Die Suche ergab 18 Treffer

von Skoliotiker
Fr, 07.08.2020 - 07:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 7155

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Krafttraining mache ich auch regelmäßig. Hast du beim KT darauf geachtet, in eine korrigierte Haltung zu kommen? Wie hast du ein Gefühl für dein persönliches "gerade" entwickelt, um nicht in die Kurve hineinzutrainieren? Das ist mein größtes Defizit - beim Körpergefühl bin ich in dieser Hinsicht ori...
von Skoliotiker
Do, 06.08.2020 - 22:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 7155

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Hast Du eine Erklärung, wie die Verbesserung zustande kam?
von Skoliotiker
Do, 06.08.2020 - 19:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 7155

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Keine Ahnung, ob das aussagekräftig ist, aber ... ich habe die beiden Röbis in der LWS mal auf die gleiche Größe gezogen anhand des untersten Wirbels und in Photoshop übereinandergelegt und dann jeweils die Transparenz verschoben. Bei diesem Vergleich habe ich zumindest visuell keine große Abweichun...
von Skoliotiker
Do, 06.08.2020 - 14:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 7155

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Schroth ambulant habe ich gerade gestartet. Aber wie du sagst, ist die korrekte Durchführung ohne Kontrollinstanz eine Wissenschaft für sich. Ich werde es aber vorerst beibehalten und testen. Ich dachte immer, eine Verschlechterung tritt nicht ein bei Skoliosen unter 20 Grad ("skoliotische Fehlhaltu...
von Skoliotiker
Do, 06.08.2020 - 08:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 7155

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Was sieht man eindeutig?

Die Diagnose des Orthopäden sind die angesprochenen 22 Grad und eine Verschlechterung um 10 Grad im Vergleich zum alten Bild.
von Skoliotiker
Mi, 05.08.2020 - 19:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 7155

Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Hallo, ich bin männlich, 37 Jahre und leide, seit es mir bewusst ist, unter einer Skoliose. Erste Diagnose war wohl in Form von "Schulterschiefstellung" im jugendlichen Alter. Erstes Röntgen warhscheinlich circa mit 20 aber immer eher in Richtung "Fehlhaltung", ist halt normal, kommt vor. Jetzt, mit...
von Skoliotiker
Do, 02.06.2011 - 00:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbelsäule "ins Lot" bringen
Antworten: 9
Zugriffe: 3520

Re: Wirbelsäule "ins Lot" bringen

Ja, Kategorie Fehlhaltung, 10 Grad. Eine Ganzaufnahme wurde nicht angefertigt. Mit Einlage angeblich bessere Werte, wobei ich den Eindruck habe, dass ich mit Einlage noch mehr aus dem Lot bin. Ich steh ganz einfach total schief.
von Skoliotiker
Mi, 01.06.2011 - 22:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbelsäule "ins Lot" bringen
Antworten: 9
Zugriffe: 3520

Re: Wirbelsäule "ins Lot" bringen

Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung. Eine Lotabweichung ist doch auch die Folge einer Skoliose. Da ich lt. Steffan keine Skoliose habe, sondern nur einen Beckenschiefstand (bei dem ein Schuhausgleich hilft o.O), dürfte ich ja keine Folge einer Skoliose haben. Trotzdem steh ich ziemlich schief da, rein ...
von Skoliotiker
Mi, 01.06.2011 - 22:09
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbelsäule "ins Lot" bringen
Antworten: 9
Zugriffe: 3520

Re: Wirbelsäule "ins Lot" bringen

Kann man das denn überhaupt wirklich ausgleichen, eigentlich? Es sieht ja nun einfach so aus, als sei (in meinem Fall) mehr rechte Seite da als linke. Also links ist die Schulter kürzer als rechts, bspw. - heißt: Ist es wirklich eine Frage der Haltung oder mehr des Wachstums bzw. der Genetik? Wie är...
von Skoliotiker
Mi, 01.06.2011 - 11:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbelsäule "ins Lot" bringen
Antworten: 9
Zugriffe: 3520

Wirbelsäule "ins Lot" bringen

Jetzt mal Skoliose in oder her, gibt es eine Möglichkeit, die WS ins "Lot" zu bringen. Also quasi dass von Becken Mitte bis zum Kinn in etwa eine gerade Linie verläuft, ohne dass man nach links/rechts irgendwie überhängt?
von Skoliotiker
Sa, 07.05.2011 - 01:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Geeignete Sportarten
Antworten: 146
Zugriffe: 50990

Re: Geeignete Sportarten

Hallo Skoliotiker! Das blöde ist nur - was macht man, wenn man sich diese Aufsicht nicht leisten kann? Bei der Diagnose "Skoliose" ist zumindest 1 Rezept KG drin - eigentlich sind es insgesamt 18 Therapieeinheiten, dann muss eine 12-wöchige Pause erfolgen. Hier ist wiederum das Problem, das den Ärz...
von Skoliotiker
Fr, 06.05.2011 - 10:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Geeignete Sportarten
Antworten: 146
Zugriffe: 50990

Re: Geeignete Sportarten

Das blöde ist nur - was macht man, wenn man sich diese Aufsicht nicht leisten kann?
von Skoliotiker
Mi, 13.04.2011 - 17:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Geeignete Sportarten
Antworten: 146
Zugriffe: 50990

Re: Geeignete Sportarten

Man kann und will ja nicht sein ganzes Leben nach der Skoliose ausrichten. Gruß, sloopy Das und NUR das ist der entscheidende Ansatz. Alles was man im Leben tut hat Konsequenzen. Ob mit oder ohne Skoliose. Konsequenzen die sich auf ganz unterschiedliche Arten niederschlagen können, pyhsisch wie psy...
von Skoliotiker
Do, 03.03.2011 - 01:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Training der Rückenmuskulatur sinnvoll?
Antworten: 3
Zugriffe: 1572

Re: Training der Rückenmuskulatur sinnvoll?

Eine starke Rückenmuskulatur wird auch eine skoliotisch verkürmmte WS entlasten. Allerdings kommt es stark auf den Krümmungswinkel an, schätze ich.
von Skoliotiker
Fr, 18.02.2011 - 11:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kann ich diesen Übungen vertrauen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3308

Re: Kann ich diesen Übungen vertrauen ?

Die konkrete Diagnose, die zur KG nach Schroth geführt hat, steht im Ausgangspost. Dass ich die Frage nach Progredienz stelle und ggf. der ersten Diagnose nicht zu 100% vertraue ändert ja nichts daran, dass sie trotzdem konkret war (Diagnose: Skoliose mit 14/8 nach COBB).
von Skoliotiker
Do, 17.02.2011 - 21:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kann ich diesen Übungen vertrauen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3308

Re: Kann ich diesen Übungen vertrauen ?

War halt immer mit der Sprossenwand, dann in die Biegungen "atmen" (wie auch imme rman das so genau tut...da is ja gar keine Lunge eigentlich) und dann verschiedene Sachen...anch außen/innendrücken, Fahrrad fahren, Beine hochstrecken...was weiß ich nicht alles. Und das alles ohne konkrete Diagnose!...
von Skoliotiker
Mi, 16.02.2011 - 22:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kann ich diesen Übungen vertrauen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3308

Re: Kann ich diesen Übungen vertrauen ?

Ich hab nich nur mit einem Bein in der Luft geradelte tc. pp. sondern immer alles synchron. Mit den Beinen Fahrradfahren ist ja auch kein Schroth. Bist du sicher, dass du bei einem ausgebildeten Schroth-Therapeuten warst?? LG Minimine Sie haben nach Schroth angeboten, deshalb bin ich davon ausgegan...
von Skoliotiker
Mi, 16.02.2011 - 15:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kann ich diesen Übungen vertrauen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3308

Re: Kann ich diesen Übungen vertrauen ?

Das leuchtet mir zwar ein, aber in meiner KG nach Schroth war auch immer alles symmetrisch. Ich hab nich nur mit einem Bein in der Luft geradelte tc. pp. sondern immer alles synchron.