spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!: :arrow:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

Re: spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

von Klaus » Mi, 28.10.2020 - 12:09

@georgeporter

Werbung ist hier nicht erlaubt, deswegen wurde das entfernt.

Dazu kommt, dass Dein Kommentar hier wie auch Dein erster Post in 2019 sinnfrei sind. Deswegen bekommst Du eine Abmahnung.


Gruß
Klaus

Re: spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

von georgeporter70 » Mi, 28.10.2020 - 11:30

I3erry hat geschrieben: Sa, 09.07.2011 - 14:26 Hallo und ein recht herzliches Dankeschön an alle. Ich sitze jetzt seit 3 Wochen auf einem ergonmischen Drehstuhl der von den Rollen, über den Lift bis hin zur Rückenlehne speziell für mich und meine Anforderungen zusammengebaut wurde. Ich muss sagen, dass ist schon sehr angenehm und entlastet gewaltig!

Viele Grüße
I3erry
Ja das werden wir nun auch bald in Angriff nehmen. Ich wäre aber fast vom Stuhl gefallen als ich gesehen habe wie teuer so ein Treppenlift ist: LINK wegen Werbung entfernt ich hoffe dass wir dies stemmen können und die Angebote in Echt nicht noch teurer werden aufgrund von Corona.

Re: spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

von uspe » Mi, 20.07.2011 - 09:30

Hallo

Jeder wie er mag, oder......

und was dem einen der Wahrheit entspricht, gilt vielleicht nicht für den Nächsten :D

viele Grüße von uspe, die ihren Spruch so gut es geht lebt :D :D :D

Re: spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

von bigtiger » Mi, 20.07.2011 - 08:51

Wieso hat jeder eigentlich immer irgend nen Spruch als Signatur...
hab bis jetzt erst einen gesehen der der Wahrheit entspricht..

Re: spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

von Luna3004 » Fr, 15.07.2011 - 19:20

Ich habe einen ganz normalen Drehstuhl von IKEA und auf dem sitze ich auch recht bequem (zwar nicht so lange, aber naja)! Ich weiß nicht ob man unbedingt einen suuuper teuren Stuhl braucht!? In der Schule sitze ich auch auf normalen (extrem harten und kleinen) Stühlen und bis jetzt habe ich das überlebt :lach:

Re: spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

von I3erry » Sa, 09.07.2011 - 14:26

Hallo und ein recht herzliches Dankeschön an alle. Ich sitze jetzt seit 3 Wochen auf einem ergonmischen Drehstuhl der von den Rollen, über den Lift bis hin zur Rückenlehne speziell für mich und meine Anforderungen zusammengebaut wurde. Ich muss sagen, dass ist schon sehr angenehm und entlastet gewaltig!

Viele Grüße
I3erry

Re: spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

von Marion 55 » So, 29.05.2011 - 22:13

Hallo alle.

Gehe doch einfach mal zur Ergonomie.

Die beraten dich dort welchen Stuhl du brauchst.

Also ich machte nur guten Erfahrungen.

Sitze 8-10 Stunden in der Arbeit.

Wurde beraten bekam einen neuen Bürostuhl.

Starke Rückenschmerzen sind verschwunden.

LG
Marion :)

Re: spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

von Raven » So, 29.05.2011 - 21:00

Hallo Berry,

so wie Silas sehe ich das auch.
Du solltest nach einem Stuhl Ausschau halten, auf dem du gut sitzt. Dies kann durchaus ein regulärer Stuhl sein, der zufällig deinen Anforderungen entspricht.
Berry hat geschrieben:Also wie seht ihr das. Sind Drehstühle generell schlecht bzw. schlecht bei leichter Skoliose oder kann ich mir den oben genannten kaufen?
Warum sollte ein Drehstuhl allgemein schlecht sein? Auch Skoliosepatienten sitzen am Schreibtisch an einem Drehstuhl. Du solltest eben einfach gut in dem Stuhl sitzen, darauf kommt es an. Es ist eben so, dass nicht alle Stühle passen, die sich "ergonomisch" nennen - aber selbst Leuten mit völlig gesundem Rücken geht es so.
Berry hat geschrieben:PS: sind wirklich so viele von Skoliose betreffen? Ich habe in meinem Freundeskreis auch noch ein paar angetroffen und wer weiß wie viele davon gar nix wissen!
Skoliose betrifft, je nach genauer Definition, so um die 1 Prozent der Menschen.
Hochgradige Skoliosen sind dabei eher selten, geringgradige häufig.
In der Tat wissen viele Leute nichts davon, da geringgradige Skoliosen oft (sehr) lange keine Probleme verursachen und auch äußerlich meist nicht sichtbar sind.
Skoliose ist ziemlich oft ein Zufallsbefund, wie auch bei dir. Oft wird sowas entdeckt, wenn z.B. wegen einer Sportverletzung, nach einem Unfall, oder wegen Rückenbeschwerden (die nicht mal von der Skoliose kommen müssen) eine Untersuchung stattfindet, oder bei Jugendlichen oft bei den standardmäßigen Kinder- und Jugenduntersuchungen.
Manch einem fällt mitunter, bei höhergradigen Skoliosen, sogar eine Asymmetrie auf, die aber von Laien, solange keine Beschwerden bestehen, durchaus als individuelles Aussehen verbucht werden kann.

Viele Grüße,
Raven

Re: spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

von Silas » So, 29.05.2011 - 19:39

Wenn Du nur eine leichte Skoliose hast, ist ein spezielles Sitzmöbel nicht erforderlich.

Du solltest Dir einen Stuhl aussuchen, auf dem Du Dich wohl fühlst, dass ist der beste Garant dafür, dass Du dann beim darauf Sitzen und Arbeiten keine Beschwerden hast.

Speziell angefertigte Skoliose-Stühle sind nur bei sehr schweren Skoliosen erforderlich.

spezielles Sitzmöbel ab welchem "Grad" der Skoliose?

von Berry » So, 29.05.2011 - 11:17

Hallo,
ich hatte mich im März an der HWS verletzt und bei meiner Behandlung wurde dann nebenbei auch festgestellt, das ich eine Skoliose habe. Da ich viel sitze und sich wohl bei mir über die Jahre ein paar Fehlhaltungen eingeschlichen haben, und mein Stuhl alt und billig ist, wollte ich mir eigentlich einen neuen Drehstuhl kaufen. War dann in Berlin bei "der Drehstuhl" und fand dann einen synchronen ergonomischen für 450Euro ganz passend. Habe ihn noch nicht bestellt und einfach mal bei google "Drehstuhl" und "Skoliose" eingegeben und musste feststellen, dass das wohl nicht so gut harmonieren soll. Nun wollte ich mal fragen, ob das vielleicht vom Grad abhängig ist, da ich nicht 450Euro zum Fenster hinaus werfen will. Mein Orthopäde, sagte mir bei seiner Diagnose, dass eine Skoliose nicht schlimm sei und er auch eine hätte. Meine Physiotherapeuten hatte dann auch eine. Da ich vorher nie was davon gehört hatte, habe ich natürlich auch nicht nach einem passenden Stuhl gefragt.

Also wie seht ihr das. Sind Drehstühle generell schlecht bzw. schlecht bei leichter Skoliose oder kann ich mir den oben genannten kaufen?
PS: sind wirklich so viele von Skoliose betreffen? Ich habe in meinem Freundeskreis auch noch ein paar angetroffen und wer weiß wie viele davon gar nix wissen!

vg
Berry

Nach oben