Die Suche ergab 235 Treffer

von Papegöye
So, 27.07.2008 - 17:16
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erste Röntgenkontrolle
Antworten: 33
Zugriffe: 18952

Oh weh, das wäre schreklich.
Schroth tut mir so extrem gut!
Aber danke für deine Antwort. Ich werde die Sache bald in Angriff nehmen und hoffe natürlich sehr, dass ich KEIN Marfan habe...
von Papegöye
So, 27.07.2008 - 15:33
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erste Röntgenkontrolle
Antworten: 33
Zugriffe: 18952

Wo es hier gerade um das Marfan-Syndrom geht: könnt ihr mir sagen, zu welchem Arzt man am besten für die Erstdiagnose geht? Empfiehlt es sich irgendein interdisziplinäres Zentrum zu suchen, oder kann man zu jedem x-beliebigen Kardiologe o.ä. gehen? Wird die Diagnose allein anhand der Symptome gestel...
von Papegöye
Di, 03.06.2008 - 17:07
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Krummer Rücken
Antworten: 12
Zugriffe: 6117

Hi Tony, so wie du deine KG beschreibst, klingt es nicht nach Schroth. Und das wäre auch sehr absonderlich, wenn das einfach wortlos auf dem Rezept stehen würde. Sprich am besten den Arzt mal konkret darauf an! Diese Ausbildung für Schroth-KG haben nämlich auch nur wenige Physiotherapeuten. Mit den ...
von Papegöye
So, 01.06.2008 - 13:43
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett sinnvoll oder eher kontraproduktiv ??
Antworten: 10
Zugriffe: 5709

Hallo Arminia, deine Beobachtung, dass Dr. Hoffmann die Röntgenbilder winkelmäßig recht großzügig ausmisst (genau - besonders die vor der Korsettbehandlung), deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen! Das ist auch etwas, was in mir ein gewisses Misstrauen gegenüber ihm schafft, was sonst nicht unbed...
von Papegöye
Do, 29.05.2008 - 20:55
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Schmerzen im ganzen Schultergürtel beim Laufen
Antworten: 0
Zugriffe: 1567

Schmerzen im ganzen Schultergürtel beim Laufen

Hallo, seit einiger Zeit (um genau zu sein seit mehreren Jahren - aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mal hier danach zu fragen) habe ich ein seltsames Phänomen, was immer auftritt, wenn ich Jogge. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich nie Jogge, aus eben diesem Grund. Und auch vom Schul...
von Papegöye
Do, 29.05.2008 - 20:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Soooo viele Fragen- wer kann sie beantworten???
Antworten: 16
Zugriffe: 10218

Hi Jenny, also es kommt bei Blockaden darauf an, wie ausgeprägt sie sind. Manche geben sich von selber wieder, andere bleiben über Wochen und lassen sind nur schwierig ohne Hilfe von Arzt oder Physiotherapeut wieder beseitigen. Hast du denn NUR beim Reiten Beschwerden? Weil eine Blockade spürt man m...
von Papegöye
Do, 29.05.2008 - 16:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Soooo viele Fragen- wer kann sie beantworten???
Antworten: 16
Zugriffe: 10218

Hi Jenny, erstmal herzlich willkommen hier im Forum! 15° Skoliose sind wirklich nicht soooo viel und du bist doch nun schon auf dem besten Weg, wenn du sogar schon einen Termin bei einer Schroth-therapeutin hast. Warte mal ab, was die sagt und wie sie deine Skoliose einschätzt. Wenn du irgendwann da...
von Papegöye
Sa, 24.05.2008 - 17:33
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Ich melde mich aus Bad Salzungen
Antworten: 42
Zugriffe: 17911

Hallo Barbarella! Puh... das klingt ja ganz schön stressig! Aber freut mich, dass ihr eine nette Gruppe habt und du gut gelandet bist. Ich war von Sonntag bis Mittwoch ebenfalls in Bad Salzungen, habe allerdings im Haus Hufeland übernachtet und ambulant jeden Tag ein Stunde geschrothet. Zumindest ha...
von Papegöye
Fr, 09.05.2008 - 22:09
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett oder ähnliches für Flachrücken?
Antworten: 10
Zugriffe: 6922

Re: Korsett oder ähnliches für Flachrücken?

Hallo Voodoo, irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz: Ich hab keine Probleme, meinen Rücken gerade aufzurichten, nur bleibt er nur so lange oben, wie ich mich auf meine Haltung konzentriere. Gibt es auch ein Korsett um einen Flachrücken loszuwerden, oder sonstige Hilfsmittel um für immer einen ge...
von Papegöye
So, 27.04.2008 - 19:16
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Scheuermann <-> Körpergröße
Antworten: 3
Zugriffe: 3043

Hallo Frager! Naja, du musst es dir eigentlich nur mal logisch überlegen: wenn du z.B. ein Papier zusammenfaltest, ist es ja auch von der Höhe her kleiner, als wenn es offen ist (schlechtes Beispiel). Oder allgemein wenn du z.B. unter einer sehr niedrigen Decke stehst, dann kannst du vielleicht durc...
von Papegöye
Fr, 25.04.2008 - 15:31
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Erfahrungsbericht Hoffmann & Rahmouni -UNSICHERHEIT
Antworten: 10
Zugriffe: 6060

Hallo Mousecat! Eine schwierige Siuation mit so vielen Entscheidungen auf einmal! Zu ein paar Punkten möchte ich mich kurz äußern: im Gegensatz zu BZebra glaube ich nämlich, dass Ostheopathie mehr als nur "ein vielleicht besseres Wohlbefinden" bringt und auf jeden Fall einen Versuch wert ist! Gerade...
von Papegöye
Mo, 07.04.2008 - 16:45
Forum: Skoliose allgemein
Thema: In welchen Zimmer macht man am ehesten seine KG?
Antworten: 4
Zugriffe: 4178

Hallo Hanti, also für mich hört sich spontan das Bad gut an! Ich habe mich dafür entschieden, die Sprossenwand im Gästezimmer aufzubauen. Das sieht auch garnicht schlecht aus, und ein Gast kann theoretisch auch Kleiderbügel oder sonstiges daran aufhängen, falls er das möchte. Außerdem hat er gleich ...
von Papegöye
Di, 01.04.2008 - 14:03
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Sobi vs. Basu
Antworten: 7
Zugriffe: 4430

Huhu, zum Altersdurchschnitt im Mai/ Juni in Bad Salzungen: ich war letztes und vorletztes Jahr genau in dieser zeit dort (bei uns Pfingstferien) und es waren vorwiegend Leute über 40 da. Dann noch ein paar zwischen 20-30 und ungefähr genausoviele auch unter 20. Ich fands perfekt, einfach gut ausgew...
von Papegöye
Sa, 15.03.2008 - 16:06
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Probleme mit meiner Sprossenwand
Antworten: 2
Zugriffe: 2540

Hallo! Also ich denke dieses Problem haben viele, die nach einem Bad Salzungen-aufenthalt an eine andere Sprossenwand kommen. Gibt es denn bei dir keine Sprosse, die wenigstens annähernd passt von der Höhe her? Ich denke bei der 50x-Übung gibt es durchaus Spielraum in der optimalen Höhe der Sprosse....
von Papegöye
Mo, 03.03.2008 - 20:06
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett und Kontaktallergie - geht das ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3328

Hey Benipat! Ich glaube das wichtigste um Kontakallergien zu vermeiden ist das Korsettunterhemd, was man ja im Normalfall unter das Korsett zieht. Dadurch ist eigentlich keinerlei Material auf der blanken Haut. Das Hemd selbst ist ein Baumwoll-Elasthan-gemisch. Wie die Haut natürlich auf Druckstelle...
von Papegöye
So, 02.03.2008 - 10:44
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Knochen-Gelenksknachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 2741

Hallo, da sind wir ja absolute Leidensgenossen :)! Bei mir ist es wirklich ganz genauso, wie du es geschildert hast: vor allem das im Rücken und in den Fingern NICHT, alles genau wie bei mir. Bei mir hat das Knacksen seit dem Korsett in den Schultern dramatisch zugenommen. Ich mache im Fitness-Studi...
von Papegöye
Fr, 08.02.2008 - 12:40
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hilfe... War beim Arzt =(
Antworten: 5
Zugriffe: 4399

Huhu :)! Auch ich würde dir dringend zu einer Schroth-reha raten! Meine Röntgenbilder von vor 2 1/2 Jahren sahen ziemlich ähnlich aus, es waren auch keine Ganz-aufnahmen. Als ich dann eine Ganzaufnahme hatte, fand ich im Vergleich, dass die Kyphose wesentlich dramatischer auf dem kleinen Bild aussie...
von Papegöye
Di, 29.01.2008 - 13:39
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Live von Burgsee klinik
Antworten: 55
Zugriffe: 28279

Und das ist sicherlich auch heute noch ein Experiment, bei den unterschiedlichsten Rücken die Wirkung genau dort zu haben, wo sie notwendig ist. Ja, das denke ich auch. Das erfordert schon besondere Erfahrung seitens der Therapeuten, zu erkennen, ob die Wirkung ankommt. Schon allein beim doppelseit...
von Papegöye
Mo, 28.01.2008 - 21:09
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Live von Burgsee klinik
Antworten: 55
Zugriffe: 28279

Nein, Ball und Gurt waren nicht dabei. Sonst sah es aber genauso aus. Also mit drei Bänkchen und sonst wie zwischen zwei Stäben im liegen, nur mit Bänkchen sozusagen. War immer als besonders anstrengend bekannt...

LG

Anne
von Papegöye
Mo, 28.01.2008 - 15:55
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Live von Burgsee klinik
Antworten: 55
Zugriffe: 28279

Oha, deine Übung scheint sich in BaSa schon fest etabliert zu haben, Klaus! Mir ist sie zumindest nicht unbekannt unter dem Namen "Drei-bänkchen-übung"... oder seh ich da was falsch? Ist wirklich spannend von euch zu lesen Sandmann und SchwarzeSchnecke, ich höre immer so gerne von BaSa, auch aus der...