Die Suche ergab 91 Treffer

von Jessica
Do, 24.08.2006 - 08:46
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Juhu!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 4346

Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.... ist Dein Zitat unter Deinen Postings. Offensichtlich für Dich nur leere Worte, aber das ist Deine Sache. Nicht gut finde ich aber, daß Du nicht darüber nachdenkst, daß hier viele Skoliosepatienten mitlesen, die vielleicht auch eine Reha machen müs...
von Jessica
Fr, 04.08.2006 - 09:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose bei 38° (24 Jahre)
Antworten: 6
Zugriffe: 2799

Liebe Nicki, nach welchen Antworten suchst Du denn, Du hast leider keine Fragen gestellt... Charp hat in Ihrer Antwort Dein Problem ja nicht abgetan, sondern Dir hilfreiche Tipps gegeben. DU musst etwas tun, um Deine gesundheitlichen Probleme zu lösen. Dazu ist es mMn dringend erforderlich, daß Du e...
von Jessica
Do, 27.07.2006 - 09:53
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Um Tipps für den Rehaantrag gebeten
Antworten: 13
Zugriffe: 5062

Ich denke aber, dass es schwierig ist, einen REHA Antrag über einen Arzt laufen zu lassen, der offenbar Schroth garnicht kennt. Das sollte schon gegeben sein. Muß nicht sein. Ein Orthopäde, den ich nach Schroth-Reha fragte, antwortete mir ganz herablassend, dass Schroth für Kinder sei und mir nicht...
von Jessica
Mo, 24.07.2006 - 14:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zeh taub von "Skoliose"?
Antworten: 5
Zugriffe: 3989

Hallo Lysithea,

da können wir noch über ganz viele Dinge spekulieren, was sein könnte und was nicht, hilft Dir aber doch nicht.

Mache einen Termin beim Orthopäden aus und lasse Dich untersuchen, erst dann macht es Sinn, über irgendwas zu diskutieren :)

lG
Jessica
von Jessica
Mo, 24.07.2006 - 12:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zeh taub von "Skoliose"?
Antworten: 5
Zugriffe: 3989

Hallo Lysithea, Abnutzungserscheinungen ist ein ziemlich allgemeiner Begriff. Ich bin jetzt 38 Jahre alt und höre auch schon seit Jahren, daß ich Abnutzungserscheinungen an der WS habe. Ebenfalls habe ich M. Scheuermann. Meine Finger und der linke Arm waren monatelang immer wieder taub, das kam verm...
von Jessica
Mo, 24.07.2006 - 11:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zeh taub von "Skoliose"?
Antworten: 5
Zugriffe: 3989

Hallo Lysithea, zunächst mal keine Panik... :) Wie Klaus Dir schon in Deinem anderen Thread geschrieben hat, hilft Dir das Spekulieren und Ferndiagnostizieren nicht weiter. Man könnte nur Vermutungen äußern und damit kommst Du keinen Schritt weiter. Du brauchst ein neues Röntgenbild von Deiner Wirbe...
von Jessica
Fr, 21.07.2006 - 10:27
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: OFF TOPIC zu "Bericht: Besuch bei Dr. Hoffmann"
Antworten: 46
Zugriffe: 13408

Hallo Klaus, ich bin nur der Meinung, daß es nicht sehr objektiv ist, wenn über Dr. X übel geschimpft wird, niemand schreit, wenn aber dann jemand seine persönliche Meinung über Dr. Y schreibt, das "Geschrei" groß ist. Ich als User muß mir doch darüber im Klaren sein, daß das hier alles persönliche ...
von Jessica
Fr, 21.07.2006 - 08:18
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: OFF TOPIC zu "Bericht: Besuch bei Dr. Hoffmann"
Antworten: 46
Zugriffe: 13408

Offtopic: Hier wird nach Anzeige etc. gerufen und von Rufschädigung gesprochen. Allerdings rührt sich niemand, wenn hier andere Ärzte (oder auch Ot's) namentlich kritisiert werden. Ist nicht jede Aussage hier im Forum eine eigene, nicht allgemeingültige und wissenschaftlich unterlegte, Meinung des j...
von Jessica
Fr, 21.07.2006 - 08:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wie motiviert ihr euch zur KG?
Antworten: 5
Zugriffe: 3170

Hallo Verena, bei diesen Temperaturen finde ich es auch sehr schwer, mich zu motivieren (klappt auch nicht immer :nein: ). Wenn Du schon seit 5 Jahren Schroth machst, wie wäre es denn, wenn Du mal wieder eine Reha machen würdest, denn die Übungen variieren ja auch, es kommen neue dazu, alte werden e...
von Jessica
Do, 13.07.2006 - 15:18
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: KG bei rundrücken?
Antworten: 9
Zugriffe: 6203

Hallo ichmich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat der Arzt gesagt, Dein Bruder müsse Übungen machen, aber keine KG aufgeschrieben. Hatte Dein Bruder denn schon KG, so daß er weiß, welche Übungen er machen soll? Wenn Dein Bruder jetzt 13 ist und einen Rundrücken hat, muß er dringend etwas dag...
von Jessica
Fr, 07.07.2006 - 10:40
Forum: Skoliose allgemein
Thema: FPZ???
Antworten: 62
Zugriffe: 25272

W.Beermann hat geschrieben:PS.: Ich zitiere ihn besser nicht, was er vor eine 3-D Messung hält.
Ist diese 3-D-Messung die sog. Formetric-Messung oder ist das noch etwas anderes?

lG
Jessica
von Jessica
Di, 04.07.2006 - 10:09
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Meine Kyphose...wie, was?
Antworten: 33
Zugriffe: 14161

Wie Toni schon eindringlich gesagt hat, ist das Gift. Ich wundere mich ein bischen darüber, dass ausgerechnet in Bad Sobernheim, der Wiege des Schroths :) , so eine Empfehlung gegeben sein sollte!! In Sobernheim wird nicht empfohlen, Sit-ups zu machen und auch keine anderen Übungen, die irgendwie i...
von Jessica
Di, 04.07.2006 - 07:57
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Meine Kyphose...wie, was?
Antworten: 33
Zugriffe: 14161

Diese Übungen sind total kompliziert mit dem Reissack etc.... Welche Übungen sind kompliziert?? Also das von Toni beschriebene Kreisen z.B. ist überhaupt nicht kompliziert und wenn Diana noch nicht weiß, wohin die Reissäckchen gehören, kann sie diese Übung zunächst auch ohne Säckchen machen. Eine ä...
von Jessica
Mo, 03.07.2006 - 15:33
Forum: Korsett-Therapie
Thema: sonnenbrand und korsett
Antworten: 2
Zugriffe: 2070

Hallo Optimistin,

ein preiswertes und wirksames Mittel ist Quark. Ruhig dick auf die betroffenen Stellen schmieren (lassen). Kühlt die Haut und versorgt sie mit Feuchtigkeit.

lG
Jessica
von Jessica
Fr, 23.06.2006 - 10:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: FPZ???
Antworten: 62
Zugriffe: 25272

Hallo Ute, hast Du Dir schon einmal die Informationsseiten über die Schroth-Behandlung angesehen (Link in der Linksammlung). Dort kannst Du auch noch eine Menge über das System Schroth erfahren. Was die Studien betrifft, die Du gern haben möchtest... hier im Forum wirst Du nun einmal hauptsächlich a...
von Jessica
Fr, 23.06.2006 - 07:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Welche Jobs habt ihr mit eurer Skoliose?!
Antworten: 17
Zugriffe: 8700

Ob eine der Skoliosekliniken (Sobernheim oder Bad Salzungen >siehe Linkliste ) ist die Frage , da du ja auch schon operiert bist. Ich habe in Sobernheim schon manchmal operierte Patienten getroffen. J In Bad Sobernheim gibt es sogar zusätzlich zu den Gruppenstunden eine Extra-Gruppe für WS-Operiert...
von Jessica
Mi, 21.06.2006 - 08:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: FPZ???
Antworten: 62
Zugriffe: 25272

Hallo Uschl, ich kann Dir nur empfehlen, Krankengymnastik nach Schroth zu erlernen und das in einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Sport ist sicher gut, aber die Schroth-Gymnastik wirkt gezielt gegen Deine Skoliose. Die meisten Ärzte verschreiben (wenn überhaupt) lediglich allgemeine Kra...
von Jessica
Sa, 17.06.2006 - 19:54
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: 2 Wochen keine KG und kein Sport und wieder diese Schmerzen
Antworten: 6
Zugriffe: 3454

Hallo Elbac, geht Dir nicht alleine so. Damit der Rücken nicht nervt, hilft wohl nur, es so wie Klaus zu machen, das Üben so zur Gewohnheit werden lassen wie das Zähneputzen. Hallo Papierigerlein, bevor ich in Sobi war, habe ich auch immer gesagt, ich würde ja, wenn ich mehr Zeit hätte. Jetzt mache ...
von Jessica
Mi, 07.06.2006 - 08:41
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Wer kennt diese Übung aus dem physio-logic Programm in Sobi?
Antworten: 14
Zugriffe: 13101

die Arme greifen nach hinten etwa in U-Halte (etwas höher), Beckenkorrektur, Füße hüftbreit, Knie leicht gebeugt. Dann wird eingeatmet und beim Ausatmen immer etwas nachgefedert. Die Arme greifen wohin, ....an die Sprossenwand?...und dann tun sie nichts weiter...? Deswegen meine Frage nach reiner A...
von Jessica
Di, 06.06.2006 - 12:25
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Wer kennt diese Übung aus dem physio-logic Programm in Sobi?
Antworten: 14
Zugriffe: 13101

Der Wolm wurde in Sobi lediglich bei wenigen Patienten eingesetzt Wahrscheinlich sowieso nur bei Kyphosen und in diesem Fall bei Sitzkyphosen, die sehr selten vorkommen. Fast könnte man stolz sein, zu den wenigen Priviligierten zu gehören. :) :D Schade nur, dass es bislang keinen weiteren hier im F...