Schraubenlockerung Harrington OP

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!: :arrow:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schraubenlockerung Harrington OP

Re: Schraubenlockerung Harrington OP

von Klaus » Di, 11.04.2023 - 10:29

Hallo Marion G,

Der Marion1975Gl1936 konnte hier in der Gästerubrik 2021 leider keine konkrete Antwort gegeben werden. Abgesehen davon sind hier nur kurze Fragen erlaubt, was das Thema wahrscheinlich nicht ausreichend abdeckt.

Dafür haben wir eine Rubrik "Operationen", wozu Du Dich anmelden solltest. Das hat auch den Vorteil, dass Du intern nach dem Thema suchen kannst. Mit dem Stichwort "Schraubenlockerung" gibt es aktuell 16 Treffer.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die konservative Therapie den Schwerpunkt im Forum darstellt,

Gruß
Klaus

Re: Schraubenlockerung Harrington OP

von uhu » Mo, 10.04.2023 - 21:00

Von Euren Erfahrungen zu lesen, stimmt mich sehr traurig.
Inhaltlich kann ich Euch nicht helfen, da bei mir und meinem Cotrel-Dubousset alle Schrauben fest sind.
Ich möchte Euch ganz viel Kraft und fähige Ärzte wünschen.

Re: Schraubenlockerung Harrington OP

von Marion G. » Mo, 10.04.2023 - 13:14

Hallo, ich wurde vor genau 45 Jahren in der jetzigen Uniklinik Dresden nach Harrington operiert, damals war ich 16 und Jahre alt.
Vor der OP hing ich 6 Wochen im Streck auf schräger Ebene, nach der OP Liegegips, dann Gehgips und danach Korsett.
Habe 2 Stäbe, an der gesamten Wirbelsäule, vom Hals bis zum Steißbein, der obere Haken an den Halswirbeln ist inzwischen herausgebrochen, obwohl man mir aus dem Beckenkamm Knochen entnahm und alle Haken damit zusätzlich abdeckte.
Das war ein Riesenfehler aus jetziger Sicht, denn nun sind die Stäbe nicht mehr entfernbar ohne das Rückenmark zu verletzen.
Nun habe ich unerträgliche Schmerzen im Nackenbereich durch den Hakenausriss, aber noch schlimmer sind die Schmerzen unten am Kreuzbein und den beiden Ileosakralgelenken, da der untere Stab am Steißbein festmontiert wurde.
In der Schmerzklinik Borna sagte man mir, die Schmerzen seien vergleichbar mit einem schweren Hexenschuss bis zum Lebensende und nichts und niemand könne mir mehr helfen.
Selbst Morphium bringt nur kurzzeitige Linderung.
Alle 5 Wochen bekomme ich unter der Kamera von einem Neurochirurgen Betäubungsmittel in die Nervenbahnen der Wirbelsäule gespritzt, aber auch das hilft nur kurzzeitig.
Diese Harrington OPs werden seit langem so nicht mehr durchgeführt, weil die Langzeitfolgen verheerend seien, wurde mir gesagt. Eine Bekannte von mir, auch Harrington OP konnte die Schmerzen nicht mehr ertragen, wie sie mir selber erzählte und ist jetzt tot. Kein Einzelfall, wie mir gesagt wurde.
Ich bin inzwischen ein Pflegefall, kann nur sehr schlecht laufen, muss einen Rollator benutzen und versuche einfach mein Leben weiterzuleben so gut es eben geht.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte melden.

Re: Schraubenlockerung Harrington OP

von Sunshine » Do, 19.05.2022 - 01:26

Hallo Marion,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind zwei Schrauben locker. ;D Habe starke Schmerzen, Fremdkörpergefühl und finde keinen Arzt der es machen möchte. Der Operateur ist leider schon in Pension 🤔
Bin selbst sehr ratlos ...
Op war vor 20 Jahren & alles komplett öffnen kommt für mich nicht in Frage ...

Schraubenlockerung Harrington OP

von Marion1975Gl1936 » Mi, 17.02.2021 - 20:27

Hallo,

ich wurde vor mehr als 30 Jahren in der UKM Münster operiert. Skoliose Harrington Methode mit 2 Titanstangen und Schrauben/Haken.

Nun wurde bei mir in CT festgestellt, dass ein Haken im lumbalen Bereich der WS sitzt/drückt. Weiss der Teufel wie das passiert ist.

Nun natürlich einige neurologische Beschwerden. Immer wieder Taubheitsgefühle und Schmerzen. Bis vor 4 Wochen hatte ich noch nie etwas. 4 Schwangerschaften, regelmäßiges Joggen....alles kein Problem.

Hatte das schon mal jemand? Ich finde nichts. Alle Ärzte schieben Panik.

Wie gross ist so ein Eingriff? Freitag habe ich Termine bei 2 Neurochirurgen in 2 Kliniken . 😊 Ich lasse ungerne jemanden an meinen Rücken.

Nach oben