Die Suche ergab 126 Treffer

von janvi
Mi, 23.06.2021 - 17:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe
Antworten: 54
Zugriffe: 8603

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Es scheint ein generelles Problem unseres Gesundheitssystems zu sein daß es krank ist. Insbesondere niedergelassene Ärzte sind sehr im Zeitdruck. In der Rommel Klinik habe ich von der angestellten Stationsärztin hingegen ausserordentlich genaue Diagnosen erhalten und ich hatte den Eindruck, als ob d...
von janvi
So, 13.06.2021 - 21:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Versteifung - Erfahrungen bei Bürojobs und sonstigen Problemen
Antworten: 25
Zugriffe: 4910

Re: Versteifung - Erfahrungen bei Bürojobs und sonstigen Problemen

Von Ansbach ist es aber nicht wirklich weit ins Schwabenländle. Wenn die dir A81 über Heilbronn zu stressig ist, würde ich die A7+B29 empfehlen. Seit dem Bau des Einhorntunnels in Schwäbisch Gmünd ist das bis Stuttgart sogar typisch schneller
von janvi
Do, 10.06.2021 - 20:18
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Erfahrungen mit dr. Krebs in Markgröningen?
Antworten: 9
Zugriffe: 5343

Re: Erfahrungen mit dr. Krebs in Markgröningen?

Das ZON in Stuttgart hat mit Dr. Langenbach eine anerkannte Kapazität in Sachen Wirbelsäule. Dr. Langenbach hat auch langjährige Erfahrungen und operiert als Belegarzt selbst. Mitunter hat er einen meiner Mieter auf seinen eigenen Wunsch vor Jahren an der BWS operiert obwohl er diese Operation wegen...
von janvi
Mi, 02.06.2021 - 20:54
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Lungenfunktion und - volumen erhöhen
Antworten: 9
Zugriffe: 1860

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

vermutlich weil du in einer unsymmetrischen Gruppe warst, als Kypho wurde ich bei beiden Aufenthalten zweimal gemessen. Dafür die Größe im Sitzen bei mir nur einmal gemessen aber da gilt ja dann das entsprechende obwohl das auch bei mir vermutlich größer geworden ist. Die Größe wurde bei mir im Steh...
von janvi
Fr, 28.05.2021 - 15:55
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Lungenfunktion und - volumen erhöhen
Antworten: 9
Zugriffe: 1860

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Vermutlich wurde bei dir mit einer Spirometrie gemessen. Das ist das ungenauere Verfahren welches über ein Mundstück funktioniert und dann eine Kurve ähnlich einer Lissajouschen Figur aufzeichnet. Oben und Unten sind ein und ausgeatmetes Volumen. Der Flächeninhalt der Figur entspricht dann dem Lunge...
von janvi
Mi, 26.05.2021 - 17:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 389
Zugriffe: 109568

Re: Frage Benötige Hilfe

> entspricht der Maschine F2.1 von Kieser Herr Kieser ist letzte Woche verstorben (nachdem er am Vortag noch in seinem Studio in Zürich trainiert hat). Das war natürlich nicht der Grund - nur als Info nebenbei. >aufbauend auf das Programm aus der Rommelklinik bin selbst hier nach Rommel im ZAR gelan...
von janvi
Mi, 12.05.2021 - 19:09
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 389
Zugriffe: 109568

Re: Frage Benötige Hilfe

Das geht glaube ich eher mit einer passenden Schuhsohle als mit Korsett
von janvi
So, 09.05.2021 - 11:23
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Harrigtonstäbe nach skoliose, jetzt Versteifung des großzehgelenkes, hat jemandenerfahrung,
Antworten: 5
Zugriffe: 1405

Re: Harrigtonstäbe nach skoliose, jetzt Versteifung des großzehgelenkes, hat jemandenerfahrung,

Das ist vermutlich eine seltene Kombination wo es kaum Erfahrungen gibt. Allerdings war bei mir mal die große Zehe ziemlich weit hinten doppelt gebrochen und da gab es wohl Auswirkungen auf die WS. Zur Ruhigstellung habe ich so eine Art "Skistifel" aus Plastik bekommen. Das könnte ich mir nach der O...
von janvi
Sa, 08.05.2021 - 10:31
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1675

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Sven ist nicht "auf Reha" gewesen sondern er geht erst. Die Rommel Klinik wo Sven war, ist ein Krankenhausaufenthalt und erfolgt nach einer Einweisung durch einen Allgemein oder Facharzt nach § 39 SGB V der eine ihm als nächstliegend geeignet erscheinende Klinik als Vorschlag vermerken kann. Ausserd...
von janvi
Fr, 07.05.2021 - 14:06
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1675

Re: Wird in der Rehaklinik auch untersucht?

Zumindest in Basa sind die Diagnosemethoden formell auf den Nachweis der Wirksamkeit der absolvierten Schroth Übungen zugeschnitten. Weniger auf deine individuellen Bedürfnisse. Immerhin bekommst du dort (ein oder zwei) aktuelle Kameravermessungen wenn du die Ausdrucke (Diers Formetric) mitnimmst un...
von janvi
Fr, 07.05.2021 - 13:30
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 389
Zugriffe: 109568

Re: Frage Benötige Hilfe

Das Schmerzmittel Novaminsulfon (Metamizol) ist auch eine reine Deutsche Sache und ziemlich verbreitet. Sonst ist es kaum wo bekannt oder gar (noch) zugelassen weil es bei Überdosierung zu ein paar Schleimhautablösungen gekommen ist. Vermutlich hängt da auch viel von der Lobbyarbeit der Pharmavertre...
von janvi
Di, 04.05.2021 - 17:09
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Hyperkyphose und andere WS-Deformitäten
Thema: Gefühlsstörungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1317

Re: Gefühlsstörungen

das ist kein orthopädisches sondern ein neurologische Problem wo Skoliose nur eine der möglichen Ursachen sein kann. Depressive Störungen sind ebenfalls kein orthopädisches sondern ein psychologisches Problem und werden mit der ADS Skala über Befragung zur Beeinträchtigung der Lebensqualität durch e...
von janvi
Di, 04.05.2021 - 11:57
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Lungenfunktion und - volumen erhöhen
Antworten: 9
Zugriffe: 1860

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Zur Verbesserung der Lungenfunktion machst du ganz normales Kardio-Training auf Stepper, Rad etc. (Raucher hören natürlich mit dem Rauchen auf) Nebenbei verbessert Kardio Training auch automatisch die Arterien und Venen welche für den Transport des zusätzlich geatmeten Sauerstoffs bis zu den Muskeln...
von janvi
So, 02.05.2021 - 13:12
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Mein Vorfall
Antworten: 31
Zugriffe: 6465

Re: Mein Vorfall

> mir wurde aber gesagt ich könnte die Katzenbuckelübung machen, Das ist weder Schroth noch McKenzie. Schroth arbeitet mit muskulärem Ansatz und die Brustmuskeldehnung ist eine der wenigen Übungen zum Dehnen bei Schroth. McKenzie arbeitet mit Dehnübungen welche das Ziel haben die Beweglichkeit der W...
von janvi
Sa, 01.05.2021 - 13:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 389
Zugriffe: 109568

Re: Frage Benötige Hilfe

Nutz das Schwimmbad (Wasser 31 Grad) so lange es geht - du wirst momentan in ganz Deutschland kein geöffnetes finden. Ich musste zuletzt abbrechen weil eine Gruppenstunde angefangen hat. Mein nächster Rahmouni Termin ist erst am 16.6 und dazu jederzeit willkommen in Stuttgart. Von einer OP wurde mir...
von janvi
Sa, 01.05.2021 - 13:04
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 389
Zugriffe: 109568

Re: Frage Benötige Hilfe

Flach und Rundrücken für welche Basa eine symmetrische Gruppe hat und die Übungen dazu jeweils umgekehrt gemacht werden müssen. Das gleichzeitig ist natürlich ein besonderes Problem. Die benutzten Buchstabenfolgen lernst du in der Einführungswoche. Die Bezeichner kategorisieren bei Skoliosen auch di...
von janvi
Sa, 01.05.2021 - 12:15
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 389
Zugriffe: 109568

Re: Frage Benötige Hilfe

> hört sich so an, als ob die Schroth Übungen keinen besonderen Effekt in der gesamten Maßnahme darstellen oder? (Hallo Klaus) Schroth hat bei Rommel aufgrund der ganzheitlichen neurologisch und orthopädischen Sichtweise nicht den Schwerpunkt wie in Basa. Aufgrund dem höheren Altersdurchschnitt wird...
von janvi
Do, 29.04.2021 - 20:57
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 389
Zugriffe: 109568

Re: Frage Benötige Hilfe

Der Stundenplan von Basa ist schon ziemlich fordernd. Obwohl es eine sanft beginnende Einführungswoche gibt, machen schon Einige in derselben schlapp. Sie müssen dann beim Stationsarzt anrücken und der entscheidet ob sie weiter machen dürfen oder in die OP Gruppe zur individuellen Betreuung kommen. ...
von janvi
Mi, 28.04.2021 - 22:28
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 389
Zugriffe: 109568

Re: Frage Benötige Hilfe

>geteilte Matratzen im Bett und das bei Rückenschmerzpatienten, Teppichboden im Zimmer bei Allergiker) Die Betten sind jetzt aus Bj. 2019 und die Fußböden auch im Nebengebäude aus hochwertigem und pflegeleichtem Kunststoff. Die Therapieräume im OG1 sind momentan entkernt und werden komplett neu ausg...
von janvi
Di, 13.04.2021 - 21:24
Forum: Operation
Thema: eine Operation steht im Raum
Antworten: 8
Zugriffe: 2278

Re: eine Operation steht im Raum

Notgedrungen war ich über den Jahreswechsel bei Dr. Vidal vom OZF. Er war zuvor Chefarzt der Spinalchirurgie in Markgröningen. Während sein Kollege noch die Nase über mein Rahmouni gerümpft hat, hat er das Teil wohlwollend begutachtet und mir bei jeder Möglichkeit gesagt daß es ohne OP gehen sollte....