Die Suche ergab 1372 Treffer

von Lady S
Fr, 15.05.2020 - 19:49
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: 2,5 Meter Stäbe für Schroth-Übung

Holz und 1,90 lang geht nicht?
Das wäre nämlich einfach (Rundstab aus Buche, Baumarkt). Solche habe ich auch.
Grüsse, Lady S
von Lady S
Do, 14.05.2020 - 23:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzkorsett, Prüfung durch MDK
Antworten: 6
Zugriffe: 1172

Re: Schmerzkorsett, Prüfung durch MDK

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber Achtung: ein Chenau-Korsett ist kein Rahmenstützkorsett! Lass Dir da nichts unterjubeln!
Evtl. würde ich das Schreiben der Krankenkasse an Dr. Odak weiterleiten und um Rücksprache bitten.
Grüsse, Lady S
von Lady S
Fr, 08.05.2020 - 14:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose 13 jähriges Mädchen
Antworten: 8
Zugriffe: 2298

Re: Skoliose 13 jähriges Mädchen

Danke für Deinen Bericht! Er ist sehr nett und ist ganz toll auf meine Tochter eingegangen und hat ganz viel erklärt. Das ist schon mal die halbe Miete - Deine Tochter muss unbedingt mitziehen! Eine Reha in Sobernheim wäre sicher eine gute Sache, nicht nur, weil sie dort korrekt "Schrothen" lernen u...
von Lady S
Mo, 04.05.2020 - 15:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ambulante Reha
Antworten: 12
Zugriffe: 2805

Re: Ambulante Reha

Ambulant wäre halt so viel einfacher für mich, hoffe auch auf weniger Wartezeit. Dazu kommt das zwei aus meiner Familie zu der Corona Risikogruppen gehören, dementsprechend erledige ich alles was so anfällt. Tu's nicht - Du verplemperst damit Deinen Reha-Anspruch für die nächsten 4(?) Jahre (bin mi...
von Lady S
Fr, 01.05.2020 - 00:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung der Skoliose
Antworten: 9
Zugriffe: 989

Re: Verschlechterung der Skoliose

Mein GdB liegt bei 40% macht es Sinn einen Verschlechterungsantrag zu stellen oder eher einen Gleichstellungantrag? Was möchtest Du konkret damit erreichen? Ein Gleichstellungsantrag führt ja nur dazu, dass der Kündigungsschutz (etwas) verbessert wird und ich glaube, für den AG zählen die Gleichges...
von Lady S
Do, 30.04.2020 - 18:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung der Skoliose
Antworten: 9
Zugriffe: 989

Re: Verschlechterung der Skoliose

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei meinen Rehas in Salzungen gesagt, man solle maximal 5kg heben. Deine Tätigkeit in der Pflege ist natürlich Gift für Dich. Hast Du Dir schon mal Gedanken über eine andere Tätigkeit gemacht? Oder eine entsprechende Beratung in Anspruch genommen? Wie wird Deine S...
von Lady S
Do, 30.04.2020 - 14:41
Forum: Operation
Thema: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation
Antworten: 5
Zugriffe: 1680

Re: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation

Super, dass es für Dich so gut gelaufen ist!
Bei Dir wurde ja ausschliesslich die BWS versteift, was bei Erwachsenen wohl selten der Fall ist. Fällt Dir da eine Einschränkung der Beweglichkeit gegenüber früher auf?
Grüsse, Lady S
von Lady S
Mo, 27.04.2020 - 14:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose 13 jähriges Mädchen
Antworten: 8
Zugriffe: 2298

Re: Skoliose 13 jähriges Mädchen

Ich kenne Dr. Odak nicht und kann Dir daher nur allgemeine Ratschläge geben. Such über das Suchfeld rechts oben nach seinem Namen, dann findest Du wahrscheinlich ein paar Erfahrungen. Mach Dich hier im Forum ein bisschen schlau über das Thema Skoliose und Therapiemöglichkeiten, damit Du weisst, was ...
von Lady S
Sa, 11.04.2020 - 14:53
Forum: Korsett-Therapie
Thema: "Soft-Korsett"
Antworten: 18
Zugriffe: 5325

Re: "Soft-Korsett"

Thomas hat geschrieben:
Sa, 11.04.2020 - 13:38
da meine durch die HWS verursachten Schmerzen schon seit einiger Zeit erfreulicherweise verschwunden sind, brauche ich gegenwärtig kein Halsteil mehr
Wow, das ist ja genial - Glückwunsch!
Grüsse, Lady S
von Lady S
Fr, 06.03.2020 - 16:25
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Verschiebung der Kiefer durch Spiraldynamik?
Antworten: 4
Zugriffe: 4141

Re: Verschiebung der Kiefer durch Spiraldynamik?

Von dem Zusammenhang Becken / Zähne habe ich erst kürzlich von meiner Cantienica-Trainerin erfahren. Sie berichtete von ihrer Nichte, die kurz vor der Entbindung stand, dass sie ihr geraten hatte unbedingt zuvor die Zahnspange entfernen zu lassen. Sie tat es nicht und hat dann ein schwerbehindertes...
von Lady S
Fr, 06.03.2020 - 11:48
Forum: Operation
Thema: Nach all den Jahren njn doch eine OP
Antworten: 37
Zugriffe: 10562

Re: Nach all den Jahren njn doch eine OP

Das ist ja fein! Geht's Dir einigermassen gut?
Alles Gute,
Lady S
von Lady S
Sa, 29.02.2020 - 17:29
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Vor der OP noch etwas machen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3964

Re: Vor der OP noch etwas machen?

Gibt es etwas, wie z.b. Achterbahn fahren, was er mit den Schrauben im Rücken nicht mehr machen kann? Seid Ihr darüber vor der Entscheidung nicht informiert worden? :gruebel: Unter anderem kommt es auf Lage und Länge der Versteifungsstrecke an. Mein Sohn (14) soll im Sommer operiert werden. Da geht...
von Lady S
So, 09.02.2020 - 22:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter
Antworten: 13
Zugriffe: 3456

Re: Skoliose - Korsett im fortgeschrittenenm Alter

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ein Korsett beim Erwachsenen (59 Jahre) Nutzen bringen könnte. Natürlich ist mir klar, dass hier keine Korrektur mehr möglich ist. Mir geht es um die Linderung meiner Schmerzen und das Fortschreiten der Krümmung, 41°, aufzuhalten. Nun vielleicht hat ...
von Lady S
So, 02.02.2020 - 12:53
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Habe Kyphose brauche Hilfe!
Antworten: 15
Zugriffe: 2759

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Hallo drawi, Ich habe Kyphose von 67 Grad Wenn Du das schon weisst, hat das ja wohl ein Arzt ausgemessen. Was für Vorschläge zum weiteren Vorgehen hat er Dir denn gemacht? Oder hat Dir z.B. ein Radiologe nur die Gradzahl mitgeteilt? Wenn noch kein (Kyphosen-)Spezialist eine Diagnose gestellt hat, wä...
von Lady S
Sa, 25.01.2020 - 12:30
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 12
Zugriffe: 3115

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Toni! Eine Forums-Ikone meldet sich zurück! Hoffentlich meldest Du Dich auch zukünftig gelegentlich zu Wort.
Du hast in der Zwischenzeit ja allerlei mitgemacht - weiterhin alles Gute!
Grüsse, Lady S
von Lady S
Sa, 04.01.2020 - 13:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 5119

Re: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?

:welcome: Seit meinem 15 Lebensjahr ist meine ws grossflächig versteift. Wie lange ist die OP denn her? An Deiner Stelle würde ich mich in einer Klinik vorstellen, die sich auf Skoliose-OPs spezialisiert hat (z.B. in der Schön-Klinik in Neustadt/Holstein) - da wäre mir kein Weg zu weit! Wenn sonst n...
von Lady S
Mi, 18.12.2019 - 22:06
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 93
Zugriffe: 21613

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Und? Wie ist es inzwischen so?
Grüsse, Lady S
von Lady S
Do, 05.12.2019 - 20:06
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 93
Zugriffe: 21613

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Wenn es so ist wie früher, dann bist Du am Mittwoch angereist. Heute ist Donnerstag - Du wirst Dich noch wundern... Keine Sportmöglichkeiten? Der ganze Park steht DIr offen zum Joggen und Walken, oft gibt es auch abends freiwillige Stunden in Yoga (Yoga bei Andrea - wir hatten alle solchen Muskelkat...
von Lady S
Fr, 15.11.2019 - 23:26
Forum: Operation
Thema: Nach all den Jahren njn doch eine OP
Antworten: 37
Zugriffe: 10562

Re: Nach all den Jahren njn doch eine OP

Hat jemand Erfahrung mit der Uni Klinik in Homburg (Saar) ? Wie viele Skoliose-Versteifungen machen die denn pro Jahr? Ich würde dazu nur in eine darauf spezialisierte Klinik gehen, egal wie weit weg sie ist (Neustadt zum Beispiel). Mit dem Ergebnis lebst Du Dein restliches Leben lang.Was meint den...
von Lady S
So, 10.11.2019 - 16:22
Forum: Operation
Thema: Nach all den Jahren njn doch eine OP
Antworten: 37
Zugriffe: 10562

Re: Nach all den Jahren njn doch eine OP

Jessy.P. hat geschrieben:
Sa, 09.11.2019 - 18:15
der Orthopäde meinte es könnte sein das schon in wenigen Jahren ein betroffenes Organ aufhören könnte zu arbeiten
Magst Du sagen, welches Organ?
Es interessiert mich, weil ich eine noch höhere Gradzahl habe als Du.
Grüsse, Lady S