Die Suche ergab 26 Treffer

von Fiwi
So, 17.09.2006 - 20:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mein Besuch bei Dr. Hoffmann
Antworten: 6
Zugriffe: 4290

Hi Silas, weisst Du, ob ich wegen der Seitendifferenzen in der Hüfte Folgeschäden (Arthrose) zu befürchten habe ? Bisher war lt. Dr. Hoffmann nichts in der Richtung zu erkennen. Und: Ist die Kyphose von 43 Grad "schlimm" ? Wie ist denn die normale Gradzahl ? Besonders "buckelig" finde ich mich nämli...
von Fiwi
So, 17.09.2006 - 20:27
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Noch ein Dr. Hoffmann-bericht
Antworten: 28
Zugriffe: 14883

Hi Anne, da müssten wir uns ja fast getroffen haben...;-) Zu den ersten Punkten kann ich leider nichts sagen. Röntgenbilder: Meine ware auch als 2 Einzelbilder zusammengeklebt, aber die Röntgenassistentin hat mir erklärt, dass es keine so großen "Röntgenpapiere" (keine Ahnung wie die heissen) gibt, ...
von Fiwi
So, 17.09.2006 - 11:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mein Besuch bei Dr. Hoffmann
Antworten: 6
Zugriffe: 4290

Mein Besuch bei Dr. Hoffmann

Hier der bereits versprochene Bericht, ich bitte um viele Rückmeldungen da ich auch nicht alles verstehe... Ich bin mit Lufthansa von Hamburg nach Stuttgart geflogen (EUR 129,-) und habe ein Tagesticket für die Stuttgarter S-Bahn (EUR 10,50) gekauft. Dank Eurer Beschreibungen habe ich die Praxis von...
von Fiwi
Mi, 06.09.2006 - 18:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Drehgleiten ? Was ist das und wie merkt man es ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3137

Weiss da wirklich niemand etwas ?

Hat wirklich niemand eine klitzekleine Antwort für mich ? :rolleyes:
Mit der Suchfunktion habe ich wenig Erklärendes gefunden. Ich weiss zwar jetzt, dass z.B. Dalia Drehgleiten hat. Aber nicht, wie man das spürt.
Hängt es mit der Rotation der WS zusammen ?
von Fiwi
Mi, 06.09.2006 - 17:37
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schroth in und um Hamburg
Antworten: 1
Zugriffe: 2058

Schroth in und um Hamburg

Hallo, ich war nun bei meinem Termin bei Dr. Hoffmann (Bericht folgt) und habe 2 Rezepte mit je 12 mal KG auf Schroth-Basis mitbekommen. Kann mir vielleicht einer der Hamburger Mitglieder (auch per PN) eine Empfehlung geben, wo ich hingehen soll ? Die Sobernheimer Telefonnummer, bei der man Therapeu...
von Fiwi
So, 03.09.2006 - 19:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Drehgleiten ? Was ist das und wie merkt man es ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3137

Drehgleiten ? Was ist das und wie merkt man es ?

Hallo Ihr Lieben, ich habe neuerdings beim Runterbeugen eine komischen Art von Schmerzen in der LWS. Hier im Forum habe ich schon häufig von Drehgleiten im Zusammenhang mit Skoliose gelesen. Könnt Ihr mir bitte kurz erklären, was das ist und wie man es merkt ? Kann es sein, das soetwas erst nach vie...
von Fiwi
Mi, 19.07.2006 - 12:16
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Taktik bei Dr. Hoffmann
Antworten: 3
Zugriffe: 2973

Taktik bei Dr. Hoffmann

Hallo, ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass einige Orthopäden gar nichts mehr sagen, wenn man schon eigene "Diagnose-Vorschläge" von sich gibt. Was für eine Taktik empfehlt Ihr daher bei Dr. Hoffmann ? Soll ich sagen, dass ich wegen Skoliose und Beckenschiefstand gekommen bin ? Oder lieber nu...
von Fiwi
Di, 18.07.2006 - 09:01
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Wie lange vom Flughafen Stuttgart zu Dr. Hoffmann ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2276

Wie lange vom Flughafen Stuttgart zu Dr. Hoffmann ?

Hallo, nachdem ich trotz intensiver Suche in Hamburg nur an Orthopäden geraten bin, die noch nicht einmal meinen Beckenschiefstand mit meiner Skoliose in Zusammenhang bringen konnten... habe ich nun für Anfang September einen Termin bei Dr. Hoffmann ausgemacht. Frage: Wie lange brauche ich vom Flugh...
von Fiwi
Mi, 18.01.2006 - 21:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Lungenfunktionseinschränkung bei Skoliose ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3068

Also wenn ich mir auf der Hobbythek-Homepage die Sollwerte anschaue, dann habe ich anscheinend eine Pferdelunge. Sollwert für meine Größe + Alter wären ca. 3 Liter. Ich werte meine 4 Liter jetzt mal als Zeichen, dass meine Lunge nicht durch die Skoliose eingeschränkt ist, oder ? Danke für Eure Hilfe...
von Fiwi
Mo, 16.01.2006 - 20:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Lungenfunktionseinschränkung bei Skoliose ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3068

Lungenfunktionseinschränkung bei Skoliose ?

Hallo Ihr Lieben, ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass eine Skoliose die Lungenfunktion bzw. das Lungenvolumen einschränkt. Ich war die Tage wegen einer anderen Sache beim Arzt und habe dort einen sogenannten Lungenfunktionstest gemacht (vorher wurde gefragt, ob ich rauche: Nein). Das...
von Fiwi
Di, 29.11.2005 - 11:30
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: "Beamten-Kur" in Bad Salzungen
Antworten: 26
Zugriffe: 13883

Hallo Herr Dr. Steffan, wie ist es denn dann mit den auf der Internetseite angebotenen Therapiewochen ? Ich meine, die kosten etwa € 600,- pro Woche. Ist dort ALLES drin, also Unterkunft, Verpflegung und die gleichen Therapien wir für die BfA-Leute ? Wäre das dann für Beamte nicht die beste Lösung ?...
von Fiwi
So, 27.11.2005 - 18:57
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: "Beamten-Kur" in Bad Salzungen
Antworten: 26
Zugriffe: 13883

Hi, @eric: Keine Ahnung, ich habe kein Korsett. Aber es müssten sich hier doch noch ein paar mehr Beamte herumtreiben, oder ? KG-Rechnungen bezahlt meine Beihife anstandslos, solange man unter den beihilfefähigen Höchstsätzen bleibt. Da die im teuren Hamburg sehr hoch sind ist das aber kein Problem....
von Fiwi
Fr, 25.11.2005 - 22:16
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: "Beamten-Kur" in Bad Salzungen
Antworten: 26
Zugriffe: 13883

Hi, @ Klaus: Es tut mir leid, aber ich noch nicht so lange in diesem Forum, als dass ich wüsste, wie man eine Antwort auf eine Frage, die unter einer falschen Rubrik gestellt wurde, verschiebt ??? @ eric: Ich habe mal in einem Heft des Beamtenbundes gelesen, dass die Beihilfe bei einer sog. Akuteinw...
von Fiwi
Fr, 25.11.2005 - 22:09
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Skoliose durch Zangengeburt ?
Antworten: 16
Zugriffe: 12608

Hi, also von der Theorie, dass die Skoliose von den Sichelfüssen kommt hält meine Physiotherapeutin nichts. Sie meint, das sind zwei ganz verschiedene Defekte, die auch ganz unterschiedliche Auslöser haben können. Sichelfüsse bekommt lt. ihrer Aussage vor allem der, der im Mutterleib nicht genügend ...
von Fiwi
Do, 24.11.2005 - 21:05
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: "Beamten-Kur" in Bad Salzungen
Antworten: 26
Zugriffe: 13883

Problem mit der Beamtenbeihilfe

Hi, das würde mich auch brennend interessieren. Nachdem was ich bei der Beihilfe in Hamburg herausgefunden habe sind Kuren generell nicht beihilfefähig. Man bekommt für die Unterbringung dort gar nichts bezahlt und nur einen Zuschuss für die Anwendungen. Die private Krankenkasse zahlt wohl je nach V...
von Fiwi
Mi, 23.11.2005 - 20:25
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Skoliose durch Zangengeburt ?
Antworten: 16
Zugriffe: 12608

Sichelfüße

Hallo Claudi1, das ist ja interessant. Sichelfüße hatte ich auch, und zwar bin ich so schlimm über den "großen Onkel" gelaufen dass ich mit 18 Monaten operiert worden bin. Zum Glück, seitdem ist alles okay und bis auf einen etwas zu hohen Spann, der den Kauf von sehr flach geschnittenen Schuhen verh...
von Fiwi
Mi, 23.11.2005 - 14:28
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Skoliose durch Zangengeburt ?
Antworten: 16
Zugriffe: 12608

Skoliose durch Zangengeburt ?

Hallo Ihr Lieben, mein alter Orthopäde meinte einmal, meine Skoliose + Beckenschiefstand sei wahrscheinlich dadurch entstanden, dass ich bei meiner Geburt mit der Zange geholt werden musste. Durch das Quetschen und Ziehen am Kopf werden die Schädelplatten so verschoben, dass sich davon Auswirkungen ...
von Fiwi
Fr, 18.11.2005 - 20:36
Forum: Operation
Thema: Besserung nach Schwangerschaft möglich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3572

Besserung nach Schwangerschaft möglich ?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich hier in verschiedenen Beiträgen gelesen habe dass sich nach einer Schwangerschaft die Skoliose meist (stark) verschlechtert hat bin ich etwas verunsichert. Ich bin nun 31 Jahre und in den nächsten Jahren wollten wir eigentlich auch Nachwuchs haben - zumindest ein (!) Ki...
von Fiwi
Do, 17.11.2005 - 20:05
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SAMMLUNG] Hamburg (Großraum inkl. südl.SH + nördl.Nieders.)
Antworten: 65
Zugriffe: 116635

Röntgen + Vermessen in Hamburg

Hallo Ihr Lieben, nun versuche ich schon seit 2 Wochen, per Telefon oder Internet einen Orthopäden in Hamburg oder Umgebung zu finden, der meine Skoliose nach Cobb vermisst. KEIN ERFOLG IN SICHT... Entweder können sie keine Ganzwirbelsäulenaufnahme machen, oder sie haben keine Ahnung vom Vermessen. ...
von Fiwi
Mo, 07.11.2005 - 19:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Vorbeugefoto: Rippenbuckel ???
Antworten: 5
Zugriffe: 4892

Cobb-Vermessung

Hallo Ihr Lieben ! Vielen Dank für Eure Statements. Wahrscheinlich ist mein "Fall" mal wieder untypisch, und der Rippenbuckel vorne. Da ich wenig "Bauch" habe sieht man nämlich sehr meine herausstehenden Rippen. Ich werde gleich nochmal in der Sammlung nach einem Orthopäden in Hamburg suchen, bei Dr...