Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrechen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!: :arrow:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrechen?

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von _Katha_ » Do, 22.03.2012 - 19:19

Heey

um ehrlich zu sein kann ich dich voll verstehen. Ich bin ab 25. April auch für fünf Wochen dort.. Und so wirklich Lust hab ich auch nicht. Bei mir ists wie bei dir ziemlich viel los zu der Zeit daheim & 2. die Schule ich bin im Abschlussjahr & soll zwei Wochen nachdem ich heimkomme Prüfungen schreiben. Hab jezt schon Angst. oO

Aber ich versuchs einfach irgendwie positiv zu sehen & das beste draus zu machen.
Augen zu & durch.
Vielleicht wirds wirklich nicht so schlimm wie wir uns das vorstelln,;)

LG
Katha

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Gast » Mi, 21.03.2012 - 17:41

Meine Tochter war Herbst 2010 auch in Sobi, erst wollte sie garnicht und es gab auch die eine oder andere Träne, aber wie Deine Mutter habe ich drauf bestanden. Und wie schon gefühlte tausendmal geschrieben, nach 4 Wochen wollte sie garnicht mehr weg.
Wir hatten auch Angst, dass sie die Klasse nicht schafft, aber mit Hilfe ihrer Klassenkameraden, ihren Lehrern, ihren Mitpatienten und des Stützunterrichts hat alles gut geklappt, im Gegenteil es war bis jetzt notenmäßig ihr bestes Jahr auf dem Gymnasium.
Natürlich hat sie ihre Freundinnen und die Familie, sogar ihren großen Bruder vermisst und ihren Sport, aber sie hat neue Freunde da gefunden.
Die Zeiten, wann man im Zimmer sein muss, hängen vom Alter ab, 1/210 ist aber nur für die Kleinen, da Du am Wochenende feiern gehst bist Du doch schon älter. Außerdem sind die Jugendlichen zu zweit im Zimmer und da ist doch wie im Internat auch nach Zimmerschluß noch Unterhaltung angesagt.
Ich war im Februar in BaSa und 6 Stunden Gymnastik, das kommt nicht hin. Man hat 2x Gruppe und 2x Freies Üben und daneben noch andere Anwendungen (Massage, KG, Fango, etc) und da bleibt genug Zeit mal ins Städtchen zu gehen oder um den See zu marschieren.
Auf jeden Fall würde ich Dir raten, Dir die Sache anzusehen und es mit der Kur auszuprobieren. Wir Erwachsenen wären froh, wir könnten so unkompliziert zu einer Reha zu kommen :/ :ja:

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von tanzäffchen89 » So, 18.03.2012 - 18:25

Kann ich ehrlich gesgat gar nicht nachvollziehen keine Lust drauf zu haben,
ich freu mich schon auf die Wochen in der Reha, dass ich mal intensiv was für den Rücken tun kann und auch mal auf Gleichgesinnte treffe...
Aber muss jeder für sich entscheiden!

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Celineee » Sa, 17.03.2012 - 19:38

randomgirl hat geschrieben:Hallo,
ich habe Skoliose und muss zur Kur nach Bad Sobernheim.. Ich weiß dass ich es für meinen Rücken tun muss, aber eigentlich ist mir das egal. Ich pass da einfach null rein, ich kann mir nichts sagen lassen, hab ein Problem damit mir von fremden leuten etwas sagen zu lassen und ich weiß jetzt schon dass mir diese täglichen Kontrollen am Abend, das Korsett anziehen und der ganze sch*** sowas von auf die Nerven gehen werden.. Ausserdem kann ich NIEMALS 6 stunden Gymnastik am Tag machen! Ich weiß jetzt schon dass ich es dort hassen werde, ich hab keine lust um halb 10 in meinem Zimmer rumzusitzen, ich seh meine Freunde nicht, ich verpass zu Hause alle Feste die am Wochenende sind, ich hab keine Lust auf diesen sch*** tagesablauf und ich brauche die Zeit in der schule, um meine Zeugnisnoten zu retten, und nur wegen einer verdammten Kur verschwende ich sicherlich nicht ein komplettes Schuljahr.. All das sind vorraussetzungen da nicht hinzufahren, aber meine Mutter zwingt mich regelrecht. Haben auch schon einen Termin, bin da ab dem 11.04... Falls ich dort absolut GARNICHT klarkommen würde und es so schlimm finde dass ich nach 2 wochen wieder heim will, kann ich die Kur dann irgendwie abbrechen ohne dass ich hohe kosten übernehmen muss? :( Ich habe von der Rentenversicherung 6 Wochen genehmigt bekommen aber ich habe schon von vornerein gesagt dass ich auf keinen Fall 6 Wochen da bleibe, höchstens 3. und selbst wenn ich die kosten dann selbst übernehmen muss, wie viel wäre das dann ca? ich weiß auch dass mir jetzt viele leute sagen werden dass ich es nach 2 tagen super toll dort finden werde, aber ich weiß dass ich trotzdem keine lust habe auf den ganzen sch***.. ich hab sogar ein problem damit 2 wochen in URLAUB zu fahren weil ich dann keine lust mehr hab auf dieses 'fremde' und ich will einfach wieder nach hause. ich kann mir das nicht antun :( wäre nett wenn mir jemand helfen könnte..
jaa ich muss jetzt auch vom 23.5 bis 20.6 nach Bad Sobernheim. Und wenn ich ehrlichbin habe ich auch keine Lust 6 Stunden Sport ich weiß nicht ob ich das schaffe weil ich mache nicht gerade viel Sport. Wie alt bist du eigentlich? bye Celine

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von pandora » Do, 15.03.2012 - 14:32

Hallo randomgirl,

meinst du nicht, du solltest es mit der Reha wenigstens versuchen? Ich meine, die werden schon wissen, warum sie dir dazu geraten haben, wer weiß, vielleicht bringt es ja wirklich etwas? Und ist es meistens nicht so, dass wenn man etwas im Vorhinein ganz panisch entgegenblickt, dass es dann erst umso angenehmer wird? Ich jedenfalls hab früher oft die Erfahrungen gemacht. Und wegen deiner schulischen Fehlzeiten... vielleicht bringt dir der Reha-Aufenthalt ja soviel, dass zu das gerne in kauf nimmst? Ich weiß jedenfalls, dass ich meiner Tochter dazu raten würde und das mit dem Krankschreiben vorher nicht unterstützen würde. Aber nunja, wenn du wirklich auf garkeinen Fall willst? Vielleicht stärkt das ja auf längere Sicht gesehen auch dein eigenes Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen? Ich will jetzt hier auch gar nicht als Moralapostel daherkommen, aber je schneller du dich auf Rehamaßnahmen einlässt, desto eher bestehen doch Besserungschancen :) Radikaler Vergleich, aber genau wie in der Krebstherapie.. je eher, desto besser, bevor es mit irgendwelchen
Abnova Therapien losgehen muss...

Liebe Grüße und alles alles Gute für dich!

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Kaffeetrinker » Di, 06.03.2012 - 13:51

Genau, deswegen müsste der Arzt Rehaunfähig schreiben.

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Lady S » Di, 06.03.2012 - 13:16

Es geht doch gar nicht darum, ob/wie viele bei der Skoliose-Reha AU-geschrieben sind.
Hier kam von jemand der Vorschlag, sich krankschreiben zu lassen, wenn man nicht zur Reha möchte - dann müsse man nicht hingehen und trotzdem keine Kosten tragen :rolleyes:
Das wurde dann richtiggestellt mit der Bemerkung, dass es in Rehas (allgemein) durchaus gängig ist, dass man AU ist. Daher ist AU sicher kein Hinderungsgrund für eine Reha.

Grüsse, Lady S

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Kaffeetrinker » Di, 06.03.2012 - 12:54

zumindest dann nicht bei der Skoliosereha, in den anderen "normalen" Rehas trifft meine Aussage schon eher zu.

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Thomas » Di, 06.03.2012 - 12:34

Kaffeetrinker hat geschrieben:Na ich habs auch allgemein gehalten, und dann fragst du jeden ob er AU ist?
Also ich hab mich während meiner Reha schon mit ner ganzen Menge von Leuten dort unterhalten, und da redet man auch automatisch davon, was man beruflich so macht. Und dabei kam heraus, dass die meisten nicht krankgeschrieben waren.

Gruß Thomas

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Ricky » Di, 06.03.2012 - 12:32

Hi,
bei uns in der Reha war das auch nicht so, genau genommen habe ich keinen dort kennen gelernt, der AU war.
Ich glaube auch, dass es in der Skoliose-Reha eher seltener der Fall ist, sondern das die Leute hingehen, um vorbeugend die KG zu erlernen, um mit ihren vorhandenen Problemen (die meisten Jugendlichen dort hatten nicht mal Probleme wie Schmerzen) besser umgehen zu können.
Bestenfalls sollen die Schmerzen durch Schroth verschwinden bzw.gelindert werden, was auch die Indikation zu dieser Reha ist.

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Kaffeetrinker » Di, 06.03.2012 - 12:24

Na ich habs auch allgemein gehalten, und dann fragst du jeden ob er AU ist?
In meiner damals allgemeinen Reha waren so gut wie alle AU und sind auch fast alle AU entlassen worden.

Soll ja auch Leute geben die sicht nicht AU schreiben lassen und lieber mit Schmerzen arbeiten gehn.
Also bei mir gings nicht mehr, musste ja auch aufhören mit dem Beruf, leider.

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von sloopy » Di, 06.03.2012 - 09:54

Kaffeetrinker hat geschrieben:Lena die meisten sind AU geschrieben und gehn deswegen ja in die Reha und kommen auch teilweise AU wieder raus.
Das ist meiner Erfahrung nach in einer Schroth-Reha nicht so.

Gruß,
sloopy

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Lena52 » Di, 06.03.2012 - 00:14

Kaffeetrinker hat geschrieben:Lena die meisten sind AU geschrieben und gehn deswegen ja in die Reha und kommen auch teilweise AU wieder raus.

vielmehr muss der Arzt sie Rehaunfähig schreiben.
Ooooh :eek: dass wusste ich nicht! Danke für den Hinweis.

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Kaffeetrinker » Di, 06.03.2012 - 00:06

Lena die meisten sind AU geschrieben und gehn deswegen ja in die Reha und kommen auch teilweise AU wieder raus.

vielmehr muss der Arzt sie Rehaunfähig schreiben.

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Lena52 » Mo, 05.03.2012 - 23:00

Hallo random,
wenn DU aus genannten Gründen die Kur nicht möchtest, dann musst Du Dich. V o r. Rehabeginn von Deinem Arzt krank schreiben lassen! Wenn Du krank geschrieben bist, kannst Du die Reha. N i c h t
antreten.

Nur so ist es möglich! Du bist dann "abgesichert" durch die Krankschreibung Deines Arztes.
Es kommen keine weitere Kosten auf Dich zu, d.h. der Fall ist für Dich erledigt.

Wenn Du dann doch irgendwannn..... mal eine Reha machen möchtest, dann stellst Du einfach einen Neuantrag bei Deinem Kostenträger, d.h. entweder bei Deiner Krankenkasse oder Rentenversicherungsträger.

Es bringt nichts, eine Reha gegen Deinen Willen anzutreten.

Ùberlege es Dir aber nochmal alles gut.

Die Übungen nach Schroth sind einfach super. Du dehnst und streckst Dich den ganzen Tag und es wird Deinem Rücken sehr gut tun.

Du kommst mit anderen jungen Leuten zusammen und ihr werdet viel Spass haben...

LG Lena

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Silas » Fr, 02.03.2012 - 13:40

Vielleicht kannst Du Dir das ganze erst einmal in einer (selbst finanzierten) Schnupperwoche ansehen und dann entscheiden, ob es etwas für Dich ist.

Wie Klaus schon geschrieben hat, gibt es viele Patienten, die erst gar nicht hin und dann gar nicht mehr weg wollten.

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Ricky » Fr, 02.03.2012 - 13:27

Hi,

ich kann Dich auch ein Stück weit verstehen.
Ich war erst in der Reha und Spass ist was anderes - für mich. Dazu muß ich sagen, dass ich Krankengymnastik noch nie mochte...

Die Jugendlichen die dort waren und ernsthaft mitübten, hatten von mir den größten Respekt.
Einige hatten wie Du überhaupt keine Lust dazu, erkannten jedoch die Notwendigkeit.Deswegen haben sie es durchgezogen- wie gesagt, ich hatte alle Achtung, weil ich wußte wie schwer es einem fallen kann und gerade in dem Alter...

Wie dringlich ist es denn bei Dir, steht eventuell eine OP an, wenn Du jetzt nichts machst?

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von Klaus » Fr, 02.03.2012 - 11:21

Also ich habe hier im Forum oft gelesen, dass die Leute dort gar nicht mehr wegwollten, nachdem vorher wohl genau das Gleiche gesagt wurde, was Du schilderst. ;)

Gruss
Klaus

Re: Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrech

von minimine » Do, 01.03.2012 - 20:32

Hallo Randomgirl,

also nur wegen "Unlust" wirst du nicht einfach die Reha abbrechen können, ohne dass deine Eltern die Kosten übernehmen müssen. Man kann da aber schon mit den Ärzten reden, dass die Reha evtl. auf nur 4 Wochen verkürzt wird, z.B. wenn du Heimweh hast.

Ich kann dich schon verstehen, mich hätten in dem Alter auch keine 10 Pferde in eine Rehaklinik gebracht. Nicht, weil ich da keine Lust dazu hatte, sondern wegen Heimweh. Allerdings hätten mich meine Eltern auch niemals dazu gezwungen. Ich war auch jemand, der nur mit Widerwillen (und gut zureden von Eltern, Freunden und Lehrern) überhaupt mit auf Klassenfahrt gefahren ist.

Mein Tipp ist, rede nochmal mit deiner Mutter und erkläre ihr, warum du Angst vor der Reha hast. Dabei wirst du aber weiter kommen, wenn du nicht mit Unlust argumentierst, sondern mit wirklichen Gründen.
Vielleicht versuchst du die Reha einfach erstmal und besprichst mit deinen Eltern, was du tun sollst, wenn es tatsächlich überhaupt nicht dort klappt. :)

Kopf hoch, es wird schon werden und auch wenn du´s nicht hören willst, es wird bestimmt nicht so schlimm, wie du es dir jetzt vorstellst.

LG
Minimine
PS: Vielleicht magst du dich ja hier anmelden, dann können wir dich auch für den Teenie-Bereich freischalten und unsere Teenies können dir selbst erzählen, wie sie die Reha fanden.

Keine Lust auf Kur, kann man im schlimmsten Fall abbrechen?

von randomgirl » Do, 01.03.2012 - 20:04

Hallo,
ich habe Skoliose und muss zur Kur nach Bad Sobernheim.. Ich weiß dass ich es für meinen Rücken tun muss, aber eigentlich ist mir das egal. Ich pass da einfach null rein, ich kann mir nichts sagen lassen, hab ein Problem damit mir von fremden leuten etwas sagen zu lassen und ich weiß jetzt schon dass mir diese täglichen Kontrollen am Abend, das Korsett anziehen und der ganze sch*** sowas von auf die Nerven gehen werden.. Ausserdem kann ich NIEMALS 6 stunden Gymnastik am Tag machen! Ich weiß jetzt schon dass ich es dort hassen werde, ich hab keine lust um halb 10 in meinem Zimmer rumzusitzen, ich seh meine Freunde nicht, ich verpass zu Hause alle Feste die am Wochenende sind, ich hab keine Lust auf diesen sch*** tagesablauf und ich brauche die Zeit in der schule, um meine Zeugnisnoten zu retten, und nur wegen einer verdammten Kur verschwende ich sicherlich nicht ein komplettes Schuljahr.. All das sind vorraussetzungen da nicht hinzufahren, aber meine Mutter zwingt mich regelrecht. Haben auch schon einen Termin, bin da ab dem 11.04... Falls ich dort absolut GARNICHT klarkommen würde und es so schlimm finde dass ich nach 2 wochen wieder heim will, kann ich die Kur dann irgendwie abbrechen ohne dass ich hohe kosten übernehmen muss? :( Ich habe von der Rentenversicherung 6 Wochen genehmigt bekommen aber ich habe schon von vornerein gesagt dass ich auf keinen Fall 6 Wochen da bleibe, höchstens 3. und selbst wenn ich die kosten dann selbst übernehmen muss, wie viel wäre das dann ca? ich weiß auch dass mir jetzt viele leute sagen werden dass ich es nach 2 tagen super toll dort finden werde, aber ich weiß dass ich trotzdem keine lust habe auf den ganzen sch***.. ich hab sogar ein problem damit 2 wochen in URLAUB zu fahren weil ich dann keine lust mehr hab auf dieses 'fremde' und ich will einfach wieder nach hause. ich kann mir das nicht antun :( wäre nett wenn mir jemand helfen könnte..

Nach oben