Die Suche ergab 2359 Treffer

von Thomas
Mo, 20.09.2021 - 13:17
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 101
Zugriffe: 9776

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Das ist viel zu früh. Grundsätzlich sollten schon mehrere positive Erfahrungen vorliegen,… Also ich bin hier nicht gleicher Meinung wie Klaus. Ich sehe es eher wie Sven, wie sollen denn überhaupt mehrere Meinungen zusammenkommen, wenn der Name und die Adresse nicht zentral veröffentlicht werden. Ic...
von Thomas
Mo, 30.08.2021 - 19:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schulter-/Kiefer-/Knieprobleme durch Skoliose?
Antworten: 6
Zugriffe: 893

Re: Schulter-/Kiefer-/Knieprobleme durch Skoliose?

Bei CMD ist eigentlich der Kieferorthopäde der bessere Ansprechpartner als der Zahnarzt. Allerdings musst Du den für die meisten Behandlungen (solange nicht wirklich operiert wird) selbst bezahlen.

Gruß Thomas
von Thomas
So, 29.08.2021 - 19:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wie lange dauert es bis Korsette korrigieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Re: Wie lange dauert es bis Korsette korrigieren?

Hallo Sunflower, Ein gutes Korsett sollte eine Primärkorrektur im Korsett von mindestens 50% erreichen. Diese Korrektur stellt sich praktisch direkt ein, wenn das Korsett geschlossen ist. Diese Korrektur hält man auch noch ein paar Stunden, wenn das Korsett ausgezogen wird. Daher sollte man, wenn ma...
von Thomas
Do, 26.08.2021 - 22:15
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erfolgreiche Kyphose-Therapie mit dem Hessingkorsett gegen Ende des 19. Jahrhunderts
Antworten: 11
Zugriffe: 1968

Re: Erfolgreiche Kyphose-Therapie mit dem Hessingkorsett gegen Ende des 19. Jahrhunderts

Hallo Bernd, die Technik wurde ja weiterentwickelt, unsere heutigen Kyphose-Korsetts und teilweise die Skoliose-Korsetts bauen ja auf den Hessingschen Korsetts auf. Allerdings wird heute nicht mehr so viel Augenmerk auf die Extension, die Streckung der Wirbelsäule gelegt, als auf die seitliche, drei...
von Thomas
Do, 26.08.2021 - 20:18
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Vorstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 1024

Re: Vorstellung

Hallo Elke, in Bad Wildungen wird hauptsächlich operiert. Ich würde versuchen, meine Beschwerden erst einmal konservativ anzugehen. Erst versuchen, mit spezifischer Physiotherapie (Schroth) oder einem Korsett die Schmerzen in den Griff zu bekommen, bevor ich mich unters Messer lege. Allerdings gibt ...
von Thomas
Do, 26.08.2021 - 20:08
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 101
Zugriffe: 9776

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Max221996 hat geschrieben: Do, 26.08.2021 - 18:32 Wie lange dauert es in der Regel vom Gipsabdruck bis zum Abholen des Korsetts bei Rahmouni?
Gut zwei Wochen. Aber davor musst Du warten, bis die Krankenkasse das Korsett genehmigt. Das kann sehr schnell gehen, kann aber auch zu einem echten Kampf mit der KK führen.

Viele Grüße

Thomas
von Thomas
Do, 19.08.2021 - 16:25
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erfolgreiche Kyphose-Therapie mit dem Hessingkorsett gegen Ende des 19. Jahrhunderts
Antworten: 11
Zugriffe: 1968

Erfolgreiche Kyphose-Therapie mit dem Hessingkorsett gegen Ende des 19. Jahrhunderts

Was ist das Hessingkorsett? Und warum widme ich ihm einen eigenen Artikel? Da ich mich Orthopädiegeschichte schon lange interessiert stieß ich beim Stöbern im Internet in Wikipedia auf folgenden Artikel: „Das Hessingkorsett ist ein orthopädisches Korsett, das im 19. Jahrhundert von Friedrich Hessing...
von Thomas
Mo, 16.08.2021 - 22:44
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Spätfolgen nach Skoliose OP 2003 - Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 757

Re: Spätfolgen nach Skoliose OP 2003 - Vorstellung

Klaus hat geschrieben: Mo, 16.08.2021 - 20:53 Thomas, Du meinst sicherlich Gerd. ;)
Ja klar! Freudsche Fehlleistung!

Gruß Thomas
von Thomas
Mo, 16.08.2021 - 13:09
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 101
Zugriffe: 9776

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Hallo Max, ja, die Fa. Rahmouni hat sehr viel Erfahrung mit Korsetts, mit und ohne Halsteil. Um die Halsteile noch etwas zu veranschaulichen hab ich hier noch mal drei Bilder mit Halsteil angefügt, wobei ich das Halsteil allerdings gegenwärtig nicht mehr tragen muss, da sich meine HWS-Probleme im Ra...
von Thomas
Mo, 16.08.2021 - 13:04
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten: 123
Zugriffe: 99233

Re: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil

In Bezug auf die Anmerkung zu Korsetts mit Halsteil in diesem Thread hier noch ein paar Bilder von meinem letzten solchen Korsett (vor dem jetzigen Softkorsett). Erfreulicher Weise muss ich das gegenwärtig nicht mehr tragen, da sich meine Probleme mit der HWS auf Grund der Korsetttherapie merklich g...
von Thomas
Mo, 16.08.2021 - 11:57
Forum: Operation
Thema: Spätfolgen nach Skoliose OP 2003 - Fragen zur erneuten Versteifung
Antworten: 4
Zugriffe: 1302

Re: Spätfolgen nach Skoliose OP 2003 - Fragen zur erneuten Versteifung

Hallo Gerd,

ich habe mal Deine Fragen hier her kopiert, in der Hoffnung, dass Du möglichst viele Antworten erhältst!

Gruß Thomas
von Thomas
Mo, 16.08.2021 - 11:52
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Spätfolgen nach Skoliose OP 2003 - Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 757

Re: Spätfolgen nach Skoliose OP 2003 - Vorstellung

Hallo Klaus,

da dies hier - wie Klaus richtig sagt - die Vorstellungsrubrik ist, kopiere ich Deinen Beitrag mal in das Unterforum 'Operation`, in der Hoffnung, dass DIr jemand auf Deine Frage eine sinnvolle Antwort geben kann. Ich persönlich habe leider im Bereich OPs wenig Ahnung.

Gruß Thomas
von Thomas
Mi, 11.08.2021 - 21:10
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 101
Zugriffe: 9776

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Hallo Max, alles klar! Hoffentlich bekommst Du das Ergebnis bald und hoffentlich ist es auch aussagekräftig bezüglich Deiner Beschwerden!

Gruß Thomas
von Thomas
So, 08.08.2021 - 13:46
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?
Antworten: 101
Zugriffe: 9776

Re: Korsetttherapie bei Generkrankungen des Bindegewebes (Stickler, Ehlers Danlos usw.) ?

Max221996 hat geschrieben: Di, 08.06.2021 - 19:42 … und werde in absehbarer Zeit bestimmt mal Herr Rahmouni kontaktieren.
Hallo Max,

hast Du mit der Fa. Rahmouni inzwischen Kontakt aufgenommen?

Gruß Thomas
von Thomas
Do, 05.08.2021 - 15:28
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsenenkorsett in Leipzig - Orthopäde?
Antworten: 2
Zugriffe: 677

Re: Erwachsenenkorsett in Leipzig - Orthopäde?

Hallo plantbased, also in Leipzig wird es für Dich schwierig werden, einen geeigneten Orthopäden zu finden. Das zeigt unsere mehrjährige Erfahrung. Es gibt eine Liste von Ärzten, die eine konservative Therapie bei Skoliose unterstützen und auf dem Gebiet auch hinreichend Ahnung haben, aber gerade be...
von Thomas
Do, 05.08.2021 - 14:36
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Suche für meine Tochter Kontakte zu Mädchen, die Korsett tragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1565

Re: Suche für meine Tochter Kontakte zu Mädchen, die Korsett tragen

Hallo Wilhelmine, Du hast ja schon vor drei Jahren geschrieben, dass bei Deiner Tochter Skoliose diagnostiziert wurde. Allerdings war damals nur Krankengymnastik angesagt. Du wolltest dann für eine zweite Meinung bei Dr. Stefan vorbeischauen. Was kam denn damals raus? Hat sich die Skoliose jetzt so ...