Die Suche ergab 2462 Treffer

von Thomas
Mo, 03.06.2024 - 18:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)
Antworten: 11
Zugriffe: 4954

Re: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)

Du kannst sie auf dem Bildschirm mit dem auf der CD mitgelieferten Programm darstellen, abphotographieren und dann hier einstellen. Vielleicht kann dann jemand was dazu sagen!

Gruß Thomas
von Thomas
Do, 30.05.2024 - 17:48
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Bekanntschaften mit Korsett
Antworten: 4
Zugriffe: 9010

Re: Bekanntschaften mit Korsett

Wir haben hier auch einen extra Bereich für Kids und Teens. Wenn Ihr wollt kann ich Euch auch dafür freischalten, dann könnt Ihr Euch dort ungestört unterhalten!

Gruß Thomas
von Thomas
Do, 23.05.2024 - 22:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)
Antworten: 11
Zugriffe: 4954

Re: Skoliose meiner Frau (74 Jahre)

Hallo, wurde bei Deiner Frau davor noch nie Skoliose diagnostiziert? Hat sich die Skoliose erst im Alter entwickelt? Es wäre auf jeden Fall gut, wenn Gradzahlen bekannt wären. Wurde ihr Rücken schon mal am Stück geröntgt? Wo kommt Ihr denn ungefähr her? Wenn man das wüsste könnte man Euch möglicherw...
von Thomas
Di, 30.04.2024 - 18:16
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Weihnachtsgeschichte?
Antworten: 4
Zugriffe: 3198

Re: Weihnachtsgeschichte?

Hallo Lady S,

habe den Beitrag gelöscht. Schon schlimm, wie schnell die SPAMer auf den AI-Zug aufgestiegen sind. AI ist schon mächtig. Sie hat allerdings nicht bemerkt, dass Weihnachten doch noch recht weit weg ist.

Gruß Thomas
von Thomas
Di, 02.04.2024 - 22:12
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München
Antworten: 16
Zugriffe: 4530

Re: Ganz neu - evtl. Korsett für 13jährige Bayern Landshut / München

Klaus hat geschrieben: Di, 02.04.2024 - 20:19 Deswegen mein Hinweis auf eine PN an Thomas.
Hallo Klaus,

Da kann ich auch nichts machen. Wenn Benutzername und email-Adresse nicht mehr bekannt sind bin ich auch chancenlos. Die IP-Adresse ändert sich regelmäßig, auch da kann man nach Jahren nichts daraus schließen.

Gruß Thomas
von Thomas
Mi, 20.03.2024 - 19:53
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 62
Zugriffe: 50409

Re: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Hallo bh27,

Klaus hat natürlich recht, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem neuen Begleiter! Geh es langsam an, am Anfang kann es ziemlich anstrengend sein mit dem Korsett.

Viele Grüße

Thomas

PS: Ich habe Dich schon mal in die Gruppe der Erwachsenen Korsettträger aufgenommen!
von Thomas
Mo, 18.03.2024 - 16:38
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 10212

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hallo Eli, das mit dem schlecht Luft bekommen am Anfang der Therapie ist ein bekanntes Phänomen. Du bist gewohnt, hauptsächlich die Bauchatmung zu verwenden. Mit Korsett ist jedoch die Bauchatmung eingeschränkt und Du musst hauptsächlich mit dem Brustkorb atmen. Das ist anfangs anstrengend und man m...
von Thomas
Fr, 15.03.2024 - 18:11
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 10212

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hallo Eli, es ist vollkommen normal, dass man es am Anfang nicht lange im Korsett aushält. Ein Tipp ist, das Korsett am Anfang nicht ganz so fest zuzumachen. Und öfters Pausen machen und immer wieder versuchen. Übrigens, da Du ja jetzt auch ein Erwachsenenkorsett trägst, habe ich Dich in die Gruppe ...
von Thomas
Mo, 27.11.2023 - 16:58
Forum: Operation
Thema: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn
Antworten: 17
Zugriffe: 6845

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Hallo Marie,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wird sicher eine ganze Reihe von Leuten interessieren, obwohl das Forum ja eher einen konservativen Schwerpunkt hat.

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine vollständige Genesung weiterhin so positiv verläuft. Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß Thomas
von Thomas
So, 05.11.2023 - 21:48
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°
Antworten: 22
Zugriffe: 7068

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

uhu hat geschrieben: So, 05.11.2023 - 18:58 Ab GdB von 50 gibt es fünf Tage mehr Urlaub und die Möglichkeit zwei Jahre früher in Rente zu gehen.
Ja, das stimmt natürlich. Das hab ich vergessen zu erwähnen.

Gruß Thomas
von Thomas
So, 05.11.2023 - 18:14
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°
Antworten: 22
Zugriffe: 7068

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

Hallo Uwe, wenn es Dir nur um den ‚Kündigungsschutz‘ geht (der übrigens gar kein echter Kündigungsschutz ist, das Versorgungsamt muss vor einer Kündigung nur gehört werden, hat aber kein echtes Mitspracherecht): dieses Ziel erreichst Du auch mit einer Gleichstellung. Eine Gleichstellung kannst Du ab...
von Thomas
Fr, 03.11.2023 - 08:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsettentwöhnung
Antworten: 19
Zugriffe: 5922

Re: Korsettentwöhnung

JXY hat geschrieben: Fr, 03.11.2023 - 07:25 Wir sind in Bad Sobernheim im MVZ sowie bei Sanomed, die werden hier alle im Forum gut bewertet.
Ok, dann will ich nichts gesagt haben. Die wissen dort im Normalfall, was sie tun.

Gruß Thomas
von Thomas
Do, 02.11.2023 - 21:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsettentwöhnung
Antworten: 19
Zugriffe: 5922

Re: Korsettentwöhnung

Also ich bin kein Arzt, aber eine Abschulung mit 15 bei den Werten kommt mir sehr früh vor. Da würde ich mir auf jeden Fall noch einmal eine zweite Meinung einholen bei einem konservativ arbeitenden Arzt, der sich auch wirklich mit Skoliose auskennt. Auch das Korsett würde ich an Eurer Stelle noch m...
von Thomas
Di, 31.10.2023 - 23:05
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose von 58 Grad und Kostenübernahme
Antworten: 5
Zugriffe: 2056

Re: Kyphose von 58 Grad und Kostenübernahme

Also ich würde das mit den 58 Grad nicht so genau nehmen. Ich hab mein erstes Korsett auch mit 55 Grad bekommen. Wichtiger ist es, die Schmerzen zu erwähnen.

Gruß Thomas
von Thomas
Di, 24.10.2023 - 11:12
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Hyperkyphose und andere WS-Deformitäten
Thema: Morbus Scheuermann Kind 11 Jahre
Antworten: 4
Zugriffe: 2864

Re: Morbus Scheuermann Kind 11 Jahre

Hallo Tankgirl, hast Du schon mal vom EOS-Röntgen gehört? EOS nutzt eine wesentlich geringere Strahlendosis als normales Röntgen und liefert dazu auch noch aussagekräftigere Bilder. Muss man allerdings privat Zahlen und kostet ca 150 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Ein EOS Gerät steht zum Beis...
von Thomas
Fr, 20.10.2023 - 21:32
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 10212

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Eli91st hat geschrieben: Fr, 20.10.2023 - 17:26 Eine andere Frage wäre noch, theoretisch ist es doch besser gleich ein "richtiges" Korsett zu nehmen oder?
Wie von Klaus bereits gesagt: lass Dich von Rahmouni beraten. Die werden Dir dort schon das Richtige empfehlen.

Gruß Thomas
von Thomas
Do, 19.10.2023 - 19:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 10212

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hallo Eli91st, ein Korsett kann sehr gut gegen Schmerzen helfen, teilweise ist auch noch eine gewisse Aufrichtung möglich. Meist reichen dazu kürzere Tragezeiten als bei Heranwachsenden. Ich trage mein Korsett tagsüber, während ich arbeite und viel am Schreibtisch sitze, manche tragen es nur nachts,...
von Thomas
Di, 26.09.2023 - 09:48
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock
Antworten: 6
Zugriffe: 6092

Re: Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock

Hallo Chris,

in Stuttgart würde auf jeden Fall auch die Fa. Rahmouni in Frage kommen. Die haben extrem viel Erfahrung mit Skoliose- und Hyperkyphose-Korsetts!

Gruß Thomas
von Thomas
Di, 12.09.2023 - 19:03
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts
Antworten: 24
Zugriffe: 8250

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Hallo Velina,

Du warst doch schon bei Frau Dr. von Richthofen. Ich würde sie nochmal anrufen oder ihr eine Mail schreiben, und sie bitten, ob sie Dir nicht doch ein Korsett verschreiben kann, Du wolltest es unbedingt damit versuchen!

Gruß Thomas
von Thomas
Di, 12.09.2023 - 13:29
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts
Antworten: 24
Zugriffe: 8250

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Hallo Velina, hast Du jetzt ein Rezept für ein Korsett erhalten? Wenn ja, würde ich, da Du ja aus Berlin kommst, direkt mit der Fa. CCtec den Kontakt aufnehmen! Gruß Thomas PS: Hast Du Dir schon die Korsettumfrage unter erwachsenen Korsettträgern aus dem Jahr 2020 angeschaut? Findest Du hier . Enthä...