Hallo Sanne,
herzlich willkommen hier im

, wenn auch erst einmal als Gast.
Es wäre schön, wenn du dich hier registrieren würdest, denn sicher hast du ja noch weitere Fragen und musst dann nicht immer warten, bis dein Beitrag von uns freigeschaltet wird. Außerdem freuen wir uns über jeden neuen User, gerade mit Kleinkind.
Nun zu deinen Fragen:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Skoliose und Fehlhaltung?
Von einer Skoliose spricht man, wenn die Seitabweichung mindestens 10° nach Cobb beträgt und zusätzlich eine Rotation der Wirbelkörper vorliegt. Alles was darunter ist bzw. ohne Rotation ist "nur" eine skoliotische Fehlhaltung. Man sagt auch, dass eine Fehlhaltung aktiv vollständig ausgeglichen werden kann, eben nur die Muskelkraft fehlt.
Oft hat man mit einer richtigen Skoliose aber dennoch einen Anteil an Fehlhaltung, also einen gewissen Anteil, den man leichter wieder ausgleichen kann, als die Deformität.
Wurde denn bei euch ein Röntgenbild gemacht?
Ich würde gerne einen hierin erfahrenen Arzt aufsuchen und abklären lassen, ob allein die KG ausreicht
Das würde ich euch auch unbedingt empfehlen. Leider gibt es nicht viele Orthopäden, die sich auf Skolisoe spezialisiert haben und dementsprechend auch viel Erfahrung haben, so dass man oft weitere Wege in Kauf nehmen muss. Aber glaub mir, es lohnt sich!!!
Gute und viele Erfahrungen haben wir gemacht bei

Dr. Hoffmann in Leonberg b. Stuttgart

Dr. Wilke in Berlin
Beides sind soweit ich weiß auch Kinderorthopäden und beide arbeiten direkt mit einem sehr guten Orthopädietechniker zusammen.