Die Suche ergab 28 Treffer

von brande
Fr, 15.02.2013 - 21:57
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Hier steht aber, dass für Bezieher von Erwerbsminderungsrenten die Deutsche Rentenversicherung zuständig ist: http://www.reha-patient.de/content_antrag/02_reha_antrag_kostrentraeger.php Nun bin ich mal gespannt, wie der Reha-Antrag von @Agrimon oder anderen EM-Rentnern bei deren Krankenkasse entschi...
von brande
Fr, 15.02.2013 - 21:31
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Hallo, wenn es wirklich so ist, dass für EM-Rentner nicht die DRV sondern die Krankenkasse zuständig ist, habe ich ja fast 2 Jahre vertrödelt. Dann wäre es ziemlich gemein von der DRV, dass sie mir den Antrag nicht gleich im Juni 2011 - mit einem netten Hinweis auf die Zuständigkeit der Krankenkasse...
von brande
Fr, 15.02.2013 - 14:07
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Es könnte also Sinn machen, nochmals einen Reha-Antrag zu stellen, dieses mal allerdings bei der KK und nicht bei der DRV. Gruß Thomas Ich dachte immer, dass die Kostenträger mit den einzelnen Kliniken Verträge haben müssen. Mir geht es ja nicht um eine 0815-Reha, sondern um eine Skoliose-Intensiv-...
von brande
Fr, 15.02.2013 - 12:05
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Hallo, nun ist der Widerspruchsbescheid von der Deutschen Rentenversicherung Bund eingetroffen. Die Begründung für die Ablehnung war - wie erwartet - meine teilweise Erwerbsminderung. Zitat: "Bei der Art und Schwere Ihrer gesundheitlichen Einschränkungen ... ist leider nicht mehr zu erwarten, dass d...
von brande
So, 25.11.2012 - 11:01
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Hallo Stini, ich gratuliere Dir zum Bewilligungsbescheid. Wo fährst Du hin? Nach Bad Salzungen oder nach Bad Sobernheim? Ist es Deine 1. Reha oder warst Du schon mehrmals zu einer Schroth-Intensiv-Therapie in der Rehaklinik? Stellst Du eventuell sogar alle 2 oder 4 Jahre in einem bestimmten Rythmus ...
von brande
Di, 13.11.2012 - 13:21
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Hallo Klaus, natürlich hat die DRV nichts von Schroth KG geschrieben. Wie selbstverständlich drücken sich Behörden nur allgemein aus, in dem von "Ausschöpfung ambulanter Möglichkeiten" und ähnlicher Begriffe geschrieben wird. Es handelt sich ja offensichtlich um fertige Textbausteine, die für Anschr...
von brande
Mo, 12.11.2012 - 12:53
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Hallo Klaus, Du schreibst, dass die bisherigen Aktionen übergreifende Wirkungen hatten. Besonders interessant fand ich, dass der Gesundheitsminister Bahr eingeladen war. Ist er denn auch gekommen? Was hat er gesagt? Werden zukünftig in weiteren orthopädischen Reha-Kliniken Skoliose-Intensiv-Therapie...
von brande
Sa, 10.11.2012 - 21:09
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Info Dr. Hoffmann: kurze Termine & lange Skolkiosetermine
Antworten: 42
Zugriffe: 21783

Re: Info Dr. Hoffmann: kurze Termine & lange Skolkiosetermin

[quote="Lena52"]Meine erste Reha 2009 in BaSa, die wirklich super war. Eine zweite Reha 2011 im Winter, die mir gar nicht gefallen hat. Vom alten Team (Chefarzt etc. ) war keiner mehr da. Den neuen Chefarzt mag ich gar nicht. Den finde ich total unsymphatisch! Desgleichen die Stationsãrztin H..........
von brande
Fr, 09.11.2012 - 12:59
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

[quote="Força"]... auf Ärzte (!) die keine Erfahrungen mit den Erfolgen konservativer Therapie haben und immer gleich schreien und zu OP drängen weil ihnen Studien über Langzeiterfolge mit KG und Korsett fehlen. Ich finde da muss wissenschaftlich was gemacht werden. Aber das kann ja nicht unsere Auf...
von brande
Fr, 09.11.2012 - 11:24
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Danke Klaus.

Der Beitrag mit den Auflistungen der Ärzte ist toll.
von brande
Do, 08.11.2012 - 19:15
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Hallo alle zusammen, ich habe vor einigen Wochen mehrere Seiten hingeschrieben und sogar behauptet, dass ich die Ablehnung als unterlassene Hilfeleistung empfinde, weil mir die Schroth-Therapie als nachweisbar einzige wirksame Therapie bei Skoliose verwehrt wird. Meine Diagnose steht seit 36 Jahren ...
von brande
Do, 08.11.2012 - 14:17
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Hallo Stini, ich frage selbstverständlich in regelmäßigen Abständen nach dem Bearbeitungsstand. Die Antworten sind immer wieder gleich: Ist noch in Bearbeitung. Wir bitten um Geduld. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass derzeitig nur Jugendliche zu einer Skoliose-Intensiv-Therapie dürfen, weil die 2...
von brande
Do, 08.11.2012 - 10:15
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Hallo, ich habe nach der Begutachtung von August noch immer nichts von der Deutschen Rentenversicherung gehört. Mein Reha-Antrag läuft nun schon fast 1 1/2 Jahre. Nun bin ich ja schon 50 Jahre alt und erhalte seit 2008 eine volle EM-Rente. Zögern die das deswegen heraus? Weiß jemand, ob in den verga...
von brande
Do, 30.08.2012 - 21:08
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Re: Reha-Antrag von Juni 2011

Hallo,

ich hole das Thema noch mal hoch.

Seit der 2. Begutachtung, die viel umfangreicher war als die 1. Begutachtung, habe ich noch nichts von der Deutschen Rentenversicherung gehört.

Gruß Brande
von brande
Mo, 13.08.2012 - 11:54
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: reha antrag abgelehnt
Antworten: 9
Zugriffe: 9375

Re: reha antrag abgelehnt

Hallo Pitzi, die Therapie nach Ott ist wie Manuelle Therapie bzw. Chirotherapie - nur bedeutend sanfter, also ohne "knacken". Es ist so ähnlich wie Osteopathie - nur der ganze Körper wird ganzheitlich betrachtet. Dafür wird vor jeder Therapie mit mir ein Gespräch geführt, wie die vergangenen Tage/Wo...
von brande
Do, 09.08.2012 - 21:26
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: reha antrag abgelehnt
Antworten: 9
Zugriffe: 9375

Re: reha antrag abgelehnt

Deine gesundheitlichen Probleme und die Diagnosen ähneln meinem Arztbericht vom letzten MRT. Ich erlebe enorme Linderung der Schmerzen durch "Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich nach Rolf Ott". (siehe bei Google und dann das Video auf der Homepage) Da fahre ich jeden Monat 1x hin und bei größeren Problemen...
von brande
Mi, 08.08.2012 - 19:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechtert sich die Skoliose nach Wachstumsende noch?
Antworten: 13
Zugriffe: 6869

Re: Verschlechtert sich die Skoliose nach Wachstumsende noch

Ich bin ein 4-bogiges Beispiel. Auf meinem ersten Röntgenbild von 1977 wurde bei meiner LWS eine kleine Notiz ´30°´ gemacht. Da war ich 14 Jahre alt. Mit dem Erreichen der Volljährigkeit wurde mir mitgeteilt, dass sich meine Wirbelsäule nun nicht mehr weiter verschlechtern kann, da ich ausgewachsen ...
von brande
Do, 02.08.2012 - 20:31
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha-Antrag von Juni 2011
Antworten: 37
Zugriffe: 22800

Reha-Antrag von Juni 2011

Hallo, seit Juni 2011 läuft mein Reha-Antrag für BaSa. Im Oktober 2011 war ich zur Begutachtung. Ende Januar 2012 kam die Ablehnung. Begründung: ambulante Physiotherapie ist ausreichend. Anfang Februar 2012 habe ich Widerspruch eingelegt - mit Hilfe vieler Tipps aus dem Forum. (mein Hausarzt hat mic...
von brande
Mo, 21.09.2009 - 21:21
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Plötzlicher Schmerz beim Aufstehen
Antworten: 1
Zugriffe: 1578

Hallo Spice,

Dein Problem kenne ich von mir auch. Es fühlt sich an, wie ein Stromschlag, seitlich der LWS. Die Knie sind völlig kraftlos.
Mir hilft dann "Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich" nach Rolf Ott prima. Wenn Du bei Google suchst, findest Du ein Video darüber.

LG Brande
von brande
Fr, 17.04.2009 - 22:40
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verspannungen durch Schroth
Antworten: 13
Zugriffe: 5794

Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich eine ziemlich schlechte Kondition habe, weil ich wohl zu wenig Sport treibe und viel am Schreibtisch sitze. Ich bin nach 20-30 min. immer richtig k.o. Meinem Rücken tut es aber gut. Wenn ich mal einige Tage nicht geschrothet habe :nein: :/ geht es mir schlechter....