Die Suche ergab 1394 Treffer

von Lady S
So, 29.11.2020 - 22:20
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 276
Zugriffe: 111906

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Nachdem Du die pdf Datei normal abgespeichert hast? Ja, ich habe sie in ganz normal einem Verzeichnis gespeichert. Probier mal einen anderen Reader; ich habe den schwer im Verdacht! Kannst Du denn bei anderen Pdfs das Inhaltsverzeichnis sehen? Ich habe auch noch den Viewer "Sumatra" (das war der mi...
von Lady S
So, 29.11.2020 - 19:59
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langfristgenehmigung - aktuelle News
Antworten: 276
Zugriffe: 111906

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Also der Download funktioniert bei mir auch, nur das Abspeichern nicht vollständig, damit man offline mit einem pdf Reader auch das Inhaltsverzeichnis sehen kann Welchen Reader verwendest Du denn? Ich frage, weil ich mal eine Zeitlang einen anderen Reader benutzt habe (Sumatra) und damit in ein paa...
von Lady S
Mi, 11.11.2020 - 15:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Computer Arbeitsplatz
Antworten: 17
Zugriffe: 1407

Re: Computer Arbeitsplatz

Ich weiss nicht, ob/wie sich bei Dir die Syringomyelie auswirkt. Als ich noch berufstätig war (vorwiegend Bildschirmarbeit) hat mir zeitweises Arbeiten im Stehen sehr gut getan. Zuerst hatte ich nur so einen Caféhaus-Stehtisch, da bin ich dann immer für Telefonate, kurze Besprechungen mit Kollegen, ...
von Lady S
So, 01.11.2020 - 21:21
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck
Antworten: 20
Zugriffe: 2416

Re: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck

Im Sommer bei größerer Wärme stellen sich die Gefässe so weit, dass der Blutdruck bei mir auf einen normalen Wert geht. Laut einer Ärztin, mit der ich darüber gesprochen habe, ist es ein durchaus bekanntes Phänomen, dass aus diesem Grund im Sommer die Blutdruckwerte oft niedriger sind. Insofern fra...
von Lady S
Do, 29.10.2020 - 10:31
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 181
Zugriffe: 31610

Re: Frage Benötige Hilfe

Innerhalb der vier Wochen habe ich 2/3 meiner 'Medikation reduzieren können, ich bin bei einer Tragezeit von etwa 13-15 Stunden täglich. Mit dem Korsett habe ich mich gut angefreundet und wenn ich es trage bin ich schmerzfrei! Glückwunsch, das ist ja super! So dass ich Anfang 2020 erneut einen Orth...
von Lady S
Di, 27.10.2020 - 21:30
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck
Antworten: 20
Zugriffe: 2416

Re: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck

Im Wartebereich meiner Physiotherapeutin sehe ich immer auf das große Plaket mit der Dorn Therapie und den einzelnen möglichen physischen und psychischen Beschwerden, abhängig vom betroffenen Wirbelbereich. Damit habe ich aber ziemliche Bauchschmerzen :/ Ich weiss, dass die Dorn-Übungen manchen/vie...
von Lady S
Di, 27.10.2020 - 11:58
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck
Antworten: 20
Zugriffe: 2416

Re: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck

@Thomas: perfekt, danke! Dies hier scheint mir eine ordentliche Zusammenfassung der Zusammenhänge zu sein: https://www.amboss.com/de/wissen/Kreislaufregulation Dem entnehme ich aber, dass die Angriffspunkte und Rückkoppelungen vielfältig sind - man könnte also nicht z.B. sagen "Wenn der Druck/die St...
von Lady S
Mo, 26.10.2020 - 12:34
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett und Blutdruck
Antworten: 14
Zugriffe: 4216

Re: Korsett und Blutdruck

Dass der Blutdruck bei Skoliose grundsätzlich höher sein kann als ohne sehe ich als getrenntes Phänomen. Vielleicht könnte man den Thread aufteilen in die korsettabhängige Blutdruck-Erhöhung und in einen allgemeinen Teil. Das wäre super! Vielleicht kann man die Beiträge ab Oktober 2020 abspalten - ...
von Lady S
Mo, 26.10.2020 - 12:34
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck
Antworten: 20
Zugriffe: 2416

Re: Korsett und Blutdruck

Dass der Blutdruck bei Skoliose grundsätzlich höher sein kann als ohne sehe ich als getrenntes Phänomen. Vielleicht könnte man den Thread aufteilen in die korsettabhängige Blutdruck-Erhöhung und in einen allgemeinen Teil. Das wäre super! Vielleicht kann man die Beiträge ab Oktober 2020 abspalten - ...
von Lady S
So, 25.10.2020 - 17:55
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck
Antworten: 20
Zugriffe: 2416

Re: Korsett und Blutdruck

Danke Trixi, damit habe ich schon mal die richtigen Stichworte - truncus sympathicus und die verschieden Ganglien und Rami usw. Ich habe versucht, ein bisschen zu recherchieren, aber diese ganzen Regelkreise sind für mein medizinisches Halbwissen arg komplex ;) Sind Dir irgendwelche Studien/Literatu...
von Lady S
So, 25.10.2020 - 12:26
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck
Antworten: 20
Zugriffe: 2416

Re: Korsett und Blutdruck

Da ich selbst Ärztin bin hatte ich das Glück mich mit mehreren Ärzten aus den unterschiedlichen Fachrichtungen besprechen zu können. Direkt neben der Wirbelsäule verläuft ein wichtiger Nervenstrang, welcher für die Regelung von den verschiedensten vegetativen Funktionen im Körper zuständig ist. Wir...
von Lady S
Fr, 02.10.2020 - 17:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Orthopäde spezialisiert auf BWS und HWS Großraum Düsseldorf, Mettman, Solingen
Antworten: 37
Zugriffe: 3502

Re: Orthopäde spezialisiert auf BWS und HWS Großraum Düsseldorf, Mettman, Solingen

Wenn das so weitergeht , kann ich mich bald gar nicht mehr bewegen, wenigstens nicht ohne Schmerzen. Oh, das hört sich ja nicht so schön an bei Dir. Das Problem ist, dass "gute Orthopäden" im allgemeinen solche sind, die sich auf ein bestimmtes Krankheitsbild spezialisiert haben. Bei uns hier im Fo...
von Lady S
Do, 03.09.2020 - 11:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kongenitale Skoliose bei meiner Tochter (8 Jahre)
Antworten: 20
Zugriffe: 3260

Re: Kongenitale Skoliose bei meiner Tochter (8 Jahre)

Dori-ELi hat geschrieben: Mi, 02.09.2020 - 21:31 Ich bin unglaublich dankbar für dieses Forum
Vielen Dank für das Update! Bitte berichte doch weiter - es gibt hier nicht so viele Erfahrungsberichte von Eltern junger Kinder und die sind für künftige Betroffene sehr wichtig.
Euch alles Gute,
Grüsse, Lady S
von Lady S
Mi, 26.08.2020 - 10:43
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 181
Zugriffe: 31610

Re: Frage Benötige Hilfe

Ich hoffe es ist jetzt besser, die Zitierweise habe ich mit den Funktionen noch nicht drauf:) Zum Zitieren den Text markieren, der zitiert werden soll, dann das "-Symbol rechts oben im Beitrag klicken. Dein letzter Beitrag ist missverständlich und schlecht zu lesen; bitte bring das mal in Ordnung, ...
von Lady S
Mo, 24.08.2020 - 23:10
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 181
Zugriffe: 31610

Re: Frage Benötige Hilfe

Dein hypertoner Muskeltonus irritiert mich etwas Sollte das vielleicht "hypoton" heissen? Denn: Rumpfmuskulatur fehle bei mir völlig Gradzahlen hat sie auch genannt, aber ich habe es nicht behalten können Nie ohne Notizblock zu einem Arzttermin gehen! Aber Du bist auf einem guten Weg! Hast Du ihr e...
von Lady S
Sa, 22.08.2020 - 16:24
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 181
Zugriffe: 31610

Re: Frage Benötige Hilfe

Jedenfalls hatte ich gerade den Bewilligungsbescheid für Bad Salzungen in der Post. Hatte zwar Sobernheim angegeben aber Bad Salzungen wäre doch auch ok? Das ist sogar super (achte aber darauf, dass es die richtige Klinik ist: "Katharina-Schroth-Klinik"!) und wird Dir einen richtigen Motivationssch...
von Lady S
Sa, 15.08.2020 - 09:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Welche Matratze bei Rückenschmerzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Welche Matratze bei Rückenschmerzen

Bitte nimm mal den Link raus, das riecht nach Werbung. Was für ein Problem hast Du denn mit Matratzen? Wie Klaus schon fragte: Hast Du grundsätzlich Rückenschmerzen oder kommen die nur bei der Seitenlage im Schlaf und in Rückenlage nicht? Möglicherweise ist ja weder die Matratze noch die Skoliose Ur...
von Lady S
Do, 06.08.2020 - 17:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren
Antworten: 11
Zugriffe: 1499

Re: Verschlechterung meiner Skoliose in den letzten zehn Jahren

Vor allem ist es oft möglich, die Verspannungen und Beschwerden in den Griff zu bekommen.
Starr' nicht so auf die Gradzahlen; die haben meist nichts mit den Beschwerden zu tun.
Grüsse, Lady S
von Lady S
Sa, 11.07.2020 - 20:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett und Reha
Antworten: 7
Zugriffe: 2071

Re: Korsett und Reha

Ich war zuetzt vor 7 Jahren dort; deshalb sind meine Infos nicht aktuell, also nachprüfen! Waschmaschine und Trockner (jeweils 2?) waren vorhanden (Münzeinwurf), Waschmittel gab es auch. Das Ganze war aber öfter etwas mühsam und nervig, da der Raum nur zu bestimmten Uhrzeiten geöffnet war, oft alle ...