Hallo Max, erst einmal: herzlich willkommen im Forum. Du kannst auch die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" ( http://www.skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=18 >) nutzen, um ein wenig über dich und deine Diagnose zu erzählen. Zu deiner Frage: eine Korsettversorgung allein reicht mit Sicherheit ...
von Alex_activitas
Do, 10.11.2022 - 08:55
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Meine Skoliose
Antworten: 14
Zugriffe: 5694

Re: Befund MRT

Hallo Tigerbalsam, eine Signalanhebung bedeutet, dass die betreffende Struktur auf dem MRT-Bild heller erscheint. Die Ursachen hierfür können unterschiedlich sein. Wie Klaus schon geschrieben hat: eine allgemein gültige Aussage auf deine Fragen kann man nicht geben. Dazu wäre in der Tat der komplett...
von Alex_activitas
Mo, 18.04.2022 - 17:40
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Reha in Bad Sobernheim - wofür genau (sorry, wir sind ganz "frisch")?
Antworten: 5
Zugriffe: 3685

Re: Reha in Bad Sobernheim - wofür genau (sorry, wir sind ganz "frisch")?

Hallo skolio_lotte, Klaus hat das sehr schön beschrieben: in der stationären Reha lernt deine Tochter sehr intensiv, was alles zur Skoliosetherapie dazugehört. Dadurch, dass dort praktisch rund um die Uhr an der Körperwahrnehmung und dadurch an der Haltungsschulung etc. gearbeitet wird, dass sehr se...
von Alex_activitas
Fr, 01.04.2022 - 22:36
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose meines 13. Jährigen Sohnes
Antworten: 9
Zugriffe: 4988

Re: Hyperkyphose meines 13. Jährigen Sohnes

Eine Reha habe ich auch beantragt für Bad Kösen, weil ich gelesen habe das sie da auch Schroth Therapie anbieten. Hallo Teddy, welche Klinik in Bad Kösen? Ich habe dort nichts über Skoliose o.ä. gefunden - daher meine Frage. Bei einem so komplexen Geschehen wie bei deinem Sohn solltet ihr auf jeden...
von Alex_activitas
Fr, 07.05.2021 - 22:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen - Mein Skoliosefall
Antworten: 52
Zugriffe: 20836

Re: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen - Mein Skoliosefall

Gleichzeitig wird hier immer wieder Kieser erwähnt. Ist eventuell auch ein gutes Ziel. Kieser lässt bewusst nur einzelne Muskeln trainieren und verzichtet bewusst auf Koordination. Weder im Muskel selber noch in den Funktionsketten. Ob das tatsächlich eine sinnvolle Option bei komplexen Problemstel...
von Alex_activitas
Do, 06.05.2021 - 23:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen - Mein Skoliosefall
Antworten: 52
Zugriffe: 20836

Re: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen - Mein Skoliosefall

Hallo zusammen, ein sehr hoch liegender Bogen ist in der Tat ein Problem, da hier - wie schon angesprochen wurde - sehr schwer ranzukommen ist. Gerade mit einem Korsett ist hier nur schwer was zu machen. Seilzüge bzw. freie Gewichte (also Kurzhanteln, Langhantel etc.) sind wesentlich effizienter als...
von Alex_activitas
Mi, 05.05.2021 - 13:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen - Mein Skoliosefall
Antworten: 52
Zugriffe: 20836

Re: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen

Hallo Klaus, Also 27 Grad BWS Kyphose ist keine Hyperkyphose. Sie befindet sich eher im unteren Bereich einer normalen Kyphose (25-40 Grad). Es sei denn, hier wurde falsch gemessen oder es gibt einen Übermittlungsfehler. Eine Einschätzung eines kleinen Röntgen-Teilbereichs mache ich nicht. Du hast v...
von Alex_activitas
Di, 04.05.2021 - 22:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen - Mein Skoliosefall
Antworten: 52
Zugriffe: 20836

Re: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen

Hallo Pauline, freut mich, wenn ich dir etwas weiterhelfen kann. Alex, darf ich noch eine Verständnisfrage stellen? Ist die Annahme in meinem Beispiel richtig, dass die „zu langen“ Rückenmuskeln konvex, also bei mir links liegen, und die „verkürzten“ Muskeln konkav, also bei mir rechts? Also wie geh...
von Alex_activitas
Di, 04.05.2021 - 18:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen - Mein Skoliosefall
Antworten: 52
Zugriffe: 20836

Re: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen

Hallo Pauline, ich kann absolut nachvollziehen, warum dich die Nomenklatur mit "starker Seite" und "schacher Seite" irritiert. Inzwischen werden diese Begriffe auch nicht mehr verwandt, sondern man spricht nur noch von "Rippenberg" bzw. "Rippental" und dementsprechend auch "Lendenberg" und "Lendenta...
von Alex_activitas
Di, 23.02.2021 - 22:49
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 53
Zugriffe: 40134

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Klaus hat geschrieben: Di, 23.02.2021 - 16:51 UPDATE 23.2.21

laufende genehmigte langfristige Heilmittelverordnungen vor dem 1.1.21
Beliebig viele Behandlungen
Quelle?
von Alex_activitas
Fr, 19.02.2021 - 18:45
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Schroth/Paketseite
Antworten: 5
Zugriffe: 5453

Re: Schroth/Paketseite

Hallo mirazu, der Begriff "Paketseite" ist inzwischen veraltet und wird in der Regel nicht mehr verwendet. Gerade weil es sehr verwirrend ist, wenn es kein "Paket" gibt, wie bei dir. Heute verwendet man die Begriffe "Lendenberg" und "Lendental" bzw. "Rippenberg" (= früher "Paket") und "Rippental". D...
von Alex_activitas
So, 07.02.2021 - 19:36
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 53
Zugriffe: 40134

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

... und daran, welche Software der in seiner Praxis einsetzt! Wobei die Software, die für die Verschreibung von Rezepten (welcher Art auch immer) notwendig ist nicht unbedingt dieselbe ist, die die Praxisabläufe organisiert. Die letztere kann sich der Arzt aussuchen, bei der ersteren bin ich mir da...
von Alex_activitas
So, 07.02.2021 - 14:03
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 53
Zugriffe: 40134

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben: Sa, 06.02.2021 - 17:55 Hast Du denn schon Patienten mit langfristigem Heilmittelbedarf gehabt, bei denen bei einer neuen Verordnung ab 1.1. weiterhin mehr als 6 Einheiten aufgeführt sind?
ja, ich hatte schon mehrere Verordnungen mit 36 Behandlungseinheiten bei einer Frequenzangabe von 1-3 wöch.

Gruß,
Alex
von Alex_activitas
Sa, 06.02.2021 - 13:19
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 53
Zugriffe: 40134

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Hallo zusammen, trotz der eigentlich gut angedachten Erleichterungen bleibt es weiter schwierig. Das liegt aber häufig nicht an den neuen Richtlinien, sondern an den unterschiedlichen Interpretationen - auch von Verbänden oder kommerziellen Anbietern. Dabei ist es tatsächlich weitestgehend eindeutig...
von Alex_activitas
Mi, 03.02.2021 - 23:32
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 53
Zugriffe: 40134

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Hallo Klaus, Wenn zusätzlich eine Wärmebehandlung angesagt sein sollte, heißt die jetzt einfach nur Wärmebehandlung und die Art kann vom Physio ausgewählt werden. Das stimmt leider nicht. Wenn die Wärmeanwendung vom Arzt nicht spezifiziert wird, zahlt die Kasse nur das günstigste, also "Heißluft". W...
von Alex_activitas
Mo, 11.01.2021 - 23:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neues Skoliose Buch
Antworten: 11
Zugriffe: 7544

Re: Neues Skoliose Buch

Hallo korsettuli, danke für deine Einwände. Deine Aussagen sind mir aber etwas zu pauschal: . Gleichwohl wissen noch viel mehr Fachärzte und Therapeuten schon vom Hörensagen, dass Korsette nicht viel helfen und sogar schaden. Sicherlich gibt es Korsette, die falsch angepasst sind und somit schaden u...
von Alex_activitas
So, 10.01.2021 - 19:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neues Skoliose Buch
Antworten: 11
Zugriffe: 7544

Re: Neues Skoliose Buch

Hallo zusammen, mich würde die Basis für seine Aussagen interessieren. Die These, dass einer (idiopathischen?) Skoliose ein Flachrücken vorhergeht, kann ich nicht bestätigen. Ich kenne genug Fälle, in denen dies nicht der Fall ist. In der täglichen Praxis war es auch lange so, dass den Kinderärzten ...
von Alex_activitas
So, 10.01.2021 - 11:30
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 53
Zugriffe: 40134

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Hallo zusammen, In dem Feld "Behandlungsrelevante Diagnosen" muss dann wohl so etwas wie Kyphose ab 60 Grad (Skoliose ab 50 Grad) oder besser noch Kyphose/Skoliose mit konkreter Gradzahl stehen. Dann ist man meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Und es dürfte es den Ärzten leichter machen, die...